1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• Bus in Bus Routing

• =RS=
    • 8. Januar 2023 um 09:43

audiobo

Und wenn Du dann einzelne Instrumenten-Busse in z.B einen Band-Bus mischen möchtest, dann trennt sich auf dem Markt die Spreu vom Weizen.

Und diese Funktionalität wünschen sich halt einige, mich inbegriffen.

Dann warten wir mal, was der Thread-Starter will....

• Bus in Bus Routing

• =RS=
    • 8. Januar 2023 um 01:49

Das was da A&H anbietet bezeichne ich höchstens als "bus-to-bus light". Denn jeder Bus kann nur einen anderen Bus als "ext in" gekommen. Das ist ganz was anderes als die Digico merge Funktion.

• 360 Grad Beschallung MONO ?

• =RS=
    • 2. Januar 2023 um 10:51

Deswegen "TM-Array" nach dem Namen des "Erfinders"

• Damals war alles besser …

• =RS=
    • 28. Dezember 2022 um 13:42
    Zitat von karel noon

Dass die Autokorrektur die guten englischen Geräte nicht kennt war ja klar ;) besser so?

Standard…. Vielleicht, trotzdem geil 🤩

Dass die Autokorrektur auch im Deutschen versagt, ist auch klar.... *finger

• Kopfhörer-Quest

• =RS=
    • 7. Dezember 2022 um 13:22
    Zitat von guma

So ich konnte Hi-X60 und 55 im direkten Vergleich hören. Bei den Daten fallen ja bei sonst gleichen Angaben 8 dB Unterschied in der Empfindlichkeit auf. In der Hör-Praxis kann man jedoch keinen so ausgeprägten Lautstärke-Unterschied feststellen!

Die Erklärung ist einfach, wenn man davon ausgeht, dass die Empfindlichkeit klassisch bei 1Khz gemessen wird. Der 60er hat deutlich mehr angenehm trockenen Bass und klingt insgesamt „komfortabler“, weniger anstrengend aber auch fetter als der 55er ohne „schönfärbend“ wie viele andere Kopfhörer zu wirken. Der 55er hat definitiv mehr Mitten und klingt bei wenig Aussengeräusch deutlich nerviger bei höheren Lautstärken, vielleicht ist er bei 1Khz also tatsächlich lauter.

Um jetzt auf die oben genannten Anwendungen zu kommen, würde ich für den Kopfhörersoundcheck und Abhören in einer ruhigeren Umgebung oder einen Soundcheck ganz ohne PA den 60er bevorzugen, für Abhören wenn‘s drumrum schon laut oder gar fett laut ist, weiter den 55er nehmen. 'Laut' können sie aber definitiv beide und Mechanik und Tragekomfort sind identisch.

Hab mir jetzt auch noch den 60er zugelegt. Konnte einfach nicht widerstehen...

Kann Deinen Eindruck genau so bestätigen. Für alle Abhör-Situationen, bei denen Körperschall involviert ist bleibe ich beim 55er, für den Rest macht der 60er mehr Spass 👍.

• Wie viel nehmt ihr für ein Multi-Track-Recording??

• =RS=
    • 4. November 2022 um 13:54

Von einer Band, bei der ich jedes Konzert (bei dem ich auch arbeite) mitschneide, lasse ich mir die Festplatten zum Archivieren/Backup bezahlen. Wirklichen Mehraufwand habe ich bei meinem setup nicht, ausser dass ich mir mal Reaper gekauft habe (war aber auch meine Entscheidung, Tracks umsonst tut es auch).

Alles andere ist situationsabhängig. Fällt nur ein eh vorhandener Datenstrom raus und ich verwende vielleicht meinen Laptop? Muss die gesamte Infrastruktur gestellt werden?

• Kopfhörer-Quest

• =RS=
    • 4. November 2022 um 00:03

Toll! Vielen Dank Guma, für den ausführlichen Bericht.

Klingt so, als würdest Du beide behalten... bloß welchen dann immer mitnehmen? :P

• I want more of...

• =RS=
    • 30. Oktober 2022 um 13:05
    Zitat von pfeiffe

Iwmo: Zufälliges Treffen von netten Forumskollegen vor dem Gig 😊

=RS= Ich hoffe Du hattest eine gute Zeit mit Marcus Miller 🎸

Schade, dass es nicht mehr auf ein Bier gereicht hat.

Hoffentlich auf ein anderes Mal 🙋‍♂️

• Unterschlagung von Pioneer DJM-800 mit Case

• =RS=
    • 25. Oktober 2022 um 11:20

Dass Urteile "aus dem Bauch heraus" manchmal nicht nachvollziehbar sind hat wahrscheinlich jeder schon mal erlebt und ist durchaus menschlich.

Ich habe aber nicht den Ansatz von Fachwissen dazu und suche mir dann in solchen Fällen jemanden, der was davon versteht und es mir hoffentlich besser erklären kann.

Keine Ahnung, ob es hier im Forum Rechtsexperten gibt, die die von Dir genannten Urteile besser beurteilen können? Zumindest wäre dann eine genaue Angabe des Urteils nötig.

Da das, wie Du schreibst, ein BGH Urteil ist, scheint es aber aus meiner Sicht eher kein "Schnellschuss" gewesen zu sein...

• Funkfrequenzkoordination

• =RS=
    • 24. Oktober 2022 um 23:02

Die aktuelle software ist doch 2.0.0

Gibt's seit etwa Juni? Ist das "die Neue", oder redet ihr von noch was anderem?

• Was Internet aus Sachinhalten macht ...

• =RS=
    • 21. Oktober 2022 um 10:39

Es macht doch den Anschein, als wäre diese Art der "Wissensvermittlung" in den letzten 2 ½ Jahren verstärkt zum Volkssport geworden?

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• =RS=
    • 5. Oktober 2022 um 18:18

Oder eben jemand, der es selber schon probiert hat.

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• =RS=
    • 5. Oktober 2022 um 18:10
    Zitat von wora

ach komm, das ist ne sache von nicht mal 5 minuten.

mach ich einfach nicht 10 Minuten vor soundcheck. Wie schnell das geht, wenn es geht, weiss ich selber....

Ich erbitte sachdienliche Hinweise zu meiner Frage....

• =RS=
    • 5. Oktober 2022 um 12:43

dLive Lizenz habe ich gleich gekauft!

Welche Firmware wird denn mindestens benötigt? In der versteckten beta war es ja 1.93, die ich auch immer noch nicht drauf habe (sondern 1.91). Zum Testen käme ich erst am Wochenende, aber neue firmware mache ich da wegen der kürze der Zeit sicher nicht drauf.

• möglichst einfache Software für Mehrspuraufnahmen

• =RS=
    • 18. September 2022 um 22:33
    Zitat von kilian

Ich verwende seit letzten Herbst ein Template / Add-on für Reaper:

ECLIPSE

Funktioniert auf mehreren Macs (intel und M1) bestens und hat ein paar nette Features.

Cool, das kannte ich noch nicht. Genau das, was ich immer gesucht habe. Danke!

• Sennheiser MKH 416 P48

• =RS=
    • 31. August 2022 um 13:58
    Zitat von wora

das wiederum sehen viele musiker doch ein wenig anders ;)

ich kenne keine in meinem Umfeld. Und auch "Gastmusiker" aus Übersee oder dem südlichen Kontinent reagieren mitunter verwirrt bei 1+3 geklatsche....

• Sennheiser MKH 416 P48

• =RS=
    • 31. August 2022 um 11:48
    Zitat von secluded

kurze Gegenfrage (um den Faden beizubehalten):

Gefällt den In-Ear-Nutzern ein Richtrohr, welches auf eine große Menge an Zuschauern gerichtet ist in Deinem Musiker-Umfeld besser, als ein an der Bühnenkante aufgestelltes Nieren-Condenser, welches die vorderen Reihen "einfängt", oder ist das denen egal ? [also rein psychologisch, und unstudiert in diesem Bereich, würde ich behaupten, daß ein Musiker eher die Gesamtheit der Zuschauer in seinem InEar gerner würde abgebildet haben, als "nur" die ersten paar Meter vor der Bühne, die er selber sehen kann (und die eh ausflippen und 8 Stunden vor Einlaß vor der Halle stehen, um genau dort hin zu kommen [erste Reihe) ]

Aus eigener Erfahrung funktioniert es für InEar, zumindest ab einer gewissen Größe, am besten mit 2 Pärchen. Eines mit Richtrohr für weit und ein etwas breiteres für nah.

Wenn ich Atmo aufnehme, mache ich es manchmal genauso.

Die einfachere (und kostengünstigere) Methode ist dann ein Pärchen Shure VP82, die ich für einen guten Mittelweg halte.

• Sennheiser MKH 416 P48

• =RS=
    • 31. August 2022 um 11:40
    Zitat von wora

..., dass dann ausgerechnet vor dem mikro einer steht, der auf 2+4 klatscht :D

Also wenn ich nicht gerade mit Marschmusik zu tun habe, freue ich mich über jeden, der auf den upbeat klatscht.

• Kopfhörer-Quest

• =RS=
    • 20. August 2022 um 12:06
    Zitat von guma

Kopfhörer-Linecheck auf dem Festival:

a) Ich höre, dass was ankommt, stelle den gain und ggf die gate und compressor thresholds ein und merke mit Glück und/oder Erfahrung, wenn was oberfaul ist. Dafür genügt ein billiger Kopfhörer mit genug Mitten bzw. ohne Badewanne.

Dafür nutze ich am liebsten meinen uralten MDR 7506.

b) „Sound-Linecheck“ auf einer Doppelbühne, während eine andere Band spielt. So viel mehr geht da auch nicht an soundcheck. Ich behaupte mal, dass der gespeicherte Kanaleq vom letzten Gig der selben Band auch nicht weniger hilfreich ist als das, was man unter den Bedingungen mit Kopfhörer erkurbelt. Der Kopfhörer muss aber unverzerrt lauter können als in a) und man sollte das nicht zu oft machen, weil das die Ohren ruiniert.

Dafür nutze ich am liebsten den Hi-X55

c) „Kopfhörer-Soundcheck“ in der Umbaupause. LaLa läuft und Du darfst nicht laut machen. Dabei habe ich das Problem, dass ich mir dabei über alles zu viel Bässe rein drehe. Dafür nehme ich entweder einen Kopfhörer der Bässe überbetont ( M50) oder der im Abhörweg dazu gedrehte Bässe verträgt. Dann bin ich wieder beim Hi-X55.

Da man ja nur einen Kopfhörer mitschleppt, ist es bei mir der HiX-55 geworden.

Alles anzeigen

Kann ich genau so unterschreiben!

Aber wer von uns zwei testet jetzt den Hi-X60 im Vergleich?

• USV bzw. Powerconditioner

• =RS=
    • 18. August 2022 um 17:51
    Zitat von wora

dafür braucht man doch keine USV, oder? ;)

Sondern?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™