1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flyingbeats

Beiträge von flyingbeats

• GAE BR118 vs. Foohn RS4 vs. ACL B1801

• flyingbeats
    • 31. Oktober 2005 um 05:58

langhub: Tja, was soll ich sagen. ACL ist halt eine Marke mit einigermaßen erträglichen Preisen. Somit ist das die Möglichkeit für junge Betriebe, von altem Gebrauchtmaterial auf aktuelle Systeme umzusteigen. Diese Firmen kennen noch nicht alles am Markt und können auch nicht abschätzen, wie groß der Unterschied zu teureren Systemen denn wirklich ist (nicht immer teurer!) Somit ist man zunächst mit der neuen ACL PA zufrieden und glaubt, was wirklich gutes zu haben. Aber wenn es mal an einen Vergleich geht, so wird man schnell ernüchtert. Ich hätte darmals auch nie gedacht, dass ein einfacher BR Bass (z.B. GAE BR118 oder D&B C7) nochmal besser gehen kann, als ein B1801. Klar kann man mit ACL arbeiten, aber es gibt definitiv einiges an besserem Material auf dem Markt.

4Art: Weiß ja, welchen doppel 15er du meinst :wink: Nur bekomme ich 2 PW18 für den Preis eines TW Audio. Vergleich das bitte mal. Aber das ein doppel 15er Hybrid mehr Output liefert, als ein winziger single 18er Refelx dürfte doch klar sein.

• GAE BR118 vs. Foohn RS4 vs. ACL B1801

• flyingbeats
    • 30. Oktober 2005 um 20:21

Habe zufällig mit allen schon gearbeitet :D Den B1801 kannst knicken. Kein Tiefgan, keine Pegel. Der Fohnn klingt sehr brummelig, geht aber deutlich lauter als der ACL. Ist auch nicht mein Fall. Der GAE klingt sauber und geht sehr tief, sowie gut laut. Meine Empfehlung ist ganz klar der GAE. Oder nen Audio Zenit PW18. Der gefällt mir nochmal besser und ist sehr günstig.

• RAM Audio R Serie oder KMT DC Serie

• flyingbeats
    • 29. Oktober 2005 um 10:34

Genau so ist es. Aber jetzt nicht denken, aus nem doppel 18er käme nix raus, wenn man ne gebrückte R1500 dran hängt. Da geht schon einiges und der Sound hierbei ist deutlich sauberer, als von der LD1000 (AB Vergleich gemacht). Für das Geld ist der Amp echt Top und es steht RAM Audio drauf. Mir ging es auch um die Einheitlichkeit, denn ich hab ja noch DQL Amps von RAM. An Audio Zenit Ti12 laufen die R-Amps sehr gut. Genau da hab ich sie dran :wink:

• RAM Audio R Serie oder KMT DC Serie

• flyingbeats
    • 28. Oktober 2005 um 12:10

Habe für Low Budget auch R1500 im Einsatz. Klanglich kann ich über diesen Amp nicht meckern. Leider hat er keinen Limiter, was mich wiederrum stört. Im Bassbereich macht er zwar keine schlechte Figur, aber an Amps wie FAT 2.9 etc. kommt er nicht dran. Selbst wenn man ihn an 4Ohm Brücke fährt (1800W), macht die FAT mit ihren 1000W/4Ohm pro Kanal mehr Druck. Wollte zuerst auch 2 R1500 in Brücke fahren für je 2 18er Subs, aber da nehm ich dann doch lieber eine FAT 2.9 und gut :wink: R1500 werden für Monitor, Topteile oder Fullrange genutzt. Dafür sind sie top.

• Komplettaustattung für Disco [13.01.06 / Raum Darmstadt]

• flyingbeats
    • 18. Oktober 2005 um 17:58

Oder ich :wink: Pn

• TW Audio vs. Dynacord Cobra 2 mit PWH

• flyingbeats
    • 18. Oktober 2005 um 17:54

Ich kenne das auch so wie Kracky. Und der Preis, den die mir mal samt Prospekt geschickt haben sieht auch deutlich anders aus und soll für jederman gelten. Also egal ob Händler oder Endkunde (welcher Endkunde kauft so nen Amp....)

• anlage für veranstaltung passend?

• flyingbeats
    • 18. Oktober 2005 um 14:21

Ach ja, wenn es richtig drücken soll im Bass, sollten mehr Bässe her, aber die Tops reichen auf jeden Fall.

• anlage für veranstaltung passend?

• flyingbeats
    • 18. Oktober 2005 um 14:19

13x40m? Das reicht dicke. Das Top macht nur 60 Grad, aber bei 13m Hallenbreite ist das ok. Unterschätzt diese Tops nicht. Die sind verdammt laut. Das glaubt keiner, bevor er sie gehört hat, wegen den 2x8". Seeburg K2 etc. sind erheblich leiser. Die Physik hierzu zu erklären dauert mir jedoch zu lange. Ich kann mir sogar denken, wer euch das System angeboten hat :wink:

• Verleiher im Rhein- Neckar Gebiet.

• flyingbeats
    • 18. Oktober 2005 um 13:10

Kannst dich auch bei uns melden. Sitzen ebenfalls in deiner Gegend.

• RAM R-Serie

• flyingbeats
    • 11. Oktober 2005 um 11:33

Man sollte bei der R-Serie noch klarstellen, dass sie nicht in China gebaut wird, sondern in Spanien, wie alle andere RAM Audio Amps auch. Die 6Jahre Garantie gewährt meines Wissens nach RAM Audio als Herstellergarantie, nicht nur Pro Audio. Somit gibts da kein Risiko. Ich habe die R-1500 getestet und für gut befunden. Mit den DQX Amps bin ich ebenfalls mehr als zufrieden. Die spielen ganz oben mit. Wer hier irgendwelche Chinaböller den RAM vorziehen will, der kann das aus preislichen Gründen gerne machen. Aber wer hier den Chinateilen nen besseren und seriöseren Service zuschreiben will, der sollte bewusst ignoriert werden :wink:

• Audio Zenit CD12

• flyingbeats
    • 7. Oktober 2005 um 14:50

Kauf dir 2 Audio Zenit CD12, 2 PW18 und 2 Distanzstangen. Wenn du das Zeug in Filz nimmst, sparst du Geld. Als Weiche kannst alles nehmen. Aber gebrauchte Weichen von BSS oder so kommen besser an, als Behringer. Amps 2 RAM Audio R1500. Die eine für die Tops, die andere gebrückt für die Bässe. Dann hast ein super System. Verwende dieses auch für kleine Sachen, jedoch in Lackversion und Tops Ti12 anstatt CD12.

• Oberton 18XB700 vs. 18-Sound 18LW1400

• flyingbeats
    • 7. Oktober 2005 um 13:25

Sorry Dirk, aber wenn ich den Oberton 18 XB700 neben den 18LW1400 lege, sehe ich wirklich einen Generationenunterschied. Aber zu Gunsten des Oberton. Membran, Korb usw. ist alles deutlich wertiger.
    Aber ihr sollt nicht so auf die Chassis schauen. Baut gescheite Kisten drum, denn das macht erstmal gut 70% der Miete aus.

• Digitale Endstufe: Amon Lhaw Model DQX 4.0

• flyingbeats
    • 6. Oktober 2005 um 18:33

Der Name Amon Lhaw stammt aus dem Film Herr der Ringe :D Ich würde mir das Angebot und den Verkäufer erstmal genau ansehen.

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 5. Oktober 2005 um 11:48

Die AZ Hornbässe haben beide eine Serviceklappe auf der Rückseite. Somit kann auch nix reinlaufen. Viele Hersteller haben die Serviceklappe auf der Oberseite. Finde ich nicht gut gelöst, da sich dauernd Dreck und Gebapp von augelaufenen Getränken in die Ritzen setzt. AZ hat also mitgedacht :wink:

• ciare 18.00w3 oder 18sound 18w1000?

• flyingbeats
    • 25. September 2005 um 20:39

Ich hatte mal Audio Zenit pw18H, die wirklich sehr gut gehen. Das ist ein BP Horn ähnlich dem AW Audio mit dem XB700 drin. Für elektronische Musik ab 2 Stück pro Seite sehr gut zu gebrauchen. Das geht deutlich besser, als 18er Refelx mit dem Oberton drin, von denen ich auch welche habe. Und diese kleine Kisten gehen auch schon sehr gut. Ich habe jetzt allerdings BP Hörner von AZ mit 4x10" Chassis drin, die ab 60Hz schon deutlich mehr machen, als 18er Konstruktionen. Unter 50Hz kommt halt erst ab 4er Stack wirklich was.

• 18" Basshorn per Hybridetechnik optimieren?

• flyingbeats
    • 21. September 2005 um 11:33

Wie wäre es einfach mit mehr Kisten. Dann passt das auch mit Tiefgang, da die untere Grenzfrequenz im Stack sinken wird. Alles andere ist Murks und kostet nur Pegel. Das S-Horn erinnert schon stark an den WSX, genau wie die große Rückkammer hinter dem Speaker. Aber der Speaker ist nicht ideal, den du drin hast. Original kommt ein RCF 18P300 in diese Kiste. Kannst auch einen Oberton XB700, B&C 18PZB oder 18TBX-100 nehmen. Notfalls Eminence Omega Pro, aber nicht Sigma.

• Phantomspreisung bei Allen&Heatz Wizard 14:4:2 defekt?

• flyingbeats
    • 15. September 2005 um 17:51

Danke für die Infos. Da ist wohl was am Arsch. Gemessen habe ich genau so, wie von mikroguenni beschrieben. Wer den Service macht, wusste ich leider auch nicht, da ich das nur von Proaudio Marketing kannte, die den Vertrieb ja bekanntlich verlohren haben. Werde mich mal mit dem Peter in Verbindung setzen. Da sonst alles einwandfrei funktioniert, arbeite ich halt erstmal mit ner externen 4-fach Phantomspeisung.

• Phantomspreisung bei Allen&Heatz Wizard 14:4:2 defekt?

• flyingbeats
    • 15. September 2005 um 14:06

Habe ein kleines Problem mit einem Wizard. Wenn man Kondensatormikrophone an das Gerät anschließt und die Phantomspeisung zuschaltet (pro Kanal einzeln schaltbar), so muss man den Gain auf Anschlag drehen, damit überhaupt was raus kommt. Der Pegel ist natürlich zu gering und somit ist das ein Problem. Wenn ich an den Ausgängen nachmesse, so zeigt das Messgerät nur 4-6V an. Woran kann das liegen? Ist da was kaputt? Kennt jemand eine mögliche Ursache? Bin für alle Tipps sehr dankbar.

• 2 Versionen von BSS Minidrive?

• flyingbeats
    • 9. September 2005 um 13:28

Vielen Dank. Hat sich somit geklärt. Das ich den Threat von rockline nicht gefunden habe ist wohl als peinlich anzusehen....

• 2 Versionen von BSS Minidrive?

• flyingbeats
    • 8. September 2005 um 20:21

Kann es sein, dass es 2 Versionen des BSS Minidrive 334 und 336 Controllers gibt? Auf neueren Geräten steht NTM hinter dem Minidrive. Auf älteren Geräten irgendwie nicht. Für mich sieht das so aus, als ob es eine neuere Version gibt, die mit besseren Filtern ausgestattet ist. Was ist da dran? Bin verunsichert.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement