1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flyingbeats

Beiträge von flyingbeats

• Helligkeit bei MH der 250er Klasse pushen

• flyingbeats
    • 7. September 2005 um 13:45

250-400 nehm ich ja noch in kauf, aber wenn sie bei 100Std. schon getrübt sind, so finde ich das nicht tragbar.

• Helligkeit bei MH der 250er Klasse pushen

• flyingbeats
    • 6. September 2005 um 14:49

Die Philipps MSD 250/II hält leider im Ypoc auch nicht besonders lange. Wenn sich eine Lampe nach 100Std. schon trübt, so ist das wirtschaftlich nicht tragbar. Besser ist hier die GE CSD 250/II. Die schafft immerhin 400Std., ohne sich zu trüben. Leider ist sie etwas dunkler als die Philipps (AB Vergleich mit neuen Brennern habe ich durchgeführt). Rot kann man bei diesen Lampen natürlich vergessen. Das ist höchstens ein dunkles Rosa, was da ankommt. Aber blau, gelb und grün machen die Lampen einwandfrei. Für Disko und Bühnenlicht sind sie somit zu gebrauchen. Wie Carm jedoch schon gesagt hat, für farbige Ausleuchtungen sind sie nix Und hierfür würde ich eh immer 575er nehmen, da bei 250ern einfach zu wenig raus kommt. Vor allem bei Farben und mit Gobos. 400er gehen natürlich auch :wink:

• Traversenkreuz. Was ist zu beachten?

• flyingbeats
    • 17. August 2005 um 18:14

Ja, die Pipes sind 1m lang und haben angeschweißte, bewegliche Coupler. Zudem werden auch nur Boxcorner, keine Standartecken verwendet. Klar sind die Boxcorner von Global Truss lange nicht so gut, wie die von Prolyte, was man ja schon am doppelten Gewicht bei Prolyte erkennen kann. Aber gegenüber Standartecken sind sie wohl immernoch die bessere Wahl. Gegen die Traverse an sich spricht meiner Meinung nach nix. Sehe bei den reinen Strecken da keien Nachteile gegenüber Prolyte. Beim Zubehör und Ground Support sind selbstverständlich Unterschiede gegeben. Wäre ja schlimm, wenn doppel so teures Material keine Vorteile hätte :wink:

• flyingbeats
    • 17. August 2005 um 13:31

@Voker: Genau deswegen habe ich hier diesen Thread gestaret. Mir gehen nämlich die selben Überlegungen durch den Kopf wie dir :wink: Aber die Kraft auf den mittleren Boxcorner leiten die Aussteifungen ab. Es soll ja jede Traverse mit der daneben liegenden verstrebt werden. Dafür hab ich diese Rohre, die an beiden Enden einen beweglichen Couper dran haben, um Ecken usw. zu verstreben und dadurch die Kraft von ihnen abzuleiten. Ohne diese Teile bau ich das Ding natürlich nicht. Boden ist eben, denn es handelt sich um eine Halle mit PVC Boden. Bei unebendnen Flächen sind da Basements mit Spindeln nötig.

• flyingbeats
    • 17. August 2005 um 12:48

Danke für die Tipps. Eckaussteifungen sind vorhanden und somit wird das Kreuz in der Mitte eh verstärkt. Bodenplatten sind auch da und die verwende ich sowieso immer. Hab diese kleinen 30x30cm Dinger und die großen, für aufrecht stehende Trussstempel. Somit werde ich das wohl machen können, zumahl auch kaum Last drin hängt. Ist nur für so ne kleine Disco Va.

• flyingbeats
    • 16. August 2005 um 16:10

Bevor ich ins kalte Wasser springe möchte ich gerne mal von den Statikern hier hören, wie es denn um solch ein Travenkreuz aussieht. Truss ist 4-Punkt Global Truss F34p mit 3mm Wandstärke. Das Kreuz wird mit 5 Boxcornern gebaut und die Stützen sollen 4m hoch sein. Aufgebaut wird mit 4 Work 255R Liften, also kein Problem. Streckenlänge ist jeweils 12m. Also gehen jeweils 6m vom mittleren Boxcorner zu den äußeren.

Einfach so: X

Wie standsicher ist solch ein Konstrukt? Wird der Boxcorner in der Mitte evtl. zu stark belastet? Es soll möglichst keine 5. Stütze in die Mitte der Tanzfläche. An den 4 6m Strecken würden jeweils eine 6er Bars, 2 20kg MHs und noch ein bischen Kleingelump hängen. Kabel kommen natürlich noch dazu. Was meint ihr? Machen oder besser lassen und das bewährte 4-Eck bauen (soll halt mal was anderes her, nicht immer der gleiche Aufbau)

• Punisher Horn Ciare 12.00SW

• flyingbeats
    • 16. August 2005 um 15:54

Nicht immer nur auf den Antrieb gucken. MMS beachten :wink: Vor allem im Horn.
    Das empfinden, das Hörner weiter tragen als Br ist korrekt und liegt nicht nur an der Richtwirkung :wink: Zumahl größere Hornstacks sehr wohl richten. Vielleicht nicht bei 30Hz, da die Wellenlänge einfach zu groß wird bei sehr tiefen Frequenzen, allerdings um die 60Hz sind möglich, wenn genug da stehen. Meine tun das im Stack nämlich gewaltig. Einfach mal vor und hinter dem Stack aufhalten :wink: Sind allerdings 60x80x80 Trümmer mit einigen kleinen Speakern drin.

• Rider Tauglichkeit von Fohhn

• flyingbeats
    • 15. August 2005 um 14:23

Die Tops der Perform sind recht gut. Da kann man eigentlich nicht meckern. Ist zwar keine Offenbarung, aber Klasse GAE Director usw. auf jeden Fall. Bässe klingen sehr dröhnig und machen keinen Kick. Zudem ist selbst bei 6 Bässen pro Seite nach 15m einfach nix mehr da. Das Problem haben aber alle 18er Refelx. Und das sogenannte "rückwärtig geladene Resonatorsystem" (Marketing lässt grüßen) bringt genau den Effekt, den ich bemängelt habe. Sehr tiefe und dröhnige Wiedergabe, aber kaum Nutzbass. Die PT4 ist ne große und schwere 12"/2" Kiste. Klingt sehr spitz, aber noch brauchbar. Flugbügel zu der Kiste finde ich klasse. Das ist meine persönliche Meinung von der PA. Und bitte das Wort "persönliche" beachten. Ich kenne genug Leute, die diesen dröhnigen, kickfreien Bass durchaus mögen und es garnich anders wollen. Ablehnung auf Rider geht allerding etwas weit, wie ich finde. Open Air vielleicht,wegen der mangelden Reichweiter der Bässe, aber da beschwert sich bei 90% der System ja sonst auch keiner :wink:

• Acoustic-line Seeburg TSE

• flyingbeats
    • 13. August 2005 um 16:09

Nicht das wir uns falsch verstehen. Die AZ 4x10er Bässe machen deutlich mehr Pegel als die Dynacord Bässe. Nur halt nicht nur auf einem Ton, sondern über den gesammten Einsatzbereich. Für elektronische Musik klingt das sehr gut. Vor allem, weil die richtig Kick können, was keine 18er schaffen.

• Acoustic-line Seeburg TSE

• flyingbeats
    • 13. August 2005 um 14:42

Wenn dir der Bass der XA48 gefallen hat wirst du von der TSE ohne Infra enttäuscht sein. Dieses "Booom Dröhn" machen die devinitiv nicht. Auch geht durch das Controllersetup dermaßen viel Energie verlohren, dass du auch keinen so hohen Maximalpegel erwarten darfst. Wenn du ne Anlage für elektronische Musik suchst, dann ist die TSE sicherlich nicht die beste Wahl. Such mal im Fourm nach Audio Zenit PW410H und P208H. Diese Kisten sind deutlich günstiger und die Bässe machen devinitiv ungleich mehr Druck als TSE Subs :wink: Tops klingen auch deutlich besser und gehen lauter als jede TSE Kiste. Aber bitte nicht den Dröhnsound der Dynacord erwarte. Das macht die auch nicht. Dafür gibts richtig Druck von 45-180Hz flat ab 4er Stack. Nicht nur auf einem Ton.

• Bye bye

• flyingbeats
    • 11. August 2005 um 18:42

TBF Verteidigung: Volle Zustimmung! Das Forum hat seine kompetenteste Person in Sachen Amps und Hornkonstruktionen verlohren. Herzlichen Glückwunsch dazu.....

• Suche Global Truss für Anfang 2006

• flyingbeats
    • 10. August 2005 um 22:44

Ach ja, Global Truss hat sich wohl von Harasco abgeseilt. Machen das jetzt auf eigenen Füßen. Aber genaueres weiß ich leider nicht. Und die Tüv Zertifikate wurden mitlerweile erneuert. Das auf der HP sind die alten, die natürlich nicht mehr gültig sind, wie man sehen kann.

• Suche Global Truss für Anfang 2006

• flyingbeats
    • 10. August 2005 um 22:39

Da stimmt in der Tat was nicht bei Global Truss. Wir haben ausschließlich die neue F34p im Programm und die hat 50x3mm Hauptrohre und 20x2mm Braces. Klar, durch die 3mm Wandstärke haut man sich nicht so leicht Beulen ins Alu, aber was ist mit der Belastbarkeit bei längeren Strecken? Im Katalog sind bei 12m bei F34 und F34p 313kg mittige Punktlast angegeben. Hmm. Kann doch nicht sein. Auch bei 18m sind bei beiden Modellen 180kg angegeben. Ich glaube, die haben die F34p niemals zum Tüv gebracht, sondern lassen die mit dem von der F34 laufen :shock:

• GLP Junior Scan 3

• flyingbeats
    • 6. August 2005 um 19:50

Hat den schon jemand in den Fingern gehabt? Ist ja Ausstattungs und Kanaltechnisch identisch zum YPOC MH. Das bekommt man sonst von kaum einem Scanner in dieser Klasse geboten. Also 16Bit Pan/Tilt, Prisma usw. Dürfte für Low Budget Sachen ganz interresant sein, wenn auch deutlich teurer als DJ Scan, Stairville etc. Was mich vor allem interresiert ist die Lichtleistung :wink:

• Vertrieb der Audio Zenit Boxen

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 18:47

Wenn du nen Gewerbeschein hast, kannst auch bei Audio Zenit direkt anfragen. Ohne allerding nicht.

• Klangproblem mit Controller zu lösen???

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 16:55

Noch ein Tipp: Stell die 2 Bässe in der Mitte zusammen (noch besser in einer Raumecke) und die Tops dann links und rechts jeweils auf ein Stativ. Da holst nochmal einiges raus.

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 16:52

Es geht nicht um den Controller an sich, sondern um die "Entzerrung" mit parametrischen Eqs. Wenn man es da übertreibt, so hat man schnell auch jede Menge Nachteile. Aber das macht ja nicht nur Seeburg. Da hat ThomasL wieder etwas übertrieben reagiert. Es ging hier allgeimein um die Tatsache. Ich habe selbst mal K2/B1801 gehabt und es dann durch ein effizienteres und wohlklingenders System ersetzt, aber es hat nicht jeder so hohe Ansprüche wie ich. Man kann mit der richtigen Menge K2/B1801 durchaus arbeiten. Aber bitte niemals unterdimensionieren. Bei deinen 200 Mann Aktionen reichen 2 B1801 mit dem Amping auch vollkommen, wenn es keine Techno -oder Hip Hop Geschichten sind.

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 15:32

Mechwerkandi: Volle Zustimmung! Und Seeburg ist da ein sehr gutes Beispiel :wink:

• Ich suche die DMX-Belegung zu GLP Colorway 1800

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 13:57

Und was jetzt noch interessant wäre: Wie schlagen sich die GLP gegen die StudioDue CityColour :wink: Helligkeit und Verarbeitung wären hier interessant, genau wie die Zuverlässigkeit.

• Erfahrungsberichte zu hifidelen Tops...

• flyingbeats
    • 4. August 2005 um 13:48

Die Ti12 klingt sehr gut. Ich habe sie neben diversen, oft doppelt so teuren Modellen gehört und kann versichern, dass sie sich immer gut schlägt. Somit mein Tipp. Und mit etwas Anhebung im Bass läuft die sogar mal Fullrange, ohne zusätzliche Bässe.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement