Könnte hier Licht ins Dunkle bezüglich Klirr bei der TW bringen, wenn ihr bei dem Test die Hoellstern 10.4.2 vom Ollo mit dem Minidrive 334T verwednet haben solltet. Diese Kombi verwende ich zwar auch, aber im Vergleich zur Hoellstern DSP12 Systemendstufe mit eingebautem Controller klingt das Top bei hohen Pegeln mit dem BSS Controller schon etwas verzerrter. Das merkt man bei inem AB Vergleich schon deutlich. Soll jetzt aber nicht heißen, dass es mit dem Minidrive nicht geht. Bin mit dieser Kombi ebenfalls sehr zufrieden. An den Bässen gibt es hingegen keinen hörbaren Unterschied, trotz der etwas höheren Leistung der DSP12. Die 10.4.2 reizt die Bässe einfach schon voll aus. Die 0,5db, die sie an der DSP12 evtl. mehr bringen, hört man nicht.
Beiträge von flyingbeats
-
-
Volker: Gibts noch ne Möglichkeit, dass beim alten Omnidrive 355 zu machen? Die Funktion ist drin, nur mit welcher Software geht das noch? Hab da nämlich noch was drin, was ich ändern bzw. rausnehmen möchte. Gibts da bei euch was zum downloaden?
-
Ihr seit schon lustig :grin: Im Gegensatz zu euch weiß ich, was in den ganzen AZ Kisten drin ist und ich bitte auch, solche lächerlichen Spekulationen zu unterlassen. Klar will der Entwickler nicht, dass das hier veröffentlicht wird. Aber soviel kann ich euch sagen. In der NDW15 ist ein erheblich hochwertigerer ND 15" drin, als der ND930. Der kostet auch erheblich mehr und hat ne 4" Spule. In der CDW15 und 18 sind 18Sound Chassis drin. Und es gibt keinen CDW15 oder CDW18 ND. Da ist immer Ferrit drin. Ich hoffe, die Spekulationen haben jetzt ein Ende. Wenn es kompakt sein soll, empfehle ich den CDW15. Für geringfügit mehr Geld gibt es aber den CDW18, der deutlich mehr macht. Muss jeder selbst wissen, was er braucht. Auch die P-Varianten mit eingebauten Passivweichen sind sehr interessant. Braucht man nur einen Amp für das System, der aber gut Leistung an 8 Ohm bringen sollte.
-
Ich hab sowohl FAT FPA 2.9 Amps, als auch StudioR X8. Kann M-Light nur voll zustimmen. Eine gebrückte FAT mit 2,9KW 4Ohm macht zwar sehr viel, aber die StudioR X8 macht hier an einem Kanal spürbar mehr. Und sie kann zudem an jedem Kanal noch bis unter 2 Ohm runter. Also ersetzt eine X8 4 große Maintronic mindestens gleichwertig! (FAT 2.9, PSE SM2000, Amptec A2.0). Klar, bei 4 Amps hat man eine höhere Ausfallsicherheit. Das wars aber auch schon an Vorteilen. Dazu kommt, dass die StudioR einen sehr guten Wirkungsgrad von über 80% haben. Zum Vergleich: LAB (auch die neuen FP+) erreichen gerade mal 70%!
-
Wir suchen noch einen erfahrenen DJ zur Verstärkung. Oft müssen wir Aufträge für Hochzeiten, Geburtstage und andere Kleinveranstaltungen ablehnen, da uns gute DJs fehlen, die auch in der Lage sind, die Technik die wir ihnen mitgeben ordnungsgemäß aufzubauen und zu bedienen. Einweisung ist hier sicherlich kein Problem. Wir suchen keine reinen Techno bzw. Hip Hop DJs! Ihr müsst Erfahrung in praktisch allen Musikrichtungen haben. Schreibt mir einfach mal was über euch und ich werde entscheiden, wer der Richtige für uns ist. Bitte auch gleich euer Alter, das mindestens 20 betragen sollte und eure Gehaltsvorstellungen mit angeben. Es geht hier um eine längerfristige Zusammenarbeit, nicht um einen bestimmten Einmalauftrag. Diskretion ist hierbei höchste Voraussetzung. Führerschein muss ebenfalls vorhanden sein.
