1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• LevelCheck 2008

• deep-house
    • 23. Januar 2008 um 10:14

Hi Tomy,

prima Sache.

funktioniert beim antesten sehr gut, Kalibrierung muß ich demnächst mal durchführen.
    Wird die Messung (A) bewertet ? Ich habe jetzt nichts dazu gesehen.

• Raumakustik optimieren

• deep-house
    • 23. Januar 2008 um 00:44

Um mal ein paar Zahlen zu bringen habe ich es mal durchgerechnet.
    Momentaner Zustand des Raumes könnte mit 100 Personen besetzt so aussehen:

Und damit sind wir doch bereits nah am Ziel.

Wir haben inzwischen verbaut:
    Die 40qm Resonatoren sollten möglichst gleichmäßig über die 4 Wände verteilt sein,
    seitlich und auch vorne hinten. Kann auch noch 10qm mehr sein ;)
    Das erforderliche Flächengewicht des Sperrholzes soll bei 2,5-3 kG/qm liegen bei 2,5cm Abstand.
    und 62qm projezierte Moltonoberfläche mit 5-10cm Wandabstand in Falten gezogen.

Daran sieht man auch das das Verhältnis von Basstraps im angemessenen Zustand zum Raum stehen muß, sonst ist die Wirkung zu gering. Der Absorptionskoeffizient beträgt optimalerweise nur 1,0 d.h. er schluckt alles was auf der Fläche kommt.

• Hochtönerschutz - Soffitte ersetzen durch Schutzschaltung

• deep-house
    • 22. Januar 2008 um 16:59

ich habe hier evtl. was, zumindest schützt es seit Jahren einen Fane ST5022 vor dem Sterben:

von K.Baumotte Elektor 11/88

Die Schaltung eignet sich so für Tweeter mit 8ohm und 5kHz Trennfrequenz. Anpassung an andere Leistungen ist bestimmt möglich. Nach seiner Angabe der Klirrvergleich:

Sofitte bei 12V Spannung ca. 10% Klirr

2N3055 bei 12V Spannung ca. 0,2% Klirr

link zu directupload verlegt

• Wie Heizungsrohre Isolieren ?

• deep-house
    • 22. Januar 2008 um 08:41

schon O.T., aber:

wobei bei der Dimensionierung der Fittings bei Kunstoffverbund kritisch deswegen ist, weil dort die Querschnittsfläche bis auf 50% eingeengt wird, was bei konstanem Volumenstrom zu doppelter Strömungsgeschwindigkeit und damit meist zu :
    ==> Volumenstromverlust
    ==> zusätzliche Wirbel mit Geräuschbildung
    ==> erhöhter Pumpenleistung für gleichen Volumenstrom
    führen kann.

==> Kunstoffverbund ist nicht zwingend das bessere System

• Wie Heizungsrohre Isolieren ?

• deep-house
    • 21. Januar 2008 um 17:33

Version A)
    wenn die "Plattenheizkörper" als drucksensitive Empfänger erstmal die Luftdruckschwankungen in die Wassersäule übertragen haben, dann ist es zu spät.
    Version B)
    die Rohre laufen "nur durch" könnte heißen, das durch starren Einbau in leichte Trennwände oder auch bei Deckendurchgängen, Einbauten, Kleiderbügel o.ä. die Rohre in Schwingungen versetzt werden.
    Da hilft u.U. nur Detektivarbeit und herausfinden der Übertragungswege.

Es gibt schon Möglichkeiten über Edelstahl Wellflexrohre eine drucksichere aber Körperschallmindernde (Version B)) Verbindung einzubauen, bei Version A) aber wird es ganz schwer.
    Der Heizungsvorlauf wird schon mal 75° warm bei 2,5 bar Druck, da hilft kein normaler Schlauch, evtl. mal den Installateur fragen, was es dafür gibt, damit auch im Schadenfall die Hausrat zahlt.

• Raumakustik optimieren

• deep-house
    • 20. Januar 2008 um 11:51

Gegenfrage: welches Budget ist denn drin?

• an die Fernmeldetechniker (welches kabel ist das)

• deep-house
    • 17. Januar 2008 um 08:54
    Zitat

JAJA, Du hast Dir sicher einen Bagger geliehen und das gute Stück nun erwischt. Sieht fast wie mehrere Hohlleiter aus. Vielleicht ist das eine Art Hochfrequenzmulticore mit zusätzlichen Steueradern.

Wo hast Du das her?

na interessant,
    genau so hab ichs gemacht, denn ich wollte die Telekom mal aus dem Schlaf rütteln, der manuelle Service wird immer schlechter !!!!

Das Ding lag früher mal in 1m Tiefe über einen Kartoffelacker, beim Kanal verlegen ist es aufgetaucht, aber in beiden Richtungen stehen schon etliche Häuser drauf und es wird nun aus vielen Teilstücken bestehen, da nutzt auch das Umschalten nichts mehr :)

• deep-house
    • 16. Januar 2008 um 23:20
    Zitat

Spaten in die Hand und ab dem Kabel nach

sind ja nur ~500km das hält mein Spaten nicht durch :wink:

• deep-house
    • 16. Januar 2008 um 17:26

Hallo,
    vielleicht hat schon mal jemand so ein Kabel gesehen...
    es besteht aus einem Aluminium Wellkörper in Kunststoffummantelung, gefüllt mit mehreren koaxial aufgebauten Leitungen und einigen Adernpaaren, vergl. wie Telefonadern.

und kann mir da helfen, es ist nur interessehalber.
    War das die Direktverbindung in den Führerbunker?

• Frage zum Routing im DDX3216

• deep-house
    • 14. Januar 2008 um 14:44

soweit ich mich erinnere, sind die Eingänge am ADA fest auf die analogen Ausgänge geroutet? mehr weiß ich adhoc auch nicht.

edit:
    ok, stimmt nicht, denn es heist nur:

Zitat

Alle MIC/Line Eingänge sind auf den ADAT Ausgang geschaltet

• getüVte Flyware für Selbstbau

• deep-house
    • 8. Januar 2008 um 23:45

lies mal hier: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=60868

wer sich sicher ist was er macht, kann es auch verantworten.

• PAR Floor Spots

• deep-house
    • 7. Januar 2008 um 22:46

sowas?

http://www.adamhall.com/de/AH_l--de__p…archterm--floor

• 2x12"/1,4" Forumsprojekt "PAF212"

• deep-house
    • 7. Januar 2008 um 22:39

wie schon gesagt, der mono Eindruck in diesem recht karg möblierten Raum mit ca. 35qm Grundfläche ist recht schlank und klar.

TP 3 th. ~320Hz
    HP 2 th. ~700Hz

obere Trennung Koax ~6,5kHz 2 th. aber getrennt, keine Serienweiche wie die für den 16öhmer käufliche BMS Weiche

Rest per PN..

• Schallschutz für den Keller

• deep-house
    • 7. Januar 2008 um 15:29

das ist kein leichtes Thema,
    alle Oberflächenabsorber in Form von porenoffenen Schäumen und Mineralwollen (u. auch Eierkartons) beeinflussen die Raumdämfung/Nachhall, das Schalldämmaß zum Nachbarraum aber nur unwesentlich.

Die abgehängte Decke (aus Gipskarton GK mit Mineralwollauflage) ist dazu geeignet. Sie fällt in der Bauakustik unter die Gruppe
    der "biegeweichen Vorsatzschalen".

Ausgehend von einer Betondecke mit 18cm Stärke ~450Kg/qm kann man von folgenden Werten ausgehen:

ohne Vorsatzschale, bewertetes Schalldämmaß R'w,R = 54 dB
    mit Vorsatzschale aus 12,5mm GK mit 7-8cm Abstand bei 40mm Mineralwollauflage kann man mit R'w,R = 57 dB rechnen.

Die subjektive Wahrnehmung der 3dB sind nicht zu unterschätzen*

leichte biegesteife Wände/Decken profitieren mehr von der Vorsatzschale als schwere.

Eine doppellagige GK Beplankung verbessert das Schalldämmaß, wobei ein größerer Abstand wirkungsvoller ist. ==> tiefere Abstimmung des Masse-Federsystems.

wobei zu beachten ist, das die flankierenden Bauteile (Schallnebenwege) den Wert noch verschlechtern können.

*der angegebene Wert ist nur bedingt ein Festwert. Er wird als eine Art Mittelwert im akustisch wichtigen Bereich ermittelt, wobei es zu tiefen Frequenzen weniger, zu hohen mehr Dämpfung gibt.

• deep-house
    • 7. Januar 2008 um 13:17

Hallo F.A.B.I.A.N.,

edit:
    ich habe gerade noch mal die SPL Skalierung geprüft, es sollte doch stimmen, auch wenn im Bild am offset 6,03dB anstatt 12,03dB steht. Das liegt dran, dass in eine vorhandene Grafik die 3 F-Gänge importiert wurden, diese haben aber offset 12,03dB ==> 1W(2V) 1m
    Prüf doch mal ob du die Simu mit 2,83V gemacht hast, dann sind es 3dB mehr ==>2Watt.

Mein TP liegt relativ tief, der TP nimmt dem Treiber schon bei 500Hz einiges weg und ich habe eine Lochbox, die die 180Hz evtl. nicht so puscht.
    Der 4594 HP liegt bei 700Hz, natürlich über Spannungsteiler entsprechend angepaßt. Alles in allem klingt es aber schon schlank.

Die Messwerte unter 300Hz sind beim 2m Abstand schon wieder etwas von Interferenzen geprägt, obwohl in der Impulsantwort das Zeitfenster vor der ersten Reflektion beendet ist. Das hängt u.U. mit den Eigenschaften der Einstellung der Software zusammen (use flex windows)
    Bei der 1m Messung ist das nicht so auffällig.

• deep-house
    • 6. Januar 2008 um 16:07

nun bin ich mit meiner durch, auch die provisorische Weiche wurde ersetzt.

die 2 Schalter rechts oben (2xUM) ermöglichen den Aktivbetrieb (Coax MT/HT bleibt aber passiv)

und noch eine Kontrollmessung in einem mittleren Raum
    ungeglättet in 2m SPL skaliert auf 1m
    gelb=0°horiz.+vertical, cyan nur 15° horizontal, blau nur 15° vertical

• LA- Selbstbau

• deep-house
    • 2. Januar 2008 um 10:18
    Zitat

.....für 1500 Euro lohnt da kein Eigenbau mehr. Selbst wenn mann selber das Teil etwas aufmotzt ist alleine die Flugmechanik zu dem Preis nicht selber darstellbar.

Das ist wohl war.

Zitat

diese magnetostaten mit hornvorsatz machen vertikal tatsächlich ziemlich eng

Ich fürchte aber für ein kontrolliertes Abstrahlverhalten bei Ft >2 kHz ist es nicht eng genug.
    Auf der PL&S 2007 hingen einige Beispiele mit solchen Treibern, mit größerer Länge und vermutlich leistungsfähiger.
    Die die ich sah, konnte man aber nicht richtig hören.

Der SPL/W für 1 System und die Gesamtbelastbarkeit des Magnetostaten dürften etwas gering sein. Der SPL max der 4 Gesamtsysteme ist daher eher niedrig, bei 8 Systemen werden die Höhen zu "englisch" tendieren.

Die Diskussion, siehe: http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtopic.php?t=65156&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=ec3616f8fba6069bf264837f9a4e3f7c

• LA- Selbstbau

• deep-house
    • 26. Dezember 2007 um 21:49

mal ein update der Selbstbauline zum Thema Klirr:

angeregt durch die Klirrmessungen beim 2x12"/1,4" Direktstrahler "Forumsprojekt"
    habe ich die 32er Monacor DT-28N Line (siehe auch hier Seite 10) im Vergleich zu
    meinem BMS_4594nd Koaxial gemessen. Die BMS hatte ich
    bereits mehr oder minder unbeschaltet vermessen, die Line als
    aktivsystem samt controller und amp einschl. aller Korrekturen.

bei 100dB in 1m

BMS Koax Mitteltonteil ohne Weiche (mit 47uF HP zum Schutz)

Bild K2_______________K3

bei 3kHz in Zahlen
    -30dB K2 ~ 3%
    -36dB K3 ~ 2%

die 32er Line mit fertigem Controllersetup

Bild K2_______________K3

Bei 3 kHz in Zahlen

-40dB K2 ~ 1%
    -55dB K3 ~ 0,2%

nun bei 110dB in 1m

BMS Koax wie vor

Bild K2________________K3

bei 3kHz in Zahlen

-22dB K2 ~ 9%
    -30dB K3 ~ 3%

die 32er Line wie vor

Bild K2_______________K3

Bei 3 kHz in Zahlen

-30dB K2 ~ 3%
    -50dB K3 ~ 0,3%

Ich habe das System nur bis 115dB gemessen, mehr habe ich mich
    nicht getraut !!
    Der Leistungseinsatz liegt da geschätzt bei ~300W, das ist natürlich
    kein Vergleich zum BMS der dafür 1W benötigt. Der Klirr der Line steigt
    im oberen HT Bereich auf höhere Werte an, ich denke die Werte des Markers bei 12,5kHz für HD2 ==> 25kHz liegen
    außerhalb des Hörbereichs und sind nicht relevant.
    Im wichtigen Nutzbereich liegt der Klirr immer ein deutliches Stück unter dem des BMS, gerade die 3. harmonische.

schönen Restfeiertag noch,

• Fliegen mit Schrauben

• deep-house
    • 20. Dezember 2007 um 18:01

Ein Endglied einer sonst geeigneten Kett zu Schrauben heißt, das es nicht plan anliegt, wie "bazzmonsta" beschreibt. Damit muß die Schraube entweder locker bleiben, oder beim Anziehen drückt das schrägsitzende Glied einseitig auf die Schraube, die Schraube wiederum auf das Gewinde.
    Ebenso wird ein Teil der Kette beim Anziehen auf das Gehäuse drücken.

Auch wenn es sich vielleicht nicht um einfache Einschlagmuttern handelt (was ich nicht glaube) ist diese Belastung nicht so geplant, und ich würde es nicht machen.

Auch beim Einsatz einer Ringschraube treten Hebelkräfte auf, für die das Gewinde und deren Befestigung u. U. nicht ausgelegt sind. Das kann man so nicht beurteilen.

Ich sehe hier nur die serienmäßigen Flügbügel geeignet.

• Flugpunkt in ~50 cm dicke Stahlbetondecke

• deep-house
    • 16. Dezember 2007 um 12:19
    Zitat

Chistoph schrieb:

N`abend zusammen,

hier kam gerade der Begriff "gerissener Beton" auf. Ich möchte hier für etwas Aufklärung sorgen, was diesen Begriff angeht:

Jede Betondecke und jeder Betonträger wird in der oberen Hälfe (Im Querschnitt betrachtet) gestaucht und in der unteren Hälfte gesteckt. Durch das Strecken entstehen mikroskopische Risse. Deshalb wird die untere Hälfte eines Trägers oder einer Decke auch Risszone (oder gerissener Beton) genannt. Das ist völlig unproblemematisch und ein natürlicher Effekt, der nichts über die Qualität des Werkstoffs aussagt.
    Gute Erfahrung habe ich mit Ankern von Würth gemacht. Die Klebeanker sind zur Montage in Decken im übrigen völlig ungeeignet, da das Harz Newton folgt und wieder aus dem Loch rausläuft. Stählerne Schwerlastanker sind das Mittel der Wahl.

das mit den Rissen ist prinzipiell richtig, aber da man nicht genau vorher sagen kann wo die Risse entstehen und wie groß sie genau sind, muß die Verankerung eine "gewisse Sicherheit" haben, damit der im ungünstigstens am Dübelloch entstehende Riß nicht durch die Weitung die Reibungskraft abbaut und der Dübel herausfällt.
    Risse in der Zugzone kann man meist ohne Mikroskop sehen, manchmal werden geplanter Weise die bis 0,1mm groß, die ungeplanten noch größer, falls die Bewehrung zur Rissbreitenbegrenzung ungleichmäßig ausgeführt wurde.
    Deswegen besitzen alle Schwerlastanker (wir sprechen hier nicht über Nylondübel für Küchenleuchten ;) ) eine Zulassung für die gerissene Zugzone. Solche Systeme arbeiten mit Hinterschnitttechniken o.ä.

Auch die Firma Würth hat Anker die dafür Zulassung haben, dann steht es explizit dabei !!! Nur die darf man in der Zugzone einsetzen.

Einige Klebeanker sind durchaus auch für die gerissene Zugzone und Deckenmontage geeignet, denn es gibt 2K Harze die werden aus Kartuschengepresst und sind eher dickflüssig. Auch Klebeanker haben Zulassungen und Verarbeitunganweisungen, da hilft nur Nachlesen- Nachfragen und beraten lassen.

Nochmal: es dürfen nur für die Montageart zugelassene Anker eingesetzt werden !!! egal ob Stahl oder Verbundanker.

siehe auch: http://elkage.de/PHP/fachbegriffe.php?id=532

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™