1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flyingbeats

Beiträge von flyingbeats

• PAR56 LED RGB - Bericht

• flyingbeats
    • 11. Februar 2007 um 16:13
    Zitat

Helligkeit 420 Lux (in 100 cm Abstand) = 36% Helligkeit gegenüber einer 300W Par56 Halogenlampe

Das lässt sich einfach erklären. Gilt nämlich für die Farbe weiß. Also alle LEDs an und Par56 ohne Filter. Hier kann man die LED Produkte wirklich nicht mit den konventionellen Lampen vergleichen. Egal welcher Hersteller und welche Preisklasse. Aber bei Farben sieht die Sache grundsätzlich anders aus. Geld und orange lassen sich aber nie so schön erzeugen, wie es mit Filtern möglich ist,. LEDs erzeugen direkt farbiges Licht. Bei einer konventionellen Lampe wird gefiltert. Das führt zu erheblichen Verlusten, je nach Farbe. Bei Blau ist es sehr viel. Da bleiben je nach Filter nur noch 1-3% der Uhrsprünglichen Leuchtkraft übrig. Dies erklärt auch, warum etwa 10 Watt blaue LEDs deutlich heller sind, als ein 300W Par56 mit entsprechend dunklem Filter (z.B. LEE 120 mit sehr geringem Gelbanteil. LED hat keinen Gelbanteil, deshalb ist das Blau auch so "schön").

Mein Fazit zu LED Produkten: Sie sind super, wenn es um farbige Ausleuchtungen geht.Egal ob Bühne, Disco oder Architektur. Da sind sie eine wirkliche Alternative für konventionelle Pars oder Washlights. Man bedenke, dass z.B. 12 LED Pars in gleicher Farbe Leuchten können. Geht man im Gegensatz von 12 unterschiedlich gefilterten konventionellen Lampen aus, hat man deutlich weniger Scheinwerfer pro Farbe und somit immer eine geringere Helligkeit oder einfach viel mehr Materialaufwand, wenn man diese Problem durch mehr Lampen kompensieren will.
    Geht es aber darum, weißes Grundlicht zu erzeugen, kommt man an Stufenlinsen oder Profilern nicht vorbei. Alleine die Farbtemperatur passt bei den LEDs hier nicht, geschweige denn die Helligkeit.

• Audio Zenit Systeme Pro und ND

• flyingbeats
    • 7. Februar 2007 um 20:16

Gelöscht, da nicht mehr aktuell!

• Licht pule im Vergleich?!

• flyingbeats
    • 3. Februar 2007 um 17:37
    Zitat

Bei Licon: wenn schon die große. Ich hatte einmal das Vergnügen, mit der kleinen zu arbeiten: die hat einfach Bauartbedingt viiiiel zu wenig Tasten.

Der große Licon hat lediglich 8 Par Fader mehr und kann 32 MHs verwalten. Da sind somit auch nicht mehr Tasten dran, außer die Flashknöpfe unter den Fadern :wink:

• Pegelstarke Topteile

• flyingbeats
    • 1. Februar 2007 um 14:04

So groß ist der Unterschied zwischen TI12 und PS12 dann auch wieder nicht. Keine Sorge. Die TI12 klingt im HF Bereich ein ganz klein wenig feiner und macht Fullrange etwas mehr, dank des anderen 12ers. Mir ging es auch nicht darum, zu behaupten, die TI12 sei so viel besser, sondern die anderen Faktoren wie Wiederverkaufswert und Markenname wollte ich verdeutlichen. Flugfähig ist die TI12 zudem auch noch. Selbst wenn die PS12 sogar besser als die TI12 wäre, würde ich keinen Käufer als "dumm" bezeichnen, aus den oben genannten Gründen. Der höhere Preis sollte jedem einleuchten, denn warum sollte AZ die Dinger zum Selbstkostenpreis verkaufen und evtl. nicht mal seine eigene Arbeit berechnen? Und das gilt für andere Hersteller genau so. Für eine gebrauchte Audio Zenit CD12 ( TI12 sowieso) bekomm ich zudem schon deutlich mehr, als für eine gebrauchte PS12 :wink:

