1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Low Budget PA-Stack 1kW

• bastler
    • 14. April 2004 um 23:14

So jetzt ist mir nochwas eingefallen,
    ich bräuchte auch noch die genauen Aussenmaße des Treibers vielleicht könnte mir die freundlicherweise auch noch jemand mitteilen, der die Treiber schon in der Hand hatte.
    Vom Tieftöner bräuchte ich auch noch die Dicke des Flansches (wg. Gitter) und den exakten Aussendurchmesser.
    Ich hoffe ich werd nicht lästig. aber ich hab leider immer noch keine Antwort auf meine email an den Audiozenit-Jürgen bekommen.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 14. April 2004 um 00:40

Vielen Dank für die schnelle Auskunft, dann passt der Treiber in meinen geplanten Ausschnitt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 14. April 2004 um 00:40

Vielen Dank für die schnelle Auskunft, dann passt der Treiber in meinen geplanten Ausschnitt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 13. April 2004 um 21:01

Hallo,
    hier hat doch sicher schon jemand die Treiber in der Hand gehabt, könnte mit bitte mal jemand die genauen Ausschnittmaße für den Hochtöner schicken. Ich hab den Jürgen schon angemailt aber noch keine Antwort bekommen. Ich brauche die genauen Maße für die Metallplatte, die den Treiber drehbar macht.
    Ich hab auch schon den Plan von lsv-hamburg bekommen, aber ich müsste wissen ob der Ausschnit wirklich genau so wie auf dem Plan sein mus, oder ob eine Ellipse wie bei den Gehäusen von Twin der genaue Ausschnitt ist, sonst müsste ich nämlich meinen Plan komplett umstricken, weil die Adapterplatte dann nicht auf die Schallwand neben dem BR-Port passt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 13. April 2004 um 21:01

Hallo,
    hier hat doch sicher schon jemand die Treiber in der Hand gehabt, könnte mit bitte mal jemand die genauen Ausschnittmaße für den Hochtöner schicken. Ich hab den Jürgen schon angemailt aber noch keine Antwort bekommen. Ich brauche die genauen Maße für die Metallplatte, die den Treiber drehbar macht.
    Ich hab auch schon den Plan von lsv-hamburg bekommen, aber ich müsste wissen ob der Ausschnit wirklich genau so wie auf dem Plan sein mus, oder ob eine Ellipse wie bei den Gehäusen von Twin der genaue Ausschnitt ist, sonst müsste ich nämlich meinen Plan komplett umstricken, weil die Adapterplatte dann nicht auf die Schallwand neben dem BR-Port passt.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 9. April 2004 um 21:42

Also mir ist schon klar, dass man für Flughardware eine TÜV-Abnahme braucht, ich werd auch sicher keine Flugbügel oder ähnliches verkaufen. Ich muss mir nur für die Festinstallation was überlegen wie ich die Boxen an die Wand bekomme und eine TÜV-Abnahme ist da sicher nicht drin.

Da ich gute Kontakte zu einem Statiker und einem Maschinenbauer habe (und selbst angehender Bau-Ing. bin)traue ich mir zu, eine Fluglösung für eine 15kg-Box zu konstruieren, die ich mir guten Gewissens auch ohne TÜV-Abnahme zu verwenden traue.
    Wenn ich mir anschaue, was teilweise auch im Bereich von Großbeschallung an Flughardware unterwegs ist, ist das doch wohl eher eine Kleinigkeit.
    Mit wurde sogar schon von einem deutschen Lautsprecher ein Flugsystem angeboten, das wie der Verkäufer sagte, auch nicht TÜV geprüft ist und das wäre bis zu 6-Clustern verwendbar gewesen.

Also ich hoffe das durch dieses Thema der Thread jetzt nicht vom wesentlichen abdriftet, für Vorschläge wie ich das Problem vollkommen normgerecht lösen kann, wäre ich natürlich auch dankbar.

Also wenn ich genau weis was das Gehäuse mit drehbarem Horn, Monitorschräge, schwarz lackiertem Gitter mit Frontschaum hinterlegt, mit Warnex lackiert und dann halt Hochständerflansch (braucht man da eigentlich eine TÜV-Abnahme?) kosten würde, werde ich es hier posten. Ebenfalls mach ichs so mit dem Plan, der ist nämlich noch nicht ganz präsentationsreif.

Für weitere Vorschläge zum Monitorwinkel bin ich auch noch offen.

Gruß
    Michael

Gruß
    Michael

• bastler
    • 9. April 2004 um 21:42

Also mir ist schon klar, dass man für Flughardware eine TÜV-Abnahme braucht, ich werd auch sicher keine Flugbügel oder ähnliches verkaufen. Ich muss mir nur für die Festinstallation was überlegen wie ich die Boxen an die Wand bekomme und eine TÜV-Abnahme ist da sicher nicht drin.

Da ich gute Kontakte zu einem Statiker und einem Maschinenbauer habe (und selbst angehender Bau-Ing. bin)traue ich mir zu, eine Fluglösung für eine 15kg-Box zu konstruieren, die ich mir guten Gewissens auch ohne TÜV-Abnahme zu verwenden traue.
    Wenn ich mir anschaue, was teilweise auch im Bereich von Großbeschallung an Flughardware unterwegs ist, ist das doch wohl eher eine Kleinigkeit.
    Mit wurde sogar schon von einem deutschen Lautsprecher ein Flugsystem angeboten, das wie der Verkäufer sagte, auch nicht TÜV geprüft ist und das wäre bis zu 6-Clustern verwendbar gewesen.

Also ich hoffe das durch dieses Thema der Thread jetzt nicht vom wesentlichen abdriftet, für Vorschläge wie ich das Problem vollkommen normgerecht lösen kann, wäre ich natürlich auch dankbar.

Also wenn ich genau weis was das Gehäuse mit drehbarem Horn, Monitorschräge, schwarz lackiertem Gitter mit Frontschaum hinterlegt, mit Warnex lackiert und dann halt Hochständerflansch (braucht man da eigentlich eine TÜV-Abnahme?) kosten würde, werde ich es hier posten. Ebenfalls mach ichs so mit dem Plan, der ist nämlich noch nicht ganz präsentationsreif.

Für weitere Vorschläge zum Monitorwinkel bin ich auch noch offen.

Gruß
    Michael

Gruß
    Michael

• Truss - am Überhang belastbar???

• bastler
    • 9. April 2004 um 16:08

Also die Verbindung Konus-Trusspin ist nicht das Problem, ich hab das bei uns mal für eine VA gerechnet (ich studier Bauing. im 8. Semester).
    Die Belastung der Traverse durch Querkraft und Moment (das bestimmt dann auch die Zug- und Druckkräfte in den Gurten) erreichte bei weitem nicht die vom Hersteller zugelassenen Werte (ich habe mit 100 kg an einem 2m langen Ausleger an einem FD 34 Groundsuport gerechnet).
    Allerdings hab ich nirgendwo was über die Momentenbelastbarkeit des Towercages gefunden und das sollte man auch noch überprüfen.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 9. April 2004 um 15:46

Hallo,
    ich möchte für eine Festinstallation (vorerst für ein Jahr) 6 Stück von den 10/2er Tops bauen und weil ich die Tops danach evtl. auch mal als kleine Monitore verwenden möchte, will ich Gehäuse mit Monitorwinkel und ich hab auch ein drehbares Horn miteingeplant (schon mit dem Originaltreiber aber mit einer Adapterplatte).
    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Wedgewinkel bei kleinen Monitoren sinnvoll ist, könnt ihr mir bitte Tips dazu geben oder übliche Winkel nennen.
    Ich hab auch den original Plan noch nicht, hat der am Ende schon eine Monitorschräge?

Gruß
    Michael

P.S. Falls jemand Interresse an so einem Gehäuse hat könnte ich auch noch mehr mitbauen. Das Gehäuse wird aus 15mm Multiplex gefertigt mit Adapterplatte um das Horn drehen zu können und M10 Gewindeeinsätzen für einen Flugbügel, Flügösen oder eine Stativhülse.
    Außerdem mit Warnex lackiert und mit einem sauber abgekannteten Gitter, das mit Schaumstoff hinterlegt ist, ausgestattet.
    Wenn Interresse besteht kann ich gerne mal Zeichnungen schicken.

• bastler
    • 9. April 2004 um 15:46

Hallo,
    ich möchte für eine Festinstallation (vorerst für ein Jahr) 6 Stück von den 10/2er Tops bauen und weil ich die Tops danach evtl. auch mal als kleine Monitore verwenden möchte, will ich Gehäuse mit Monitorwinkel und ich hab auch ein drehbares Horn miteingeplant (schon mit dem Originaltreiber aber mit einer Adapterplatte).
    Jetzt stellt sich mir die Frage welcher Wedgewinkel bei kleinen Monitoren sinnvoll ist, könnt ihr mir bitte Tips dazu geben oder übliche Winkel nennen.
    Ich hab auch den original Plan noch nicht, hat der am Ende schon eine Monitorschräge?

Gruß
    Michael

P.S. Falls jemand Interresse an so einem Gehäuse hat könnte ich auch noch mehr mitbauen. Das Gehäuse wird aus 15mm Multiplex gefertigt mit Adapterplatte um das Horn drehen zu können und M10 Gewindeeinsätzen für einen Flugbügel, Flügösen oder eine Stativhülse.
    Außerdem mit Warnex lackiert und mit einem sauber abgekannteten Gitter, das mit Schaumstoff hinterlegt ist, ausgestattet.
    Wenn Interresse besteht kann ich gerne mal Zeichnungen schicken.

• Endstufenfrage bitte helfen

• bastler
    • 6. April 2004 um 13:00

Neu oder gebraucht??
    Wenn Gewicht keine Rolle spielt und gebraucht bevorzugt wird würde ich mich mal nach entweder einer Crest 9001 oder 2 8001 oder 2 Camco DL3000 umschauen oder eben 2 PSE SM2000, gehen nach meiner Erfahrung auch sehr gut im Bassbereich.
    Ab und zu gibts auch Schnäppchen bei ebay im Bereich Digam oder so.
    Ist denn ein Zauberschein vorhanden, da sind nämlich die PSEs auch recht günstig neu zu haben.

Gruß
    Michael

• Simulation von Gehäusen (bes. Hörner) mit Finiten-Elementen

• bastler
    • 5. April 2004 um 10:11

Hallo Matthias,
    ich studiere auch in München Bauwesen, allerdings Baustoffingenieurwesen. Bist du an der TU oder FH oder Bundeswehruni?
    Hast du dich denn schonmal mit den Grundlagen der Hornberechnung auseinandergesetzt um ein Konzept für eine FE-Berechnung zu erstellen, du brauchst ja auch irgendein Modell dafür.
    Ich bin leider in der Theorie nicht so 100% fit und hab auch noch nicht so sehr viel gebaut aber wenn du da in Richtung FE-Berechnung anstellst würde ich das auch gerne verfolgen.
    Wer dir sicher weiterhelfen könnte wäre wahrscheinlich der TBF (kommt sogar aus München!), SRAM, Sound-Kinik und sicher auch noch einige andere hier im Forum. Die 3 sind mir so spontan eingefallen wenn ich an Hörner denke.

Gruß
    Michael

• Simulation von Gehäusen (bes. Hörner) mit Finiten-Elementen

• bastler
    • 5. April 2004 um 10:11

Hallo Matthias,
    ich studiere auch in München Bauwesen, allerdings Baustoffingenieurwesen. Bist du an der TU oder FH oder Bundeswehruni?
    Hast du dich denn schonmal mit den Grundlagen der Hornberechnung auseinandergesetzt um ein Konzept für eine FE-Berechnung zu erstellen, du brauchst ja auch irgendein Modell dafür.
    Ich bin leider in der Theorie nicht so 100% fit und hab auch noch nicht so sehr viel gebaut aber wenn du da in Richtung FE-Berechnung anstellst würde ich das auch gerne verfolgen.
    Wer dir sicher weiterhelfen könnte wäre wahrscheinlich der TBF (kommt sogar aus München!), SRAM, Sound-Kinik und sicher auch noch einige andere hier im Forum. Die 3 sind mir so spontan eingefallen wenn ich an Hörner denke.

Gruß
    Michael

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• bastler
    • 3. April 2004 um 18:20

Also ich war auch am Donnerstag und hab nur das Cobra gehört und das hat meiner Meinung nach komplett versagt. Vorne waren die Höhen unerräglich laut und scharf, in der Nähe des Mischerplatzes haben die Höhen wiederum eher gefehlt.
    Ich glaube es wurden auch nur die normalen Tops ohne die FAR-Teile verwendet, zumindest würde das meinen Höreindruck bestätigen.
    Ich habs mir auch nicht genauer angeschaut weils in dem Zelt meiner Meinung nach nicht auszuhalten war.
    Ich habe allerdings vor kurzem das Cobra auch schon besser gehört, war allerdings auf einer Discoveranstaltung.

Gruß
    Michael

• Ist das erlaubt?(Lift mit 3 von 4 Beinen)

• bastler
    • 3. April 2004 um 11:36

Wie verhält sich das denn bei dem neuen Work-Lift dem LW-290, der hat zusätzlich zu den Auslegern auch noch zwei Spindeln direkt am Fuß, darf man da einen einzelnen Ausleger weglassen. Ich weis, ich könnte eigentlich auch beim Hersteller direkt nachfragen aber vielleicht weis es ja hier jemand.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 3. April 2004 um 11:31

Also das Cobra im Zelt war wohl absolut keine Werbung für das System, der Sound war ja nicht auszuhalten. Ich hätte ja gern auch mal das EV-System als richtiges Line-array dagegen gehört aber als wir da waren lief leider dauernd das Cobra.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 3. April 2004 um 11:10

Also was ich wiklich faszinierend fand waren die ganzen Kopien, z.B. in Sichtweite vom Nexo-Stand hing ein pseudo-Line-Array das vom Gehäusedesign praktisch identisch mit dem Geo T war, nur halt keine so aufwändige Flughardware und klanglich wahrscheinlich auch nicht wirklich vergleichbar, aber die Ausfräsungen für die Mitteltöner waren wirklich identisch mit Nexo.
    Teilweise wird schon ganz schön dreist kopiert!!
    Oder nochwas: Ich sag zu meinem Kollegen: "Kuck mal da drüben ist der Stand von JB-Lighting, da gehen wir nachher noch hin" (ich hatte nur auf die Geräte geschaut!!). Wir sind dann ein Stück weitergegangen in der Halle dann war da auf einmal der richtige JB-Stand, an dem ersten Stand waren 1:1 Kopien von den JB-Geräten zu sehen und die sehen ja wirklich sehr unverwechselbaraus meiner Meinung nach.

Gruß
    Michael

• NFL,MFL & WFL bei PAR Spots

• bastler
    • 31. März 2004 um 13:09

Hallo,
    die Kürzel stehen für Narrow-, Medium bzw. Wide-Flood und bezeichnen den Abstrahlwinkel der Leuchtmittel. Die Bezeichnungen dürften CP 60, 61 und 62 entsprechenen.

Gruß
    Michael

• EV 12L reconen lassen, wo am günstigsten?

• bastler
    • 25. März 2004 um 20:16

Hallo,
    kann den Dirk Hahn bzw. X-Max uneingeschränkt empfehlen. Die Chassis schauen nach dem Reconen fast besser aus als ab Werk.

Gruß
    Michael

• Bass-Endstufe für 4x RCF ESW 1018 gesucht

• bastler
    • 21. März 2004 um 10:45
    Zitat von "f8274"

Wie ihr seht, wäre ich für Tipps dankbar. Ich möchte für eine gebrauchte Bassendstufe bis ca. 2.200,- EUR ausgeben. Als Topteilamp wird mir PLX schon langen.

Also die QSC PL 4.0 gabs doch zeitweise schon neu für weniger als 2200 €, ich weis nicht wo der Preis z.Zt. liegt aber ich glaube mal ein Angebot für sogar unter 2000 € gesehen zu haben.
    Ich kann nur sagen, unser PL 4.0 laufen seit 4 Jahren fehlerfrei im Bass an 2 Ohm und eigentlich immer Vollast und auf die Speakonausgänge können wir auch verzichten weil wir in jedem Rack eine Anschlussblende haben, ist doch auch viel praktischer so.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™