1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. toju

Beiträge von toju

• Dj - Gewerbeanmeldung

• toju
    • 7. September 2004 um 09:08

Alpha C: Bitte poste hier nicht solche Aussagen. Das was Du geschrieben hast, ist leider nicht korrekt. Auch wenn Du ansatzweise recht hast.

Liebe Leute, die Gewerbeordnung und das Steuerrecht sind nicht gerade einfache Vorschriften. Da ich hauptberuflich in diesem Bereich tätig bin, geht mir bei einigen Beiträgen zu diesem Thema regelmäßig der Hut hoch.

Wenn ihr euch nicht 100%-ig mit diesem Sachen auskennt, so lasst es bitte! Auch wenn es sicher gut gemeint ist.

Allen die Ratschlag oder Infos suchen, rate ich einfach mal beim zuständigen Gewerbeamt (Stadt- oder Gemeindeverwaltung) oder auch beim Finanzamt vorbeizuschauen und sich unverbindlich und kostenlos einige Informationen zu holen. Wenn Ihr Euch dort vielleicht bei einem zuständigen Sachbearbeiter einen Termin holt, könnt Ihr Eure Fragen klären. Keine Hemmungen. Früher oder später habt Ihr eh mit denen zu tun.

Natürlich könnt Ihr auch zu einen Steuerberater o.ä. gehen. Das kostet natürlich u.U. etwas.

Im Vorwege könnt Ihr schon vieles falsch machen, was sich später evtl. negativ auswirken könnte. Deshalb nochmal meine Bitte: Sucht Euch Rat bei fachkundigen Personen.

Gruss

toju.

P.S.: Alpha C: Bitte nicht sauer sein, dass ich Dich hier persönlich anspreche, aber aufgrund Deines Beitrages habe ich mich entschlossen, hier meinen Kommentar dazu abzugeben. Bitte nicht persönlich nehmen. Es gibt auch noch viele andere Beiträge anderer User bzw. in anderen Foren zu diesem Thema. Bisher habe ich das alles immer nur kopfschüttelnd zu Kenntnis genommen. Aber hinter all den Fragen stehen nun mal Menschen die fachkundige Rat suchen und brauchen. Das Thema wird, wenn es einen gewissen Rahmen erreicht, einfach zu komplex und ich würde es nicht gut finden, wenn durch einen falschen Tipp oder Ratschlag jemand Probleme bekommt.

• Dj - Gewerbeanmeldung

• toju
    • 7. September 2004 um 09:08

Alpha C: Bitte poste hier nicht solche Aussagen. Das was Du geschrieben hast, ist leider nicht korrekt. Auch wenn Du ansatzweise recht hast.

Liebe Leute, die Gewerbeordnung und das Steuerrecht sind nicht gerade einfache Vorschriften. Da ich hauptberuflich in diesem Bereich tätig bin, geht mir bei einigen Beiträgen zu diesem Thema regelmäßig der Hut hoch.

Wenn ihr euch nicht 100%-ig mit diesem Sachen auskennt, so lasst es bitte! Auch wenn es sicher gut gemeint ist.

Allen die Ratschlag oder Infos suchen, rate ich einfach mal beim zuständigen Gewerbeamt (Stadt- oder Gemeindeverwaltung) oder auch beim Finanzamt vorbeizuschauen und sich unverbindlich und kostenlos einige Informationen zu holen. Wenn Ihr Euch dort vielleicht bei einem zuständigen Sachbearbeiter einen Termin holt, könnt Ihr Eure Fragen klären. Keine Hemmungen. Früher oder später habt Ihr eh mit denen zu tun.

Natürlich könnt Ihr auch zu einen Steuerberater o.ä. gehen. Das kostet natürlich u.U. etwas.

Im Vorwege könnt Ihr schon vieles falsch machen, was sich später evtl. negativ auswirken könnte. Deshalb nochmal meine Bitte: Sucht Euch Rat bei fachkundigen Personen.

Gruss

toju.

P.S.: Alpha C: Bitte nicht sauer sein, dass ich Dich hier persönlich anspreche, aber aufgrund Deines Beitrages habe ich mich entschlossen, hier meinen Kommentar dazu abzugeben. Bitte nicht persönlich nehmen. Es gibt auch noch viele andere Beiträge anderer User bzw. in anderen Foren zu diesem Thema. Bisher habe ich das alles immer nur kopfschüttelnd zu Kenntnis genommen. Aber hinter all den Fragen stehen nun mal Menschen die fachkundige Rat suchen und brauchen. Das Thema wird, wenn es einen gewissen Rahmen erreicht, einfach zu komplex und ich würde es nicht gut finden, wenn durch einen falschen Tipp oder Ratschlag jemand Probleme bekommt.

• Welche Kompaktlichtanlage?

• toju
    • 29. Juli 2004 um 09:34

Hi!

Die teureren Modelle (z.B. Easylight; kosten glaube ich so um die 330,- € pro Stück) sollen wohl einen leiseren Lüfter drin haben. Wäre dann wichtig bei Tischmusik und ähnlichen, da der Lüfter in diesen "Nachbauten" wohl nicht gerade leise ist.

Die Modelle von Easylight haben auch einen Anschluss für ein Steuergerät. Das ist natürlich erheblich komfortabler als das eingebaute Mikro, da Du da ja wahrscheinlich nicht so viel Möglichkeiten hast, mal eben das Licht abzuschalten o.ä.

Ich habe die Teile von Easylight mit den Stabbrennern bei einer befreundeten Band (4 Mann) auf einer mittelgrossen Bühne gesehen. Für den Anwendungszweck war es allemal ausreichend. Sehr schönes Licht, das wirklich die ganze Band und die Bühne ausgeleuchtet hat. Und das bei den kompakten Abmessungen von dem Teil. Deshalb haben wir auch überlegt uns zwei von den Dingern plus Steuerteil zu holen. Kostet dann aber zusammen gut 980, -- €. Aber dafür bekommst Du schon ordentliches Licht und brauchst nicht viel schleppen und aufbauen.

Ob die Dinger allerdings für die Beleuchtung von Tanzflächen (z.B. bei Disco-Geschichten) geeignet sind, weiss ich nicht. Der Einsatzzweck liegt wohl eher bei der Beleuchtung von kleineren Bands auf einer nicht allzu grossen Bühne.

Gruss

toju

Hier nochmal der Link: http://www.easylight.org

• Monitor-Mix per Adapter-Kabel, direkt

• toju
    • 15. Juli 2004 um 10:38

Hallo Silvan!

Erstmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Der Monitor hat zwei getrennt regelbaren Volumenregler für jeden Eingang. Also müsste eine Ansteuerung von beiden Kanälen möglich sein.

Wenn aufgrund des Adapters nur ein Kanal (egal ob R o. L) durch kommt, wäre das o.k., weil bei E-Drum bis auf die Toms eh alles "mittig" positioniert ist. Wichtig wäre auch eben nur BD, HH und Snare. Von daher müsste es gehen.

Gruss

toju

• Monitor-Mix per Adapter-Kabel, direkt

• toju
    • 14. Juli 2004 um 16:07

Folgendes:

In unser Band haben wir nur einen Powermixer. Über diesen fährt unser Keyboarder seinen eigenen Monitor-Mix. Ich bekomme dann auf meinen Monitor nur das normale Ausgangssignal wie es auch eben vorn rauskommt. Geht wohl leider nicht anders. :( Da ich aber gerne etwas mehr von den E-Drums auf meinem Monitor hätte, habe ich mir folgendes überlegt:

Mein Aktiv-Monitor hat zwei Eingänge: 1. Normaler Line-Eingang (Klinke) für das Signal vom Mixer. 2. Ein Mikroeingang (XLR); beide jeweils mit Volumen-Regler.

Jetzt möchte ich ein separates Ausgangssignal von E-Drum-Modul eben an diesen zweiten Mikro-Eingang anschließen um so eben mehr E-Drums auf den Monitor zu geben. Dieses würde dann aber ja eben nur über den XLR-Mikro-Eingang gehen. Wenn mich nicht alles täuscht bräuchte ich dann eine DI-Box um das Signal anzupassen. Richtig?

Jetzt der nächste Punkt. Als Signal-Ausgang beim E-Drum steht mir nur der Stereo-Kopfhörer-Ausgang oder anhand eines Adapters der Linke (Mono)-Ausgangskanal zur Verfügung.

Adapter müsste dann ja so was sein:

http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artikelnummer=NTA-199&bestellnummer=06.2090)

Den Adapter bräuchte ich logischerweise damit auch beim Mixer beide Kanäle ankommen.

Wobei mir die Lösung mit dem Adapter etwas widerstrebt. Lieber wäre mir der Stereo-Kopfhörer-Ausgang. Dann bräuchte ich aber wohl so einen Adapter:

http://www.monacor.de/de/produktseite_monacor.php?artikelnummer=NTA-169&bestellnummer=06.1020

Würde das dann so einfach funktionieren oder ist es der falsche Weg? Das Stereo-Signal wird von dem Adapter in ein Mono-Signal umgewandelt?

Gruß

Toju

• Kleinen Mixer mit eingeb. Effekt gesucht/Empfehlung/Tipps

• toju
    • 13. Juli 2004 um 00:21

Als weitere Alternative habe ich noch einen Mixer von Mackie entdeckt (CFX-12). Liegt zwar preislich etwas höher, aber macht auch einen guten Eindruck. Scheint auch von der Verarbeitung, soweit man es vom Bild her betrachten kann, gut zu sein.

Hat jemand Erfahrung damit oder kann irgendetwas berichten :?:
    Von Mackie habe ich noch nicht soviel gehört.

Bei dem Yamaha-Teil stört mich nur, dass es keinen Anschluss für einen Fusschalter für den Effektteil gibt. :( Das wäre enorm wichtig.

Daher bleibt, soweit ich die Angebote überblicken kann, nicht so viel Auswahl ausser eben Behringer (1222FX) und Mackie CFX-12.

Gruss

toju

• Hat jemand Erfahrung mit HK Lukas?

• toju
    • 25. Juni 2004 um 20:42
    Zitat

es fehlen nur die Radien für die Tops am Sub

Was meinst Du damit :?:

Das die Dinger absolut gleichzusetzen sind mit der alten Lucas ist schon erstaunlich wenn man den Preis beachtet (999, -- Euro). Dafür ist es ja eine echte Alternative zu der jetzigen Lucas-Serie. :o

Werde mir die Dinger mal anhören. Preislich auf alle Fälle interessant. Und wenn tatsächlich die Lucas-Technik drin steckt allemal. Die alte Lucas war ja sehr verbreitet und wohl auch recht gut (habe bisher leider keine hören können)

• toju
    • 24. Juni 2004 um 21:46
    Zitat

Ist nahezu baugleich, am Gehäuse sind kleine Veränderungen

Weisst Du evtl. genaueres? Betreffen die Veränderungen nur das Gehäuse oder vielleicht auch die verwendete Technik?

Wer hat die Powerworks-Serie im Einsatz und kann was berichten?

• toju
    • 21. Juni 2004 um 21:54

nochmal hoch damit wg. meiner Frage wg. Powerworks / Ur-Lucas.
    Vermutungen/Erfahrungen???

Die technischen Daten (auch die Abmessungen) scheinen gleich zu sein.

• toju
    • 15. Juni 2004 um 08:37

Wie ich in anderen Beiträgen gelesen habe, ist also die "Ur"-Lucas jetzt in der Powerworks-Serie zu finden. Wird wohl dieses Soundhouse-One System sein.

Weiss jemand ob es denn irgendwelche Änderungen hinsichtlich der verbauten Teile gegenüber der "Ur"-Lucas gibt? Es war hier ja z.B. schon öfter von den Piezo-Hochtönern und deren Nachteile/Qualität die Rede, die ja ín den Powerworks-Teilen verbaut sein sollen (auch in der "Ur"-Lucas bzw. jetzt Soundhouse-One???).

Ich frage deshalb, weil die alte Lucas wohl ja offensichtlich nicht schlecht ist (gemessen am Anwendungszweck) und ja auch wohl noch sehr verbreitet ist. Hier wurde sich ja auch positiv geäußert.

Meine Frage zielt darauf ab, wenn ich mir jetzt dieses Soundhouse-One (schrecklicher Name) von Powerworks kaufen würde, bekomme ich dann exakt die alte Lucas? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen? Oder, hat jemand schon was gehört/gesehen/erfahren?

Gruss

toju

• toju
    • 13. Juni 2004 um 21:18

ne hat doch XLR-Eingänge. War auf der Abbildung nicht erkenntlich. Aber es gab auch noch die Bedienungsanleitung zum runterladen... :oops: :oops: :oops:

• toju
    • 13. Juni 2004 um 21:05

hab ich mir auf der Homepage von Yamaha auch schon angeschaut. Wenn ich das richtig erkannt habe, hat der keine XLR-Eingänge oder täusch ich mich :?:

Hat jemand Erfahrung damit und kann berichten :?:

Und wie ist es mit dem Behringer ( :wink: ) oder Alesis-Teil?

Von Alesis habe ich in Sachen Mixer noch nicht viel gehört bzw. gesehen. Hatte bisher nur ein Effekt-Gerät und das D-4 (?) Drum-Modul von Alesis. Das war o.k.. Da der Mixer nicht im Dauereinsatz sein wird (max. ca. 20 mal im Jahr) will ich auch nicht so viel investieren.

Erstmal vielen Dank für die Tipps und die Hilfe :D:D:D

Gruss

toju

• toju
    • 12. Juni 2004 um 21:49

Hallo!

Ich suche ein kleineres Mischpult mit eingebauter Effekteinheit.

Bisher entdeckt habe ich Alesis Multi-Mix 12FX und Behringer UB1222FX-Pro.

Kann mir jemand weitere Produkte in dieser Größenordnung empfehlen bzw. hat jemand Erfahrung mit den o.g. Teilen oder kann zu den Geräten eine Empfehlung geben? Preislich soll es sich auch in diesen Rahmen bewegen (max. 300, -- € bis 350, -- €)

Ich brauche max. vier Eingänge für Mikro (XLR) und 3 Line-Eingänge (Stereo) für 2 Keyboards und einen CD-Player/DJ-Mixer (hat Klinkenkabel, kein Cinch). Wichtig sind auch Schieberegler (oder wie heisst der Fachbegriff? :oops: ) für die Lautstärke und nicht die kleinen Drehregler.

Gibt es Nachteile gegenüber einem Mischpult plus externes Effektgerät?

Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich.

Gruss

toju

• PA für Band / 15" oder 18"

• toju
    • 12. Januar 2004 um 10:51

Hallo und erst mal vielen Dank für Eure Antworten.
    :)
    Ich habe mich mal ein wenig umgeschaut und einiges in unserer Preisklasse entdecken können. Z.b. HK, KME, Fohn.

Da ja ein 15" Subwoofer wohl ausreicht, wird es ja auch nicht "so" teuer. :-?

Was ist der Nachteil eines Aktiv-Systems?

Wenn wir keinen Powermixer nehmen, brauchen wir ausser Endstufe und Mixer (mit eingebauten Effektgerät) noch irgendetwas?

Ihr merkt hier fragt ein Laie. Habe mich bisher nicht so viel um diese Sachen gekümmert. :oops: Deshalb vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

toju

• toju
    • 11. Januar 2004 um 11:45

Hallo !

Tja, eigentlich soll es so ein Standard-Ding sein. 2 Subwoofer plus 2 Topteile. Oder reicht ein Subwoofer??? Das ganze muss einfach zu handeln sein. Powermixer oder Endstufe plus Mixer oder gleich Aktiv. Keine Ahnung. Auf jeden Fall kompakt soll es sein.

Wenn wir ein Aktiv-System oder eine getrennte Endstufe nehmen, welchen Mixer würdet Ihr empfehlen? Muss mind. 14 Kanäle haben.
    Oder halt ein Powermixer.

Beim Preis sind natürlich auch Grenzen gesetzt. So um die 3.500, -- bis max. 3.700, --. Wenns geht natürlich auch günstiger, aber ohne das die Qualität leidet...

Gruss toju

• toju
    • 10. Januar 2004 um 20:51

Hallo !

Ich habe eigentlich eine grundsätzliche Frage was Subwoofer betrifft. Das evtl. 15" Sub mehr Leistung bringen als 18" erscheint mir nachvollziehbar. Ich möchte einfach mal Eure Meinung bzw. Erfahrung abfragen ob für unsere Zwecke auch eine P.A. mit 15" Subs reicht.

Wir sind eine kleine Band (3-4 Leute). Veranstaltungen: Hochzeiten, Schützenfeste etc.. Ca. max. bis 150 Leute. Mit unter auch auf kleineren Zelten (hier aber auch max. bis ca. 200 Leute) Also kein Top-40. Wir benutzen E-Drums, alles läuft über die P.A.

Bisher haben wir uns mit 18" Subs abgeschleppt. Jetzt steht eine neue Analge an. Bevor wir jetzt beim Händler oder Verleih was austesten, wollte ich generell Eure Meinung hören. Meine Bedenken gehen dahin, das für z.B. die E-Drums die 15" evtl. nicht "ausreichen".

Von den ganzen technischen Kram haben wir nicht soviel Ahnung. Daher kommt Selbstbau oder ähnliches nicht in Frage. Muss kompakt und einfach sein.

Gruss

toju

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™