1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• =RS=
    • 3. Juli 2018 um 14:44

Damn, ging ja ursprünglich um die SQs. Mein Fehler!

• Von Effektmotoren und anderen erstaunlichen Dingen, die eines der größten europäischen Musikhäuser über A&H SQ7 zu berichten weiß

• =RS=
    • 3. Juli 2018 um 11:34
    Zitat von Katash

Zudem hält sich das DEEP Processing ja bisher eh in Grenzen - Tube Stage Preamp und das war's, richtig?

Nicht ganz:

- einige Kompressor Modelle (16T, 16VU, Mighty, Opto, PeakLimiter76)

- Dyn8 (Multiband Kompressor und dynamischer EQ)

• RF over Fiber

• =RS=
    • 2. Juli 2018 um 17:56

RF Venue hatten mal Konverter im Programm. Finde die aber nicht mehr auf der homepage. Vielleicht schreib die mal an, was daraus geworden ist...

• Funny stuff

• =RS=
    • 2. Juli 2018 um 11:07
    Zitat von floger

Wir "Nicht-Fratzenbuch-Nutzer" sind bei lustigen Sachen einfach ausgeschlossen :)

• =RS=
    • 1. Juli 2018 um 23:40
    Zitat von wora

im internet war es von anbeginn an so, das nachrichten und beiträge in internetforen durchgehend klein geschrieben wurden. so hatten wir durchaus unsere eigene rechschreibung, die ein flüssigeres schreiben ermöglichte weil man die hochtelltaste nur noch für typenbezeichungen oder namen brauchte.

in geschäftsbriefen und selbstredend in werbeanzeigen würde ich das selbstverständlich nicht machen, aber im netz war das viele jahre lang völlig normal. und niemand hat das ernsthaft angezweifelt oder gar bemängelt.

setzt sich die deutsche regelwut so langsam auch hier durch... ?

Keine Ahnung, wen Du mit "wir" meinst....

Und Regelwut liegt mir total fern. Hier geht es für mich aber bis zu einem gewissen Grad auch um den Erhalt eines Kulturgutes, das Sprache nun mal ist. Und Sprache gibt es in gesprochener und geschriebener Form.

• =RS=
    • 1. Juli 2018 um 09:14

Danke für die Ausführungen, Guma!

Ich denke das Problem liegt auch daran, dass viele denken Kommunikation müsste heutzutage unbedingt sehr schnell passieren. Dadurch nimmt sich kaum einer mehr Zeit sein Geschriebenes zu reflektieren oder gar auf deutsche Rechtschreibung hin zu überprüfen.

Was das für Stilblūten treibt kann man dann eben im Internet und leider auch schon in Tageszeitungen und anderen Printmedien lesen.

Dieses Forum ist ja keine Ausnahme. In wie vielen Posts hier auf Satzzeichen verzichtet, Gross-/Kleinschreibung ignoriert, "das" statt "daß" verwendet wird und damit das Geschriebene manchmal nur noch durch mehrmaliges lesen (und damit mehr Zeitaufwand beim Empfänger) zu verstehen ist lässt sich ja leicht erkennen.

Scheint wohl ein Zeichen der Zeit und damit ein teilweiser Verlust oder eine Veränderung der deutschen Sprache zu sein....

• A&H dLive 1.7 ist online

• =RS=
    • 21. Mai 2018 um 18:02

https://www.allen-heath.com/dlive-home/software/

• neue Dante - auf Analog-Stereo BreakIn/BreakOut Boxen von Monacor

• =RS=
    • 29. April 2018 um 12:28
    Zitat von B_West

Moin,

mein Kollege schreibt mir dazu :

"Wurde der DTTA-2 auch als Empfänger benutzt? Dann ist es klar, warum es rauscht. Der DTTA-2 soll als Dante-Sender dienen, der Monitor-Ausgang ist lediglich zu Kontrollzwecken zu gebrauchen. Als Dante-Empfänger soll unser DTRA-2 benutzt. "

So, ich muss da drauf nochmal zurück kommen.

Diese Aussage kann ich an meinem DTTA überhaupt nicht nachvollziehen. Beim Rauschen ändert sich genau Null, egal ob der Aux-Out angeschlossen und verwendet wird, oder nicht.

Das Rauschen mag für nen Brüllwürfel akzeptabel sein, für Talkback auf ein InEar ist es das definitiv nicht...

• dLive Version 1.60

• =RS=
    • 22. April 2018 um 14:26
    Zitat von wora

habe neue infos zum update 1.70

neben der bereits bekannt gewordenen einbindung von Shure funkstrecken werden auch die Yamaha umsteiger endlich zufriedengestellt: es wird die möglichkeit geschaffen, Inputs direkt auf Matrix zu senden. diese möglichkeit hab ich zwar noch nie benötigt, aber immerhin ist es dann ohne umweg über AUX machbar und wird damit den leuten zu gute kommen, die dieses feature gewöhnt sind.

ausserdem können in den PFAL bus dann neben den inputs auch mixbusse gesendet werden (Ext inp. Talk to PAFL).

Das war ja schon in den PLS Neuigkeiten hier im Forum zu lesen. Freu ich mich sehr drauf, denn ich brauche das wirklich.

Zudem stand da was von IP8 Fader-Einstellungen. Ich hoffe, dass auch das kommt und über die genannte Eingrenzung des verwendbaren Pegels hinaus geht. So wie die Fader-Kurven der IP8 im Moment funktionieren, macht das nicht wirklich Sinn (95% des Faderweges für -∞ bis 0dB, der Rest bis +10dB :/||)

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 13. April 2018 um 14:02

Solange es nicht dein eigenes ist 8o

• =RS=
    • 11. April 2018 um 23:58
    Zitat von wora

ich habe mit meiner Scarlett Solo massive treiberprobleme. sie läuft an meinem Win10 bürorechner so unzuverlässig, dass ich sie dort jetzt gegen eine alte Miditemp Audioface ausgetauscht habe.

vor der Slarlett Solo hatte ich mal eine 2i2, die nach kurzer zeit kaputt gegangen ist (natürlich beim gig)

von Focusrite bin ich deshalb im moment leider ein wenig enttäuscht.

Aber das hat jetzt mit Dante relativ wenig zu tun, oder? :/

• =RS=
    • 11. April 2018 um 10:44

Definitiv interessantes Produkt. Danke für den Hinweis.

Mal schauen, was die Messe in dem Bereich noch so alles bringt....

• =RS=
    • 10. April 2018 um 13:42

Danke für die Info.

Ist aber "nur" Line in/out.

• Günstiges Mess-System zur Dokumentation nach DIN 15905-5

• =RS=
    • 4. April 2018 um 14:34
    Zitat von TomyN

Also ich hab meinen mit dem Mikro gekauft (denke, dass war 2013), der passt heute noch perfekt in den Center (das mit der Batterie ist eine gute Idee, da könnte ich mal eine neue einsetzen)..

Sprichst Du von dem Adapter von iSemCon für das 7150? Hab vor etwa 2 Jahren den CA1/4 bestellt und der passt nicht in den Center. Zumindest nicht in meinen, der schon etliche Jahre auf dem Buckel hat...

• =RS=
    • 3. April 2018 um 10:24

Wenn ich den Aux-Out verwende rauschen die Eingänge, wenn ich ihn nicht verwende, dann sind die sauber? Werde ich ausprobieren.

Macht für mich aber eh keinen Unterschied, da ich eine Kiste für Ein- und Ausgänge benötige. Dann wäre es einfach das falsche Produkt für mich, und wie ich finde dann auch nicht richtig beworben. Denn wenn da steht "Monitorausgang" dann erwarte ich erstmal keine Einschränkung....

• =RS=
    • 2. April 2018 um 20:14

Der Aussendurchmesser war zu gross....

• =RS=
    • 2. April 2018 um 19:50

Die Adapter von iSemCon passen aber nicht auf den Center. Musste meine damals zurück schicken, es sei denn, die haben neue Modelle...?

• =RS=
    • 2. April 2018 um 14:28

Nochmal zurück zum DTTA.

Nach einigem testen muss ich sagen, das Ding funktioniert brauchbar. Was ich gar nicht gut finde, ist das extreme Eigenrauschen der Mikrofon-Eingänge (bei angeschlossenem SM58 oder Line-In). Kondensatoren hab ich nicht versucht. Ist auch egal, ob die Versorgungsspannung über PoE oder Netzteil läuft.

Ich verwende es nur für Talkback oder Messstrecke, aber selbst da musste ich mir schon von Musikern was anhören :/. Wenn das Gate öffnet (ohne geht eigentlich gar nicht) ist das Aufrauschen sehr deutlich zu hören. Und das bei etwa 3/4 aufgedrehtem Gain-Poti. Eigentlich würde ich es gerne voll aufdrehen, da das Signal so etwas schwach ist. Aber voll aufgedreht geht es gar nicht mehr....

• wie gehen die Hallen mit zu hohen Pegeln um?

• =RS=
    • 28. März 2018 um 19:40
    Zitat von niggles

Demnächst bei uns: Anständige, verpflichtend zu nutzende Haus-PA mit Dateq SPL-5. Anders hast du gegenüber Behörden kaum eine Chance. Die wollen nicht über Sinn und Unsinn von Messverfahren diskutieren sondern die Anzahl der Lärmbeschwerden technisch auf ein Minimum begrenzt sehen.

Guter Ansatz, aber habt ihr keine Tour-Vollproduktionen?

• EIngangspegel für InEar Monitoring Funkstrecken

• =RS=
    • 26. März 2018 um 16:57
    Zitat von wora

arbeitsweise anpassen würde bei mir dann wohl bedeuten, dass ich meine monitore erst aufbaue, durchchecke und an die hallensituation anpasse, nachdem alle musiker da sind...?

ich glaube nicht, dass das zeitsparender wäre ;)

Äh, aber ich dachte es ging um InEar, nicht um Monitore?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement