1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• Speicherkarte für Behringer DDX 3216

• deep-house
    • 19. Februar 2007 um 23:16

PCMCIA Adapterkarte für weniger als 10,- € und eine ausgediente CF Karte mi 16 od. 32MB reicht allemal, also die ausgediente vom alten Foto.
    Ich bin nicht sicher ob der überhaupt "große" Karten erkennt.

Gruß UweS.

• Lackalternative zu Warnex

• deep-house
    • 13. Februar 2007 um 10:19

wattextra

Zitat

stimmt aber nicht!!

Da ist schon struktuur. Mann muss nur denn Trimite anbringen mit einen wandrolle oder einen Grundlack Roller. denn gelbe aus plastic.

vielleicht lag es am schaumstoffröllchen, bei mir gabs keine struktur (hab jetzt noch schwarz auf dem Finger) die Farbe ist so dünn wie Milch.

• Lackalternative zu Warnex

• deep-house
    • 13. Februar 2007 um 00:36

trimite ist sehr dünn trocknet schnell, ist wasserverdünnbar und deckt recht gut, aber es gibt keine Schicht oder Struktur, es macht gut schwarz.

2 x auf multiplex mit leictem zwischenschliff und es ist glatt und schwarz.
    so wie ich die Warnex Lackierungen kenne, kein Vergleich. Es gibt nur eine dünne Schicht.

Gruß UweS.

• Optimale Amps für BOSE 502B

• deep-house
    • 8. Februar 2007 um 23:10

etwas OT:

Zitat

Aber es gibt keinen richtigen Tiefbass und es geht nicht richtig laut. Punkt.

und je nach location (gerade innen) dröhnt es wunderbar.
    die Dinger haben sicherlich einen heftigen peak in der 70-80Hz Gegend.

ok, tut mir leid für das statement, ich mag halt meist kein Bose !!

UweS.

• eingangspegel bei DMX-Mischpult

• deep-house
    • 1. Februar 2007 um 18:24

demnach hat das DMX Pult kein line in Regler?

du lötest dir 2 Spannungsteiler zum probeweisen zwischenhängen z.B. 22k/10k und 39/4,7k Abgriff über dem 10k bzw. 4,7k

Gruß UweS.

• Wieviele BR-Rohre???

• deep-house
    • 30. Januar 2007 um 17:02

wenn, dann die 4 Rohre, selbst für den kappa ist das sinnvoll, wenn die konisch sind ist die engste Stelle maßgebend.
    Bei 2 Rohren gibt es zu viel Reibungsverluste, Geräusche, das Masse Federsystem schwingt verlustärmer je mehr Fläche.

Gruß Uwe

• Noch ein neuer LD Amp...LDSP600

• deep-house
    • 27. Januar 2007 um 00:25

500mm Bautiefe ist ja durchaus stramm !!

Gruß UweS.

• PAR 64 an Gipskarton ?

• deep-house
    • 26. Januar 2007 um 15:24

wenn die Schraube 1 mal in der GK Platte wackelt ist es vorbei, sie rutscht raus. Und das passiert schon beim einfachen Einschrauben.

Wenn die Bügel direkt auf die Platte geschraubt werden gibt es auch gleich Abdrücke vom ALU Abrieb weil der Flächig aufliegt, evtl. wird die Platte nach mehrmaligem verstellen bereits aufgekratzt.

Also hilft nur eine Unterkonstruktion mit Klappdübel od. o.g. Metallspreizdübel befestigen und darauf die PAR's

z.B. wenn nicht viel Platz ist, es günstig sein soll:
    ein nett gehobelter Schalter 4x6cm, schwarz oder silber od. rosa lackiert und dann ausreichend angedübelt/ geschraubt und darauf die PAR
    In das Holz und durch den Bügel kann dann auch noch ein Safe passender Länge.

Gruß UweS.

• Deckenhalterung für Traversen

• deep-house
    • 25. Januar 2007 um 16:08

Darüber werden im Schadenfall die Richter entscheiden, die werden einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen mit der Untersuchung beauftragen.

Mein Tip:
    Vom Auftaggeber AG einen entsprechenden Auftrag in dem die Anforderungen beschrieben sind entgegennehmen.
    Mit Lastzusammenstellung.

Entprechende Bauteile aussuchen und diese dokumentieren,
    d.h. Truss / Befestigung zur Lasteinleitung und passend zum Montageort / Konstruktion und Untergrund passende Dübel wählen.
    Sicherheitszuschläge beachten, wissen i.d.R. nur Fachleute.
    Wenn man dazu keine Fachkenntnis hat kann man sich auch schlau machen z.B. http://www.expo-engineering.de/

Die Montage dokumentieren, und paar Fotos, denn nach einiger Zeit hängt das evtl. doch mehr dran.

Das ganze an den AG mit Rechnung aushändigen und in der Rechnung darauf verweisen.

Eine Haftung hat jeder der was macht, daher wer nichts macht, macht bestimmt keine Fehler

Gruß UweS.

• Zeigt her eure Ampracks.........

• deep-house
    • 24. Januar 2007 um 18:18

nee nee, nix heben, denn es hat auf der Rückseite Anhängerkupplung, deswegen die rollen ;)

• Zeigt her eure Ampracks.........

• deep-house
    • 24. Januar 2007 um 10:18

;) Lightweight nur 100kg ;)

• Hauptsache alles "gesafed" der Skandalbahnhof in B

• deep-house
    • 22. Januar 2007 um 13:16

ich kann mir (als Architekt) den (sarkastischen) Seitenhieb nicht verkneifen

da gibt es in der VA Branche einen Haufen Vorschriften, zu Betriebssicherheit von fliegenden Bauten, Zulassungen BGV Vorschriften, Einzelzulassungen und TÜV Prüfungen, es wird diskutiert ob ein PAR einzeln, oder mehrere zusammen gesafed werden, usw.

und dann zeigt sich bei ganz einfachen Bauten das durch einen Haufen Schlafmützen echt viele Menschenleben gefährdet werden;
    das durch einen Sturm, aus 10m Höhe tonnenschwere Träger runterknallen, weil er nur so ein bischen auf einem Vorsprung aufgelegt wurde.
    Was passiert an dem Gebäude, wenn mal ein ganz kleines Erdbeben kommt, vermutlich Domino Effekt ;)

ich bin mal gespannt was da rauskommt, denn da müssen alle geschlafen haben.

Der Planer ?
    der Bauherr, achso, der hat ja keine Fachkompetenz ! entschuldigt..
    der Statiker (wenn er dafür überhaupt gefragt wurde, da Zierelement) ?
    der Prüfstatiker (achso, wurde nicht gefragt, s.o.) ?
    der Fachplaner/Stahlbau, der die Konstruktionspläne Ausführungspläne fertigte ?
    die Bauaufsicht, die die Pläne vorgelegt bekam (aber geduldiges Papier ablegte, es war ja geprüft ;) ?
    der Stahlbaubetrieb, der so was fertigte ?
    die Stahlbaufacharbeiter, die das Kartenhaus aufstellten?
    der Bauleiter, der doch alles gesehen hat?

nein, der Planer wars nicht,
    - dem Architekten, der mal wieder sagte, macht es egal wie nur darf kein Befestigungmittel zu sehen sein, das zerstört das Gesamtkunstwerk, ist nichts vorzuwerfen -

gruß UweS.

• LA- Selbstbau

• deep-house
    • 18. Januar 2007 um 18:04

nach dem Wirkungsgradvergleich 1w/1m, wo die 8er Line im Vergleich zu der Einzelkalotte im Bereich bis 6kHz (begünstigt durch Kopplung und Hornvorsatz) um ca. 12dB höher liegt, müßte das heißen das der genannte Bereich mit einem 1/8 der Leistung auskommt.

Bisher hatte ich keine Ausfälle, nur einige DT machten beim check keinen sauberen Sinus, das lag aber eher an der Montage des Herstellers. Ich teste vorher alle nach gehör ob sie ok sind.

In der Praxis mit der bisherigen 24er habe ich die tiefen Anteile abgesenkt und die Höhen kaum angehoben.

• LA- Selbstbau

• deep-house
    • 18. Januar 2007 um 16:06

und hier noch das vertikale Abstrahlverhalten, eine Horizontalinie sind 10dB, schon die cyan Linie (Meßposition am äußeren Ende der 8er Line)liegt zwischen 2-8kHz bei etwa 6dB unter der Maximalkurve, 20cm außerhalb der Line gemessen liegt die gelbe Kurve zw. 1,5 und 8kHz mehr als 10dB darunter.
    Ich schließe daraus, das die Kalotten die Luftmoleküle ziemlich gleichförmig und vertical gerichtet zu Schwingungen anregen, die durchaus vergleichbar mit einem aufwendig geformten Waveguide sind.
    das curven von Einzelkalotten ist nicht erforderlich, eher unerwünscht.

Daher hängt dieses 8er Array für das Nahfeld auch unter dem gestreckten 24er. Bericht und Messung vom Gesamtaufbau folgt..

Die Strahlerzeile aus 8 Kalotten würde ich hiernach mit einer 40-50° horizontal und als 5-7° vertical einstufen.

Mechanische Arbeiten um die Vertikalabstrahlung einzuschnüren dürften sich erübrigen

Zitat

Schalldruck
    Für die Kalotten ein Waveguide ist Pflicht, ich denke hier noch drueber nach die Abstrahlung in der Vertikalen zu reduzieren.

es scheint zumindest bei aktiver Trennung und EQing eigentlich recht einfach so ein Line System zu bauen.

Gruß UweS.

• LA- Selbstbau

• deep-house
    • 17. Januar 2007 um 00:20

kleines update,

die 24er line wurde mit einer kleineren 8er ergänzt.
    Diese wird unterhalb eingehängt und nach unten mit 2°-5° gewinkelt

Die mechanischen Komponenten werden noch bearbeitet.

Dazu nochmal der Vergleich eines einzel DT-28N (8ohm) 1w1m auf 70x70cm Schallwand im Vergleich zu der 8er Line (16ohm) 1w1m mit dem Hornvorsatz.
    Der weiter vorne dargestellte Amplitudengang des 28N war im übrigen keine Messung sondern eine akabak Simulation.

Rundstrahlverhalten bei 4kHz

Rundstrahlverhalten bei 8kHz (Kreislinien im 6dB Abstand)

Rundstrahlverhalten bei 12kHz

und so sieht es im Rohbau aus:

Gruß UweS.

• Abstrahlung

• deep-house
    • 15. Januar 2007 um 18:18

na ist doch ein prima Beispiel, so können auch die Lernwilligen mal bildlich sehen das es Sinn macht die Tops anzuwinkeln, und das es unter Umständen keinen Sinn macht von einer 15m Bühne mit einem 60° die ersten Reihen abdecken zu wollen.

Die Abstrahlung ist nicht bei +-30° schlagartig aus, aber die Höhen nehmen ab.

• OT: Strom in Lagerhalle

• deep-house
    • 4. Januar 2007 um 14:41

spannungsabfall

Zitat

Mein damaliger Chef meinte ich solle die Aufteilung vom PEN in PE un N schon im Panzerkasten machen und die Verteilung dann dementsprechend auf TN-S verdrahten! Wie der TEAG Mensch kam, haben wir in der Zuleitung den PE (Grüngelb) abschneiden müssen! und umändern!
    Soviel zu dem Thema, er wollte in seinem (Verplombten) Bereich keinen PE sehen!

ich meinte nicht das der PE und N in der "Panzersicherung" aufgeteilt werden, ein 4 ader geht bei diesem Anschluß zur Zählertafel. Ich wollte damit nur zeigen, das es durchaus eine 4-adrige Zuleitung geben kann. Die Aufteilung PE/N kenne ich nur außerhalb der Panzersich., bin aber kein Elektriker !!

• OT: Strom in Lagerhalle

• deep-house
    • 4. Januar 2007 um 10:25

Zu den 4-Ader Hauseinführungen / Stromverteilern siehe hier:

von unten 4_adriger Zugang Hausanschluß, PE fürs Haus wird erzeugt via Erdspieß / Fundamenterder
    nach oben 4_adriger Abgang Baustromverteiler, PE via Erdspieß, Fi sitzt im Kasten
    http://img166.imageshack.us/my.php?image=h…hlu4aderud9.jpg

der thread dazu:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=57648&start=15

gruß UweS.

• saturday night fever / alte oper frankfurt

• deep-house
    • 29. Dezember 2006 um 17:17
    Zitat

zu dem klang des abends:
    toller sound - sehr dynamisch das ganze. band gut abgemischt. sprachverständlichkeit war gut - der gesang war meiner meinung nach ein bischen zu trocken. einzig der dj war an einigen stellen nicht sooo gut zu verstehen - ich hab jedoch keine reverenz wie es in der alten oper sonst klingt...aber alles in allem ton und showmäßig ein schöner abend....

wie sich das Emfinden doch unterscheiden kann...wobei wir einen anderen Sitzplatz hatten.

wir saßen am 28.12 Balkon 3 Reihe leicht außermittig, und, bevor ich was sagte meinte meine Frau:
    <die Stimmen waren aber nicht gut zu verstehen, bis auf den DJ, der war auch immer lauter als die anderen>
    so empfand ich es auch.
    Dynamisch ja, aber teils "verschluckten" sich die Bässe, der Rest aufwärts war fast etwas zu leise.
    Vielleicht lags an der nicht optimalen Sitzposition, leider war nichts mit umherlaufen ;(

trotzdem schönes Erlebnis, wenngleich es nicht mit den Produktionen wie Starlight oder Phantom mithalten kann.

Gruß UweS.

• Speakon auf Speakon

• deep-house
    • 27. Dezember 2006 um 16:06

naja, sag ich da nur...

ich habe mir einen Satz Polwender als Speakon-Speakon Verbinder-Adapter gebastelt, mit Heißkleber in ein 25mm PVC Rohr vom Elektrozubehör eingeklebt und entsprechend beschriftet, für den Fall das irgendwo ein verpoltes "Fremdkabel" auftaucht.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement