1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• Preiskampf durchbricht Schallmauer.....

• deep-house
    • 12. August 2010 um 10:22

ich kann zwar in der Liga mangels Material nicht spielen, aber es ist schier unglaublich !!

Das ist mehr als SSV..

• Diskussionen zur Selbstbau-Galerie in Party-Pa

• deep-house
    • 26. Juli 2010 um 15:37

sehr schön gemacht und mal echt gut dokumentiert.

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=24423&start=270
    http://www.dj-pepe.eu/Systemracks/index.htm

bei Eigenbenutzung braucht es kaum noch ein anderes Case.

• Basshornbauplan für Peavey Chassis

• deep-house
    • 23. Juli 2010 um 10:21
    Zitat von "Super_Ingo"

Moin,
    ..Musste dann aber auch schnell feststellen, das man ab 200Hz eingreifen muss, da dort einfach unschöne Schwingungen entstehen. Aktiv bei 100Hz abgetrennt klingt es sehr sauber und trocken. Und ab 40Hz greift eh der Subsonic Filter ein und der DSP...
    Gruß Ingo

ich habe bisher noch kein Basshorn erlebt, daß oberhalb von 100Hz gut klang. Ist auch durch die Abmessungen und Stehwellen/Oberwellen im Horn leicht erklärbar.
    Sogar ein leichter Low-Shelf tut manchem Horn gut, wobei natürlich der spürbare Horndruck oberhalb 100Hz - 150Hz dann beim reinen Sub Horn schon weggefiltert ist. Alternativ wird der vom Low Mid Horn abgestrahlt, was ich beim derzeitigen gewünschten und modischen Tiefbassanteil für besser halte.
    imho ist PAVollhorn mind. 4 Weg (ich spreche nicht von Backloaded / Hifi )

(+-3mm sind wirklich etwas dürftig)

• Anlage + Kühlschrank an Aggregat

• deep-house
    • 22. Juli 2010 um 14:14

Vielleicht eine 50m Kabeltrommel zwischenstecken, die sollte den Anlaufstrom des Kompressors zügeln.

• "Überflutete" Endstufen wieder Fit bekommen?

• deep-house
    • 19. Juli 2010 um 10:44

wenn sie richtig baden waren:

wie war das wasser? eher sauber?
    dann würde ich nur trocknen, lange trocknen, relais erst mal drinlassen, aber die Deckel abziehen so weit es ohne Ausbau geht. Ggfs. hilft wirklich erst mal in die Sonne und Gebläse dazu oder Kondenstrockner und die Teile geöffnet und in einen kleinen Raum mit den Trockner.
    Wenn der Funktionstest positiv war prüfen:
    Potis, Relais, Trimmer und Themperaturschalter alles mit Schalkontakten wo sich wasser sammeln kann, könnte kritisch sein

Ich hatte von oben von recht sauberem Heizungswasser beregnete Geräte einschl. CD Player, vom Netz getrennt, die liefen alle nach den Trocknen noch anstandslos.

• Frequenzweiche optimieren

• deep-house
    • 15. Juli 2010 um 14:05

MHD-400 ist der Treiber, an welchem Horn sitzt er? wäre das groß genug um darin zentral z.B. den HT 95 unterzubringen?
    dann säße er auch an der besten Stelle, hinten ein Strickmützchen drauf oder in Filz eingewickelt a la BMS 12cn680.

• Elko defekt an FAT FPA 2.9?

• deep-house
    • 8. Juli 2010 um 22:17
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Klappern? Der ist innen wohl knochentrocken und der Folienwickel eiert lose drin rum...
    Schön, dass es wieder funktioniert *thumbs up*

Gruß, Jürgen :wink:

und trotzdem "rannte" sie noch ???
    Ich hatte mal eine auf dem Tisch, da war ein Elko mechanisch lose, den konnte man rausziehen, also praktisch ohne Siebung.
    Ich habe das nur durch Zufall bemerkt, bei einer Routinereinigung, es hatte sich niemand beklagt. Sie funktionierte, außer daß ein stärkeres Netzbrummen auf den Ausgängen war als erwartet.

