1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Brumm Geräusch

• bastler
    • 9. März 2004 um 17:36

Hallo,
    das hört sich ganz nach einer Rückkopplung des Plattenspielers an, welche meistens eben im Bassbereich auftritt.
    Das ganze passiert doch nur, wenn die Nadel auf der Platte liegt, oder? Tritt das Brummen erst bei höherer Lautstärke auf oder verändert sich die Lautstärke des Brummen mit dem ändern der Lautstärke?
    Also fall es eine Rückkopplung ist, hier mal ein paar Gegenmaßnahmen:

Gegenmaßnahmen:
    -DJ-Platz woanders hin verlegen
    -Neue Nadel/anderes System probieren
    -Plattenspieler/Case von Untergrund entkoppeln durch:
    -> freies Aufhängen (wenn möglich)
    -> halbierte tennisbälle oder auch squashbälle unterlegen
    -> Plattenspieler auf Betonplatte, darunter Schaumstoff.
    -Frequenz der Rückkopplung mit parametrischem EQ rausziehen

So das waren jetzt ein paar Möglichkeiten die mir dazu eingefallen sind, wenns wirklich eine Rückkopplung ist.
    Könntest du bitte mal schreiben welche Anlage verwendet wird und wie alles räumlich positioniert ist.

Gruß

Michael

• Wie steuert man ACLs?

• bastler
    • 8. März 2004 um 12:37

Die Glimmlampe stellt halt eine Arbeitserleichterung dar, man muss statt messen eben nur gucken. Aber das sei jedem selbst überlassen, wie er das dann handhabt.

gruß
    Michael

• Wie steuert man ACLs?

• bastler
    • 4. März 2004 um 20:28

Nein, wenn ein Leuchtmittel hin ist, geht gar nix mehr, da die Lampen in Reihe geschalten sind. Dann geht die Sucherei los welche Lampe durch ist, außer man hat parallel zu den jedem ACL-Leuchtmittel hinten noch eine kleine Lampe angeklemmt, die dann bei dem kaputten Leuchtmittel aufleuchtet->So findet man die kaputte Lampe schnell.
    (ging zwar jetzt etwas an der Frage vorbei aber ist mir grad so eingefallen 8) )

Gruß
    Michael

edit: da war ich wohl zu langsam :)

• 8x8x3 Rig aufbauen ???

• bastler
    • 1. März 2004 um 22:59

Würde mich auch interressieren, ob so eine kreuzfömiges Rig ohne Auslege an den Füßen zulässig ist, hab nämlich erst vor kurzem so eine Konstruktion allerdingsmit 5m hohem Groundsupport gesehen, auch ohne Ausleger.
    Wenn man so aufbaut wie auf dem Bild könne die Ecken ja wenigstens etwas Torsion aufnehmen, wie ist das denn bei einem Tower, die (?) Cages haben ja immer etwas Spiel zwischen den Rollen und der Traverse, da wird man ja wohl kein Torsionsmoment rechnen dürfen, oder?

So Experten, nun klärt das ganze doch mal bitte auf.

Gruß
    Michael

• TThorstens Messtechnik Programme und Hardware Übersicht.

• bastler
    • 22. Februar 2004 um 11:02

Ich hätte da auch noch einen Link, ist zwar nicht nur Messtechnik aber ich setz ihn mal hier rein:
    http://www.ht-audio.com/audio.htm#Measurement%20Systems

Falls der schon bekannt ist, kann ich das Posting auch wieder editieren.

Gruß
    Michael

• Defektes Dimmerpack -> SGM Powerlight 612D

• bastler
    • 21. Februar 2004 um 20:06

Danke für den Tip, werd ich mir gleich mal vornehmen und dann berichten.

Gruß

Michael

• bastler
    • 18. Februar 2004 um 00:01

Das Pack schaltet nicht erst nach Belastung ab, teilweise geht es erst garnicht an oder es schaltet einfach nach ein paar Minuten ab (ohne oder mit Last). Außerdem dürfte es bei thermischen Problemen nicht komplett abschalten, sonder müsste eine Fehlermeldung ausgeben.
    Einen Fehler in der Stromversorgung kann ich ausschließen, da der Fehler an diversen nachweislich korrekten Steckdosen mal auftrat und mal nicht.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 17. Februar 2004 um 23:06

Hallo,
    ich habe hier obengenanntes Dimmerpack mit folgenden Symptomen:
    Ab und zu schaltet es komplett ab, d.h. das Display geht aus und es geht nichts mehr. Es zeigt auch keine Fehlermeldung an. Wenn ich das Teil dann in der Werkstatt probiere geht es wieder, sowohl ohne als auch mit Last.
    Bis jetzt habe ich mal nach kalten Lötstellen gesucht, aber noch keinen Erfolg gehabt.
    Vielleicht hatte hier ja jemand schonmal das selbe Problem und kann mir evtl. weiterhelfen. Ich bin zwar keine Elektroniker, aber bevor das Teil zum Service geht, schau ichs mir doch selber noch an, vielleicht ists ja nur ein kleiner Fehler.

Gruß
    Michael

• GFK Mittel-Hochtonhorn Selberbauen ?!?

• bastler
    • 13. Februar 2004 um 17:07

audio-pip: Willst du das Horn eigentlich selbst designen oder abformen (ich meine jetzt das große doppel12"-2")?

Bei einem kleinen 1"-Horn müsste doch eigentlich die Stabilität von Harz + Matten alleine reichen. Ich hab zwar noch keine Hörner laminiert aber schon einige andere Sachen. Die Hörner vom Ralph Limmer haben so weit man das von außen beurteilen kann auch keinen Kern, ich kann mich aber auch täuschen, müsste meine mal wieder genau anschauen.