• Pegelstarke Topteile

• flyingbeats
    • 31. Januar 2007 um 21:06

Ah, die Qualität der Weiche ist also von der Anzahl und dem Preis der Bauteile abhängig? Interessant :D Spaß beiseite. Natürlich ist so eine Box im Selbstbau günstiger zu realisieren. AZ will ja auch was verdienen und die Entwicklungszeit bzw. der Aufwand, bis die Kiste zusammen gebaut ist, ist auch nicht umsonst. Man neigt oft dazu, die eigene Arbeitszeit beim Selbstbau zu vernachlässigen. Aber was hat man von Selbstbau im Endeffekt? Man hat ein Produkt ohne ernsten Wiederveraufswert und null Ansehen. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich mit Selbstbau 90% meiner Kunden vergessen könnte. Dry Hire würde völlig wegfallen, Vermietung würde gewaltig zurück gehen und als Sub Unternehmer für andere Veranstaltungstechnikfirmen könnte ich auch nicht mehr arbeiten. Da kauf ich lieber ne CD12, die auch sehr gut klingt in der aktuellen Ausführung, anstatt dass ich mir ne PS12 baue. Da ist der Preisunterschied nur noch sehr gering. Wenn ihr mit Selbstbau klar kommt, bitte. Aber nicht immer allen Leute diesen Aufschwatzen, ohne über die Nachteile auch nur ein Wort zu verlieren. Von mir und allen mir bekannten Firmen bekommt keiner nen Job, der mit Selbstbau ankommen will :wink: Egal wie toll der auch sein mag.

• Pegelstarke Topteile

• flyingbeats
    • 31. Januar 2007 um 19:48

Nur nochmal zur Info: Eine PS12 hat mit einer AZ TI12 nur den HT und das HT Horn gemeinsam. Nicht mehr. Also nicht immer schreiben, die seinen sich so ähnlich. Hab sie schon nebeneinander gehört und kann euch sagen, dass die TI12 doch noch etwas besser läuft. Liegt erstens am besseren 12er und zweitens an der besseren Weiche. AZ hat bestimmt 10 Jahre mehr Erfahrung beim Weichendesign, als es AW Audio, der Entwickler der PS12 hat. Nehmt euch doch die HT Bestückung einer Kling & Freitag CA1515 und versucht, eine gleichwertige Kiste zu bauen. Ihr werden scheitern! (Treiber ist ein B&C DE700, also los :wink: )

• von selbstbau leben

• flyingbeats
    • 31. Januar 2007 um 13:59

Und wer mietet sie dann, wenn kein Name drauf steht? Ich könnte mit Eigenbauten 90% meiner Jobs und Vermietungen vergessen. Es zählt nicht unbedingt immer ein großer Name auf den Boxen, aber Eigenbau geht meißt nicht. Somit hat man mit gekauftem Equipment mehr und vor allem besser bezahlte Jobs, was die Sache relativiert :wink:

• warum gibt es LED-Par nur als rgb?

• flyingbeats
    • 30. Januar 2007 um 17:43

Da kann dir leicht geholfen werden. Die neuen Eurolite LED Par64 mit 183 10mm LEDs schaffen locker die Helligkeit eines Par56 300W. Bei blau und grün sind sie sogar merklich heller. Hab mir so ein Ding zu Testzwecken kommen lassen und bin recht angetan. Kostet weniger als 100€ pro Stück. Die 24x1W Geräte sind auch nicht heller,wenn sie keinen engeren Abstrahlwinkel haben, aber 3mal teurer. 3 Watt Geräte sind ja leider noch nicht bezahlbar.

• RCF 18-Zöller

• flyingbeats
    • 30. Januar 2007 um 17:31

So, wird mal wieder Zeit, diesen Threat auszugraben. Wie steht es um die neuen, hochinteressanten Chassis von 18Sound? Vielleicht kann Dirk was dazu sagen. Kommen die noch vor der Messe ins Programm? Gibt es TSPs? Zumindest vom 18er?

• LED vs. Par64 Vergleich (Viele Bilder)

• flyingbeats
    • 26. Januar 2007 um 16:36

So, hab heute auch so ein Eurolite Ding mit den 183 10mm LEDs in den Händen gehabt und etwas getestet. Erstaunlich, was da raus kommt. Hätte ich nicht gedacht, wenn ich an die billigen LED Teile der 1. Generation denke. Die Helligkeit ist durchaus mit einem 24x1W Luxeon Gerät zu vergleichen. Dabei ist die Abstrahlung ziemlich deffiniert. Lange nicht so diffus, wie bei einem Par64 CP88 oder CP62. Mit denen hab ich auch gleich mal verglichen. Der Richtigkeit halber werde ich das nochmal mit CP87 und CP61 wiederholen, war nur jetzt zu faul, die Dinger aus dem Lager zu holen. 88 und 62 hatte ich im Keller. Und nun zum Test:

Auf CP88 und CP62 ist zuerst ein LEE 120 HT Filter verwendet worden. Also ein sehr dunkles blau. Dazu den LED Spot auf 100% Blau eingestellt. Bei CP62 ist keine höhere Helligkeit zu erkennen, obwohl das Blau des LED Spot noch dunkler ist. Bei grün habe ich keine Vergleichsfolie genommen, aber ich kann sagen, dass der LED Par auch hier eine beachtliche Lichtleistung liefert. Ebenfalls zumindest vergleichbar mit CP88. Als Rot hab ich bei den herkömmlichen Pars ein dunkles LEE 027 HT verwendet. Hier ist dann doch ein Unterschied zum LED zu erkennen. Der CP62 ist deutlich heller. Der CP88 natürlich auch, aber da war der Unterschied noch zu verkraften. Mit einem PAR56 300W kommt der LED dann auch bei Rot mit.
    Fazit: Für den Preis sind diese Eurolite Dinger absolut brauchbar. Als Floorspot Ersatz, zur bunten Bühnenausleuchtung oder als "Stimmungslicht" in Festinstallationen sicherlich eine Überlegung wert. Aber bitte keinen JB Varyled erwarten, der 84 3Watt LEDs besitzt. Der ist dann doch noch ne Ecke heller.

• Sanyo PLC 56 XP

• flyingbeats
    • 17. Januar 2007 um 18:24

Gibts bei uns. Nur wo wird er genau benötigt?

• best of hornloaded budget top ?

• flyingbeats
    • 16. Januar 2007 um 20:11

Ein guter Bekannter von mir hat 308er. Hab die leider noch nie mit AZ verglichen, aber das das AZ deutlich lauter ist und viel früher richtet ist schon jetzt klar. Der B&C 12er im Limmer Stummelhorn kommt niemals mit den 2x8ern im Vollhorn bei P208H mit. Man muss aber auch sagen, dass das AZ 3x so groß ist. Mein Bekannter hat vorher auch K2 gehabt und sagt selbst, dass das Limmer 308 deutlich besser klingt, als die K2.

• best of hornloaded budget top ?

• flyingbeats
    • 16. Januar 2007 um 19:04

Man muss aber fairerweise sagen, dass weder Limmer 308, noch TW T24 und noch K2 ohne Controllerboosting wirklich tiefer spielen, als das AZ 208er :wink: Und wer hindert einen daran,auch dieses Top unter 200Hz zu boosten? Da sind noch Hubreserven. Vorteil AZ ist die klare Richtwirkung, die 400Hz früher beginnt, als bei ACL oder TW. Das Top ist extrem lauter, als eine K2. Das ist kein Vergleich und klanglich eine andere Welt. Hab darmals K2 selbst gehabt, aber als ich es neben dem 208er gehört habe, sofort verkauft. Nachteil 208er ist das Datenblatt des Herstellers. Der ist einfach zu ehrlich :D

• LED vs. Par64 Vergleich (Viele Bilder)

• flyingbeats
    • 7. Januar 2007 um 15:28

Was mich jetzt noch interessieren würde wäre der Vergleich dieser 151 10mm LED Spots gegen welche mit 24 1W LEDs. Hat das schonmal jemand verglichen oder kann allgemein was über die Lichtausbeute der Spots mit 1W LEDs sagen? Vielleicht gibts nach der Messe auch welche mit 24x3W oder so zu einem erschwinglichen Preis :wink: Am Besten Funk DMX gleich mit eingebaut.

• Bestes (lautestes) doppel 12" Topteil?

• flyingbeats
    • 23. Dezember 2006 um 15:53

Im Bass ist kein Sica, sondern 18Sound, aber was genau, will ich mal nicht schreiben. Und kommt mir jetzt bitte nicht mit " ist es der Treiber XX oder XY". Griffe sind bei ND Serie übrigens gefräßt. Kein Marschall drin, wie man es bei AZ gewohnt war. Flugbügeloption finde ich für solch ein Top auch sehr interessant.

• flyingbeats
    • 22. Dezember 2006 um 14:46

Das Concert Audio heißt TX24, hat 2 RCF 12p520 und nen DE700 1,5"er am Limmer 806 drin. Hatte die Teile auch mal. Sehr gut, jedoch sau schwer (49kg). Ich finde, das AZ steht dem Ding trotz seinen 27kg in nichts nach, weshalb ich meine auch verkauft habe.

• flyingbeats
    • 22. Dezember 2006 um 13:35

Sind sicherlich alle 3 brauchbar. Ich kann dir nur was zur ND212 schreiben, deren Prototypen ich jetzt schon 4mal im Einsatz hatte. Weiche war noch nicht ganz fertig, weshalb ich am Controller noch eingreifen musste. Aber gewisse Tendenzen sind schon bemerkbar gewesen. Das Top spielt sehr laut im gesammten Frequenzspektrum und dazu druckvoll in den Lowmids. Dabei klare Höhen durch den guten HT Treiber. Es gibt zudem bald einen Flugbügel,damit sich das Ding super fliegen lässt. 27kg Gewicht sind auch sehr angenehm. Wenn große Namen keine Rolle spielen, sicherlich eine Überlegung wert. Gut, Coda kennt auch kaum jemand. Bekannt ist von den drei Namen nur JBL und deren guter Ruf sinkt bei den günstigen Serien schon seit vielen Jahren gewaltig nach unten. Reichweite hängt bei diesen Tops ausschließlich vom möglichen Maximalpegel ab. Keine der Boxen verfügt über eine Vodoodetail, dass die Reichweite erhöhen könnte.

• YPOC

• flyingbeats
    • 19. Dezember 2006 um 19:28

Und alle Betriebsstunden auf O :wink:

• GLP YPOC 575pro für 13.1.07 Raum Mannheim, Darmstadt, HD

• flyingbeats
    • 17. Dezember 2006 um 20:59

Wie oben bereits beschrieben, ich suche 575pro, nicht die normalen 575er. Scheint aber niemand zu haben. Zumindest hab ich keine Angebote erhalten. Bis zum 13.1. ist aber noch etwas Zeit. Wer sich hier also angesprochen fühlt, bitte melden.

• Verstärker XY ist baugleich mit Verstärker YZ...!?

• flyingbeats
    • 8. Dezember 2006 um 16:09

Die Crest-Peavey Frage interessiert mich auch. Man muss aber sagen, dass man die Peavey Version deutlich günstiger bekommen kann, als die, auf der Crest steht. Die kosten keinesfalls das Selbe. Wenn die wirklich gleich wären, sind sie für mich als Low Budget Amps durchaus interessant.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™