1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• ISE 2018

• =RS=
    • 6. Februar 2018 um 20:02

Bei den Neuerungen von Digico sieht man ganz klar die Kooperation im R&D mit Allen&Heath.. :thumbup:

• Das Festival-Digital-Core

• =RS=
    • 2. Februar 2018 um 10:33

Bei den Preisen für den Manager.... ?

Aber solange es keine Alternative gibt ? Oder kennt da eventuell jemand was?

• Allen & Heath SQ-5-6-7-Rack-SQ+ - Fragen, Tipps und Tricks

• =RS=
    • 23. Januar 2018 um 11:40
    Zitat von wora

bezüglich der neuen app für die SQ darf ich sagen, dass sie mir besser gefällt als die app der dLive. ich hoffe sehr, dass dieses bedienkonzept auch für die dLive übernommen werden kann!

Finde ich überhaupt nicht. Was mir bei der SQ app fehlt, ist die Möglichkeit 2 Fader-Bänke übereinander darzustellen. Die Darstellung von 16 Fadern pro Bank hilft mir da nicht. Ist viel zu fuzelig...

Ich hoffe, das wird bei der dLive nicht rausgenommen!

• Windows10 "Produktionssicher" konfigurieren - Tipps & Tricks?

• =RS=
    • 18. Januar 2018 um 12:45

Danke für die Info.

Dann muss ich mich mal einlesen, was Du mit "Gruppenrichtlinien" meinst, besonders in Bezug auf dLive Direktor und Dante. Server brauch ich nicht...

• Windows10 "Produktionssicher" konfigurieren - Tipps & Tricks?

• =RS=
    • 18. Januar 2018 um 10:48

Hab nicht viel Ahnung von Windows muss aber demnächst nen Rechner einrichten. Ist generell Win 10 pro zu bevorzugen, da es mehr Möglichkeiten hat Dinge ein-/ bzw. auszuschalten? Oder ist die "home" Variante ausreichend?

Geht um dLive Direktor und eventuell Dante Recording...

• Endlich tut sich mal was. Chinaware durch Amazon. Meldung von heute, dem 3.1.2018

• =RS=
    • 5. Januar 2018 um 19:19
    Zitat von MRspeaker

Die kleinen Händler haben wohl gedacht, wenn Amazon selbst keine Steuern zahlt muss ich das auch nicht... :)

touché

• Erfahrungsbericht AVID S3L - gibts das denn?

• =RS=
    • 29. Dezember 2017 um 11:06

Gefühlte 6 Jahre nach der ersten Ankündigung. Für mich zu spät....

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 17. November 2017 um 10:35

Macht ja Amazon selber nicht anders.

Auch noch legal, aber zumindest moralisch sehr zweifelhaft entzieht er unserem Staat massiv Steuereinnahmen, die mit den Kunden hier erwirtschaftet wurden.... :/

• Ist es Kunst... oder doch nur eine miese Beschallung ???

• =RS=
    • 4. November 2017 um 18:51

Ich erinnere mich an ein Stadion Konzert in Paris, Ton und Licht FoH waren dezentral versetzt aufgebaut, und der Sänger der Vorband kam konsequent nur aus links. Der Typ hat mir fast leid getan. Dass es da keinen gab im Umfeld, der was gesagt hat ist mir unverständlich...

• Simultanes Bearbeiten unterschiedlicher Parameter in mehreren Kanälen - wer macht das WIRKLICH?

• =RS=
    • 2. November 2017 um 10:19

Ich erinnere mich an Songs einer Band die ich betreue, bei denen ich Effekte und gleichzeitig Pans an anderen Kanälen gefahren habe. Gut, die Songs werden aktuell nicht mehr gespielt, aber als eine Einschränkung in der "künstlerisch"-tontechnischen Freiheit empfinde ich das schon....

Mangels einer möglichen Umsetzung komm ich anscheinend gar nicht mehr auf solche Ideen ? So viel zum Thema "Selbstreflexion" aus dem anderen Fred.

• S oder C?

• =RS=
    • 30. Oktober 2017 um 23:24

Nummer von Johannes hab ich, danke!

• S oder C?

• =RS=
    • 30. Oktober 2017 um 17:44

Alles klar! Danke für's testen Wolfgang.

Aber dann hast Du mich falsch verstanden. Ich will nicht, dass die Surface in sends on fader geht, sondern die IP8....

Weisst Du eigentlich, ob dieMixPad App abwärtskompatibel ist?

• S oder C?