Gruß

Michael

• bastler
    • 13. Februar 2004 um 17:07

audio-pip: Willst du das Horn eigentlich selbst designen oder abformen (ich meine jetzt das große doppel12"-2")?

Bei einem kleinen 1"-Horn müsste doch eigentlich die Stabilität von Harz + Matten alleine reichen. Ich hab zwar noch keine Hörner laminiert aber schon einige andere Sachen. Die Hörner vom Ralph Limmer haben so weit man das von außen beurteilen kann auch keinen Kern, ich kann mich aber auch täuschen, müsste meine mal wieder genau anschauen.

Gruß

Michael

• bastler
    • 13. Februar 2004 um 14:32

audio-pip: Also PVA steht für Polyvinylalkohol und wird als Trennmittel verwendet.
    Ich kann dir noch den Tip geben, dir mal die Seite http://www.r-g.de anzuschauen, da bekommst du einen Überblick über die Materialien und es gibt dort auch eine Menge Tips zum Laminieren. Im Onlineshop gibts zwar auch das Material zum kaufen, aber die Preise sind glaube ich nicht die besten.

Zur Vesteifung würde ich evtl. Rippen miteinlaminieren, z.b. aus dünnen Sperrholz oder ganzflächig ein Wabenmaterial verarbeiten.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 13. Februar 2004 um 14:32

audio-pip: Also PVA steht für Polyvinylalkohol und wird als Trennmittel verwendet.
    Ich kann dir noch den Tip geben, dir mal die Seite http://www.r-g.de anzuschauen, da bekommst du einen Überblick über die Materialien und es gibt dort auch eine Menge Tips zum Laminieren. Im Onlineshop gibts zwar auch das Material zum kaufen, aber die Preise sind glaube ich nicht die besten.

Zur Vesteifung würde ich evtl. Rippen miteinlaminieren, z.b. aus dünnen Sperrholz oder ganzflächig ein Wabenmaterial verarbeiten.

Gruß
    Michael

• Procon spinnt!

• bastler
    • 23. Januar 2004 um 19:52

Ok, ich hab halt nur mal das mit den Macs mitgekriegt, aber letztendlich geht es auch (oder gerade) bei so einer großen Company nicht ohne ordentlichen Service.
    Ich war damals halt nur erstaunt, wie die mit den Macs umgehen, ich sag nur Gitterbox statt Case!!

Gruß
    Michael

• Procon spinnt!

• bastler
    • 23. Januar 2004 um 09:46

Technisch OK? Ich habe bisher einmal die sog. Serviceabteilung mitbekommen, es handelte sich um defekte Mac 500. Der Service bestand in defekte Geräte ohne Case irgendwo stapeln, neue Geräte auspacken und aus Mangel an Cases ohne Case :evil: vermieten. Wo da die gute Serviceabteilung ist, wüsste ich gerne.

Gruß
    Michael

• Was taugt EAW KF 850?

• bastler
    • 22. Januar 2004 um 13:12

gemco: Ich hab eine PN geschrieben.
    Übers Forum ist das ja nicht grad die feine englische...

Gruß
    Michael

• Wer arbeitet mit Robe AT-Serie?/Gibts die schon?

• bastler
    • 13. Januar 2004 um 07:52

Also wir hatten als Vergleich zu den Robes einen SGM Giotto Spot 400 dastehen, und da waren schon deutliche Unterschiede zum XT 575 Spot:
    Der Giotto war leiser, deutlich heller und hatte eine gleichmäßigere Lichtverteilung und einen größeren und stufenlosen Zoom.
    Dafür konnte der Robe durch Schnelligkeit und natürlich im Preis punkten.
    Das 575er Washlight war etwas unglichmäßig in der Lichtverteilung, allerding meinte der Vertreter dass das Leuchtmittel justiert werden müsste.
    Dass die ATs schon ausgeliefert werden, wurde mir auch gesagt, ich wollte nur wissen, wer schon welche hat.

Gruß
    Michael

• Wer arbeitet mit Robe AT-Serie?/Gibts die schon?

• bastler
    • 12. Januar 2004 um 23:40

Ich würde gern wissen ob hier jemand schon mit der neuen AT-Serie von Robe-Movingheads arbeitet, speziell die 575er Spot und Wash würden mich interressieren. Die XTs konnten mich nicht so ganz überzeugen. Preislich sind sie zwar sehr interressant, allerdings muss man doch auch einige Abstriche machen.

Wir hatten am Wochenende einen kleinen Vergleich bzw. eine Vorführung der Robe-Palette, allerdings immer nur die alten XT-Modelle, bis auf den 1200er (aber der hätte mir schon gefallen, allerdings falsche Preisklasse :cry: ).
    Wird die AT-Serie überhaupt schon ausgeliefert?

Gruß

Michael

• Plan vom C4 Top gesucht

• bastler
    • 8. Januar 2004 um 17:04

Einfach mal den FUX hier ausm Forum kontakten, der hat was ähnliches. Außer es muss original C4 sein.

Gruß
    Michael

• Plan vom C4 Top gesucht

• bastler
    • 8. Januar 2004 um 17:04

Einfach mal den FUX hier ausm Forum kontakten, der hat was ähnliches. Außer es muss original C4 sein.

Gruß
    Michael

• Wer reconed preiswert und gut EV Chassis?

• bastler
    • 29. Dezember 2003 um 18:30

Ich hab jetzt noch ein paar Fotos gemacht, weil ich mir absolut nicht sicher bin ob das CHassis wirklich der dl10x ist, im Netz sieht der nämlich immer ganz anders aus. Vielleicht könnte ja mal jemand die Fotos begutachten.
    Hier der link: ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/Bastler/

Die Bilder sind leider etwas groß geworden, ich bitte das zu entschuldigen. Hatte leider grad kein Programm zum komprimieren da.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™