1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ultraschall

Beiträge von ultraschall

• 150 Liter BR - Alternative zum Kappa ?

• ultraschall
    • 27. Mai 2004 um 15:26

Hallo Selbstbau - Fraktion !

Habe jetzt meinen ersten Selbstbau erfolgreich gemeistert.

Habe ein 150 l BR Gehäuse mit 4 BR-Rohren ( 11cm Durchmesser - 20cm lang ) und Kappa 15LF gebaut.

Klingt soweit ganz gut.

Nun meine Frage:

Kann man in dieses Gehäuse ( BR-Rohrlänge kann noch verändert werden ) einen anderen 15er einbauen, der noch besser drückt als der Kappa ?

Die Kappas habe ich nämlich günstig bekommen und kann sie ohne Verlust wieder verkaufen.

Danke im voraus

Lars

• Wie gut ist ein OMNITRONIC AX-1800 Subwoofer 18`er ?

• ultraschall
    • 25. Mai 2004 um 22:43

Also vom Tops selbst zusammenstellen würde ich dringend abraten. Das haben die echten Profis hier gemacht und sind zu obigem Ergebnis gekommen.

Wenn du dir jetzt doch selber Subs bauen willst, schau mal ins Selbstbau-Brett ( zum Beispiel Stichwort ARLS oder Kappa 15LF )

Lars

• ultraschall
    • 25. Mai 2004 um 22:26

Sorry, habs editiert. Ist eine 10/2 Box.

• ultraschall
    • 25. Mai 2004 um 22:04

Alternative:

Wenn du wirklich gute Tops zu bezahlbarem Preis willst,

nimmst du dieses Fertiggehäuse für NOIR AUDIO 10/2 Bausatz

zu 125,00 Euro

und diesen NOIR AUDIO 10/2 PA Top- Bausatz

zu 146,00 Euro

von http://www.lsv-hamburg.de

Das ganze ist hier im PA-Forum im Selbstbau-Brett entwickelt worden.

Ich denke, dann hast du was wirklich feines.

Lars

• ultraschall
    • 25. Mai 2004 um 21:08

Wie sind denn die PEAVEY PRO-12 / PRO-15 MESSENGER-SERIE ?

Meine Peavey Hisys sind echt der Hammer, sind jetzt aber wohl bei Thomann ausverkauft.

Von der Messenger-Serie habe ich hier im Forum noch nichts gehört. Was immer empfohlen wurde sind Audio Zenit, kosten aber das doppelte...

Lars

• ultraschall
    • 25. Mai 2004 um 20:26

Naja 95 db ist halt nicht so dolle. Maximaler Schalldruck wird bei 200 Watt RMS auch nicht so hoch ausfallen.

Lars

• BEHRINGER DX-1000 Mixer Was taugt der

• ultraschall
    • 25. Mai 2004 um 19:57
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Naja, darüber lässt sich nun wieder streiten. Ich habe neben dem DX1000 noch ein 19" Stanton Pult im Gebrauch. Das hat genau obendrauf den Druckschalter für On/Off, nicht gerade praktisch wenn man kleinere Veranstaltungen oder Fasching in nem kleinen Bistro hantiert. Da kommt schneller mal einer auf die blöde Idee zu drücken als einem Lieb ist. Sobald die Garantie rum ist wird der Schalter abgeklemmt.

Das ist richtig. Aber ein Pult in dieser Größe ist doch eigentlich für Festinstallationen gedacht. Da klettert man doch auch nicht unter die Tresen und zieht den Netzstecker...

Das DX-1000 soll denke ich mal eine Dynacord M1 Kopie in VIEL billiger sein. Das M1 hat aber einen Netzschalter, wenn ich mich richtig erinnere.

Zur Not kann man das ja auch mit ner Steckdose mit Schalter realisieren, ich denke immer nur, das Ein- und Ausschalten mit dem Netzstecker grundsätzlich nicht gut ist für elektrische Geräte...

Lars

• ultraschall
    • 25. Mai 2004 um 19:57
    Zitat von "RA-CG"

Hi!

Naja, darüber lässt sich nun wieder streiten. Ich habe neben dem DX1000 noch ein 19" Stanton Pult im Gebrauch. Das hat genau obendrauf den Druckschalter für On/Off, nicht gerade praktisch wenn man kleinere Veranstaltungen oder Fasching in nem kleinen Bistro hantiert. Da kommt schneller mal einer auf die blöde Idee zu drücken als einem Lieb ist. Sobald die Garantie rum ist wird der Schalter abgeklemmt.

Das ist richtig. Aber ein Pult in dieser Größe ist doch eigentlich für Festinstallationen gedacht. Da klettert man doch auch nicht unter die Tresen und zieht den Netzstecker...

Das DX-1000 soll denke ich mal eine Dynacord M1 Kopie in VIEL billiger sein. Das M1 hat aber einen Netzschalter, wenn ich mich richtig erinnere.

Zur Not kann man das ja auch mit ner Steckdose mit Schalter realisieren, ich denke immer nur, das Ein- und Ausschalten mit dem Netzstecker grundsätzlich nicht gut ist für elektrische Geräte...

Lars

• ultraschall
    • 24. Mai 2004 um 22:33

Standart - Gegenfrage:

1. Welche Tops hast du

2. Was willst du damit beschallen

3. Was hast du für ein Amping

4. Wie hoch ist dein maximales Budget

Wenn Selbstbau in Frage kommt, wirst du wahrscheinlich besseres fürs Geld bekommen.

Lars

• Disco Beschaltung Equipment

• ultraschall
    • 24. Mai 2004 um 21:24

Also, wenn ich für 10.000 Steine shoppen gehen bereit wäre, würde mich mein Weg erstmal zu mindestens 5 verschiedenen (erfahrenen) PA-Händlern führen.

Die dort erhaltenen Vorschläge kann man dann ja immer noch hier im Forum diskutieren.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, im Bedarfsfall zumieten zu können. Das wird aber zum Problem, wenn der nächste Verleiher, der das gleiche Holz hat, 300 km entfernt ist.

Lars

• Disco Beschaltung Equipment

• ultraschall
    • 24. Mai 2004 um 21:24

Also, wenn ich für 10.000 Steine shoppen gehen bereit wäre, würde mich mein Weg erstmal zu mindestens 5 verschiedenen (erfahrenen) PA-Händlern führen.

Die dort erhaltenen Vorschläge kann man dann ja immer noch hier im Forum diskutieren.

Ich denke auch, dass es wichtig ist, im Bedarfsfall zumieten zu können. Das wird aber zum Problem, wenn der nächste Verleiher, der das gleiche Holz hat, 300 km entfernt ist.

Lars

• Hat schon jemand bei music-computer bestellt?

• ultraschall
    • 24. Mai 2004 um 13:20

Ralf von music-computer hat mir kurz vorm 1.5.04 den Hintern gerettet... Konnte in ganz Hannover keinen Amp mehr bekommen, er hat ihn am gleichen Tag weggeschickt an dem ich bestellt hatte ( und das bei erstmaliger Bestellung ).

Also, bei mir stehen die jetzt ganz oben auf der Lieferantenliste !

Lars

• Einsteiger Anlage..... keine Ahnung

• ultraschall
    • 22. Mai 2004 um 18:28

Also Budget würde wohl eher für 100 - 200 Personen reichen.

Schau dir doch mal das Low-Budget-Projekt an. LSV-Hamburg bietet gerade fertige Gehäuse dazu an.

Dazu 2 T-Amps oder 2 DAP Palladium und ne aktive Weiche oder Behringer Ultradrive.

Ist nur meine Meinung

Lars

• Einsteiger Anlage..... keine Ahnung

• ultraschall
    • 22. Mai 2004 um 14:04

hmm, du bist seit Jan. 2003 im pa-forum und glaubst immer noch das dir jemand Reloop empfiehlt..? :mrgreen:

Was ist denn dein Budget? Ich hoffe nicht das das in der Größenordnung kleiner 1 KiloEuro ist, denn damit 500 People ist schlichtweg unmöglich !