Ist das wieder ein Beispiel für die Goldohrenfraktion, daß es gar nicht so wichtig ist ob die Siebung 100% oder 200% groß ist?

• [VK] Allen & Heath GL2 Mischpult - Multicore

• deep-house
    • 5. Juli 2010 um 12:59

ich suche zur Ergänzung ein günstiges 16/4 core.
    Ist das noch da? wenn ja was soll es kosten, auch Versand?

• Leiser PA-Amp mit viel Leistung für's Wohnzimmer gesucht

• deep-house
    • 1. Juli 2010 um 09:39

Vielleicht überlegst du mal, ob du ein Loch durch die Decke bohrst und die Endstufe in den keller stellst, Netzkabel und Signal runter und LA kabel wieder rauf, dann sind die Nebengeräusche egal und du kannst die gern gesehene TSA 4-700 nehmen oder ein "Eisenschwein".

Einen Tod muß man eben sterben..

• Fane ST5020 od. 5022 Diaphragma

• deep-house
    • 30. Juni 2010 um 15:51

Hallo Leute,

jetzt habe ich selbst einen Fane ST5022 auf dem Tisch und würde ihn gerne reparieren, aber es gibt keine Spulen. Wer hat eine idee? Ich habe irgendwo gehört, es gäbe einen Ersatz eines anderem Herstellers, der paßt, auch wenn ich das erst glaube wenn ich es sehe :)

Oder hat wer noch eins im Regal?

• Leiser PA-Amp mit viel Leistung für's Wohnzimmer gesucht

• deep-house
    • 30. Juni 2010 um 11:51

konvektionsgekülte gibts z.B. hier,
    http://www.apart-audio.com/Products/products.aspx?id=23

(zur Qualität kann ich nichts sagen)

• Box für aktiv-/passivbetrieb umrüsten

• deep-house
    • 30. Juni 2010 um 11:41

imho reicht es nicht nur die Serien Spule(n) des TT zu brücken, sondern es muß auch der parallel Kondensator getrennt werden. Und eigentlich sollte auch der Spannungsteiler am HT und das Gewurstel davor aus dem Rennen, dann kann ich auch eine schwächere Endstufe nehmen, bis auf einen evtl. Schutzkondensator gegen Knackse.

Je nach Umfang der Weiche ist dann schon ein mehrfach UM-Schalter notwendig.

• Welches Kurbelstativ ist das Richtige für mich?

• deep-house
    • 26. Juni 2010 um 11:02
    Zitat von "bastian_vogt"

Hallo

Die ST-132 hab ich noch nie in Echt gesehen - entsprechend der minimalen Höhe von 2,20m müssten die doch eine größere Standfläche haben wie die Manfrottos und aus dieser Sicht mehr tauglich für Traversen sein?

wer kam denn auf die idee mit den 2,20m Höhe, gestern hatte ich meins raus, ohne gemessen zu haben dürfte der Traversenadapter nach Gefühl so bei 1,80-1,90 liegen ?? das ist doch ok

• Erklärung gesucht - Midsize LA's

• deep-house
    • 20. Juni 2010 um 18:15
    Zitat von "Volker Holtmeyer"

Doch, wenn Lambda/2 überschritten wird, setzen "schlagartig" Nebenkeulen ein.

Bei einem Abstand von genau Lambda wäre der Pegel zur Seite genau so groß wie on axis. Da die einzelnen Quellen in der Praxis aber eine gewisse Richtwirkung haben, ist der Pegel der Nebenkeulen wesentlich kleiner als on axis.

Den letzten Satz verstehe ich nicht. Die Kopplung on axis beleibt ja bei Überschreiten von Lambda/2 unverändert.

Das ist on axis sicher richtig, und das sollte bei ausreichendem Abstand auch noch zutreffen, bei einem Midsize LA würde ich vermeiden über lambda halbe auszulegen, da dort auch immer gecurvt wird und dann die Löcher leicht hörbar werden.
    Und genau das passiert durch die Richtwirkung der Konusse am oberen Einsatzbereich der Trennung. Und genau deswegen legt die charakteristik und Leistungsfähigkeit der Hochtonsektion mit der untersten möglichen Transitfrequenz den Durchmesser der darunter übernehmenden Konussysteme fest. Mit zunehmende Frequenz strahlt die Membran nicht mehr als Kolben ab sondern die Abstrahlung konzentriert sich mehr und mehr zur Schwingspule. Wenn es anders wäre, würde das aus der Praxis entstandene Lambda/2 Kriterium so nicht existieren.

• Erklärung gesucht - Midsize LA's

• deep-house
    • 17. Juni 2010 um 19:36

wenn der Abstand der Zentren etwas größer als die halbe Wellenlänge ist, reißt die Summenbildung ja nicht schlagartig ab, mit etwas größerem Abstand kann man das auch kaum noch wahrnehmen. das lamda/2 Kriterium ist eben eine praktikable Konstruktiosregel, wenn man bei lambda liegt ist es eben nix mehr.

Die Hochtonsektion (1 kHz / lambda=0,34m) koppelt beim gecurvten Array i.d.R. nicht mehr, vielleicht noch etwas am unteren Übertragungsbereich. Daher sollte je nach Winkel und Anzahl die tonale Balance mittels EQ hergestellt werden. Manch ein Hersteller hat dafür Pegelsteller je Element eingebaut oder DSP Settings vorgegeben.

• Selbstbau - Line Array artiges System - scalierbare Lösung

• deep-house
    • 14. Juni 2010 um 10:29

ooops - Tippfehler ... ich meinte k2 - weil die nach oben hin recht stark ansteigen und dann so plötzlich gegen Null gehen.

da dein Messystem nur bis ~20 khz unterstützt, mißt es die 2.Oberwelle von 10kHz auch nur bis ~20 kHz, die 3.und 4. usw. hört dann in der Darstellung entsprechend früher auf. Alles oberhalb ist ja sowieso außerhalb des menschl. Hörbereiches.

• Freeware Programm zum MP3 schneiden gesucht

• deep-house
    • 8. Juni 2010 um 09:29

so was suche ich auch, wo ich Schnittpunkte setzen kann, Sprungpunkte setzten und auch vorhören ohne zu schneiden um die Punkte ggfs. zu versetzen um anschließend einen Downmix zu fahren.
    Es darf auch WAVE verarbeiten können.

Nach CoolEdit kam mir bisher nichts brauchbares vor die Nase... vor allem soll es nicht so dick aufgebläht sein und auch nicht teuer.

• subwoofer beschweren

• deep-house
    • 5. Juni 2010 um 12:42
    Zitat von "twinr"

.. bei dem derzeitigen gehäuse prototypen bewegt sich aber der ganze subwoofer sehr deutlich wenn man ihn aufdreht.
    gruß roland

ich hätte sie auch lieber noch leichter, bei mir hat sich auch noch keiner freiwillig bewegt.
    Vielleicht helfen doch ein paar Verstrebungen und an den Ecken montierte Gummifüße, die auf einem festen Boden stehen.

Und wenn es doch für zu Hause ist dann nimm einfach MDF und klebe innen einige Feinsteinfliesen oder Marmor- Granitreste auf, oder verkleide Boden und Deckfläche mit einer komplett aufgeklebten Platte.

• frei einstellbarer Controller

• deep-house
    • 4. Juni 2010 um 16:53

öhhm, da paßt er doch wieder, der Lieblings LOW-Budget DCX Controller.

• Lange Strecken überbrücken?

• deep-house
    • 2. Juni 2010 um 10:39

also Manuel, Du mußt dir schon mal die Mühe machen und eine Skizze zeichnen, vo man sehen kann wo der Sprecher steht wo Mixer und Amps stehen und wo sich das Publikum im wesentlichen aufhält.

Vom Publikum hängts ab wie die Lautsprecher stehen müssen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™