1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Was taugt EAW KF 850?

• bastler
    • 30. Oktober 2003 um 11:22

Wie kann ich denn feststellen, ob reconing fällig ist wenn die Chassis noch nicht kratzen?
    Bzw nach welcher Betriebsdauer ist mit reconing zu rechnen?

@ WF: Ist das Tonart in Düsseldorf? Hast du da zufällig eine Kontaktaddresse bzw. einen Namen, wer da zuständig ist?

Gruß
    Michael

• Was taugt EAW KF 850?

• bastler
    • 30. Oktober 2003 um 08:45

tthorsten: Das 850er von Gemco werden wir morgen anschauen und -testen. Danach gehts zurück zu Seeburg, wo wir uns das TSE anschauen und überhaupt das ganze Lieferprogramm, bzw. was halt vorführbereit ist.
    Noch zu Bestückung des 850er: Original ist also der L18P200 drin, oder? Ist in den Tops auch RCF verbaut? Wenn nicht, was müsste original drin sein?

Gruß
    Michael

• Was taugt EAW KF 850?

• bastler
    • 30. Oktober 2003 um 08:26

@ Markus Verza: Was ist denn der Unterschied zwischen 850 und 850z? Falls du eine Addresse weißt, die 750er verkauft, wär ich auch interressiert.

@All: Wie schätzt ihr denn das 750 im vergleich zum 850er ein, Vor-und Nachteile?
    Was haltet ihr allgemein vom Gebrauchtkauf bei PAs dieser Größenordnung?
    Ich hab mir das eigentlich so gedacht, dass man sich den größeren Wertverlust sparen müsste, weil PAs verlieren ja wohl auch in den ersten Jahren am stärksten an Wert, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Z.Zt. haben wir z.B. ein EV MT-System, das schon ca. 12-15 Jahre auf dem Buckel hat und es tut noch, in den Tops wurde noch nie reconed und bei den Subs kündigt sich jetzt der erste Chassisdefekt (vermutlich Überlast) an.
    Kann man bei aktuelleren Systemen auch von so einer Lebensdauer ausgehen, sprich ist ein 3-4 Jahre altes System "ausgelutscht" oder kann man sowas sinnvoll kaufen.

Gruß
    Michael

P.S.: Sorry für die langen Texte, aber ich hab halt viele Fragen. Aber schonmal danke für die produktiven Antworten.

• Was taugt EAW KF 850?

• bastler
    • 29. Oktober 2003 um 12:00

Hallo,
    bei uns steht demnächst der Kauf einer neuen PA an. Ursprünglich tendierten wir mal nur zu Acousticline-Seeburg TSE, allerdings wurde uns jetzt eine gebrauchte KF 850 angeboten und auch eine gebrauchte Direktor wäre evtl. interressant. Bei den beiden letztgenannten kommt Neuware aufgrund des Preises nicht in Frage.
    Jetzt wollte ich gerne wissen, was haltet ihr von den genannten Systemen? Welche Vor-und Nachteile haben sie? Wer arbeitet hier damit oder hat schonmal damit gearbeitet.
    Die KF 850 und Seeburg werden wir uns demnächst mal kurz hintereinander anhören, Direktor wohl auch noch.
    Mich interressieren eure Meinungen zu den genannten Systemen.
    Ist es ratsam eine gebrauchte PA zu kaufen?

Gruß
    Michael

• GAE Director

• bastler
    • 8. Oktober 2003 um 21:36

Welche PA hätte dann deiner Meinung nach eine sinnvolle Hochtonanordnung, Linearrays ausgenommen. Bzw. welche funktioniert dann im Großstack. (ist zwar jetzt nicht direkt mein problem aber mich interressierts)
    Meinst du mit all-in-one die Anordnung der Treiber oder die Absicht die selbe Box sowohl in kleinen als auch großen Stacks zu betreiben?
    Ich verstehe bis jetzt noch nicht so ganz worauf du hinauswillst.
    Die einzige PA, die ein anderes Prinzip vom Aufbau her verfolgt, die mir jetzt spontan einfällt, wäre das EAW KF900 System, ich weiß nicht ob du an sowas denkst.

gruß
    Michael

• GAE Director

• bastler
    • 8. Oktober 2003 um 20:33

Welches System wurde dann alternativ angeschafft? Kann ja wohl nur ein engstrahlenderes sein. Aber dann dürften ja 60x40 Grad Systeme grundsätzlich nicht funktionieren, diese Anordnung der Treiber haben doch ziemlich viele Großbeschallungstops. Ich hab auch ehrlich noch nicht gesehen, dass man bei einem Top mit außenliegentdem HT zwei Tops Kopf an Kopf geflogen hat, dass ist doch allein schon durch die Lage des Schwerpunkts schlecht möglich.
    Könntest du mir bitte auch erklären wie man das horizontale Problem lösen soll, der Abstand der Treiber ist doch durch das Gehäuse vorgegeben und wenn der korrekte Splaywinkel eingehalten wird, sollte es doch kein Phasing geben, oder versteh ich da was falsch.
    Ich denke mal wenn man übereinander fliegt wird man erstens auch Bässe mitfliegen müssen, dann sollte auch vertikal der richtige Winkel möglich sein. Außerdem wird man dann sowieso über ein anderes engstrahlenderes System nachdenken müssen allein schon wegen der Reichweite.

Gruß
    Michael

• GAE Director

• bastler
    • 7. Oktober 2003 um 21:31

Was sind für dich "viele" Stacks? Zwei bis drei pro Seite sollten doch wohl noch gut zusammenspielen wenn mann sie ordnungsgemäß anwinkelt. Oder haben die Direktor-Tops ein unsauberes Abstrahlverhalten?

Gruß
    Michael

• GAE Director

• bastler
    • 7. Oktober 2003 um 21:16

Thomas: Danke
    Dann werd ich die wohl mal belästigen, was sie von dem gebrauchten Direktor halten.
    Gruß
    Michael

• GAE Director

• bastler
    • 7. Oktober 2003 um 20:44

Mal was anderes:
    Wer hat denn hier im Forum selbst Direktor? Wir ziehen nämlich in Erwägung auch ein Direktorsystem zu kaufen. Eigentlich waren wir ja schon ziemlich auf Acousticline-Seeburg fixiert aber da kam eine gebrauchtes Direktor ins Spiel (das aus biete Geräte).
    Deshalb suche ich einen Direktor-User, der mir ein paar Fragen dazu beantworten kann.
    Also Direktor-User bitte hier melden, damit ich euch löchern kann.

Gruß
    Michael

• labhorn

• bastler
    • 7. Oktober 2003 um 17:51

tthorsten: Ist dir langweilig? Oder zu kalt zum "Protos" bauen.

TBF: Ich schreib dir ne PN, iss glaub ich besser sonst sieht sich wieder irgendwer gezwungen zu antworten.

Gruß
    Michael

• labhorn

• bastler
    • 7. Oktober 2003 um 17:51

tthorsten: Ist dir langweilig? Oder zu kalt zum "Protos" bauen.

TBF: Ich schreib dir ne PN, iss glaub ich besser sonst sieht sich wieder irgendwer gezwungen zu antworten.

Gruß
    Michael

• labhorn

• bastler
    • 7. Oktober 2003 um 17:36

TBF:
    Was ist das für ein System von dem du da sprichtst, ist das deins? Hört sich ja äußerst interressant an. Wenn ja wo kann man das hören?

Bsp: zZt 30....150 Hz (-3 dB, es ginge mehr aber ab 150 wird das horn "unschön" im klang) mit" mut zur Lücke" zw. 150....200 Hz (weil -3 dB punkt des doppel8" GroßhornTops da ist)

Packmass: 59,5 x 63 x 90 cm, Amping 2 x 3kW - Verschwenderisch wegen 24 dB Headroom weil die DE750 am Anschlag laufen :(

das Verfahren habe ich oft genug dargelegt

Gruß
    Michael

• labhorn

• bastler
    • 7. Oktober 2003 um 17:36

TBF:
    Was ist das für ein System von dem du da sprichtst, ist das deins? Hört sich ja äußerst interressant an. Wenn ja wo kann man das hören?

Bsp: zZt 30....150 Hz (-3 dB, es ginge mehr aber ab 150 wird das horn "unschön" im klang) mit" mut zur Lücke" zw. 150....200 Hz (weil -3 dB punkt des doppel8" GroßhornTops da ist)

Packmass: 59,5 x 63 x 90 cm, Amping 2 x 3kW - Verschwenderisch wegen 24 dB Headroom weil die DE750 am Anschlag laufen :(

das Verfahren habe ich oft genug dargelegt

Gruß
    Michael

• EV MTL2

• bastler
    • 24. September 2003 um 22:59

Hab hier was für dich gefunden:
    http://www.speakerstore.nl/images/tekeningen/mt1.gif
    http://www.speakerstore.nl/images/tekeningen/mt2.gif
    http://www.speakerstore.nl/images/tekeningen/mt3.gif

Soweit ich weiß dürfte der Deltamax Sub baugleich mit der MTL-2 sein, nur ist der anders bestückt. MTL-2 => DL 18MT, DML 2181 => EVX180

Gruß
    Michael

• EV MTL2

• bastler
    • 24. September 2003 um 22:59

Hab hier was für dich gefunden:
    http://www.speakerstore.nl/images/tekeningen/mt1.gif
    http://www.speakerstore.nl/images/tekeningen/mt2.gif
    http://www.speakerstore.nl/images/tekeningen/mt3.gif

Soweit ich weiß dürfte der Deltamax Sub baugleich mit der MTL-2 sein, nur ist der anders bestückt. MTL-2 => DL 18MT, DML 2181 => EVX180

Gruß
    Michael

• Suche 12" Treiber für folgendes Horn

• bastler
    • 22. September 2003 um 09:42

link:
    In welcher Stückzahl setzt du dein Horn denn ein? Ich würds gern mal hören, wann hast du denn den nächsten Gig? Da ich aus Rosenheim komme wärs auch nicht so weit zu fahren.

gruß
    Michael

• Suche 12" Treiber für folgendes Horn

• bastler
    • 22. September 2003 um 09:42

link:
    In welcher Stückzahl setzt du dein Horn denn ein? Ich würds gern mal hören, wann hast du denn den nächsten Gig? Da ich aus Rosenheim komme wärs auch nicht so weit zu fahren.

gruß
    Michael

• Forumstag bei AD Systems

• bastler
    • 11. September 2003 um 12:41

Hallo,
    ich war leider auch nicht da (zu weit weg) aber ich hoffe es gibt auch wieder einen Bericht von dem Ereignis. Hat jemand Fotos gemacht?

Gruß
    Michael

• Kotec Dimmer, taugen die was???

• bastler
    • 8. September 2003 um 16:22

Wir haben (leider) auch diesen (einen, sonst SGM Powerlight) Kotec 12-Kanal-Dimmer und ich kann ihn dir wirklich nicht empfehlen. Er war bereits zweimal defekt bei vielleicht 10 Einsätzen, reagiert teilweise extrem langsam/spät auf auf Veränderung der Lichtstimmung und verursacht regelmäßig Brummprobleme.
    Wir haben ihn eigentlich nur gekauft weil wir kurzfristig nen Dimmer mit analogeingang brauchten und für Partyverleih.
    Für Partygeblinke ist er auch einigermaßen zu gebrauchen aber mit amtlichen geräten kann er auf keinen Fall mithalten. Ich weiß ja nicht ob Botex da besser ist aber das Kotec-Teil ist nicht der Hit.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß
    Michael

• Warnex-Lack Verarbeiten

• bastler
    • 29. August 2003 um 20:02

Alex zum Thema Pistole umrüsten:
    Also für meine Sata Pistole (LM2000 glaub ich) gibts einen Umrüstsatz um sie als Druckbecherpistole zu verwenden, ich weíß aber nicht obs den für dein Modell auch gibt. Ich weiß auch nicht was soetwas kostet aber das wäre halt die professionelle Lösung.
    Da müsstest du dich wohl im Fachhandel erkundigen.
    An dem Fließbecher würde ich selber nicht herumbasteln, falls du das vorhattest.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™