-
Aus einer TI12 kommt natürlich nicht annähernd soviel Bass raus, wie aus der ND15. Auch ohne EQing. Die ND15 taugt schon für Fullrangeanwendungen. Der verwendete 15er ist vom Hersteller neben der Verwendung in Fullrangeboxen auch für Bassgehäuse angegeben, nicht als reiner Mid 15er. Aber wenn man solche Kisten fullrange betreiben will, ist immer EQing angesagt. Auch bei Nexo geschieht einiges im Controller, was den Bassbereich betrifft. Was die ND15 auszeichnet, ist der hohe Wirkungsgrad. Der liegt gut 2db über dem der meisten 15/2 Kisten, aufgrund des verwendeten 15ers.
-
Ich vermiete ND15 regelmäßig für Hochzeiten, Geburtstage und kleine Partys bis 100 Leute. Stehen auf Stativen. Ohne Controller steht der Bass am DJ Mixer dann etwa auf 3-4 Uhr (+/- 12 max.), damit der Bass etwas runder klingt. Hat der Kunde nen Controller dabei, was aber eher selterner vorkommt, heb ich bei 60Hz etwa 8db im Controller an. Weite etwa 0,8 bis eine Oktave. Dann kann der Bass Eq am Mixer auf 12 Uhr bleiben. Natürlich noch Lowcut But12 bei 50Hz. Funktioniert sehr gut und reicht für solche Feste mehr als aus. Klar klingt es mit externen Bässen voller, aber dann braucht man wieder 2 Amps und nen Controller dazu. Da der Kunde dafür das doppelte an Geld zahlen muss, wird bei mir für solche Low Budget Feste meistens die 2xND15 PA gewählt und sie reicht immer.
-
Noch aktuell!
-
Wer so einen Amp gebraucht verkaufen will, bitte melden :wink:
-
Kontaktiere mal den User "Bastler". Der kommt aus Rosenheim und hat 4 Tops und 12 Bässe der AZ PA. Meine im B2B ist aber so gut wie verkauft. Sind dann nur noch 2 Tops über.
-
Bau nur an deinem Messequipment. Auf praktische Erfahrungen geb ich immernoch mehr, als auf irgendwelche Messungen. Klar sind Messungen wichtig, aber man muss oft abwiegen, wie aussagekräftig sie in der Praxis wirklich sind. Ich fahre bei Vergleichen an identischen Bässen, bei identischer Aufstellung, die Amps bis an ihr Limit. Und genau da hört man teilweise erhebliche Unterschiede. Da kann man sich oft 1-2 Bässe sparen für den gleichen Output, wenn man den richtigen Amp verwendet. Lass dir bitte mal ne StudioR Stufe kommen und vergleich sie mal bei einem Hörtest im Grenzbereich mit deinen AP6040, von denen ich auch mal welche hatte und die keinesfalls billiger als ne X5 sind.
"More than 500ms" heißt übrigens nicht, dass die Amps genau 500ms ihre Leistung bringen, sondern dass sie es länger schaffen. Die IEC Leistungsangaben von StudioR beziehen sich auf ein Sinussignal (3db Crest, Frequenz 1Khz), dass längere Zeit anliegt. Kein Burst Signal, wie es bei den ganzen PWM Amps verwendung findet. Dafür dienen die EIA Angaben auf der StudioR Homepage. Diese sind so ermittelt, wie LAB, Hoellstern etc. ihre Leistungen messen. -
Tja, das Schaltungskonzept der StudioR ist nicht so einfach. Von der Trafogröße auf die Leistung zu schließen, kannst du vergessen. Da ist mehr drin, als man auf den ersten Blick erkennt. Und frag doch mal beim Vertrieb an wegen Preisen. Per Pn kannst von mir auch nähere Auskünfte bekommen. Bekanntheit kommt noch. Es gibt große Firmen, die sich für die Dinger interessieren. Selbst eine X5 spielt eine LAB FP6400 im Bassbereich locker an die Wand und eine AP6040 in Standgas, trotz des halben Gewichts. Der Vertrieb hat selbst 4 FP6400 in seinem Besitz und hat das mehrfach verglichen und auch andere daran teilhaben lassen. Und man bekommt 2 X5 für eine FP6400. Nimmt man die X8, braucht man bei LAB garnicht mehr nachschauen. Da kommen die großen 4-Kanal Teile im Bass garantiert auch nicht dran. Hoellstern ist was anderes. Diese Stufen sind sehr potent, den LAB ebenfalls weit überlegen, aber leider auch sehr teuer. Da sind eine X5 und eine X8 zusammen deutlich günstiger, als eine 10.4.2. Klar, sie sind etwas schwerer mit ihren 16kg. Das ist ein kleiner Nachteil.
tthorsten: Ich würde mir bei den langen LS Leitungen weniger Gedanken über den Leistungsverlust machen, sondern um den Dämpfungsfaktor :wink:
-
Gleich hell halte ich für ein Gerücht :wink: Hab beides hier. Also sowohl Par64 ACL 250W, als auch Par36 ACL 250W. Alle Lampen von GE. Wenn man beides auf der Bühne hat, sieht man die 36er nicht mehr. Der Unterschied ist gewaltig!
Für kleinere Bühnen würde ich aber die 36er nehmen. Die 64er sind einfach zu hell. Die muss man gewaltig dimmen, wenn man ne 8x6m Bühne hat und der höhere Beamdruchmesser ist hier auch eher von Nachteil. -
Oder lieber alle 8 PW18 in einer Reihe anordnen und ungefähr 60cm Platz zwischen den einzelnen Kisten lassen. Hast ein Array von gut 8m länge. Das kommt dann richtig weit und man hat eine sehr gleichmäßige Bassverteilung in der Halle. Entsprechendes Delayen lassen wir mal weg, auch wenn das den Sound nochmals verbessern würde, jedoch etwas Erfahrung vom Anwender abverlangt und einige Controller- und Ampkanäle benötigt. Infras würde ich auf jeden Fall weglassen. Mit den B10 Blubbkisten versaust dir den ganzen Sound der PW18H, die wirklich gut klingen und ausreichend tief runter kommen. Selbst ein PW18H macht in Singleaufstellung schon 50Hz -3db. Bei 2 sind es schon 45Hz. Zudem ist es nicht so einfach, ein Setup für die Kombi PW18H mit B10 zu stricken. Da braucht man schon ein wenig Erfahrung und vor allem Zeit.
-
Hat schon jemand irgendwelche Infos über das Teil. Klar, auf der Messe sollte es die geben, aber vielleicht hat ja schon jemand was gehört. Wie immer interessiert die LED Leistung, Ausstattung und der Preis.
-
Die beiden Modelle sind von grundauf verschieden abgestimmt. TI12 ist mehr auf angenehmen Klang optimiert mit leichter Präsenzsenke. Da klingt die Kiste auch in kleinen Räumen nicht aufdringlich, aber in größeren kann dies zulasten der Sprachverständlichkeit gehen. Die ND-Serie ist komplett linear abgestimmt. Ich besitze leider nur die ND15, die aber bis auf den Unterschied 15"/12" abstimmungs- und bestückungstechnisch identisch zur ND12 ist. Und die ND15 finde ich klasse als Monitor. Zwar nicht ganz so bassstark wie PS15, aber dafür klanglich deutlich besser und das ohne Controllereingriffe. Läuf komplett passiv. Die Kiste ist eher auf Lautstärke und für eine 15er Kiste brauchbare Mittenwiedergabe ausgelegt, als auf maximale Bassleistung. Sehr kopplungsunempfindlich ist sie auch. TI12 als Monitor hab ich auch schon gemacht und das geht zumindest kopplungstechnisch ebenfalls sehr gut, wenn auch nicht vergleichbar mit ND Serie.Auch Fremdtechniker waren bisher immer zufrieden mit ND15.
Preislich gibt es zur AZ ND-Serie kaum alternativen, die dann auch wirklich gleichwertig klingen. Da fällt mir nur Kohlmeyer Audio ein. Diese Kisten sind für ihren Preis ebenfalls extrem hochwertig, aber nochmal deutlich unbekannter als Audio Zenit. -
schrecki: Kann deinen Bass nicht beurteilen. Ich kenne nur den original B30, der deinem schon sehr ähnlich ist. Mein Vorredern hat dich ja schon aufgeklärt, zwecks deiner Aussage über BP Hörner :wink:
SK: Bin voll und ganz deiner Meinung. Finde eine PA aus 2-3 deiner 18er Hybriden und einem 210er Top äußerst interessant und selbst bei Discogebrummel würde mir da sicherlich nix mehr fehlen. Ganz im Gegenteil zum TW Sub, den du ja sicherlich auch über deine Leute aus Hollabrunn kennst und der absolut im Gegenteil zu deiner Soundvorstellung stehen sollte. Aber das Gewicht. Hast nicht mal über 15er Holz und ND Chassis auch im Bass nachgedacht?
4Art: Mit der TW Anlage mit Hoellstern Amps hatte ich bisher nur in der fest eingestellten Konfiguration zu tun mit original Presets. Konnte da noch nie was drehen. Und da fehlt mir definitiv was im oben genannten Bereich. Mag sein, das die Lücke nicht ganz bis 200Hz reicht, aber sie ist da, wie du es ja selbst auch einräumst. Das was du über den Halleneinsatz sagst, ist auch richtig. Ich finde das TW System auf jeden Fall gut für die größe und das Gewicht. Keine Frage. Aber es wurden einige Kompromisse eingegangen, um diese Abmaße zu realisieren. Ich wollte hier auf keinen Fall eine Pro/Contra TW Diskussion anzetteln. Nur die bekannten Schwächen dieser Konstrukte wollte ich darlegen, das niemand denkt, schräge Frontwand mit Breitbandresonator seinen die neue eierlegende Wollmilchsau.
Anmerkung: Gerade vor wenigen Wochen durfte ich ein Setup aus pro Seite 4 B30 quer übereinander mit einem T24 oben drauf hören. Schmale Halle, deshalb nur ein Top. Genau da hat mir einfach wieder der Kick gefehlt. Laut ja, aber ohne Kick. Wie gesagt, 2 PW18 von AZ machen in diesem Bereich mehr, als 2 B30. Untenrum natürlich nicht. Musik war Techno der härteren Art..... Aber nicht denken ich mach solche VAs :grin:
-
Zitat
Achso, aber das BP Horn ist doch kein Hybrid...
Strenggenommen sehr wohl! Ein Hybrid aus Bandpass 4th Ordnung und kurzem Horn.
Schreckis Kisten sind die doppel 15er vom M-Light, die dem TW Audio B30 sehr ähnlich sind. Original ist da ein 15ND930 drin. Hier sollte man unbedingt beachten, dass die Kiste für ihre Größe zwar unheimlich Druck um 60Hz rum macht und bis gut 45Hz runter kommt, aber über 90Hz fast nichts mehr macht. Muss man Tops haben, die man tief ankoppel kann. Bei original TW Audio System ist dies ja nicht der Fall. Da hat man eine riesen Lücke zwischen 100 und 200Hz, die geziehlt auch in Kauf genommen wird für die kleinen Abmessungen. Man kann eben nicht alles haben. Für Disco ist das tragbar. Live nur bei geringem Anspruch. Hab mal 2 B30 gegen 2 XB700 18er Reflexe verglichen. Die 2 18er machen deutlich mehr Kick, als die 4 15er in den beiden B30. Der B30 ist aber um 60Hz deutlich lauter. Einton Bass eben :wink: Das ist ein Problem, was viele Hybride dieser Bauweise haben. Soundklinik hat dieses Problem auch erkannt und geschickt umgangen. Leider auf Kosten des Tiefbasses, aber er argumentiert schon richtig wenn er sagt, lieber mehr Nutzbass und saubere Impluswiedergabe, als oft unnötiger Tiefgang. Bei manchen,wenn auch wenigen Musikrichtungen fehlt dann aber was. -
Sorry, aber ich hab deine Posts jetzt 5x gelesen und nix von Eigenbau MTLs gefunden. Da steht ganz klar MTL 1 und das ist der allseits bekannte Name einer Box von EV. Nur weil irgendwelche Selbstbaugurus ihre Kisten genau so nennen, kann ich nicht von Selbstbaukisten ausgehen. Also lag ich richtig in der Annahme, das ein Kommunikationsproblem vorliegt. Für 6 dieser Dinger sollte ne CD212 reichen. P208H ist viel zu laut für die kleinen Dinger.
-
Hier komm ich mir echt verarscht vor, oder es herrscht ein gewaltiges Kommunikatonsproblem. Ein EV MTL1 ist ein doppel 18" Hybrid Bass, der gebraucht immernoch bei gut 700€/ Stück liegt. Wer davon 12! Stück hat, hat sicherlich auch das Geld, sich anständige Tops zu kaufen und auch das Know How um zu wissen, was man da nimmt. Und 12 18er pro Seite ist kein Party PA mehr. Entweder viel heiße Luft, oder der Fragesteller hat nur 2 EV MTL1 insgesammt, wie der erste Post vermuten lässt. Dann reichen ihm locker 2 CD212. Wobei die MTH 1 mit 2er Pack sicherlich deutlich lauter ist.