1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Drehbares Horn, Umsetzung?

• bastler
    • 16. Juni 2004 um 16:55
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

also doch drehbares horn, ja :) ?
    mein tip: von nexo gibt´s so praktische magnethalter für´s frontgitter! schneller kann man ein gitter nicht abnehmen und wieder montieren...
    die magneten werden auf einen m3- gewindebolzen aufgeschraubt, so daß man den abstand des gitters zur frontplatte quasi frei varieren kann - einfach einen bolzen nach wahl nehmen.
    ich benutze die dinger auch bei einem selbstbauprojekt und bin damit wunschlos glücklich!

Also von den Nexo-Magnethaltern bin ich nicht besonders begeistert, wenn das Gitter ein wenig verbogen oder ungünstig aufgesetzt ist kann das schonmal runterkommen (selbst erlebt). Dann halt zwar hoffentlich das Sicherungsseil (wenn noch vorhanden) aber besonders toll finde ich das auch nicht.
    Alternativ würde ich eine Befestigung mit professionellem Klettband bevorzugen, wenns unbedingt schnell abnehmbar sein muss.

Gruß
    Michael

Gruß
    Michael

• Hornsystem RCF L18 P300

• bastler
    • 10. Juni 2004 um 10:14

Also ich hab 4 von den Subs gebaut, was sie genau gekostet haben kann ich dir nicht sagen aber ich weis noch dass man ca. 4,5 m² Holz pro Sub braucht, die Kosten hängen dann halt davon ab, welches Material du verwendest und welchen Preis du dafür zahlst.
    Ich hab 21 mm Seekieferplatten verwendet die ca. 7€ pro m² kosten, ist zwar nicht besonders schön von der Oberfläche her aber relativ leicht und stabil.

Gruß
    Michael

• Hornsystem RCF L18 P300

• bastler
    • 10. Juni 2004 um 10:14

Also ich hab 4 von den Subs gebaut, was sie genau gekostet haben kann ich dir nicht sagen aber ich weis noch dass man ca. 4,5 m² Holz pro Sub braucht, die Kosten hängen dann halt davon ab, welches Material du verwendest und welchen Preis du dafür zahlst.
    Ich hab 21 mm Seekieferplatten verwendet die ca. 7€ pro m² kosten, ist zwar nicht besonders schön von der Oberfläche her aber relativ leicht und stabil.

Gruß
    Michael

• Welchen Winkel anstreben--Horntops/Hornboxen

• bastler
    • 2. Juni 2004 um 12:29

:wink: Wie wärs denn wenn die Mitteltonhörner den selben Winkel wie der Hochtöner machen, das ist eine von vielen Herstellern gewählte Variante :wink: :wink:
    So wie ich deinen Text verstehe, willst du eine zusätzlich Low-mid erweiterung, in dem Frequenzbereich dürfte es eh schwierig werden den angestrebten Winkel einzuhalten (ich geh mal von ~< 700-1000 Hz aus). Außerdem müsstest du den Winkel des HT ja auch verändern können, wenn du den der Low-Mids änderst (wenn man von einer höheren Trennfrequenz als oben ausgeht, bei der das Mitteltonhorn schon den Nennwinkel einhält.

Gruß
    Michael

• Welchen Winkel anstreben--Horntops/Hornboxen

• bastler
    • 2. Juni 2004 um 12:29

:wink: Wie wärs denn wenn die Mitteltonhörner den selben Winkel wie der Hochtöner machen, das ist eine von vielen Herstellern gewählte Variante :wink: :wink:
    So wie ich deinen Text verstehe, willst du eine zusätzlich Low-mid erweiterung, in dem Frequenzbereich dürfte es eh schwierig werden den angestrebten Winkel einzuhalten (ich geh mal von ~< 700-1000 Hz aus). Außerdem müsstest du den Winkel des HT ja auch verändern können, wenn du den der Low-Mids änderst (wenn man von einer höheren Trennfrequenz als oben ausgeht, bei der das Mitteltonhorn schon den Nennwinkel einhält.

Gruß
    Michael

• Lack entfernen leichtgemacht!!Nur wie??

• bastler
    • 31. Mai 2004 um 18:50
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Das geht garantiert am schnellsten und ist sehr sauber :wink: :

http://www.dryiceclean.de/pages/german/verfahren02.html

....zumindest funktioniert das bei uns auch mit dem klebrigsten Schmutz in jedem Apparat :mrgreen:

Gruß SRAM

Aber Lack bekommt man damit leider nicht ab, das Verfahren wird auch im Baubereich eingesetzt (hab damit schon gearbeitet).
    Und ganz billig ist das ganze auch nicht.
    ich denke mal eine Flex mit grober Bürste ist nicht schlecht, mit Hartmetallscheiben könnt ich mir auch vorstellen, dass der Lack abgeht, man muss halt vorsichtig sein wenn man aufs Holz kommt.

gruß
    Michael

• Lack entfernen leichtgemacht!!Nur wie??

• bastler
    • 31. Mai 2004 um 18:50
    Zitat von &quot;SRAM&quot;

Das geht garantiert am schnellsten und ist sehr sauber :wink: :

http://www.dryiceclean.de/pages/german/verfahren02.html

....zumindest funktioniert das bei uns auch mit dem klebrigsten Schmutz in jedem Apparat :mrgreen:

Gruß SRAM

Aber Lack bekommt man damit leider nicht ab, das Verfahren wird auch im Baubereich eingesetzt (hab damit schon gearbeitet).
    Und ganz billig ist das ganze auch nicht.
    ich denke mal eine Flex mit grober Bürste ist nicht schlecht, mit Hartmetallscheiben könnt ich mir auch vorstellen, dass der Lack abgeht, man muss halt vorsichtig sein wenn man aufs Holz kommt.

gruß
    Michael

• CAD Symbole

• bastler
    • 22. Mai 2004 um 16:50

Hallo,
    FliteCAD von Adam-Hall funktioniert macht auch einfache Zeichnungen von Cases, ich weis nicht ob du sowas gemeint hast. Das ist halt mehr für die Kalkulation und die Berechnung des Zuschnitts gedacht.

Gruß
    Michael

• Struckturlack Grau gesucht

• bastler
    • 18. Mai 2004 um 11:52

Halllo,
    ich würd mal beim lsv-hamburg.de oder casewerk.de nachfragen, vielleicht haben die zufällig eine kleine Menge grauen Lack da.

gruß
    Michael

• Struckturlack Grau gesucht

• bastler
    • 18. Mai 2004 um 11:52

Halllo,
    ich würd mal beim lsv-hamburg.de oder casewerk.de nachfragen, vielleicht haben die zufällig eine kleine Menge grauen Lack da.

gruß
    Michael

• Welche externe Soundkarte kaufen? Tascam oder Maudio

• bastler
    • 12. Mai 2004 um 17:12
    Zitat von &quot;docjordan&quot;

Wenns Budget keine Rolle spielt wuerde ich die m410 nehmen.

docjordan

Tja, leider spielt das Budget wie fast immer eine Rolle da ich noch (hoffentlich nicht mehr allzu lang :wink: !!) Student bin aber ich wollte einfach mal ein paar Meinungen dazu hören und bedanke mich dafür.
    Werd wahrscheinlich die Tascam nehmen, die scheint für meine Zwecke zu reichen.

gruß
    Michael

• bastler
    • 11. Mai 2004 um 13:37

Hi,
    noch ne Frage: Mit welcher Software misst du denn wenn man fragen darf? Hattest du noch nie die Probleme, die DocJordan mal beschrieben hat, dass die meisten USB-Geräte öfter mal ein Knacksen verursachen können?

Gruß
    Michael

• bastler
    • 11. Mai 2004 um 11:57

Hallo,
    ich hab mir jetzt endlich ein Notebook geleistet und möchte es auch für Messzwecke (evtl. auch für kleine Recordingsachen aber Messen hat priorität) einsetzen und stehe nun vor der Entscheidung welche externe Soundkarte ich mir zulegen soll. Zur Auswahl stehen momentan die Tascam Us-122 oder die Maudio Firewire 410. Ich hab auch die Messreports von DocJordan gelesen und wollte einfach mal wissen, ob diese Karten jemand hier verwendet und ob sie zufriedenstellend arbeiten.
    Meßmikro ist übrigens das MBC-550.
    Für Alternativen bin ich natürlich auch offen.

Gruß
    Michael

• X1 SUB

• bastler
    • 5. Mai 2004 um 08:45

EBSE: Im Datenblatt von Warnex steht als Ergiebigkeit 1,5m²/kg, die zu lackierende Oberfläche musst du dir halt selbst ausrechnen.

Gruß
    Michael

• X1 SUB

• bastler
    • 5. Mai 2004 um 08:45

EBSE: Im Datenblatt von Warnex steht als Ergiebigkeit 1,5m²/kg, die zu lackierende Oberfläche musst du dir halt selbst ausrechnen.

Gruß
    Michael

• Truss - am Überhang belastbar???

• bastler
    • 24. April 2004 um 09:52

Also ich hab einfach das Moment und die Querkraft bei normaler Belastung der Truss ausgerechnet (mit maximaler Streckenlast) und dann mit der Belastung bei dem Kragarmlastfall verglichen, und da war die Belastung beim Kragarm deutlich niedrieger.

Gruß
    Michael

• Martin Audio WSX Bass

• bastler
    • 19. April 2004 um 21:03

Also ich habe gehört, dass da der B&C 18TBX46 drin sein soll (hat mir der FUX glaub ich gemailt, aber auch nur vermutet, glaub ich).

Könnte auch passen weil der TBX soll ja einigermaßen horntauglich (für einen 18er) sein, was der Martin auch schonmal gepostet hatte.

Gruß
    Michael

• Low Budget PA-Stack 1kW

• bastler
    • 15. April 2004 um 11:33

Ich kauf sie ja, aber ich muss jetzt schon mit dem Gehäusebau anfangen, weil das ganze überraschend sehr dringend fertig werden muss, aber ich ruf heute nachmittag sowieso den Jürgen von Audiozenit an.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 15. April 2004 um 11:33

Ich kauf sie ja, aber ich muss jetzt schon mit dem Gehäusebau anfangen, weil das ganze überraschend sehr dringend fertig werden muss, aber ich ruf heute nachmittag sowieso den Jürgen von Audiozenit an.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 14. April 2004 um 23:14

So jetzt ist mir nochwas eingefallen,
    ich bräuchte auch noch die genauen Aussenmaße des Treibers vielleicht könnte mir die freundlicherweise auch noch jemand mitteilen, der die Treiber schon in der Hand hatte.
    Vom Tieftöner bräuchte ich auch noch die Dicke des Flansches (wg. Gitter) und den exakten Aussendurchmesser.
    Ich hoffe ich werd nicht lästig. aber ich hab leider immer noch keine Antwort auf meine email an den Audiozenit-Jürgen bekommen.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™