Wie hoch rauf und tief runter geht denn das Horn für den L12P110?
Gruß
Michael
Wie hoch rauf und tief runter geht denn das Horn für den L12P110?
Gruß
Michael
Fossi:
Bist du dir da sicher, ob die Rechnung wirklich für die obere Grenzfrequenz gilt ? Nur mal ne theorethische Überlegung: Nehmen wir ein Radialhorn für einen 2Zöller mit sagen wir mal 20cm Durchmesser: Geht das nur bis 1,5 kHz?
Ich vermute mal, die Mundfläche bestimmt eher die untere Grenzfrequenz, wenns nicht stimmt bitte berichtigen, ist nur Vermutung!
Ohne großartiges Wissen in der Horntheorie zu haben kann ich das mit gesundem (angehendem ingenieurmässigen) Menschenverstand irgendwie nicht ganz glauben.
Vielleicht wissen ja andere mehr?
Gruß
Michael
Fossi:
Bist du dir da sicher, ob die Rechnung wirklich für die obere Grenzfrequenz gilt ? Nur mal ne theorethische Überlegung: Nehmen wir ein Radialhorn für einen 2Zöller mit sagen wir mal 20cm Durchmesser: Geht das nur bis 1,5 kHz?
Ich vermute mal, die Mundfläche bestimmt eher die untere Grenzfrequenz, wenns nicht stimmt bitte berichtigen, ist nur Vermutung!
Ohne großartiges Wissen in der Horntheorie zu haben kann ich das mit gesundem (angehendem ingenieurmässigen) Menschenverstand irgendwie nicht ganz glauben.
Vielleicht wissen ja andere mehr?
Gruß
Michael
Dann hab ich das wohl verwechselt, aber die single 12er Hörner bzw. das 12/1,5 Horn hat auf jeden Fall nen Phaseplug, bei dem nicht jeder Treiber passt.
Gruß
Michael
Dann hab ich das wohl verwechselt, aber die single 12er Hörner bzw. das 12/1,5 Horn hat auf jeden Fall nen Phaseplug, bei dem nicht jeder Treiber passt.
Gruß
Michael
Dein Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber soweit ich weis sind die Limmer-Hörner auf B&C Chassis abgestimmt und von der Form des Phase-Plugs an die Membran angepasst. Andere Treiber dürften wahrscheinlich kein ideales Ergebnis liefern bzw. könnte es sein, dass die Membran am Phase-Plug anstößt.
Am besten wäre es bei Ralph Limmer direkt anzurufen, der soll da recht auskunftsfreudig sein hab ich gehört, hab aber leider keine Nummer.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Michael
Dein Frage kann ich zwar nicht beantworten, aber soweit ich weis sind die Limmer-Hörner auf B&C Chassis abgestimmt und von der Form des Phase-Plugs an die Membran angepasst. Andere Treiber dürften wahrscheinlich kein ideales Ergebnis liefern bzw. könnte es sein, dass die Membran am Phase-Plug anstößt.
Am besten wäre es bei Ralph Limmer direkt anzurufen, der soll da recht auskunftsfreudig sein hab ich gehört, hab aber leider keine Nummer.
Hoffe geholfen zu haben.
Gruß
Michael
Also wir hatte mal 4 PS 15 an einer MA 5000 VZ und die lief mit Controller auf Anschlag ohne dass die PS 15 gemurrt hätten.
Gruß
Michael
Es hat also hier keiner ein Messsystem, oder ist es so geheim, mit welchem Equipment man misst?
Ich will mir halt keinen Misst kaufen und wollte deshalb ne Empfehlung, aber eben nicht auf der Basis "ich hab gehört, dass... oder ich finde..." sondern ich wollte Erfahrungsberichte von Anwendern.
Gruß
Michael
Ich will mir ein Messsystem zulegen und würde nun gerne Erfahrungen von Anwendern mit ihren Systemen lesen wie Vor- und Nachteile, warum genau dieses System, welches Mikro...
Und natürlich interressieren mich auch die Preise der einzelnen Systeme.
Als preisliche Richtschnur kann ich sagen, dass ich zwar gerne Monkey Forest oder ATB oder auch Bruel & Kjaer Mics hätte, sich meine Suche aber doch mehr im Semi-Pro Bereich bewegt.
Ich weiß, es gibt einen (oder mehre) Thread(s) von Thorsten mit vielen Systemen aber mich interressieren Anwenderberichte, eine grobe Marktübersicht habe ich schon.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
Gruß
Michael
Das mit den Scannern dürfte an einer schlechten bzw. nicht vorhandenen Kompensation des Netzteils liegen. Ich glaube z.B. die JB Varyscan 4 (auch 575 HMI) haben eine Leistungsaufnahme von mehr als 100 Watt pro Stück wegen schlechter Kompensation, dazu gibts aber glaube ich einen anderen Thread, wo das behandelt wurde.
gruß
Michael
Über 192 dB sollten doch möglich sein, aber dann würde doch praktisch (Achtung nur theoreth. Überlegung) nur die positive Halbwelle größer (Überdruck) und die negative Halbwelle würde verzerrt (weniger als Vakuum geht nicht).
Es könnte so sein, oder auch nicht.
Gruß
Michael
Stimmt deine Rechnung schon?
Ich dacht, Ueff wären schon die 230 Volt, oder lieg ich da jetzt komplett daneben?
Wie könnte man sonst z.B. aus einem 6 mal 10 A Dimmer 6 mal 2,2 kW ziehen? Ich denke mal, du liegst falsch.
Ueff = 230 V
=> Peff = 230 V * 16 A = 3680 W
Ich glaube allerdings, dass die TA 2400 mit 15 A Stromaufnahme angegeben ist und da schauts mit einer zweiten En´dstufe an der selben Dose eher schlecht aus, bzw. du musst damit rechnen, dass bei Vollast die Sicherung evtl. je nach Charakteristik fliegt.
Gruß
Michael
Ich hab das Buch Lautsprechermesstechnik von Joseph d´Appolito gelesen und da wird das Thema LS-Messungen ausführlichst beleuchtet.
Die theorethischen Grundlagen waren zwar teilweise etwas hoch für mich und ich hab nicht alles aufs erste mal lesen kapiert, aber das Buch vermittelt wirklich worauf es beim Messen ankommt und gibt auch Empfehlungen und Bewertungen für das nötige Equipment.
Als Fazit könnte ich noch sagen: Impendanzmessungen sind ein sehr mächtiges Werkzeug
Gruß
Michael
@Fossi123:
Du hast doch ne Ta3200. Könntest du sie vielleicht mal an ner Automatensicherung ausprobieren und das Ergebnis berichten, möchte evtl. auch eine kaufen und müsste wissen, ob sie läuft.
Gruß
Michael
Was war denn der Rest der Anlage, auch d&b?
Wenn ja, wie viel?
Gruß
Michael
Läuft jetzt schon irgendwo eine TA3200 ohne 32er Anaschluss oder nicht?
Gruß
Michael
Bei Intertechnik gibts glaube ich das HS500 mit 500@8 und 720@4 Ohm, das sollte ganz gut klappen.
Gruß
Michael
willi2:
Ich wollte eben die 600er haben, weil die 1/3 billiger ist als die 1400er und das ganze Set muß möglichst billig sein weils für nen Sportverein bestimmt ist und sicher nur für Sprache eingesetzt wird. Die 500er kauf ich sicher nicht, wenn es für das selbe Geld auch die 1400er gibt, das ist klar.
Gruß
Michael
magicgynnii:
Die TA 500 ist halt genauso teuer wie die TA 1400. Die 600er war auch aus der Billigserie siehe Seite 1 von diesem Thread. Aber ich brauche eigentlich keine 450 Watt (von der 1400er) für ne 10/2 Sprachbox aus der preiswert-Ecke. Ich hab den Thomännern mal ne email geschrieben, obs die 600 wieder gibt oder nicht.
Gruß
Michael