an deiner Stelle würde ich vorab mal den Impedanzgang der Eliminator checken, die meisten nominellen 8 öhmer haben nämlich deutlich weniger als 8 ohm, d.h. es sind dann auch empfindlich weniger als 2 ohm.
(ich spreche nur von aktiv Betrieb) Es hängt damit auch von der Bestückung ab.
Beiträge von deep-house
-
-
Hallo,
hier ist die Quelle über die Theorie der Farina Methode.
Im Zusammenhang mit den Messungen zu dem 2x12"Forumsprojekt bin ich darauf gestoßen.beides mal derselbe Inhalt !
http://www.angelofarina.it/Public/Papers/134-AES00.PDF
http://www.listeninc.com/files/pdf/134-AES00.pdfdas soll nicht heißen das ich das kapiere :roll:
aber z.B. in der Grafik der letzten Seite sieht man wie sich das Ergebnis manuelle Ermittlung über Grundton/Oberwellen mit der Farine Mathode decken kann. -
ich sehe das auch so, das ~120dB für einen einzelnen B&C annähernd die Grenze darstellt.
Einschränkend sei nochmal bemerkt, das die electret Kapsel nach dieser Quelle:Zitatunknown_artist hat Folgendes geschrieben:
Zudem das Elektret "mehr" klirren müsste...Zitat
sicherlich 3-4%... siehe auch (ganz hinten):
http://www.fesb.hr/~mateljan/arta…er-Rev03Ger.pdfebenfalls die Betriebsgrenze erreicht.
Nun habe ich aber nicht messen können, welche Spannung die Endstufe an den Treiber gibt.Das wäre nämlich auch für die Dimensionierung der Spulenbauteile interessant. Mein benötigter Spulenwert sind 3 mH. Die üblichen I-Kernspulen geraten so ab 6-7A in die Sättigung, d.h. bei 4 ohm bedeuten 7A ja nur 200 Watt !! d.h. von der Seite ist zusätzlich mit Verzerrungen zu rechnen.
-
Meine Messungen zum Thema Klirr,
die B&C 12 sind ca. 12-15 Std in etwa bei +-5mm eingehubt.
Es wurde ein einzelner B&C im kompletten Gehäuse gemessen, der zweite war abgeklemmt.Die Messungen wurden bis 120dB ausgeführt, bis auf den B&C dieser wurde bis 125dB gemessen. Die Klirrkurven zeigen dann bereits einen deutlichen Anstieg, außerdem war nicht mehr Leistung zur Verfügung, und die electret Kapsel kam auch in den Grenzbereich.
Die Files sind auch animated Giffs, bei 100, 110 120dB in 1m
Für den B&C zusätzlich 125 dBDer BMS 4594nd Mitteltöner mit 47uF HP am 18s XT1464
HD-2
HD-3
HD-5Der BMS 4594nd Hochtöner mit 6,8uF HP am 18s XT1464
HD-2
HD-3
HD-5Die Vorraussetzungen und die Klirrwerte als Tabelle in %
edit Klirrfaktor in der Tabelle ist exemplarisch für einen F-Bereich angegeben::
beim TT ~400Hz
beim MT ~1 kHz
beim HT ~7,7 kHzso, nun erstmal pause..
-
Zitat
Ich hab die Idee gehabt, dass wenn ich meinem Amp mehr Pufferung verpasse, mit Elkos, die bessere technische Eigenschaften aufweisen, einen dickeren Bass bekomme, da mehr und widerstandsfreiere Abgabe aus den Kondensatoren möglich ist.
Ich würd mal gerne aus spaß ne t.amp 2400 von innen sehen. Die soll ja auch nicht sonderlich taugen. Rein theoretisch bringt es ja was, die Siebung zu erhöhen/verbessern. Würde sich das bemerkbar machen?ZitatKlar macht sich das bemerkbar wenn man Elkos mit besonders kleinem Innenwiederstand (low ESR) einsetzt, aber wie 6i6i geschrieben hat: lohnt das?
ZitatDas war ja nicht wirklich meine Frage
:shock: wieso, das war doch eine gute Antwort, habe ich auch so verstanden.
-
nun habe ich an der Weiche weitergestrickt, 4594 8ohm
immerhin konnte ich das dip bei 4-4,5khz ausgleichen.
der HP des MT schaut allein gemessen etwas wellig aus, da muß ich noch mit den Markern spielen, evtl. ist das Meßfenster auch etwas klein od. beginnt zu spät.Messabstand 2m , SPL skaliert auf 1w1m , d.h. 2V ( bei 4ohm)
mit den Farina klirrmessungen am B&C 12ndl bin ich etwas weiter, bevor ich mich aber an die 25-30 Volt für einen Einzelnen herantaste muß ich erst noch etwas mechanisch umstricken und auf Tageszeit zum Messen warten. Ich denke am WE dürfte es für eine Vergleichsmessung klappen.
-
möglich das die einen relativ niedrigen x-max haben und die progressive Aufhängung sich bereits bemerkbar macht.
wenn sie nicht kratzen, richtest du sie so nach:
erstmal ausbauen und genau anschauen, Membran muß trocken sein, also nicht im Keller oder Garage ausführen !!
PE Frühstücksbeutel mit Sand oder Zucker o.ä. füllen, und symmetrisch auf die Membran legen, damit die wieder zurückgerückt wird. kein Kilo, aber zw. 200-300 gramm können es schon sein.
Von der Rückseite paßt es mitunter schwer durch den Korb, aber es geht.
Der erste Durchlauf dauert bestimmt eine Woche, dann immer kontrollieren wie der Spider steht, der ist am wichtigsten.und nun viel Glück.
-
mal ne andere Überlegung, so vor Weihnachten:
An den Lichterketten liegt ja auch Netzspannung
weil immer 3-5 in Reihe sind und die parallel
d.h. an jedem Lämpchen liegt kleinspannung.ist das ok?
-
lj: nach der Titelzeile:
Suche GU5,3-Sockel bis zu 1kW
hat sich das aber schon komisch angehört, aber du hast es ja zum Glück editiert, damit man es nicht falsch versteht.
-
ungeachtet des Sinnes,
bei einem Lämpchen 12V/50W fließt ~ 4,2 A
20 Lämpchen in Reihe a' 12V sind es 240 V, es fließt trotzdem nur 4,2A
an jedem Lämpchen fallen 12V ab.
Wo soll das Problem für die Fassung sein ?? -
oder hier, must allerdings anfragen
-
Es gibt Anker die auch für die (gerissene oder reißende) Betonzugzone zugelassen sind. Der beratende Fachhandel weiß das, kommt nur drauf an ob man auch das richtige sagt und fragt :shock: . Da man das (auch ein Monteur und Elektriker) ohne vorliegende Statik nicht weiß ob es die gerissene Zone ist, wäre der dafür zugelassene Anker der geeignete, auch wenn der teurer ist als ein Normaler.
In der entsp. Zulassung kann man das Nachlesen.
Auch die Auswahl nach Typ-Zugkraft-mindest Abstand untereinander-mindest Abstand zu Bauteilrändern ist dort nachzulesen.btw.
glaube ich kaum, das die Schulleitung für so eine Sache die Schüler da ran läßt, also bitte mit Schulleitung / Hausmeister "Krause" klären. -
nach meiner Rechnung liegt der Spannungsabfall (hin und Rück) beim 10 qmm und 63 A Belastung ab dem 31m im Bereich bei 3%.
bei 31A Last bei der Hälfte 1,5%Außer dem erforderlichen Leitungsschutz, ist die Belastung zur Länge auch wichtig für die Querschnittswahl.
Bei 100m wären es 9,8%
bei 500m fast 50% -
das sehe ich auch so,
normalerweise müßte man davon ausgehen, das die Mitglieder hier soviel Ehrlichkeit besitzen um ein "ordentliches" Geschäft zustande zu bringen.
Das ist aber leider auch hier nicht so.Die Bewertung sollte wenn, dann schon differenzierter sein.
Leider bin ich auch auf so einen reingefallen, er hat allerdings auch hier nichts zum Forum beigetragen, es nur als Plattform benutzt.
siehe: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64689&highlight=
-
Zitat
hohen Klirrwerten von B&C und deinen 12ND710 gegenüber zu den BMS 12er?von einem BMS 12er existieren doch nur die Herstellerangaben ? habe ich was nicht gesehen?
Ich halte das gerade bei den kritischen Klirrkomponenten für ungünstig, nach unterschiedlichen Messungen zu beurteilen. ==> Spekulation -
verschmutzte und oder oxidierte Kontakte im Niederpegelbereich gibt es häufig, dasselbe ist auch bei Schiebereglern oder Drehpotis verbreitet.
Manchmal sind es auch Ausgangsrelais der Verstärkerstufen mit oxidierten oder abgerannten Kontakten.
Der Speakon ist eigentlich sehr kontaktsicher konstruiert.Wenn es nach abziehen der Last und Vollgas besser wurde liegt es eher in der Kette vor dem amp.
Gruß UweS.
-
ist da was von Fane dabei ? Korb vom 15XB ?
Gruß UweS.
-
ich kann mir das visuell nicht ganz vorstellen, stell doch mal ein Bild der Messung rein.
amplitude und impedanzdu bist sicher das dein Meßsystem bei der Nahfeldmessung nicht übersteuert? das macht wunderbar glatte F-Gänge :shock:
UweS.
-
wie ist Breitbandigkeit zu verstehen ?
kommt zu viel Mitteltonanteil heraus?
oder erscheint die Impedanzspitze eher breit statt Spitz?
ist Dämmaterial drin?
liegt es vom Vent "weit genug" weg?Aufgrund der kleinen Querschnittsfläche von 100cm2 für einen 15" dürfte sich die Abstimmung bei größerer Lautstärke verändern.
Es sollten da schon gehörige Strömungsverluste stattfinden.Bei meinem aktuellen Projekt, Topteil mit 12" liege ich leider bei 78cm2 und das ist bereits grenzwertig.
UweS.
-
Zitat
Gehäuse 68 liter (etwas klein) mit zwei Monitorschrägen.(55°/ 35°)
Abstimmung ca. 53 Hz
Reflexöffnung neben den grossen HK Horn (100 cm/2, 9 cm tief)wie soll das zu verstehen sein?
etwa so : Fläche 100cm2 und Länge 2,9cm
UweS.