• =RS=
    • 19. Oktober 2017 um 16:06
    Zitat von wora

ich habe das pult leider gerade nicht vor mir.

aber es gibt zwei möglichkeiten, die IP8 einzubinden:

a) über Mixrack

b) über Surface

beide lösungen bieten etwas unterschiedliche möglichkeiten.

ich bin jetzt aber auch verunsichert, wie herum es funktioniert hat. entweder MIX am IP8 gedrückt und die fader vom pult gehen mit, oder MIX am pult gedrückt und die fader am IP8 bewegen sich mit... ich müsste es einfach nochmal schnell ausprobieren, aber mein pult ist leider nicht hier ;)

Alles anzeigen

Hallo Wolfgang,

nur wenn Du IPs über die Surface anmeldest, hast Du die Möglichkeit, der IP Mix Funktionen zuzuweisen, das ist mir klar.

Das heisst aber nicht, dass bei der IP irgendwas "automatisch" mit geht, wenn Du einen Mix Button drückst (egal ob an der IP oder der Surface). Hierfür musst Du bei der IP den Fadern explizit sagen, welchen Level sie bedienen sollen. Somit brauchst Du für jeden Mix, den Du bedienen willst, entweder ein neues Layer auf der IP, oder eben, wie von mir schon erwähnt, eine Szene, die dann auf eine andere Programmierung umschaltet.

Hier würde ich mir eine deutlich einfachere Möglichkeit wünschen!

• S oder C?

• =RS=
    • 18. Oktober 2017 um 12:59
    Zitat von wora

wenn man die IP8 als anhängsel der surface konfiguriert, dann gibt es auch die MIX funktion.

und dann flitzen auch die pultfader entsprechend, wenn man an der IP8 einen aux auswählt.

anders herum geht es momentasn noch nicht, aber wenn ich das richtig verstanden habe soll das mit 1.60, die wohl diese woche kommen soll, funktionieren.

Würde mich interessieren, wie Du das machst?

Ich bekomme es nur über Szenen hin, die die Fader Funktion von Input Level auf Mix Level umschaltet...

• Funny stuff

• =RS=
    • 5. Juli 2017 um 19:42

Ich seh da nix....

• Immer noch kein Ausbildungszwang

• =RS=
    • 28. Juni 2017 um 12:44

Treibsand, ich verstehe genau, was Du meinst.

Da hier aber auch Leute mitlesen, die vielleicht nicht so in der Materie drin sind, sollten wir bei einem so heiklem Thema wie Hängen über Publikum ganz klare Begrifflichkeiten verwenden und das nicht "aufweichen", nur weil es uns klar ist.

Ein Stahlseil von 4-5mm disqualifiziert es nicht gleich als Anschlagmittel. Das ist für z.B. Dekorationen durchaus zulässig. Und wie ich geschrieben hatte wird für "allgemeine Hebezwecke" mindestens 8mm Durchmesser verlangt. Von der richtigen Art des anschlagens wollen wir in dem Fall gar nicht reden!

• =RS=
    • 28. Juni 2017 um 00:10
    Zitat von treibsand

DAS ist ein Safety! (4-5mm)

Keine Ahnung, wo für Dich der Unterschied zwischen Safety und Stahlseil als Anschlagmittel ist. Für mich ist es aber sicher nicht der Durchmesser von 4-5mm...

• =RS=
    • 27. Juni 2017 um 15:30
    Zitat von treibsand

Um den Kettenzur rechts so zu spannen, muss bei waagerechter Truss die linke Seite genau so aussehen...!

- Stahl scheuernd auf Alu

- Kettenzughaken in Kette eingehängt

- Safety als Anschlagmittel

- Safety dann über scharfe Kante gebeugt (Haken)

- und noch scheuernd über den (scharfkantigen) Anschlagpunkt im Zeltdach (sic!)

- Handkettenzug nach Aufbau unter Last

- Handkette nicht ausreichend gesichert

- Kettenzug (höchstwahrscheinlich) überlastet (s. flacher Winkel)

Alles anzeigen

Nach DGUV 215-313 sind Stahlseile sehr wohl als Anschlagmittel für allgemeine Hebezwecke zulässig. Richtig dimensioniert (mind. 8mm) und richtig angeschlagen müssen sie aber natürlich sehr wohl sein. Von der notwendigen Kennzeichnung auf den Stahlseilen mal ganz abgesehen.

• Günstig ADAT > AES/EBU Wandeln

• =RS=
    • 25. Juni 2017 um 13:33
    Zitat von secluded

...falls Du nen RCA Cinch spdif Ausgang am Pult hast (Yamaha hat die gerne dran 8) ), gibt's dafür nen Cinch auf AesEbu-fähigen XLR-Adapter...

sec

Er spricht doch nicht von spdif, sondern von ADAT. Und den gibt's, glaube ich, nur optisch?

Aktuelles und kostengünstiger als RME kenn ich grad ned, aber vielleicht findest Du einen Alesis AI-1 gebraucht?

Schöne Grüße

• Funny stuff

• =RS=
    • 4. Juni 2017 um 12:51
    Zitat von skyper

Weil es so schön passt - gerade vor der Tür gesehen...

Oh, den Parkplatz kenn ich. Bis nächste Woche...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement