1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• Tablet Halter Pultcase Einbaulösung

• =RS=
    • 7. Juni 2020 um 17:04

23720 ist top! Verwende ich seit über einem Jahr.

Den mitgelieferten Schlüssel, um die 3/8" fest zu ziehen oder zu lösen, hab ich zwar nie zur Hand, wenn ich ihn brauche. Aber irgendwas findet sich dann doch immer als Werkzeug =O

• Side Chain Tricks

• =RS=
    • 5. Juni 2020 um 10:22

wegen Hirn-Fehlfunktion gelöscht

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 28. Mai 2020 um 11:11
    Zitat von Loloverde

IDN:

Baustelle vor dem Haus.

Andererseits, seit der Baustelle kann ich es wieder Schlafrythmus nennen. Wenn auch etwas atypisch für mich und meinen Beruf.

Wohnst Du neben mir? :/

• Autokonzert: Mischen fürs Autoradio! Tips und Tricks gesucht

• =RS=
    • 20. Mai 2020 um 11:19
    Zitat von cn

Normale Mono-PA als (mit) Delayline für den Live-Druck stellen und das Autorado für die Ortung wäre mein Konzept.

Da ich für August das auch vorbereiten soll, war meine Überlegung nur Subs für den Live-Druck zu verwenden. Wie stellst Du Dir das mit den Laufzeiten bei der Verwendung von Tops/Delaylines vor?

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 2. Mai 2020 um 10:30
    Zitat von HenrySalayne

Laufen am iPhone und andere Apple-Geräten nicht Class-Compliant-Interfaces mit dem USB-Adapter?

Ja, das funktioniert sehr gut!

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• =RS=
    • 2. Mai 2020 um 10:20
    Zitat von zegi

Vielleicht könnte man an die Blasinstrumente eine Absauganlage anschliessen? Oder mal die Plexiglaswand des Drummers umfunktionieren?

...was hat man mit den alten Telefonkabinen gemacht? Die könnten an Wert gewinnen...

Hier stehen ein paar....

• Gainstruktur via Kompressor-Threshhold

• =RS=
    • 30. April 2020 um 11:00
    Zitat von niggles

Auf einer M7 oder CL ist das eher mühsam...

CL und QL haben doch eine Dynamikanzeige im LCD. Ist zwar nicht in "Farbe und bunt", aber immerhin ...

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 28. April 2020 um 13:59

zur Not auch zwei "s" :)

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 27. April 2020 um 14:13
    Zitat von secluded

Ich schenke wora (und allen Anderen, die's brauchen) 'mal 'ne "Shift"-Taste :D

schwarzer-laptoptastaturabschluss-oben_127657-8949.jpg

--> https://www.dauweb.de/shift-taste/

Grüßle

sec

Alles anzeigen

Darf ich gleich noch ein "ß" dazu spendieren?

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• =RS=
    • 25. April 2020 um 10:14

Ich kannte nur "Dämmfleisch"

• Videoübertragung Musicalproduktion ("latenzfrei")

• =RS=
    • 19. April 2020 um 10:50
    Zitat von floger

https://www.elektroniknet.de/markt-technik/…zen-173523.html

35ms über Netzwerk inclusive Codierung.

Dank rolling shutter müsste sich auch heutzutage ein latenzfreies System bauen lassen.

Und was kostet der Spaß?

• Virtueller Soundcheck - überschätzt oder sinnvoll?

• =RS=
    • 7. April 2020 um 20:28

Also ich nutze das gelegentlich, um "Problembereiche" um die ich mich noch nicht so intensiv kümmern konnte, zu checken. Das finde ich einfacher mit vSC als sonst die Band immer die gleichen Stelle spielen zu lassen :)

Ansonsten ist es eher ein Tool, um der Band mal Sound-Zusammenhänge zu erläutern, die sich dann meist einfach kompositorisch lösen/verbessern lassen.

Aber alles beide eher sehr selten.

• Welche Musik hört ihr ?

• =RS=
    • 1. April 2020 um 01:08

Zu Igorr unbedingt auch das "making of" anschauen!

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• =RS=
    • 27. März 2020 um 22:55
    Zitat von billbo

Was geht denn hier ab? :/

Okay, zurück ins wirkliche Leben. Nun ist es so weit: auch in NRW ist seit heute Mittag das Füllhorn eröffnet. EUR 9.000,- Soforthilfe; u. a. auch für Solo- Selbständige. Anfangs ist offensichtlich gleich mal der Server zusammengebrochen…

Wie gehe ich nun persönlich mit dieser Situation um?

Da ich seit 40 Jahren selbständig bin und seit mindestens 10 Jahren praktisch ausschließlich von mittelgroßen Tourneen und Live- Konzerten lebe (und das nicht schlecht), erfülle ich die formalen Mindestvoraussetzungen (mindestens 50% Einnahmenverluste im Vergleich zu den Vormonaten) für die kommenden Monate mit links – sämtliche für diese Zeit vereinbarten Aufträge fallen weg, Umsatzerlöse 0,00 sind deutlich weniger als 50%, Ersatz ist nicht in Sicht. Festivalsaison dürfte ebenfalls komplett ausfallen, und von einer Wiederaufnahme des internationalen Band- Tourneebetriebs im Herbst "so als wäre nichts gewesen“ - wie sich das offenbar im Moment fast alle so erträumen – gehe ich ebenfalls nicht aus. (Es sei denn, übermorgen kommt jemand mit dem eilzulassungsfähigen Wundermittel um die Ecke, das die Notwendigkeit intensivmedizinischer Behandlung gegen dieses Virusdings auf nur noch äußerst wenige Extremfälle beschränkt.)

Andererseits: aktuell sehe ich mich nicht in einer akuten Bedürfnislage. Meine Hausaufgaben als Selbständiger habe ich lange gemacht. Laufende Kosten sind ausgesprochen übersichtlich. Private Rücklagen (beim Einzelunternehmer ja praktisch identisch mit den Reserven für geschäftliche Un- oder Notfälle) sind in dem Maße vorhanden, dass ich notfalls auch ein ganzes Jahr oder länger auf dem Sofa verbringen könnte (trotzdem gruselige Vorstellung). Wäre indes ganz schlecht für die Altersrente, die auch nicht mehr sooo weit entfernt ist. Zahle seit ein paar Jahren freiwilligen Höchstbeitrag in die GRV, damit man das Ergebnis dann anschließend irgendwann tatsächlich auch mal Rente nennen kann.

Kurz und gut – ich hadere mit mir und habe fast ein paar Skrupel, dieses Geld auch tatsächlich abzurufen. Andere haben es in der augenblicklichen Situation sicherlich nötiger als ich.

Wiederum andererseits zahle ich seit über 40 Jahren brav gesetzliche Renten- und Krankenversicherungsbeiträge; ohne irgendwelchen Schmu mit KSK, proforma- Mindestlohnbeschäftigungen o. ä., und auch über so manche Durststrecke hinweg. Der Gedanke, dass da jetzt so manch ein 'Selbständiger‘ mit diesen 9000 Euronen über, sagen wir mal, 3 Monate gerechnet unverhofft die einnahmenstärkste Zeit seines bisherigen Berufslebens verbuchen wird, relativiert derlei Skrupel dann schon wieder ein wenig.

An Einzelselbständigen, speziell in meiner Altersgruppe, dürfte es gerade in unserer Branche ja doch noch so einige geben. Wie würdet bzw. werdet ihr mit dieser Situation umgehen?

Alles anzeigen

Meine Situation ist Deiner sehr ähnlich Billbo.

Ich halt momentan erstmal die Füsse still. Es gibt sicher andere, die die Kohle dringender benötigen und meine Einstellung zur Selbständigkeit beinhaltet halt auch, dass ich mich für Ausfälle selber vorbereitet habe.

Ich erlebe leider den einen oder anderen in meinem Umfeld, der diese Unterstützung eher als "Geschenk, das einem zusteht" verstehen.

Wobei die Mehrzahl der Antragsteller sicher ein echtes Bedürfnis haben, wodurch auch immer verursacht...

• Aktuelle Mikros für Percussion

• =RS=
    • 23. März 2020 um 12:06

Besten Dank, Steffen!

• Aktuelle Mikros für Percussion

• =RS=
    • 23. März 2020 um 10:06
    Zitat von wora

ATM350 mit den neuen, langen schwanenhälsen,

Die Länge des kurzen oder langen Schwanenhalses ist weder auf der Homepage, noch im Manual für mich zu finden. Tolle Dokumentation... :evil:

• COVID-19 (Corona) - Abgesagte Veranstaltungen / Messen - wie finanziell mit umgehen?

• =RS=
    • 15. März 2020 um 12:34
    Zitat von zegi

Kann man etwas abfedern, indem man jetzt alle Geräte wartet, elektrische Prüfungen macht, etc.?

Ich weiss von kulturellen Einrichtungen und Firmen, die das so machen.

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• =RS=
    • 8. März 2020 um 22:58
    Zitat von guma

In dem Fall, so befürchte ich, falscher Smiley aber vielleicht kann 'ThoSchu' für Dich noch einen mit 'Daumen im Popo' hochladen;)

you made my day!

• Rack für zwei Touchscreens

• =RS=
    • 22. Februar 2020 um 13:27
    Zitat von steffen r

Wurst Werner

welche Rechner verbaut ihr denn da?

Hat er doch oben geschrieben? :/

• Audio-Dateien, die der Mac nicht erkennt

• =RS=
    • 14. Februar 2020 um 13:16

Und ist unter "Dienstprogramme" zu finden

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement