Zitat von "Chrrr"So, so der "Profi" schweißt? Wie sieht den ne Profi-Schweißnaht aus? Außen schön glatt und mit einer normgerechten Schweißnahtüberhöhung das kann das bloße Auge noch bewerten,aber...
Ich denke hier haben Manche ne falsche Vorstellung von der Sache.Die TÜV-Prüfung nimmt dann so ein fertiges Teil und belastet es auf diverse Arten bis hin zur Zerstörung. Die Daten werden dann ausgewertet und danach wird entschieden!!! Berechnen allein ist nur der Anfang... In der Serienproduktion eines sicherheitsrelevanten Teils wird dann noch festgelegt wieviele Schweißnähte (bereiche) zerstörungsfrei geprüft werden (Röntgenprüfung etc.) natürlich mit Dokumentation und anwesendem staatlich zugelassenem Prüfpersonal, so jedenfalls ist das bei meinem Job!!! Wer soll das in eurem Fall bezahlen bzw. nur in die Wege leiten. Übrigens schon die statische Berechnung bedarf einer Überprüfung einer staatlichanerkannten Behörde!(...)
Ich kenne doch schon ein paar Kistenbauer, da ist aber keiner dabei, der einen solchen Aufwand für einen Flugbügel betreibt!
Ich habe mich in diesem Zusammenhang auch schon mit div. Leuten unterhalten und mache mir da überhaupt keine Sorgen!
Es wird/muß ne berechnete, prüffähige Statik geben! Und das Teil wird von einem nach DIN EN authorisierten Betrieb geschweißt und Feierabend!
Wenn was passiert, muß definitiv nicht der Anwender den Kopf hinhalten...
Einfache Sache...