1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. deep-house

Beiträge von deep-house

• PHASE 26 / Edirol UA-25 / M-audio FW 410?

• deep-house
    • 16. März 2006 um 10:13

mal ne frage zur phase 26,
    ich hatte mal eine zum test, wollte über den line in aufnehmen, der pegel war viel zu niedrig, irgendwie gab es auch keinen softwaremäßigen pegelregler für den eingangspegel (und keinen hardware regler an der breakoutbox)
    deshalb habe ich die soundkarte zurückgegeben.
    wie löst du das?

gruß uweS.

• Systeme einmessen, Delayzeiten ermitteln ,Schallpegel messen

• deep-house
    • 8. März 2006 um 16:03

kannst du denn die presets nicht abspeichern und anschließen wieder abrufen?...controller sperren?
    wenn das eine kleine Firma ist kann es ja nicht so viele kombinationen geben, sagten ja schon andere.
    die eckwerte geben die verwendeten systeme / herstellerdaten vor. sagten auch schon andere !
    daher wirst du mit hilfe von ein messystem die übergangsfrequenzen nicht maßgeblich oder nicht sinvoll verändern können ohne dabei das gesamtsystem zu verschlechtern, aber...
    wenn es um einen amplitudenausgleich geht macht man das besser mit dem eq und überträgt grobe generelle korrekturen ins preset
    sind die einzelsysteme so korrekturbedürftig?
    ich befürchte das die anwendung und bewertung der ergebnisse eines messystems zu komliziert ist wenn du schon jemanden brauchst um den controller einzurichten.

oder verstehe ich doch was falsch????
    sind die systeme selbstgestrickt? (außer urps)

gruß uweS.

• Behringer / the t. ... : Qualität

• deep-house
    • 3. Februar 2006 um 18:03

ach malte mach B. doch nicht so pauschal schlecht...

gruß UweS.

• Hochtonhorn - rauschen

• deep-house
    • 1. Februar 2006 um 12:48

so ist das mit der ferndiagnose.
    da jo-sbg nach der fehlerquelle sucht und nicht ich, bin ich mir nicht sicher ob er wirklich rauschen meint. allein mit ein paar tests wie kanaltausch endstufe, mixer, quelle lautsprecher kann man den fehler einggrenzen.
    dann einen sauberen sinus drauf, durchkurbeln und siehe da die HT schwingspule reibt evtl etwas, das muß noch lange nicht deutlich zerren, macht ja wenig hub.
    :idea: oder rauscht etwa das LA Kabel

gruß UweS.

• Hochtonhorn - rauschen

• deep-house
    • 30. Januar 2006 um 09:11

wenn es "rauscht wenn musik läuft" und auch lauter wird wenn musik lauter, dann tippe ich eher auf eine kratzende schwingspule vom HT. zentrieren oder ersatz.

gruß uweS.

• NF-Masse und Erde - Trennung --> Brummproblem

• deep-house
    • 26. Januar 2006 um 15:43

also wenn das gebastel dem soundcraft mythos zuträglich ist, da sag ich nur, die kochen auch nur mit wasser...gruß uwe

• Monacor SP 10-150 PA und AJ-Horn Simufragen

• deep-house
    • 31. Dezember 2005 um 00:28
    Zitat

Wenn Du das Ding so hinschmeisst, das sich der Korb verzieht, hast Du noch ganz andere Probleme.
    Die Mechanik ist völlig ausreichend.

wenn wüstest wie manche zeitgenossen mit dem material umgehen würdest du das nicht sagen.

hast du den sp schon mal in der hand gehabt? ich bezweifel das.

gruß uweS

• deep-house
    • 28. Dezember 2005 um 17:26

ich nehme sie als TT zwischen 80Hz-ca.300Hz in ca. 65L BR zusammen mit einem Fostex Breitbänder FE 127, aber nur im Wohnzimmer, und nebenbei:
    die membran ist mit epoxi getränkt, d.h. die TSP und F-gang haben sich verändert SPL ist niedriger, güte höher (das ist für deinen zweck unbrauchbar)
    machen was sie sollen, ausreichend laut bei 3,5m abstand, mittel tief, da mit sub ergänzt.

ich kann nur raten, unterstütze sie gut, aus allen seiten.

gruß uweS.

• deep-house
    • 28. Dezember 2005 um 15:50

hallo brathahn,

ungeachtet den fähigkeiten im horn würde ich überdenken den SP10-150PA in einem "on the road" Teil einzusetzen.
    das hat folgenden Grund:

der magnet ist dermaßen schwer und der Blechkorb mäßig stabil, d.h. wenn das ding recht hart aufsetzt oder so, wird sich der korb verziehen und dann ist hin!!! ich hatte schon einen defekten.

ich habe die SP10-150 selbst, (BR) daher kenne ich die mechanik gut. ansonsten feines teil für wenig geld.

gruß uweS

• Welche Alternative zu Fane Colossus 12MB und Fane CD150

• deep-house
    • 28. Dezember 2005 um 11:00

evtl. wendest du dich an den fachhändler deines vertrauens und der an adam hall, oder direkt wenn du beziehen darfst.
    die können dort meines wissens schon bestellen, dauert, kostet evtl. extra.

gruß uweS.

• Funk Headset umbauen

• deep-house
    • 28. Dezember 2005 um 09:45

hi,
    leider kenne ich weder das headset noch das bodypack, desshalb etwas allgemein:
    die meisten headsets werden über das bodypack mit ca. 3-5V spannung versorgt, da meist electret.
    die bodypacks haben oft verschiedene möglichkeiten für den anschluß von electret mit 2 ader zuleitung, wo bias auf signal liegt oder auch als 3 ader wo bias signal und masse separat liegen. ggfs. ist auch anschluß von E-gitarre möglich.

wenn du das headset extra betreiben willst brauchst du einen externen speiseadapter dafür, der dann auch einen übertrager und vorverstärker drinnen hat. entweder du baust das selbst oder fragst im fachhandel danach. es gibt z.B. bei monacor einige zu auswahl EMA-1 EMA-2 EMA300P EMA-40 die laufen entweder mit batterie oder auch über phantom vom pult und haben dementsprechend xlr symm. ausgang.

gruß UweS.

• Bestimmung der Belastbarkeit von Lautsprechern

• deep-house
    • 27. Dezember 2005 um 12:52

hallo,

wenn die chassis gleich sind, warum willst du feststellen weshalb sie unterschiedlich belastbar sein sollten?

wenn sich alle gleichzeitig verabschieden ist das doch optimal?!?

miß die TSP (alle) und bestimme den x-max, vergleiche sie und konstruier dir dafür ein passendes gehäuse...(ausreißer ggfs. aussortieren)
    wenn du feststellen willst wie hoch sie überhaupt belastbar sind, dann krieg den schwingspulendurchmesser und orientier dich an vergleichbaren chassis.

falls du bei sonst gleichen chassis feststellen willst ob es ab 250w sinus oder 300W sinus nach kleber riecht dann ist das unwichtig (0,8dB abweichung)

falls die chassis sich aber doch mehr unterscheiden (vielleicht gar nicht gleich sind) verkauf sie, sonst "singende obstkiste.

das der amp beim spulendurchbrennen schaden nimmt kann ich mir kaum vorstellen, es sei denn die schwingspulenzuleitung reißt ab und schließt zu der anderen kurz, sowas ist aber ja nach chassis gar nicht möglich oder sehr unwahrscheinlich

gruß uweS.

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• deep-house
    • 24. Dezember 2005 um 14:30

wenn man mal so überlegt was passiert, wenn man die hornfunktion konstant hält und die treiberanzahl erhöht, dann kommt man irgendwann zu einem punkt an dem durch ausreichend membranfläche diese der hornmundfläche entspricht und die erforderliche hornlänge damit gegen null geht. das könnte man doch sicherlich als ausreichend "angepaßt" bezeichnen.

mal so überschläglich:
    untere grenzfrequenz 40 Hz
    dafür erforderlich bei freistehend ca. 6qm Mundfläche,
    bei praxisnah anzunehmender bodenaufstellung noch 3qm mund

erforderliche Treiberanzahl bei
    15" (855cm2) ca. unrealistische 35 Stck.
    18" (1290cm2) 23 Stck

diese als BR ausgeführt, z.B. 12 doppel18"er pro Seite ist ja nicht ungewöhnlich.

was passiert wenn man die membranfläche weiter erhöht?
    wenn man weniger systeme nimmt, gehts sicher auch? weniger laut?
    ist das dann nicht ausreichend skalierbar?

gruß uweS.

• Gerüchte vs. Fakten bei horngeladenen Subs

• deep-house
    • 23. Dezember 2005 um 11:23

Zu Gerücht 1
    das mit den „in ein paar meter“ halte ich für ein gerücht, ist mir bei meinen (selbstgebauten) noch nie aufgefallen. Das mit dem weiter tragen ist fact, da die große mundfläche für einen engeren abstrahlwinkel sorgt, ist wie bei HT hörnern.

Zu Gerücht 2
    es kommt auf die auslegung an. ausgehend von einem horn für PA gibt es konstruktionen die etwas mobiler designt sind, oder klar ist das der zielschalldruck nicht mit einem zwei oder 4 systemen zu erreichen ist. anstelle von gewichts und größenmäßigen unbrauchbaren 4x18“ in einem gehäuse unterzubringen kann man die auch aufteilen in je 2x18“ oder 4 einzel 18er
    der gehäuseaufwand steigt dadurch, mehr qm holz, griffe Füße Steckfelder.
    Wenn das horn für 4er stack ausgelegt wird, das berechnet man das horn auf auf eine 4-fache halsfläche.
    Bei gewünschter fu ergeben sich je nach geduldeter welligkeit und geplanter aufstellart, eine hornlänge und eine mundöffnung. Beides ist abhängig, und zwar neben fu auch von der halsfläche. Je mehr halsfläche desto kürzer das horn. je tiefer fu desto länger, wobei zur länge dann der mund gehört.
    Nun schneidet man dieses „riesenschwere “ 4er horn in 4 teile auseinander und stellt es beim betrieb eben wieder zusammen.

Ein doppel 18 horn muß nicht zwangsläufig tiefer abgestimmt sein als ein einzel.
    Es ist designabhängig, wobei für PA die erforderliche schalleistung im gewünschten Frequenzbereich eine unbedingte zielgröße ist.
    Wenn ein für solo ausgelegtes horn gestackt wird, wird das nur geringe erweiterung des F-Gangs nach unten geben.
    Möglich das eine massive überdiemensionierung durch stacking dann andere oft beschriebene probleme mit der membranlast bringt. da fehlt mir die praxis da ich es mit so vielen hörnern nie zu tun habe.

Es gibt genügend kleine basshörner mit 10“ die bei großem aufwand bei länge und qm-holz tiefer gehen als ein 15“/18“ horn im 4er stack. Die sind dann aber eben nur für hifi. Wie gesagt es kommt auf die auslegung an.

Gruß uweS

• welches Mikro für ca.100€ ?

• deep-house
    • 13. Dezember 2005 um 21:16

für die anwendung wie eingangs beschrieben würde ich auch das em800 empfehlen. gibts es auch als set im köfferchen, habe selbst 2 paar und bin sehr zufrieden.
    ich finde das LD D1001 klingt erstaunlich frisch für ein dynamisches mik, ich hatte mal eins zum probieren geordert und war überrascht.

gruß uweS.

• DCX2496 - Aussetzer

• deep-house
    • 4. Dezember 2005 um 14:40

da haben wir wieder den salat, für die limiter einstellungen des UD wäre auch sinnvoll die empfindlichkeit der endstufe anzupassen.
    für das rauschverhalten ist das abregeln auch besser, denn bei vollaussteuerung hats bei mir auch deutlich gerauscht.
    ich habe mir dazu eine markierung an den potis der stufen gemacht, bei gleichem eingangssignal und dazu die aussgangsspannung der stufe an einer last gleich einjustiert.
    das hat natürlich den nachteil, das ich bei einer anderen konfiguration jede stufe/kanal nachmessen muß, und das die übliche gefahr bei fremdbedienung da ist, das die regler eben nicht auf vollgas stehen, leicht verstellt werden können.
    ich kann zwar den UD "verriegeln" aber nicht die Stufe.

schön wäre schön eine pegelabsenkung in mehreren 3db Schritten im Gerät, möglichst mit abdeckung.

gruß uweS.

• the box pro TP218/1600 , TP18/600 und SB1800 (A)

• deep-house
    • 2. Dezember 2005 um 09:26

ein BR kommt mit viel weniger leistung als 600 Watt an die hubgrenze wenn man ihn nur unter der BR abstimmung trifft, sollte sich doch inzwischen rumgesprochen haben.

gruß UweS.

• Beta-8 ->EM 8-100?

• deep-house
    • 27. November 2005 um 15:33

nach der emi vergleichsliste vom 16.3.99 soll der EM8-100 durch den beta8 ersetzt werden.

gruß uweS.

• Behringer MIC 2200

• deep-house
    • 22. November 2005 um 23:03

sieht aus als wäre eine funktion möglich...zumindest ist die fassung eingelötet und mit der hauptplatine verbunden

gruß uweS.

• Wann und wo gibt es die LD PA 1600?

• deep-house
    • 22. November 2005 um 17:49

na wenn das nicht schon mal gut aussieht, der 1000er hat oben 6 transistoren sichbar, der 1600 hat 10

gruß uweS.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement