1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flyingbeats

Beiträge von flyingbeats

• RAM Audio und t&m... Karton auf Kühlkörper??

• flyingbeats
    • 28. September 2006 um 17:50

Muss nur was korrigieren. Sind wohl MJW21196G, was aber nichts an der Leistung ändert. Das es MJW sind wundert mich auch ein wenig. Sind sehr gut, aber normal werden die MJL verwendet. Hat aber keine negativen Auswirkungen. StudioR hat auch MJW drin, nur halt deutlich mehr (X5 16 pro Kanal).

• flyingbeats
    • 28. September 2006 um 17:35

Suchfunktion! Muss man denn immer alles auf dem Silbertablett servieren? Es gibt Bilder von ner offenen R1500 hier im Forum. Augen auf und schon kennst du die Typen. Es werden die gleichen Transistoren verwendet, wie in der DQX Serie. Nix billiges, nur halt etwa weniger davon. MJW 21193 2,25A SOA @80V. Toshiba macht 0,6A. Also etwas weniger als 4fach, aber ok.
    ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/restless/R1500/

• flyingbeats
    • 28. September 2006 um 14:52

So ist es. Da wird einfach das SMD Board getauscht und gut. Die Motorolla (Onsemi) in den RAM sind etwa 4fach belastbarer als die Toshiba in T-Amp und co. Deshalb sind ja auch nur 4 Stück drin pro Kanal.
    Die R-Serie ist kein Meisterwerk, aber für den Preis absolut ok. Ich nehm sie für Monitor und bei kleinen Anlagen für die Tops oder sogar für Fullrange. Sogar 2 PW18 häng ich ab und zu an die R1500.

• Brauchbare Tops

• flyingbeats
    • 28. September 2006 um 14:45

Community ist ne bekannte Marke aus den USA. Leider haben die in letzter Zeit eine Billigserie eingeführt, die nicht wirklich brauchbar ist. Hierzu gehören die billigen Kisten bei Thomann. Die alten, großen Systeme von Community waren hingegen sehr gut, aber auch um den Faktor 10 teurer.
    Ein doppel 12" Top auf einen 15" Bass? Mit Distanzstange? Das fällt um!

• flyingbeats
    • 28. September 2006 um 12:29

Das Ding ist immer drauf. Keine Sorge. Der Grund, warum die RAM mit deutlich weniger Bauteilen ebenwürdig zur T&M läuft ist ganz einfach. T&M verwendet viele Billigbauteile, RAM wenig ordentliche. Fängt bei den Transistoren und Elkos schon an.

• Mini-Forentreff bei Tamaris-Pa/Mts :_:23.09.2006:_:

• flyingbeats
    • 25. September 2006 um 19:48

Wie wäre es mit einem Lowcut bei 60Hz? Darunter machen alle 12er Fullrangekisten sowieso nichts mehr und huben nur unnötig. Ich kenne die CD12. Habe sich auch schon fullrange bis zum Clipping der Enstufe ohne Lowcut bei "normaler" Musik gehört und habe, trotz Bassanhebung um 6-8db keine Hubprobleme feststellen können. Bei Hip Hop und Techno und Vollgas verwendet eh jerder halbwegs klare Mesch extra Bässe, somit müssen das die Dinger nicht wirklich können.

• Sehr überzeugender bass!

• flyingbeats
    • 19. September 2006 um 17:48

Steht ein Sub auf dem Boden (Halbraum), hat man einen theoretischen Pegelgewinn von 6db, nicht 3db.

http://www.dynacord.de/download/bassarrays03042003.pdf

• LDPA1600 für sechs 18XB700

• flyingbeats
    • 13. September 2006 um 14:16

StudioR X5 hast ungefähr 900-1000W RMS auf jedem Chassis. Sollte reichen und liegt locker im Budget. Macht deutlich mehr Dampf am Bass, als ne Vortex6. Ist also auch mein Tipp und wiegt nur 16kg bei ebenfalls kleinen Gehäuseabmessungen. Ich würd doch keine 3 LDs rumschleppen (60kg), wenn es auch so geht :wink: Zudem klingen die StudioR deutlich sauberer am Bass, als Maintronic, LD usw. Darauf sollte man auch achten und nicht immer nur auf die Leistung schauen. Was nützt mir viel Druck im Bassbereich, wenn der nur aus Matsch besteht?

• "4.VIERSENER FORUMSTREFFEN" 20.8.06 Viersen (NRW)

• flyingbeats
    • 1. September 2006 um 14:09

Das AZ hat ja vielen nicht so gefallen wie beim letzten Treffen. Das lag einfach daran, dass es ein anderes System war :wink: Auf dem letzten Treffen stand das P208H mit PW410H. Also das größere Hornsystem mit 2x8"/1" Top und 4x10" Bass. Das ist schon noch ne andere Hausnummer, wenn auch das Controllersetup beim letzten Treffen auch nicht ganz korrekt war.

• Audio Zenit NDW215

• flyingbeats
    • 31. August 2006 um 13:54

Da stimme ich dir 100% zu und das ist auch immernoch so. Der Neo Sub hat einen VK von 899€ brutto, AZ 1390€. Ist schon noch ein Unterschied. K-Audio wird diese sehr günstigen Preise jedoch bald erhöhen, damit man in der Lage ist, auch Händlerrabatt zu geben. Bei den 899€ sollte klar sein, dass da so gut wie nix mehr drin ist.

• Audio Zenit NDW215

• flyingbeats
    • 30. August 2006 um 21:21

4Art: K-Audio hat also den doppel 15er Refelx erfunden? Somit riecht jeder doppel 15er Sub auf dem Markt nach K-Audio? Auch der zauberumwogene TW Sub ist nix neues. Das Prizip des Multiresonators (Breitbandresonators) gibts seit über 20Jahren, wenn nicht länger und wird in einem anderen, hier oft beschriebenen Hybriden ebenfalls zur Anwendung gebracht. Das hat Vorteile, aber ebenso viele Nachteile. Welcher Kompromiss der Beste ist, muss jeder Hersteller mit seiner Philosophie in Einklang bringen.

• Audio Zenit NDW215

• flyingbeats
    • 30. August 2006 um 17:58

Jetzt ja. Ordentlicher Sub, der für die Größe viel Druck macht und dabei sauber klingt. Auf jeden Fall einem, im Forum berühmten doppel 15er ND Sub mindestens ebenwürdig im Output und überlegen im Klang, da keine schräge Schallwand. Potenteres Chassis macht sich hier auch gleich bemerkbar. Sound gefällt mir besser, als von 18ern. Mehr Output als aus einem single 18er sollte auch klar sein. Stacking muss man sich halt überlegen. 2 Bässe übereinander ist ein wenig wacklig, da nur 44cm breit. M20 Aufnahmen für Distanzstangen ist allerdings sowohl oben, als auch an den Seiten vorhanden. Somit sollte das kein Problem darstellen, das die Subs nicht sonderlich hoch sind. PU Oberfläche macht die Dinger relativ robust.

• Topteilkauf --- entscheidungshilfe

• flyingbeats
    • 29. August 2006 um 14:05

ND Serie gabs ja auf der Hausmesse zu hören und die Meinungen waren durchweg positiv. Ich kann sie nur empfehlen und werde definitiv ND15 und ND212 kaufen.

• Einschätzung des Varyscan P3

• flyingbeats
    • 22. August 2006 um 00:02

Da muss ich klar wiedersprechen! Die halten sehr wohl mit Krypton und Entour mit. Ausstattungstechnisch sind sie mit der Iris schonmal den Macs einen Schritt voraus und die Helligkeit ist mindestens gleichwertig, wenn nicht sogar höher. Kein Wunder bei den 21mm Minigobos im Mac Entour. Im JB sind 37,5mm Gobos drin. Das da mehr Licht durch kommt sollte jedem klar sein. Die elipsoide Optik des MAC lässt ihn diesen Nachteil wieder etwas ausgleichen, was ihn in der Abbildungsqualität wiederum dem JB unterlegen macht. Hab die Lampen im Neuzustand nebeneinander stehen sehen. Mit dem Krypoton lässt sich der P3 schwer vergleichen, wegen des stark unterschiedlichen Abstrahlwinkels. Krypton hat etwas um die 20 Grad, JB 16,X Grad. Entour hingegen hat ne 17Grad Linse dabei, was einen Vergleich gut möglich macht. Ergebniss steht ja schon etwas weiter vorne.

• Einsatz von sehr starken Strobes (Hungaroflash Quasar)

• flyingbeats
    • 21. August 2006 um 13:57

Ich hab auch Quasare und ich finde die schon extrem heftig. Werden normal an 16A mit trägen Automaten angeschlossen. Kein Problem, nur regeln die sich recht schnell selbst runter, wenn es für die Leitung eng wird. Helligkeit ist natürlich nicht mit dem Atomic zu vergleichen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied in Sachen helligkeit zu Gunsten des Quasar. Leider gibt es keine Farbwechlser, sondern nur aufsetzbare Filter. Das Strobe im Turbo Modus direkt aufs Puplikum zu richten macht schon Spaß, da alles anfängt laut zu schreien, aber das ist nicht Sinn und Zweck der Sache. Würde es nur indirekt einsetzen und an die Gesundheit der Gäste denken.

• Bauvorhaben

• flyingbeats
    • 15. August 2006 um 16:43

Das Noir Audio Set kann man auch woanders bekommen. Nicht nur beim LSV Hamburg. Einfach mal nen Händler anschreiben, der die Produkte des Entwicklers der Bausätze vertreibt. Wer das ist, sollte kein Geheimniss mehr darstellen :wink:

• Vergleich BPH 118 mit AZ PW18

• flyingbeats
    • 10. August 2006 um 11:31
    Zitat

BPH118=Bandpasshorn

Ist das nicht das 18Sound Ding? Wenn ja, ist das ein normaler Bandpass 6th Order, kein Bandpasshorn. Für Disco bzw. Eintonbass ist der sicherlich lauter, als ein PW18. Ob man das will, ist jedem selbst überlassen.

@Inspiron: Welcher Speaker soll denn da nix taugen? 18Sound 18W1300 im BPH oder Oberton im PW18 bzw. auch PW18H, um den es hier nicht geht? Ich wüde beide als sehr gut bezeichnen. Und der PW18H, der das einzige hier genannte Bandpasshorn darstellt, hat eine untere Grenzfrequenz von 50Hz -3db. Das ist schon in Ordnung und reicht für viele Anwendungen. Ist tiefer, als ein einzelner SK Hybrid :wink: Bei 2 hast 45Hz -3db. Das sollte dann wirklich jedem reichen. Also problemlos ab 2 pro Haufen einsetzbar.

• Bassamp für 2x18" (schon wieder) !

• flyingbeats
    • 10. August 2006 um 11:14

Es handelt sich hier um einen kleinen Übersetzungsfehler. Das mit den 700W per Speaker an 2Ohm gilt für die X5. Wohlbemerkt IEC. EIA sind es 827W per Speaker. Das ist der Wert, den du mit LAB, Digam etc. vergleichen musst. Also 2x3310W RMS/2Ohm bei X5. Das bei der X8 und X12 auch 700W stehen, hat nichts zu sagen. Kannst ja selbst ausrechnen, wieviel es wirklich sind. Einfach angegebener Wert durch 8 teilen. Angaben gelten auch immer, wenn beide Kanäle betrieben werden.

• flyingbeats
    • 9. August 2006 um 18:37

Fakt ist ja, das eine Person hier versucht hat, einen Amp schlecht zu machen, obwohl er ihn nicht kennt. Nur weil man ein Gerät auf der Messe mal mit Plexiglasscheibe gesehen hat kann man doch nicht behaupten, er wäre auf dem Niveau der Chinaamps oder sogar drunter. Zudem sind auch vorsätzlich falsche Aussagen dabei, denn die Bauteile sind nicht minderwertig, was man auch sofort erkennen kann, wenn man in den Amp reinschaut. Fehlendes Wissen lässt sich auch sofort erkennen, denn das dieser Aufbau garnicht so schlecht ist, erkennt jeder, der schonmal nen Amp repariert hat oder Probleme mit Steckkontaktkorrosion hatte. Sowas gehört hier unterbunden. Vorsätzliches Schlechtreden von Produkten, die durch Mitbewerber vertrieben werden,nur damit man eine eignenen Chinakrempel besser verkaufen kann. Mit RAM Audio hat das der selbe User vor ner Weile auch versucht, falls ihr euch erinnert. Somit finde ich es durchaus legitim, dass der Vertieb und Anwender diese Aussagen anfechten.

• flyingbeats
    • 9. August 2006 um 14:04

Hehe, dann kauf du doch dein Tasso und ich kauf StudioR. Ich bin ja so blöd, dass ich diesen "Mißt" kaufe und das doppelte ausgebe...... Alles was du je von der StudioR gesehen hast, waren die Amps auf der Messe, die nen Plexiglasdeckel hatte. Richtig? Was könnte denn noch unter den Platinen alles liegen :wink: Denk mal darüber nach, wie diese Leistung bei 16kg und diesem kleinen Trafo zustande kommen soll? Und wie schafft es bereits die X5, eine LAB FP6400, den wohl derzeit angesehensten Amp im Profibereich zu schlagen? Leistungsangaben bei StudioR übrigens nach IEC, nicht EIA, wie bei LAB etc. So gemessen leisten die Brasilianer noch mehr. Hierzu findet man auch Angaben auf der HP. Zu ROHS wird der Jens sicherlich noch etwas sagen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™