1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. =RS=

Beiträge von =RS=

• Farbiger Frontschaumstoff?

• =RS=
    • 25. Juni 2024 um 11:25
    Zitat von stefanfx

Ich benötige irgendwie 2 x 2 x 1 Meter, mal sehen ob es bei Modulor auch bezahlbar wird...

Klingt nach Stonehenge... corn*

• A&H dLive

• =RS=
    • 24. Juni 2024 um 10:00

Könnte das mit der falschen physikalischen Auflösung des Bildschirms zu tun haben?

• Suche einfachen Audioplayer mit Autostop für Android

• =RS=
    • 20. Juni 2024 um 13:28

Ist schon wieder November? Kotz* corn*

• A&H dLive

• =RS=
    • 13. Juni 2024 um 01:45
    Zitat von JS-Sound

Die die es gestört hat haben ja andere Wege gefunden. Es war früh klar dass es nicht so passt, und man wusste was man kauft. 🤷‍♂️

Ich überlege aktuell, meine Quantec Lösung gegen die neue Karte zu tauschen. Ich hatte damals den Entwicklern gesagt, dass ich durchaus bereit bin, für eine Pult interne Lösung auch Geld auszugeben.

Und man darf aus meiner Sicht schon davon ausgehen, dass diese neue Plattform auch in Zukunft für neue Erweiterungen/plugins genutzt wird.

Aber nächste Woche erstmal ausprobieren, ob die neuen Dinger auch das liefern, was ich mir erwarte...

• A&H dLive

• =RS=
    • 10. Juni 2024 um 18:48

Es kursiert ein Preis von 2750,- $

• A&H dLive

• =RS=
    • 10. Juni 2024 um 10:41

2.0 firmware und release notes hier

• Bühneneinsturz in Mexico

• =RS=
    • 24. Mai 2024 um 09:45
    Zitat von lisa f.

Ich denke, dass es ist immer wichtig ist, darüber zu reden, wie solche Szenarien vermieden oder vermindert werden können.

Da bin ich voll bei Dir, Lisa.

Leider enden aber solche tragischen Vorkommnisse oft mit einer Absprache unter den Versicherungen, die aus meiner Erfahrung fast immer eine Stillschweigepflicht beinhaltet. Somit kommen die tatsächlichen Details/Fakten so gut wie nie an die Öffentlichkeit.

Da könnte man doch tatsächlich was aus der Flugzeug-Branche lernen...

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 17. Mai 2024 um 11:37

Oder beim firemeyer was amtliches bestellen...

• I don't need that, 2.0

• =RS=
    • 1. Mai 2024 um 10:51
    Zitat von skyworker

Da hilft nur der Powermate und die Mitten auf bis Wacholder kommt...

Im Ernst - ich hab eine Zeit lang so eine Truppe betreut - das Verständnis für Hall und Pegel verschiebt sich da in groteske Richtungen. Argumentativ bist du da auch eher machtlos. Und dann machst du den Fehler und hörst bei voll aufgedrehtem PFL mit dem HD25 in den Mix vom Sänger... Das hebt dein Schmerzniveau auf bislang ungenannte Höhen...

Andere Kulturen, andere Hörgewohnheiten.

Nicht alles, was wir in der Beziehung als "richtig" empfinden, ist es in deren Ohren auch. Ich finde das Thema total spannend, da es meiner Meinung nach auch sehr viel darüber sagt, wie die Musik dort verstanden und gefühlt wird.

Und aus meiner Erfahrung ist das nicht auf den Nahen Osten zu beschränken, sondern mir fallen da spontan auch noch Teile des Afrikanischen Kontinents und Süd- / Mittelamerikas ein.

Wie diese Hörgewohnheiten entstanden sind, ist wahrscheinlich nochmal ein ganz anderes Thema.

• Kick Mikro: SE V Kick vs Shure *52* und SE BL8 vs Shure beta91A

• =RS=
    • 11. April 2024 um 00:46
    Zitat von tby83

..., mache ich noch mal einen "Beta 91A vs. sE BL8" Thread auf :D

Zu SM91A vs BL8 könnte ich aktuell was sagen...

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• =RS=
    • 3. April 2024 um 21:32

Und wie ich im anderen thread versucht habe zu erklären, musst Du Dir mehrere layouts anlegen und dann über layouts-edit-mixer-ui-settings Dir die gewünschte Anzahl Kanäle pro layout definieren.

Und dann kannst Du Dir die Umschaltung zwischen den layouts noch auf buttons legen, wenn Du nicht über das Menü gehen willst....

• Mixing Station - eine Mischpult Remote für verschiedene Hersteller auf mehreren Betriebssystemen

• =RS=
    • 3. April 2024 um 21:10

Solange Du nicht erklärst, in welchem Menü Du genau was machst und was dabei nicht geht, wird es schwierig zu helfen....

• =RS=
    • 3. April 2024 um 20:39
    Zitat von maxlz

Hallo, ich hab immer noch Probleme mit dem Speichern von Layouts.

Insbesondere mit der angezeigten Kanalanzahl: ich speichere z.B. eine 12 ch und eine 16ch Version ab, die Mixerkonfiguration wird jeweils geladen, aber nie die Kanalanzahl.

Mir erschließt sich die Speicherlogik leider immer noch nicht.

lg.m.

Zu dem Thema hatten wir ja hier auch Dir schon mal geschrieben. Hast Du den von guma erklärten Weg probiert und was funktioniert daran nicht?

• Chor + Richtrohrmikrofon

• =RS=
    • 1. April 2024 um 22:08
    Zitat von Circumbendibus

Hallo,

Ich hatte vor einiger Zeit eine sehr positive Erfahrung mit Richtrohren bei einem Chor der zusammen mit einer kleinen Jazzband aufgetreten ist, Venue ist eine ca. 750 Sitze Halle aus den 50ern mit angemessener Raumakustik, also keine schlechten Vorraussetzungen aber auch nicht Weltklasse.

Wie dem auch sei, in diesem Fall handelte es sich um die Sennheiser MKE 600, die der Chorleiter mitgebracht hat. Im Jahr davor hatte ich die gleiche Kapelle mit KM184ern abgenommen, die zwar auch nicht schlecht waren, aber gemäß der Richtcharakteristik doch deutlich früher den Krach von den Drums und den Nachhall störend wiedergegeben haben.

Nun zur eigentlichen Frage. Die MKE 600 kenne ich jetzt und hab sie für gut befunden.

Es gibt ja noch die Alternativen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

AT875R ~150€ brutto

AT897 ~250€ brutto

Rode NTG4 ~ 260 brutto

Shure VP82 ~370 brutto

Habt ihr Erfahrungen mit diesen Mikrofonen?

Kennt ihr noch andere Modelle?

Mir ist klar, je länger, desto tiefer funktioniert das Interferenzrohr auch für tiefe Frequenzen, aber es muss auch noch auf einer Bühne praktikabel sein.

Die Überlegung ist sich welche für diesen Zweck hinzulegen um besser in die hinteren Reihen zu kommen, ggf auch gemischt mit klassischen Nieren.

Alles anzeigen

Habe selber VP82, die ich als Atmo für Recordings/InEar verwende.

Die haben für die Baulänge eine brauchbare Richtwirkung, sind wegen der kurzen Bauform aber auch anfälliger zur Seite, wie etwa ein Sennheiser 416.

• Lustige Kleinanzeige(n)

• =RS=
    • 31. März 2024 um 15:44
    Zitat von Hanseat

Ebay-Angebot mit sage und schreibe 2.640 Dezibel *finger

https://www.ebay.de/itm/195698983941

Und nicht mal 18x145 bekommt er richtig gerechnet <X

• A&H dLive Update ist erhältlich

• =RS=
    • 30. März 2024 um 16:45
    Zitat von steffen r

Was soll das denn sein?

Für den einen ist es ein guter Vocal-Hall, für den anderen ein Pultec, für den nächsten pitch Korrektur.

Do you believe...?

• X32 Rack mit S32 f. IEM auf der Bühne / X32 Konsole FOH / Routing Hilfe / SOS

• =RS=
    • 24. März 2024 um 12:49
    Zitat von morrisdrum1981

Also Rack 32 geht "A" raus und in S32 " A" rein

X32 Fullsize "A" geht in S 32 "B"

Clock und Rain habe ich auch gecheckt.

Wenn ich die Karte im Livecard (SD) im Rock was ausspielen lasse.... kommt nichts im Pult an.

Auch kommt der Ton aktuell noch von dem Rock Out ?

Ist ja auch nicht so, wie von Robert geschrieben. Genau lesen....

• A&H SQ und Mixing Station Was hilfts und was kann MS besser als die SQ App

• =RS=
    • 21. März 2024 um 15:14

Ich bin nicht „der Schlauste“, aber danke für die Blumen…

• Lustige Kleinanzeige(n)

• =RS=
    • 21. März 2024 um 00:35

Also eine OriginalKopie... <X Kotz*

• A&H SQ und Mixing Station Was hilfts und was kann MS besser als die SQ App

• =RS=
    • 20. März 2024 um 17:07
    Zitat von maxlz

Mir erschließt sich die Speicherlogik noch nicht ganz…ich hätt z.B. gern ein Layout mit 12 und eines mit 16 Kanälen pro Layer…das Abspeichern hab ich noch nicht geschafft😕

Aber grundsätzlich find ich MS genial, hab beim letzten Gig die SQ Mix Pad nie mehr aufgemacht.

Wenn Du mehrere Layouts mit unterschiedlichen setups in einer "Show" verwenden möchtest, dann leg Dir die Layouts an und erzeuge jeweils einen Button, mit dem Du zwischen den layouts wechseln kannst.

Wenn Du bei einem layout auf edit gehst, dann den Mixer antippst und dort unter UI settings, kannst Du dem layout eine Anzahl von sichtbaren Kanälen definieren, die von dem generellen layer settings abweichen können. So generierst Du layouts mit unterschiedlicher Anzahl von Kanälen.

Wenn Du dann noch für den button zum Umschalten zum anderen layout auch unter UI settings eine spezielle layer Ebene auswählst, kommst Du ohne Umwege direkt zur gewünschten Ansicht.

Hab auch ne Weile gebraucht, das zu finden....

Letzendlich mit Hilfe aus dem discord Kanal zu MS. 👍

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™