1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bastler

Beiträge von bastler

• Frafe zu traversen towern

• bastler
    • 28. April 2007 um 10:04

Also die Konstruktion sieht schon sehr abenteuerlich aus, wei soll denn da die Traverse befestigt werden, etwa in diese U-Bügel mit einem einzigen Gurtrohr eingelegt? Auch die Towertraverse sieht eher wie Dekotruss aus oder auch Eigenbau, die Braces kommen mir sehr dünn vor, evtl. Vollmaterial was statisch auch eher von Nachteil ist.

Also mir wär damit nicht wohl. ich denke mal das ist ein Eigenbau.
    Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß
    Michael

• zwei-drei Stereosignale zusammenmischen?

• bastler
    • 25. April 2007 um 13:30

Also bei der MArke mit B gäbe es einen 16-Kanal 1HE Line-Mixer mit Kopfhörerausgang,
    das wär zum Beispiel ein Lösung wenn ich dich richtig verstanden hab.
    Über die Preisregion hast du dich ja noch nicht ausgelassen, ähliches gibts mit Sicherheit auch in höherwertiger und-preisiger.

http://www.behringer.com/RX1602/index.cfm?lang=ger

Gruß
    Michael

• Soundcraft GB8-32 oder Series Two-32 ?

• bastler
    • 24. April 2007 um 10:35

Also ich würde auch pro GB8 stimmen. Ich finde dass das GB8 ein sehr gelungenes Pult ist. Hat eigentlich alle für die Größenordnung erforderlichen Features, macht was es soll und ist angenehm zu bedienen.
    Nachdem ich letztes Wochenende die "besonderen Qualitäten" eines Series 2 miterleben durfte bzgl. Übersprechen ist das Pult eigentlich ein totales no Go.
    Dabei war ein Klicktrack, der nur wegen Monitor vom FOH auf dem Pult lag, in leisen Passagen deutlich auf der PA zu hören, obwohl der Fader zu war, in keinen Mix geroutet und nur auf nem pre Fader Aux offen für Monitor.
    Das Übersprechen auf den benachbarten Kanal war aber so stark vorhanden dass der Klick eben deutlich zu hören war.

Gruß
    Michael

• Gebrückte Endstufen

• bastler
    • 19. April 2007 um 16:47

Wir könnten uns darauf einigen, das die beiden BLöcke in der Hinsicht parallel laufen, dass sie das selbe Signal bekommen (bis auf ein die Tatsache, dass ein Kanal invertiert ist) und zusammen eine gemeinsame Last antreiben.
    Schaltungstechnisch verhält sich so eine Brückenschaltung aber doch eher wie eine Serienschaltung. Damit meine ich die z.B. Verhältnisse zwischen Gesamtspannung und Einzelspannungen an den Blöcken ebenso Strom.

Ich denk mal wir wissen Bescheid wies funktioniert und sollten uns nicht an so banalen Definitionsfragen aufhängen.
    Gruß
    Michael

• Gebrückte Endstufen

• bastler
    • 19. April 2007 um 14:00
    Zitat von "deep-house"

ach ist ja interessant, wie soll man sich das vorstellen. Klemmt der User nun Ground vom Kanal 2 an Hot von Kanal 1 und greift das Signal über Grund1 und Hot 2 ab ? beide Signale Phasenglich, wie bei einer Reihenschaltung von Batterien?

Ich denke das willst du nicht wirklich, das wird mal kurz knallen ;(

Ich kenn die Brückanschaltung praktisch nur im Parallelbetrieb wie von Treibsand beschrieben und nur so dürfte sie bei 2 Kanalstufen in ein und dem selben Gehäuse funktionieren.

Gruß UweS.

Und wie kommst du bei einer Parallelschaltung von 2 Spannungsquellen auf die doppelte Ausgangsspannung, das musst du mir mal bitte erklären?
    Parallel heißt für mich + an + und Ground an Ground was ja im Normalfall sowieso zusammenhängt. Wenn ich bei der Verschaltung nun noch das Signal eines Endstufenblockes um 180° in der Phase drehe dann brutzelt es auf jeden Fall.
    Wie Cheesy schon geschrieben hat, greift man das Signal an beiden + Anschlüssen ab und die Groundanschlüsse liegen auf der gemeinsamen Masse, dabei muss wie schon geschrieben das Signal eines Endstufenblocks invertiert werden.
    Was an dieser Verschaltung nun als "parallel" zu sehen ins erschließt sich mir leider nicht.

Gruß
    Michael

• Gebrückte Endstufen

• bastler
    • 18. April 2007 um 18:34
    Zitat von "treibsand"

Bei einer gebrückten Endstufe werden beide Seiten "parallel" betrieben.
    Das Signal wird intern auf einer Seite phasengedreht, wodurch der Amp zwischen den beiden Plus-Klemmen die doppelte Spannung (und damit die doppelte Leistung) anliegt.

Leider nicht ganz richtig, die beiden Endstufenblöcke werden in Serie betrieben. Die mögliche Ausgangsspannung verdoppelt sich somit, was theoretisch an gleicher Impedanz auch zu einer Verdoppelung des Stroms führt.
    Doppelter Strom und doppelte Spannung ergeben aber 4-fache Leistung P=U*I

Gruß
    Michael

• Suche Movingheads im Bereich 7kW Xenon

• bastler
    • 18. April 2007 um 09:44

Wie wärs denn mit Biglites,
    http://www.biglites.com
    Die Dinger sieht man jetzt ja auch ab und zu. Zu finden sind die Lampen auch auf der englischsprachigen Homepage von Martin, http://www.martinpro.com
    hier mal ein direkter Produktlink http://www.martinpro.com/product/produc…superbig70xenon

Procon hat die Lampen laut Herstellerhomepage in der Vermietung.

Gruß
    Michael

• Einkaufshilfe.. zum Thema Amping

• bastler
    • 16. April 2007 um 18:55

Such dir doch einfach mal ein paar Hersteller raus die von der Größenordnung her passende Amps im Programm haben, kontaktiere die Vertriebe und lass dir Angebote geben. Finanzielle Aspekte werden ja wohl auch eine Rolle spielen, oder?
    Evtl. bekommst du dann auch mal ein Demogerät und kannst selbst vergleichen ob dir der ein oder andere Amp besser oder schlechter gefällt, da gibts ja durchaus Unterschiede, die aber oft auch Geschmackssache sind.

Den einen einzigen idealen Amp für deine Kombination gibts mit Sicherheit nicht.

Im Laufe des Threads hier werden dir sicher einige ihre "Hausmarke" als das einzig Wahre vorschlagen weil sie natürlich von ihrem eigenen Einkauf überzeugt sind aber die Entscheidung was für dich die beste Lösung ist wird dir niemand wirklich abnehmen können.

Zitat von "tamaris"

Ich würde Studio R Amps nehmen, das Top Fullrange anfahren und dazu Xilica Controller nutzen. Trennfrequenzen musst du selber mal schauen.

Genau auf den Vorschlag hab ich gewartet :D :D :D

Gruß
    Michael

• Bändchenhochtöner - Hersteller gesucht

• bastler
    • 14. April 2007 um 20:49

Das von Alcons gibts ja nicht frei zu kaufen, oder?

Gruß
    Michael

• bastler
    • 14. April 2007 um 17:15
    Zitat von "Peerless"

abgesehen davon ist der gradient wesentlich kleiner... das ist kein hifi chassis, sonst würde es keinen sinn machen 2 tieftöner zu verwenden !

frag doch mal lieb bei nova :grin:

Also das Gradient Bändchen ist 195mm hoch, wenn das 2 8er sind könnte es von der Größenordnung her schon zusammenpassen.
    Dass die gezeigten Kombinationen sinnvoll sind wurde bisher ja noch nicht behauptet.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 14. April 2007 um 09:45

Könnte das der Gradient GRT 195 sein den z.B. Dieter Achenbach in nem Baustatz anbietet?

Gruß
    Michael

• Controler für d&b B2 nachbau??? passendes topteil gesuch

• bastler
    • 14. April 2007 um 08:36

Das ist eine 1,5 Zoll Version vom 271, steht zwar nicht im Limmer-Katalog, gibts aber auf Anfrage, zumindest gabs das Horn 2003.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 13. April 2007 um 19:47
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

naja, flansch abschneiden vllt noch, wenn man mit dem 243 coaxial konstruieren wollte.

Das macht das 243 dann zum d&b OEM. Limmer baut(e) doch auch Hörner für d&b.

Wenns etwas breitstrahlender sein darf ginge auch das Limmer 1571 mit DE700 und 15P520, das geht dann in Richtung C7 und funktioniert wunderbar mit der Weiche der C7. Das hatte ich selbst bis vor kurzem im Einsatz.

Gruß
    Michael

• bastler
    • 13. April 2007 um 17:50

Also das Limmer 243 soll dem C4 Horn ja nicht unähnlich sein, wenn nicht sogar identisch. Da nen ordentlichen Treiber dran, muss ja nicht die alte DE750-Gurke sein und das ganze koaxial in ein Mitteltonhorn mit z.B. L12P110 von RCF und schon dürfte man nicht mehr so weit weg sein vom C4.
    Auf die Passivweiche würd ich verzichten, da 35° braucht man sowieso mindestens 2 Tops pro Seite, da ist dann ein kleiner Hochtonamp billiger als die Passivbauteile mit Entwicklung.
    Und für das ganze lässt man sich dann bei jemandem der weiß was er tut noch ein Controllersetup machen und fertig.

Gruß
    Michael

• Das neue URPS-Board - eine sinnvolle Entscheidung?

• bastler
    • 12. April 2007 um 12:09
    Zitat von "Tamaris-PA / MTS"

Ohne SK schon, die restlichen streiten ja nicht untereinander. :twisted:

Du lehnst dich ja ganz schön weit aus dem fenster...

• Prinzipielle Fragen zu akustischen Rückkopplungen

• bastler
    • 11. April 2007 um 18:54

Diese Schwelle von der du sprichst hat nichts mit der vorhandenen Lautstärke zu tun sondern mit der Gesamtverstärkung in der Rückkopplungsschleife.
    So lange diese <1 ist koppelt es nicht, ist diese >1 schaukelt sich beim kleinsten Geräusch eine Rückkopplung auf.
    Einfach ausgedrückt: Kommt das "Schallereignis" über die PA verstärkt leiser beim Mikrofon an als das Natursignal (z.B. Sänger) koppelt es nicht, sobald das verstärkte Signal über die PA lauter am Mikro ankommt als das Natursignal kommt es zur Rückkopplung da es immer weiter verstärkt wird.

Gruß
    Michael

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• bastler
    • 11. April 2007 um 08:27
    Zitat von &quot;donut&quot;

bastler Michael:
    das System schnürt 15° - 30° vertikal (einstellbar)
    Und mit deiner Konstruktionszeichnung könntest Du dich eigentlich schon fast als Entwickler bewerben. J

Vielen Dank für die Blumen, an wen soll ich die Bewerbung schicken :D:D

Von der vertikalen Abstrahlung hab ich nie was geschrieben, das 8er plus 4510 oder allgemein 2 1-Zöller eine brauchbare Kombination abgeben ist ja nix neues wenn man sich den Markt mal anschaut.
    Aber wenn du schon davon anfängst, wie wird die vertikale Verstellbarkeit denn erreicht, Delays zwischen den 5 HF-Treibern, sprich Ansteuerung über mindestens 3 Ampkanäle?

Was mich eigentlich interessiert hätte wäre die horizontale Abstrahlung, gibts keine Isobarendiagramme oder eine Erklärung wie die 8er an die Ampkanäle verschaltet sind. Es gibt ja schon Möglichkeiten dass das auch horizontal funktionieren könnte.
    Aber mit Mutmaßungen halt ich mich jetzt mal zurück, vielleicht kann das ja vom Vertrieb aufgeklärt werden.

Gruß
    Michael

• d&b C4 Tops

• bastler
    • 10. April 2007 um 11:11
    Zitat von &quot;marce&quot;

das HT12 von KMT tut recht gut...

Darüber lässt sich streiten, mit dem original kanns auf jeden Fall bei weitem nicht mithalten. Ob das allerdings an der Box selbst oder am Controlleramp liegt kann ich nicht sagen.

Gruß
    Michael

• 10" Lautsprecher für Doppel 10" Bässe

• bastler
    • 8. April 2007 um 17:52
    Zitat von &quot;fladdi-for-president&quot;

ach, muss ich wohl was verpasst haben... :lol:

Sich lang mit etwas zu befassen hat ja nicht zwangsläufig zur Folge sich damit auch gut auszukennen...

Mal ne andere Frage, wieso verkauft Tamaris/Klangterror und wie er sonst noch hieß eigentlich bei ebay als "svenboettcher"?

Gruß
    Michael

• Die "Flunder" - Revolution im PA-Bau?

• bastler
    • 7. April 2007 um 11:35

Ich kann die Bilder noch sehen.
    Ich vermute mal die Chassis sind so versetzt angeordnet und es sind schon 12 8er:

Sorry für die Qualität aber ich denke mal das was ich meine ist zu erkennen.
    Auf dem Foto von dem offenen Top meine ich in der linken Hälfte 2 Chassis zu erkennen:

Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™