1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• ESC 2011

• deep-house
    • 16. Mai 2011 um 10:20

da wird sich das diesjährige "Siegerland" anstrengen müssen in 2012 einigermassen den Level zu halten, ganz gleich ob bei Halle oder Audio, Video oder Übertragungstechnik.

• Polardiagramm, wie erstellen

• deep-house
    • 15. Mai 2011 um 11:07

es gibt folgendes excel worksheet:
    Polar 3.0 vom 8/4/1998 written by: Timothy E. Sandrik (klipsch.com)
    kann hier heruntergeladen werden http://www.libinst.com/polar.htm

• HTH Bausatzwettbewerb Horntop von Frank Grützenbach

• deep-house
    • 6. Mai 2011 um 13:18

macht ja nichts,
    1m Abstand ist für dieses Horntop def. zu knapp. M.E. sind Innenmessungen immer kritisch wenn man die Bedingungen nicht kennt und insbesondere wenn die dann kommentarlos in Umlauf gehen.

Vielleicht kann man dadurch ja helfen.
    Ach ja, Impedanz der Wehe wäre auch nicht schlecht und noch ein Frontfoto 8)

• deep-house
    • 4. Mai 2011 um 10:33

poste doch mal die Messungen der Einzelwege der bei 2 oder 4m Abstand auf Achse, als Draußenmessung (ohne Filterung)
    absolut SPL ist erst mal unwichtig, zueinander bei gleicher Eingangsspannung wäre wichtig.

• deep-house
    • 3. Mai 2011 um 11:39

Hallo im Forum,

im Beitrag von HTH steht bereits, daß die Emi 8er nicht über 1,5 khz zu gebrauchen seien. Ich vermute sogar, daß sie bereits unter 1khz wegen der großvolumigen Vorkammer deutlich zum Sinkflug ansetzen. Das kannst du mit einer filterfreien Messung feststellen. der beta 8 ist auch nicht gerade der Wirkungsgradriese.
    Laut Datenblatt bei 500Hz ~95dB 1w1m, bei zwei parallel und Horn müßte es deutlich mehr sein, trotz Tiefpass.

Der EAPT ist da m.E. nicht der richtige Partner, da der nicht tief genug geht. Bei 3 khz getrennt entsteht ein Loch im Präsenzbereich und das wirkt sich auch so aus wie es dir vorkommt.

Wie hast du 2 Stck. davor gequetscht?

• Neodym - das schmutzige Geheimnis

• deep-house
    • 29. April 2011 um 11:53

sehr interessant und beängstigend zugleich.
    Wie Heil ist die Welt, wenn man die Details nicht kennt.

• Wind-Up-Stativ mit Traversen und Line-Array?

• deep-house
    • 27. April 2011 um 10:39

aus meiner Erfahrung mit dem Stativ wird es 60kg zentrisch packen, aber auf 4m würde ich das nicht hieven wollen.
    Zudem werden die je 5 T10 "davor" hängen, d.h. es wird deutlich außermittig, und da würde ich die 65 kg nicht über 2,50 kurbeln wollen.

• diese Jahr wird unser PA Forum 10 Jahre alt

• deep-house
    • 26. April 2011 um 10:20

den 14.6 (direkt nach Pfingsten) würde ich mir vormerken, interesse ist da (Berlin ist mir zu weit).

• MC² E45 neue Version?

• deep-house
    • 24. April 2011 um 17:59

vielleicht gibt es ein neues Meßverfahren, das diese "Leistungssteigerung" ermöglicht?
    sorry, nein, ich kann weiter nichts zur Sache sagen..

• P.Audio X-12P reparieren (Gehäuseschaden)

• deep-house
    • 19. April 2011 um 21:07

wiki sagt dazu:
    Da die meisten Kunststoffkleber mit Hilfe von Lösungsmitteln (z. B. Aceton) den Kunststoff „anlösen“, funktionieren sie meist nicht mit Polyethylen. Außerdem verhindert die unpolare hydrophobe Oberfläche dies, was auch das Bedrucken von PE stark erschwert. Nach einer Behandlung mit Laser, Plasmen (Hochdruckplasma z.B.„Corona-Entladung“) oder Niederdruckplasma) oder starken Säuren (z.B. Chromschwefelsäure) lässt sich PE jedoch verkleben und bedrucken. Das Kleben von PE ist mit Cyanacrylat-Klebstoffen nach der Vorbehandlung mit einem entsprechenden Polyolefin-Primer problemlos möglich.

Gebrochene Teile aus Polyethylen lassen sich dagegen besser mit einem regelbaren Heißluftgebläse verschweißen.

• ??? 18Sound 15 NLW9500 im BR115EX zu wenig Druck ???

• deep-house
    • 19. April 2011 um 13:45
    Zitat von "Jonnytrance"

So darfst du bei diesen Portgeometrie nicht sehen. Eintrittsöffnung ist hier grösser als Austritt.

Ich kenne die Konstruktionspläne nicht, aber habe Bedenken, daß dies zu Differenzen bei den Halbwellen führt; wobei sich auch Reflektionen am freien Ende anders auswirken als am Ende mit seitlichem Anschluß und/oder Verrundung. Also ohne die Details zu kennen ist alles geschwafel.

Dann steht nun erstmal die Aussage Emi im LD ist lt. Thomas Landstorfer nicht schlechter als 18 im 115ex.

• ??? 18Sound 15 NLW9500 im BR115EX zu wenig Druck ???

• deep-house
    • 19. April 2011 um 10:35

Der br115ex hat imho recht kleine BR Öffnung wenn ich nach den Bildern überschlage 45x5cm=225cm² !
    Im Verhältnis zu Aeff 910cm² sind das nur ~ 25%. Bei linearen +-9mm dürfte es etwas nach meiner Meinung etwas mehr sein.
    Ich würde Richtung 350-400cm² gehen, habe bei meinen 15" mit 288cm² (+-6,25mm schon die Untergrenze)

Aber wie deltamax schon sagt, ein 15" versetzt keine Berge, selbst wenn es ein wertigeres chassis ist.
    Und wenn das 115ex schon mal da ist, lieber ein Zweites bauen und einen zweiten günstigeren Emi reinsetzen, dann ist es schön skalierbar.

• Stairville Robohead

• deep-house
    • 19. April 2011 um 10:08

ja und ??? schon angetestet oder erst bestellt?

• DMX fähige Switchboards?

• deep-house
    • 12. April 2011 um 10:38

stimmt, wäre eine Feine Sache würde mich auch interessieren.

• Eurolite Superstrobe D2700 - defekt?

• deep-house
    • 23. März 2011 um 11:20

mein Eurolite Superstrobe D2700 läuft am 16A vernünftig, hat auch einen 16A Circuit Breaker drin.

• Festeinbau Hängepunkte Für Truss

• deep-house
    • 21. März 2011 um 10:33

:lol: so ist das in der Branche, Ironie Modus ein: "baulöwen~Makler~Zuhälter" jede Sparte ein Profit-Center

• deep-house
    • 19. März 2011 um 17:22

falls keine Unterlagen da sind sollte ein Statiker anhand der Materialien und der Konstruktion und dem Alter/Zustand eine Vergleichsrechnung dazu erstellen können.

Man kann dadurch vielleicht nicht an die Maximalgrenze gehen, aber Anschlaglasten von 2,5 kN (oder um wieviel gehts?) einzubringen ist ja nun auch kein Hexenwerk. Notfalls kann man ja auch erst berechnen und ausführen und dann einen Belastungstest machen.
    Ich hatte das mal für eine ausgebrannte Garagenanlage, wo keiner wußte in wie weit die Decke wirklich beeinträchtigt waren. Dort wurden Mittels Kran vorsichtig Paletten abgesetzt bis die Nennlast + Zuschlag erreicht war und es passierte Nix, nicht mal die für die Last errechneten Durchbiegungen wurden erreicht, es waren also noch ausreichend Sicherheiten da. Dadurch konnte man den Totalabriß sparen.
    Im übrigen ist auch nie sichergestellt, daß nach den theoretisch berechneten UNterlagen ausgeführt wurde (vergl. U-Bahn Köln)

• TÜV für Beschallungsanlage

• deep-house
    • 18. März 2011 um 10:55
    Zitat von "treibsand"

Mein persönliches Statement:
    Ich finde den Zertifizierungswahn völlig kontraproduktiv. Jeder schreit zunehmend nach wertlosen Zertifikaten (s. Wertpapiere), ohne überhaupt ansatzweise zu verstehen, was er/sie/es sich da gerade zertifizieren lässt.....

O.T.
    Die Firma AREVA hat zum Zeitpunkt des Erdebebens in Japan vor Ort "bestimmte Technologien durch den Kunden zertifizieren zu lassen" (Quelle: Nürnberger Zeitung) wirklich geholfen hat das nicht.
    O.T. Ende

Wer beurteilt den Sinn oder Unsinn, den Umfang und Auslegung, die Randbedingungen und die Extremwertbetrachtung. Letzlich geht es um Papier und um Geld, und jeder wäscht sich die Hände rein, falls es in die Hosen geht, denn was nicht in den Prüflisten steht, kann auch nicht geprüft werden. Auch die Prüfer sind nur Menschen, vielleicht auch weniger qualifizierte.

Das gilt auch für die einfache Beschallungsanlage. Warscheinlich werden Verleihbetriebe ohne Zertifizierung nichts mehr an öffentliche Träger vermieten können.
    :wink: Als Anregung:
    Das ließe sich bestimmt von deren Interessenvertretern der Großverleiher unter Zuhilfenahme der Landespolitiker bei einem Arbeitsessen über den kleinen Dienstweg auf als Vorlage in die Landesgesetze bringen.

• deep-house
    • 17. März 2011 um 09:58
    Zitat von "Andreas H."

Hallo Leute,
    Wie bekomme ich dort hängepunkte hin die abgenommen bzw. Zugelassen sind um die Truss dranzuhängen?
    Und wie Hänge ich die Truss da am besten hin?
    Lg

Das ist es, da in D alles sehr pragmatisch gehandhabt wird, muß ein Statiker die Unterlagen des Bauwerks einsehen und die Gesamtsituation prüfen ob die geplante Last (mit Sicherheitsbeiwerten) grundsätzlich zulässig ist, ggfs. auch mit Auflagen. Dann wir er dazu die Befestigungsmittel festlegen und abschließend das ganze auf fachgerechte Montage prüfen. Zuletzt sollte die Konstruktion ein festes Hinweisschild auf die Maximallast erhalten.

Alles andere ist im Schadensfall für alle sehr unerfreulich.

• Aufstellung von Subs

• deep-house
    • 16. März 2011 um 13:34

darauf achten daß:

- die Tür immer schön schließt, ggfs. einen Schließmechnismus basteln (Expander)
    - keine Reflektionen aus der sich öffnenden Tür nach außen zum Ziel geworfen werden können. Das kann man auch mit Molton gut verringern, oder mit einem Windfangvorhang wie in alten Kneipen.
    - die Fenster geschlossen bleiben, jedenfalls die drei nahen Seiten.
    - evtl. kann man die Raucherecke draußen auch abschirmen, das Gejohle von angesäuselten Gästen nervt imho ungemein.

den subs ist das alles egal.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™