1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• With Full Force, China System?

• bastler
    • 2. Juli 2007 um 20:12

Aber etwas sinnfrei aufgehängt ist das schon, das Neocraft ist doch ein 30°-System. Nearfills sind auch nicht zu erkennen. Sieht ja nach Banane aus aber macht für mich irgendwie wenig Sinn.

• B&C PZB46 als Infra???

• bastler
    • 28. Juni 2007 um 20:10
    Zitat von "Outbid"

Einer sagt langhub der andere das gegenteil!
    Was ist jetzt richtig?
    Denke für tiefe bässe braucht mann langhub oder?

CityDuke: haben mehrere Crest P9001er und Crown 5000vz!!!
    Denke leistung spielt hier fast keine rolle!

Also der B2 ist ja ein Bandpass 6. Ordnung mit relativ naheliegenden Tuningfrequenzen von ca. 35 und 70 Hz (laut einer Impedanzmessung die ich mal gemacht hab), also ca. 1 Oktave Abstand. Aufgrund der relativ geringen Bandbreite wird das Chassis im Übertragungsbereich recht gut durch die beiden Resonatoren bedämpft. Deshalb muss es nicht unbedingt so ultra-langhubig sein. In der B2 ist oder war ja auch der L18S800 so weit ich weiß. Das ist ja auch ein Chassis mit mittlerem Hub und kräftigem Antrieb.

Gruß
    Michael

• JBL 4742 - jbl 2206 H allternative gesucht

• bastler
    • 27. Juni 2007 um 07:57

Bei JBL gibts folgendes PDF:
    http://www.jblproservice.com/pdf/Sound%20Po…eries/4742A.pdf
    Laut diesem ist der 2206 drin.

Gruß
    Michael

• WSX Plan

• bastler
    • 17. Juni 2007 um 09:35
    Zitat von "Manuela"

RCF L18P300 (der alte, 650w)
    B&C 18TBX46

beides keine reinen Hornpappen, Parameter beachten.

Sorry aber diese beiden Chassis sind doch keine reinen Hornchassis. Der L18P300 ist wohl eines der am häufigsten verwendeten Bassreflex-Chassis, zumindest bis vor der Zeit der Neodym-Chassis und ist meiner Meinung nach immer noch eines der besseren Chassis für den Aufbau einer Bassreflex-Box.

Gruß
    Michael

• Martin Roboscan 518

• bastler
    • 13. Juni 2007 um 11:49

Also neben einem SGM Victory II (250W Halogen Scanner) ist der 518er gnadenlos dunkel. Hab die Kombination letztes Jahr mal gesehen bzw. waren die Victorys von uns. Bei weiß gehts noch einigermaßen aber mit Farben ausser vielleicht blau sind die 518er praktisch untergegangen.
    Also ich würd keine 518er kaufen ausser vielleicht für zweistellige Beträge.

Gruß
    Michael

• Relais für dimmer summt und wird waaaaarm

• bastler
    • 12. Juni 2007 um 16:53

Wie sind die 12 Scheinwerfer denn auf die Dimmerkanäle verteilt? Nach dem Handbuch des Dimmers sind die Kanäle nämlich folgendermaßen auf die Phasen aufgeteilt: L1 Kanäle 1-8, L2 Kanäle 9-16 und L3 Kanäle 17-24. Wenn nun deine Scheinwerfer auf den ersten 12 Kanälen angeschlossen sind, kommt es zu einer sehr ungleichmäßigen Belastung. Allerdings wären das auch nur 8 kW auf L1, was etwa 35 A entspräche und noch innerhalb der Spezifikation des Schütz liegt.
    Sind es sicher nur 1kW-Scheinwerfer?
    Gruß
    Michael

• Relais für dimmer summt und wird waaaaarm

• bastler
    • 12. Juni 2007 um 15:53

Hallo,
    also zu ersten ist das "Relais" von dem du sprichst vermutlich ein Schütz.
    Um welche Scheinwerfer handelt es sich denn (Leistung?)
    Mit dem Anschluss an eine 63er Dose lässt sich der Dimmer auf jeden Fall nicht voll belasten, was aber auch nicht unbedingt notwendig ist. Laut der Zero88 Seite kann der Dimmer 24 mal 16A und ist zu 100% dauerleistungsfest. D.h. der Dimmer kann dreiphasig maximal 128A je Phase ziehen, ein 63er ist für Vollauslastung also deutlich zu klein.

Wenn du mal dei angeschlossenen Scheinwerfer mit Leistung nennst kann man abschätzen ob irgendwo ein Fehler vorhanden ist oder ob die Stromversorgung einfach überlastet wird.

Gruß
    Michael

• Ersatz 5' für D&B E1

• bastler
    • 31. Mai 2007 um 18:33

Was war denn da drin? Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass da der Fane Studio 5M drin war, ist das richtig?
    Falls ja hätt ich 4 Stück davon rumliegen, die nur einmal zum Messen gelaufen sind und ansonsten nagelneu.

Gruß
    Michael

• Verkabelung Zeltanlage

• bastler
    • 28. Mai 2007 um 14:38
    Zitat von "Montesuma"

...weil mit einer DAP Audio Anlage macht man so eine Veranstaltung nur "ein mal". Wobei - mit oder ohne Controller - es wird trotzdem bei "ein mal" bleiben :wink:

Tja Ausnahmen bestätigen die Regel. Vor Kurzem durften wir über folgende "Hausanlage" spielen:

Und diese Anlage steht in dem Festzelt schon seit mehreren Jahren, obwohl man bei nur leicht erhöhter Publikumslautstärke schon nix mehr versteht wenn man mehr als 5m von den Stacks weg ist. Von Klang an sich kann man da garnicht sprechen.

gruß
    Michael

• Coda Audio Rx40 vs Audio Zenit ND212

• bastler
    • 23. Mai 2007 um 19:50
    Zitat von "test"

nachdem ich mir mal eben auf audio zenit die werte der box angesehen habe, so kann ich nur sagen, das das welten sind. die audio zenit hat 101db/1wm, was nichts besonderes ist. sie kann 800rms. dieser wert wird aber mal locker von der coda box getoppt.
    wenn es billig sein soll, kauf audio zenit, wenn es gut sein soll, die coda box. es sicher die wertigere von den beiden

Mit geschätzten 3dB weniger Wirkungsgrad (aus den Datenblättern der Treiber) im Bereich der 12er werden aber die 1000 AES-Watt der RX40 auch nicht wirklich lauter sein als die 800 RMS-Watt der Nd212, und schon garnicht um Welten lauter.
    Ich würde dem Threadstarter vorschlagen, einfach mal beide Boxen nebeneinander zu stellen und zu sehen welche besser gefällt oder am besten bei einer realen Veranstaltung einsetzen.
    Sollte ja nicht das Problem sein Vorführer zu bekommen.

Gruß
    Michael

• Staplerschein

• bastler
    • 11. Mai 2007 um 17:41

Klasse T darf laut meinem Fahrlehrer aber nur in der Landwirtschaft eingesetzt werden. So bald du mit so einem Klasse T Gespann außerhalb des landwirtschaftlichen Bereichs unterwegs bist brauchst du CE.

Hier stehts nochmal genau:

Zitat von "Verkehrsministerium"

Klasse T
    Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).

Gruß
    Michael

• Tamaris-PA und die Bilderchen.....

• bastler
    • 11. Mai 2007 um 12:15
    Zitat von "Schrumpeln"

Aber dicht müsste die Box nun sein. Das heisst es ist eine CB, da entwickelt er doch fleissig dran.

Ist wahrscheinlich ein CB-Upgrade Bausatz bestehend aus einer Kiste Acryl und etwas Sperrholz zu selberzuschneiden.

Man beachte auch die wohl nach höheren akustischen Kriterien angebrachten Acryl-Kleckse auf dem Chassis :wink:

• Tamaris-PA und die Bilderchen.....

• bastler
    • 11. Mai 2007 um 11:57

Das läuft dann wohl unter der Kategorie Klangterror
    :D:D

• Equalizer für Front PA

• bastler
    • 11. Mai 2007 um 10:48

Es ist eben wie so vieles Geschmackssache.
    Die Laptop-Kontroller Lösung würde ich für einen Live-Job natürlich nicht präferieren aber für eine Konserven-Veranstaltung kann man doch die evtl. notwendige Raumentzerrung bequem im Controller machen.
    Da brauch ich persöhnlich keinen weiteren EQ davor.
    Und bei Livesachen ist der 31-Bänder einfach Standard, jeder kommt damit zurecht. Es ist schon klar dass in einer gewissen Liga ( guma und Klauston) der Tech mit einem parametrischen EQ noch etwas mehr ereichen kann aber der Durchschnitts-FOHler wird mit nem Standard-EQ zufrieden sein.

Und wenn ich mir die Bedenken von Tamaris ankucke denke ich mal es wird nicht um Konzerte in 10.000er Hallen gehen:

Zitat

Das ist der hauptsächliche Nachteil, den ich bei einem Graphischen Equalizer sehe, jeder Depp kann die Regler verstellen, was mir überhaupt nicht zusagt, und man kennt ja seine Pappenheimer(DJ´s und Depptechs ja, wenn irgendwo kein PW Schutz drin ist, dann wird schonmal was verstellt, bei einer VA laufen Fullrange Tops auf einen Mid High Setup(ein Top Mid und eins High) Na Super.)

Was ist ein Depptech :?: :D

Es handelt sich wohl primär um DJ-Geschichten und da würde ich persöhnlich es so handhaben: Entweder ein wie Tamaris es nannte "Versierter" ist beim Aufbau der PA anwesend und macht die Entzerrung auf den Raum im Controller oder bei Vermietung ohne Tech spielt die PA eben mit dem Grundsetup.

Gruß
    Michael

• Equalizer für Front PA

• bastler
    • 10. Mai 2007 um 22:11
    Zitat von "David Prösler"

Also der TC1128 hat für mich immer gereicht obwohl er nur 28 Bänder hat und ich scroll auch nicht erst auf die Frequenz um ein Feedback abzusenken sondern ich drück einfach die "TRACK" Taste und der 1128 macht alles allein :D .

Ich hab für die Front- PA einen 1128 und einen 1128X. Das passt alles in ein 2HE case, funktioniert und ist leicht zu bedienen. Die EQ´s sind zwar schon ein bisschen älter aber wie schon gesagt in meinen Augen die besten, bezahlbaren, analog EQ mit digitaler Oberfläche.

Also den TC kannte ich nicht aber wie viele Fremdtechniker werden angesichts dieses Geräts erst mal die Nase rümpfen wenn sie einen normalen EQ am FOH erwarten.
    Der TC ist ja mono man braucht also immer nen Slave dazu. Platzmäßig also nur 1HE weniger wie der Standard-3HE-31-Bänder. Was hat man sonst noch für nen Vorteil, abspeicherbar, aber das brauch ich persöhnlich am FOH nicht unbedingt.
    Der analoge 31-Bänder ist halt immer noch der Standard am FOH und das finde ich garnicht so schlecht, es muss ja nicht immer alles klicki-bunti sein.

Gruß
    Michael

• Equalizer für Front PA

• bastler
    • 10. Mai 2007 um 15:20

Wieso ein Multicore? Die Controller beliben ja in den Ampracks, du brauchst nur ein Remoteleitung oder evtl. eine WLAN-Lösung, dann bist du noch flexibler.

Zitat

Und soweit ich weiß sind Veränderungen beim Controller hörbar.

Das will ich doch hoffen dass man auch einen Unterschied hört wenn man am EQ dreht :D

Falls du damit Aussetzer oder Knacksen beim Verstellen meinst, das sollte bei einem "amtlichen" Controller, wie du es bezeichnet hast, nicht passieren. Sowas kann man vielleicht in der <500€ Klasse noch verschmerzen aber nicht bei hochpreisigen Geräten. Ein Digitalpult hat ja auch keine Aussetzer beim Verstellen des EQs.

Und gerade für Monitoring wo man wirklich schnell reagieren muss sind 31 nicht zu kleine Fader doch einfach das Mittel der Wahl, egal ob analog oder Motorfader. Klicken, scrollen drücken finde ich persöhnlich für den Zweck nicht so gut und intuitiv bedienbar wie ein klassischer 31-Bänder.

Gruß
    Michael

• Equalizer für Front PA

• bastler
    • 10. Mai 2007 um 14:55

Den Varicurve mit 6 mal Parametrik hast du ja schon in den Eingängen der Controller (sogar 8-fach), Remote per Laptop und es hat nicht mal extra Geld gekostet.

Gruß
    Michael

• Equalizer für Front PA

• bastler
    • 10. Mai 2007 um 14:33

Also wenn ne Live-Geschichte ist gehört einfach ein 31-Bänder ins Siderack und zwar einer zum anfassen :D also bitte keine 2HE und auch kein Modell wo man erst auf nem Display zur Frequenz scrollen muss um ein gerade pfeifendes Feedback abzusenken.#
    Ist dein Haubencase-System so unflexibel dass nur 2HE gehen? Es gibt ja doch auch noch ein paar andere Geräte oder Kombinationen die evtl. mehr als 2 HE Platz benötigen.
    Wenn digital dann vielleicht sowas wie die EQ-Station mit Fadereinheit aber das ist erstens ne teure Lösung und zweitens bei einem einzelnen EQ auch nicht gerade kompakt (EQ + Faderunit).
    Wenns nur um Konserve geht würde ich eher die EQs in den Eingängen des Controllers verwenden, der Xilica hat doch 8-fach Parametrik in allen Ein- und Ausgängen, damit sollten sich doch evtl. per Laptop fernbedient die meisten Probleme in den Griff bekommen lassen.

Gruß
    Michael

• JBL 101787 X

• bastler
    • 3. Mai 2007 um 19:03

Was ist es denn für ein Treiber, Hochtontreiber oder ein Konustreiber, welche Größe?
    Die von dir genannte Bezeichnung ist für JBL eher ünublich (oder vor meiner Zeit). Sonst haben die JBL-Treiber Bezeichnungen wie 2450H oder 2220 also eine vierstellige Zahl mit evtl. noch nem Buchstaben dabei.
    Ich denke mal dein Treiber sind irgendwelche OEMs. Kannst ja mal nen Foto machen

Gruß
    Michael

• Grundlagen - Messtechnik

• bastler
    • 3. Mai 2007 um 18:59

Also was ich auch ganz lesenswert finde ist das Handbuch von Monkeyforest, man kann zwar nicht alles gebrauchen aber es werden auch wesentliche Grundlagen, wie ich finde, gut vermittelt.
    Ein klein wenig belesen sollte man aber davor schon sein.

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™