Lars

• Was taugen die kleinen T.Amps?

• ultraschall
    • 20. Mai 2004 um 23:29

Achtung OT:

Das liegt am Limiter beim MK2. Der ist so scharf eingestellt, der läßt erst gar keinen Saft auf die Boxen los... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, ist schon spät...

Lars

• Alternative zur Standard-Behringer-Aktivweiche

• ultraschall
    • 20. Mai 2004 um 22:52

Wolfpack:

Genauso sehe ich das im Moment auch.

andirr:

Was mich an den digitalen Geräten interessiert ist das ich 3 Geräte in einem habe.

1. Limiter (meine Amps haben keinen)
    2. EQ
    und 3. flexible aktive Frequenzweiche.

Zur Zeit würde es eine aktive Frequenzweiche allein auch tun. Ich denke nur daran, das es leichter ist bei größeren VA zugemietetes Equipment in die bestehende Anlage einzubinden.

Lars

• Alternative zur Standard-Behringer-Aktivweiche

• ultraschall
    • 20. Mai 2004 um 20:10

So Richtig überzeugt bin ich ja auch nicht von dem Ding. Ist halt Omnitronic und das verhies bisher nichts gutes.

Ich glaub ich leg lieber ein bisschen was drauf und hol mir ein Ultradrive. Im Boxen und Amps - Brett konnte ich jedenfalls nichts negatives darüber rauslesen.

Ciao

Lars

• Brauch tops zu 4er Stack arls

• ultraschall
    • 19. Mai 2004 um 09:01

Nochmal ich.

Schau doch mal ins Biete-Brett.

Da wird ein Paar HK PR 115X für VB 600,- angeboten. Wäre vielleicht was für dich

http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=22429

Lars

• ultraschall
    • 18. Mai 2004 um 22:20

Hallo Mit-Hannoveraner !

Hab auch seit 2 Jahren das DX-1000 im Betrieb und mache damit Geburtstage, Hochzeiten usw...

Bin echt davon begeistert. Natürlich wird dich ein reiner Techno- oder HipHop DJ damit belächeln und dafür ist es ja auch nicht ausgelegt aber es tut wofür es gebaut und verkauft wurde.

Hier in Hannover bei PPC haben sie mir ja übelst von dem Pult abgeraten, aber ich bin froh das ich nicht auf sie gehört habe.

Das einzige, was mich nervt, ist das das Ding keinen ON/OFF Schalter besitzt und das riesige, sperrige Netzteil.

Gibt es eigentlich diese Mini-XLR-Netzbuchse irgendwo nochmal einzelnd zu kaufen oder ist das Behringer-Eigenkonstrukt? Würde mir dann nämlich nochmal ne Verlängerung fürs Netzkabel basteln.

Ciao

Lars

• ultraschall
    • 18. Mai 2004 um 22:20

Hallo Mit-Hannoveraner !

Hab auch seit 2 Jahren das DX-1000 im Betrieb und mache damit Geburtstage, Hochzeiten usw...

Bin echt davon begeistert. Natürlich wird dich ein reiner Techno- oder HipHop DJ damit belächeln und dafür ist es ja auch nicht ausgelegt aber es tut wofür es gebaut und verkauft wurde.

Hier in Hannover bei PPC haben sie mir ja übelst von dem Pult abgeraten, aber ich bin froh das ich nicht auf sie gehört habe.

Das einzige, was mich nervt, ist das das Ding keinen ON/OFF Schalter besitzt und das riesige, sperrige Netzteil.

Gibt es eigentlich diese Mini-XLR-Netzbuchse irgendwo nochmal einzelnd zu kaufen oder ist das Behringer-Eigenkonstrukt? Würde mir dann nämlich nochmal ne Verlängerung fürs Netzkabel basteln.

Ciao

Lars

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement