Zitat von "Mechwerkandi"
An der Qualität der Darbietung dürfte das meistenteils kaum was ändern... :wink:
:lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich gleich wech.... :lol: :lol: :lol:
Zitat von "Mechwerkandi"
An der Qualität der Darbietung dürfte das meistenteils kaum was ändern... :wink:
:lol: :lol: :lol: ich schmeiß mich gleich wech.... :lol: :lol: :lol:
Zitat von "-Beastyboy-"
Eine Idee war: Die Polkern-Belüftung mir nem PVC Rohr verlängern und dieses aus dem Gehäuse führen, ABER vermutlich steht dann die Heisse Luft im PVC Rohr und bewegt sich höchstens Hin und Her ohne dabei Frischluft zur Spule zu führen!
Hat da jemand ne Idee für alternative Kühlmöglichkeiten?MFG
Chris
vielleicht ein flexibles Rohr an der Polkernbohrung (Installationsleerrohr) ansetzen, kleine Kammer und 50mm Lüfter vorsetzen, der dort raussaugt Irgendwo wird schon wieder was nachströmen, oder man machtein paar kleine Löcher in die Kammer, dort wo man das Pfeiffen nicht hört :grin: , der macht ja keinen mega Unterdruck. Energie gibts beim Bass ja genug, über einen Brückengleichrichter und ein Siebglied, dann dreht er je nach Spannung los.
habe selbst schon die Erfahrung gemacht, für eine Flächenbeschallung, alle identisch passiv mit Weiche, 2x4ohm in Reihe und zwei päärchen parallel, also 4st pro Verstärkerzweig, ging klanglich wunderbar, viele Jahre lang, bis eine sterbende Endstufe 4 Stück in den Tod riß :lol:
prüfe ob Gleichspannung drauf ist und schließe den oder einen anderen speaker mit ~100ohm Vorwiderstand an.
Messing Dübel sind Spreitzdübel, dementsprechend müssen Sie Arbeiten können. Fest einkleben z.B. mit Harz geht daher nicht, elastisch wird auch nicht lange halten.
Wie wäre es denn mit einer Rampa Muffe die du mit einem Harz einklebst, du kannst ja auch 2-3 hintereinander auf eine Geweindestange drehen dann ist mehr Gewinde da und dann einkleben, hat den Vorteil des besseren Ausrichtens und es läuft kein Harz ins Gewinde.
ich erinnere mich auch noch an West Schuldisco, 1982, selbstgebaute Spiegelkugel, extra einen alten Spiegel mit dem Glasschneider kleingesäbelt und auf einen alten Globus geklebt, das ganze hing an einem Grillmotor !!! (nur einen abend) die Punktstrahler waren 2 Käfer Reflektoren in einem Kanalrohr ohne Streuscheibe, mit einem Trafo eines ausgedienten Filmprojektors.
Ein 10 Kanal Lauflicht geliehen, teils Schreibtischlampen, teils Klemmleuchten mit bunten Birnen...das war eher dunkel
Also von wegen Safty, BGV und co, man war froh das es irgendwie lief, die Boxen steuerte die Schule bei, Doppel12er mit zwei kreischenden Piezos und 2x100Watt oder so.
Musik kam von einem Plattenspieler und einem Tapedeck.
Wir Wessis waren nicht einfallsloser.. Geld hatte ich als Schüler mit 16 auch nicht für so was, der Meute hats aber gefallen.
irgendwo hab ich noch ein Bild... muß mal suchen...
edit 28.11, ja nun gefunden, im Hintergrund die Spiegelkugel, vorn der Reflektor, sieht wirklich dunkel aus, villeicht war aber auch grad der Automat raus, Strom weg, das passierte recht oft ![]()
DDR DJ Technik, sagenhaft..
Zitat von "Joachim Pleier"
In einem laden, 25x25x6 Meter (akustisch relativ schwierig, fliesen und glatte Betonwände) wurden mir vom "Geldgeber"
Dynacord Alpha B3 Subs gestellt, 2 stück. Geamped mit ner EV haumichtot 2400, und gesteuert über nen EV DC 38.Ebenfalls is uns auf gefallen, das bei gewissen Frequenzen speziell im Kickbassbereich nur ein komisches "knacken" bzw ein dumpfes "Gröhlen" (jedenfalls kein bass) aus den Dynacord Hasenställen kommt.
Das sind ja nun immerhin 625m², mit zwei durchschnittlichen doppel 18er, sollte das zumindest einigermaßen gehen, wenn sie richtig gepolt und nicht irgandwas defekt ist (knacken?)
Zitat von "Joachim Pleier"
2:
... Ich war nicht in der Lage, einen 15x7 meter Laden mit 2 jeweils Doppel18" bestückten Subwoofern zu beschallen: (Kurze nebeninfo, Geamped wird mit Dynacord LX 1600, einer Aktiven Frequenzweiche und einem Dynacord EQ)..
und das sind 100m², wenn dafür zwei doppel 18 nicht reichen, selbst weniger leistungsfähige Konstruktionen, dann tippe ich auf Verpolung, defekt oder.. oder..
Mein Tip: Frag mal jemanden der sich das ansieht, sonst inverstierst du Stunden und kommnst nicht zur Lösung.
es gab auch bereits in D Aerobic Kongresse wo die Saaldecken von Versammlungsstätten anfingen zu pumpen. Dort wurde dann seitens des Veranstalters eingegriffen und die Menge "beruhigt". Ein Sportpresseball im gleichen Haus geht eben gesitteter zu. Man kann nicht alles zu 100% vorausplanen.
btw, ich habe es nicht gesehen!
es ist kein Parkdecke in D. Wie die Verkehrslasten in USA angesetzt werden weiß ich nicht.
Ich kann nicht ohne Zweifel erkennen, ob es sich um eine Betonrippendecke handelt, möglich ist auch eine Trapezblechdecke die evtl. nicht befahrbar ist?
Es wäre aber anzunehmen daß es sich auch um ein Parkdeck handelt, ein Treppenaufgang zum Dach ist eher unwarscheinlich.
Eine Dreifelddecke mit Spannweite von 16,50 - 17,50m wird sich bei dynamischer Belastung im Mittelfeld zerlegen lassen, nur wie lange dauert es und wieviele Menschen sind nötig? Es sind bestimmt 2cm Hub zu sehen.
Rippendecken haben eine geringe Eigenmasse, da macht die dynamische Belastung/Entlastung einigen Unterschied.
Nach den Bildern sind dort möglicherweise mit 5 Personen a'70kg je m² die 3,5KN/m² ausgenutzt, allerdings dynamisch ist es mehr Last.
Für andere Partys wäre es wirklich zu empfehlen einen Statiker vorher individuell zum Gebäude zu befragen. Man könnte die Tanzfläche auch mehr seitlich über eine Stützenreihe legen und Feld Mittenbereiche anders nutzen.
Anscheinend hat es aber noch gehalten, oder?
es gab doch auch damals wirklich grauenhaft produzierte Musik, die dann auch noch auf z.B. Polystar Vinyl samplern regelrecht eingeritzt wurde, zumindest hört es sich so an, habe selbst eine im Regal. Ich habe das Gefühl, das mache hier wirklich den alten Kram hochstilisieren.
Warscheinlich erzählt hier gleich noch einer, daß sein Eumig oder ASC Cassettendeck auch besser als eine 192er mp3 klingt
Keine Frage, es gab und gibt wirklich gute Scheibendreher und Tonabnehmer. Kratzer und Rausch und bleiben aber allemal dabei, Rumpel je nach Qualität des Vinyls und des Drehers. Ist ja auch in Ordnung, man erwartet das ja auch. Voller Freqenzumfang ist theoretisch, wie viel ist da nach 50x abspielen noch drauf? wieviel klirr steckt da drin? was schaffen noch die Ohren ab 40 oder 50 jahren?
Es gab sicher auch gut produzierte LP's oder Maxis, von Arrangement bis zur Produktion, warum sollte das Spektrum heute anders sein?
Ich bin der Meinung, daß sich das Qualitätsniveau im Schnitt auch von kleinen Produktionen verbessert hat, nicht nur der das der Durchnittspegel weiter an die Obergrenze gefahren werden kann.
Zitat von "guma"Mmh, jetzt machst Du mich neugierig.
Was wäre da z.B. so ein Forum ?
z.B. analog-forum.de od. audiotreff.de, letzteres liegt aus diesem Grund auch bereits im Sterben, ich habe es aber aufgegeben mitzulesen geschweige denn zu schreiben.
Zitat von "WTFinn"
Vielen Dank. Wo hast du mich denn mischen gehört?
in Wehrheim Sonnenwende, ich habe die Kisten geschubst und die cores gestellt ![]()
ich finds trotzdem gut, wenn die jungen Kollegen einfach mal fragen und man sich auch darum kümmert, soweit man die Erfahrung hat. Schließlich haben wir alle auch mal angefangen. Es ist auch sicherlich gut nicht immer gleich ins Party PA zu verweisen. Instrumentenabnahme ist m.E. auch eher was für hier.
Es gibt schon genug Foren für "alte Säcke" wo sich ganz eigenartige Gestalten tummeln. Wenn die ihre Erfahrungen nicht teilen wollen, sollten sie nicht schreiben.
Ich für meinen Teil hatte noch kein Vergnügen mit Congas, kann dazu also nicht viel sagen, hätte automatisch zu einem e604 od. vergl. mit Rimklemme gegriffen.
Das was Finn in diesem Sommer gemischt hat war m.E. wirklich gut, also "keinen blassen Schimmer" trifft es bestimmt nicht, denn es war gut vorbereitet. Und ich begrüße es, wenn man sich vorbereitet.
die "Profis" verdrahten ihren Versuchsaufbau frei, mit Krokoklemmen, oder als Igel oder oder. hier ist es "nur" ein Klemmbrett, scheinen aber regelbare Widerstände drauf zu sein.
habe das Video gesehen und teile WW`s Meinung, da könnte man was verbessern, nur was?
ich kenne zwar nur die radio ausgestrahlten versionen, aber derzeit klingt linkin park - burn it down total daneben. oder senden die inzischen auch nur noch vom eifone?
Hi,
Sind sie weg wenn du das Loch komplett verstopfst, Strömungsgeräusche (zischiges pfeiffen), nicht so laut machen oder nicht den Sub allein betreiben.
dreh mal den 12er um schraub ihn von außen drauf und lass das Loch zu (mechanische Geräusche treiber)?
oder der Vance Dickason im kapitel 9.8
sehe ich auch so.
ja,
was soll sonst noch rein, wieviel Restlicht ist da, bei 4m Montagehöhe vielleicht alles 5 m in x/y eine, nur mal übern daumen, kann man das überhaupt montieren? Fragen und Fragen..