1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. PA-Peter

Beiträge von PA-Peter

• CONCERT AUDIO

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 19:03

Hi Leutz,

im D&B C4-Thread hat einer was über das o.a. System geschrieben.
    Schon mal was davon gehört?
    Außer natürlich der Test in der PP?

• Monitor post Fader?!

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 18:59

Tja, wenn Du genügend AUXe hast...
    Bei mir laufen die SF auf jeden Fall über den LR-Bus.
    Meine "Monitorkonsole" (2 gekoppelte WZ14:4:2 [jaja, schlagt mich ruhig :smile: ]) hat ja nur 6 AUXe!!!

• Was ist erlaubt?

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 17:05
    Zitat

Michael schrieb am 2002-05-07 16:37 :
    Hallo Peter,

sei mir nicht bös, aber streng genommen ist Dir da noch ein kleiner Fehler unterlaufen, denke ich und die Stoffsammlung Abschlußprüfung Fachkraft für Veranstaltungstehnik:
    Ketten gelten nicht als Anschlagmittel, sondern als Tragmittel und müssen deshalb mit Faktor 10 gerechnet werden...
    Gruß

Tja, das war mir tatsächlich nicht bekannt (wenn ich jedoch mit Faktor 12 rechne, bin ich ja <b>NOCH</b> sicherer als die BGCV1 :grin: ).
    Was ist jedoch, wenn ich LS-Systeme fliege und das mit Ketten und verschließbaren Kettengliedern? Was ist da Anschlagmittel und was Tragmittel?

• Was ist erlaubt?

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 16:51

...dazu muß ich ehrlich sagen (wie auch schon oben beschrieben), daß ich das nicht weiß!
    Klar, könnte Probleme mit der Brandschutzverordnung geben, jedoch hat noch keiner der Feuerwehrkollegen bei der Abnahme was gesagt!
    Wir machen die Platten ja eh nicht zum Schutz des Towers drum, sondern um zu verhindern, daß da wer im Gitterwerk des Truss hochklettert!

• Monitor post Fader?!

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 15:50

.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-05-07 15:51 ]</font>

• Monitor post Fader?!

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 15:50

mmmh, das Problem kommt erst dann, wenn Du den L/R-Bus für die Sidefills benutzt...
    Dann dürfte es schwierig mit dem pegeln werden!
    Ansonsten keine schlechte Idee...
    Da ich jedoch viel mit Sidefills arbeite, lohnt sich das defintiv nicht!

• Amp für 3kw bei 100kHz gesucht!

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 15:33

Wenn die Antenne die richtige Länge hat, wirst Du auch ordentlich weit damit kommen
    :grin:

3kW
    uiuiui

• Was ist erlaubt?

• PA-Peter
    • 7. Mai 2002 um 15:30
    Zitat

Michael schrieb am 2002-05-07 14:13 :
    Hallo PA-Peter,

kurz gesagt Bruchlast und Belastbarkeit sind nicht das selbe. Ich sprach bei diesem Coupler von Belastbarkeit und nicht von Bruchlast.

Sach ich doch...
    Die Hersteller geben jedoch, auf Anfrage, auch die Daten der tatsächlichen Bruchlast heraus, so das Du Dich nicht auf andere Rechnungen verlassen mußt.
    z.B. legt ja auch die DIN bei best. Teilen (z.B. Schäkel oder Ketten) die Bruchlast fest, da kannste also auch in den Tabellen nachschauen...

Sind wir also doch einer Meinung :wink:

Peter

• CAT5-Kabel als DMX-Leitung?!

• PA-Peter
    • 6. Mai 2002 um 23:07

Hey Leute,

ist Mr. Anonymus der Einzige der was dazu sagt??
    Bitte postet fleißig (ich hab' ne Rolle CAT5 aus ner Konkusmasse angeboten bekommen)...
    *fleh*

• Lasten an Lasten hängen?

• PA-Peter
    • 6. Mai 2002 um 23:04

...von mir nun auch noch ein paar Meinungen dazu :grin:

-wenn ich die Mail von dem HK-Typen richtig verstehe, behauptet er nicht, daß der TÜV die Sache nach BGV C1 geprüft hat, sondern die Fa Starner selbst. Dabei wurden wohl selbst die Kriterien festgelegt (wohl nach der BGV C1).
    Muß man nun schon seine Entwicklungen von der BG testen lassen????
    Machen die das überhaupt????
    Es reicht doch, wenn man die Vorgaben nimmt und danach testet?!
    Wobei ich persönlich die Vorgaben noch nach oben schieben würde, wenn ich meinen Kopf für diese Testergebnisse hinhalten müßte! Immerhin hängt an dem Testergebnis Einiges!!!

P.S. ist nur meine Meinung dazu, belehrt mich bitte, falls ich Falsch liegen sollte!

• Was ist erlaubt?

• PA-Peter
    • 6. Mai 2002 um 22:55
    Zitat

Michael schrieb am 2002-05-06 22:02 :
    ...Ein Schäkel (zB. Typ C), der mit zwei Tonnen Bruchlast angegeben ist und nicht zB. aus Polen (ist ja nur ein Beispiel...) kommt, sondern nach in D geltenden Normen hergestellt wurde hat bereits eine 6-fache Sicherheit. Dies bedeutet, um auf die gewünschte 12-fache zu kommen,halbierst Du die angegebene Bruchlast. Ebenso bei Rundschlingen.

Vorsicht ist geboten:
    Es ist wichtig zu wissen, wo die Grenzen eines Anschlagmittels liegen, denn nur bei ihnen gelten die oben genannten Aussagen. Zum Beispiel ein Half Coupler ist mit 750 kg Belastbarkeit angegeben, dann kann man das auch tatsächlich da dranmachen, vorausgeset die entsprechende Ringöse oder Schraube oder was auch immer da dran ist packt das.
    ...

Mmmh, soviel wie ich weiß, ist die angegebene Bruchlast auch die tatsächliche Bruchlast (oder sollte so sein), denn wenn die max Last mit Sicherheitsfaktor 6 wäre, ist es nicht die "Bruchlast". Das gleiche gilt m.M.n. für den Coupler. Wenn die 750kg die "tatsächliche" Bruchlast ist, muß man diese durch 12 teilen.
    Wichtig ist eigentlich nur, daß Du die tatsächliche Bruchlast kennst, denn mit dieser Rechnung bist Du immer auf der sicheren Seite...
    So long!
    Peter

• Pioneer DJM Discomixer Serie

• PA-Peter
    • 6. Mai 2002 um 17:52

...genau!
    A&H soll verdammt gute DJ-Mixer bauen!

Meld' Dich mal bei mir :grin: ! Ich habe die Teile neuerdings im Vertrieb und hoffe, daß ich bald deutschsprachige Unterlagen bekomme...

• Pioneer DJM Discomixer Serie

• PA-Peter
    • 6. Mai 2002 um 17:52

...genau!
    A&H soll verdammt gute DJ-Mixer bauen!

Meld' Dich mal bei mir :grin: ! Ich habe die Teile neuerdings im Vertrieb und hoffe, daß ich bald deutschsprachige Unterlagen bekomme...

• PA-Peter
    • 6. Mai 2002 um 15:12

Mmmmh, soll ich nun alle meine Wackellampen auf RJ45 umrüsten???? :wink:

Da löte ich lieber XLR's an das Kabel!

(auch wenn das System von Neutrik Klasse is, ich komme da ja auch zu super-Kond ran [verkaufe ja ca 20k Neutrik-Material im Jahr])

• PA-Peter
    • 6. Mai 2002 um 10:19

Hi Leute,

ich würde gerne nun mal ein paar Meinung dazu hören.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dürfte das Kabel doch bestens geeignet sein!
    Problem dürfte doch lediglich die Unflexibilität der Leitung sein...

Klotz benutzt das Kabel z.B. für Audio-Übertragungen (am Messestand sagte der Kollege zu mir, daß diese Kabel traumhafte Werte in Bezug auf die Abschirmung (und somit auch Übersprechen etc) haben! Klar, diese Kabel werden ja auch in Rechnernetzwerken mit bis zu einem GBit genutzt...

Bitte postet mal fleißig!

• d&b c4 usw.

• PA-Peter
    • 5. Mai 2002 um 22:40
    Zitat

tthorsten schrieb am 2002-05-05 22:01 :

dsa neue concert audio top Evolution ist auch total geil.

Schon gehört???
    Würde mich echt mal interessieren...
    In der aktuellen PP war ja ein Kurz-Test. Lt. Directivity-Plot eine suuper-konztante Abstrahlung ab ca 700 Hz aufwärts!!! Scheinen auch gut Druck zu bringen... Zudem soll lt. Test das Flugsystem simpelst sein!

Na ja, dann kommt leider die Frage nach der Akzeptanz! Kann sich ein solches System auf dem Markt überhaupt etablieren?

• Midas Pro 40?

• PA-Peter
    • 5. Mai 2002 um 19:43

Von MXD halte ich persönlich überhaupt nichts...
    Habe mir sagen lassen (habe selber noch nie mit dem Teil geschafft), daß der EQ wohl net so toll sein soll...
    Auch die Ausstattung ist so "aufregend" nicht: z.B. nur 8 AUX-Wege (in der heutigen Zeit mit In-Ear-Monitoring auf keinen Fall ausreichend)!

Leg Dir lieber ein GL4000 oder z.B. M3000 zu...

• Wer verleiht Pioneer CDJ 1000 Player ?

• PA-Peter
    • 5. Mai 2002 um 19:37

boa! Doppelpost :grin:

Nachtrag 06.06.2002 17:28
    He, nicht beleidigt sein :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-05-06 17:29 ]</font>

• Wer verleiht Pioneer CDJ 1000 Player ?

• PA-Peter
    • 5. Mai 2002 um 19:37

boa! Doppelpost :grin:

Nachtrag 06.06.2002 17:28
    He, nicht beleidigt sein :smile:

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: PA-Peter am 2002-05-06 17:29 ]</font>

• d&b c4 usw.

• PA-Peter
    • 5. Mai 2002 um 19:32

mmmh, Thorsten was willste denn an der 402 ähm C4 verbessern?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement