@Oliver/RodeVT: Was kannst du zu den Alto Geräten im Vergleich zu deinen XTA sagen? Merkt man da nen deutlichen Unterschied. Ich finde für Low Budget den Behringer ganz brauchbar, aber leider fällt das Ohr jedem sofort ins Auge. Der Rest der Anlage wird dann plötzlich belanglos, sobald der gesichtet ist.
Beiträge von flyingbeats
-
-
Ausstattung ja, aber wenn man icht weiß, wie man damit umgeht macht man mehr kaputt, als das es was bringt. Wenn im Forum natürlich optimierte Setups erhältlich sind, die einfach übertragen werden können (nur bei gleichem Controllermodel möglich), dann würde ich auch einen Controller empfehlen. Zumahl manche von denen sogar nen 2x31Band Equ drin haben :wink:
-
Dbx Eq ist ok. Besser Q4 Audio oder BSS 966 Opal. Kosten halt alle ordentlich Geld. Aber auf dem Gebrauchtmarkt sollten selbst die zu erschwinglichen Preisen erhältlich sein. Auf jeden Fall nen Terzband Eq nehmen.
-
Wer sagt denn, dass die Daten von Seeburg ideal sind :wink: Mit diesem Fehlsetup raubst du dir jeglichen Pegel über 70Hz und das Groupdelay ist ebenfalls lustig. Habe mich auch mal mit B1801 rumärgern müssen und es war immer mit Arbeit verbunden, ein einigermaßen brauchbares Setup zu finden. Wenn du es einfach haben willst, lass den Controller weg, kauf dir nen EQ und heb bei 50Hz um 2-4db an. Wenn du eh nicht genau weißt, wie man mit so einem Controller umgeht, dann finde ich diese Lösung mehr als Sinnvoll. Zumahl ein Controller kein Wundergerät ist. Jeglicher Eingriff hat auch negative Konsequenzen an anderer Stelle. Das vergessen die meisten und offensichtlich auch manche Hersteller.
-
Habe eine Seite weiter vorne ein paar Daten rausgerückt. Und die sind nicht frei erfunden. Sogar die unteren Grenzfrequenzen (-3db) sind gemessen, denn wenn man theoretisch rechnen würde, müssten sie etwas anders ausfallen. Wirkunsgrade sind auch gemittelt.Ein einzelner Bass ist ab 80Hz natürlich deutlich lauter als unter 60Hz. Im Stack relativiert sich das ganze, da die untere Grenzfrequenz sinkt und die obere ebenfalls. Zumdem wird der ganze Frequenzgang der Bässe ab 4er Stack recht glatt von 45-200Hz. Die Kisten sind eigentlich auch dafür entwickelt, mindestens im 4er Stack zu spielen, aber erstaunlicherweise funktionieren sie auch im 2er Stack vorzüglich, jedoch mit etwas Entzerrung am Controller. Unten wird etwas angehoben, um 140Hz muss man etwas absenken. Aber das muss man sich mal angehört haben. 50Hz -3db heißt ja nicht, das darunter schluss ist. Die fallen recht gutmütig ab, so dass man keinen abgehackten Frequenzgang wahrnehmen kann. Im 4er Stack fehlt wirklich keinem mehr was bei 46Hz -3db. Controller dann völlig flat.
Aber mal was anderes: Was hat eine Diskussion über diesen System im Party-PA Forum zu tun? Es ist nicht gerade billig und unter 600-800 Leute macht es selbst mit einem Stack pro Seite keinen Sinn. -
Wirklich "totgehängt" oder reicht nicht auch safen? Da man ja meist Rundschlingen benutzt, um den Kettenzug an die Truss zu monieren ist es immer schonender, die Last hierauf zu lassen und mit einer ausreichend dimensionierten, feuerfesten Sicherung zu safen. Was sagt die Vorschrift den genau zu dieser Sache?
-
WF hat aber recht. Deine simulierten Schalldrücke beim Br haben nichts mit der Praxis zu tun. Das erreicht der Br nur bei eingeschwungenem Resonator, was in der Praxis doch eher nicht so oft passt. Gutes Bsp. aus der PP: Kling & Freitag B10 mit Burst Signal gemessen 139db max. Föön E24SE mit gleichem Signal 132db. Simulationen hierzu werden ähnliches aussagen. In der Praxis mit Musikmaterial ist der E24SE aber so laut wie 2 B10.
-
Naja, ein AZ 2x8er Top spielt tiefer als ein Seeburg K2 uvm. Mut zur Lücke ist das Motto der meisten Hersteller. Nur weil Audio Zenit da mal wieder ehrlich ist im Vergleich zu anderen heißt das nicht, dass es schlechter spielt. Zumahl es sich nicht um einen Bandpassvorsatz vor den 8ern handelt, sondern um ein echts Horn. Aber es fällt klar aus der Preisregion mit seinen 1590€ in der Flugversion.
-
Das Beispiel soll aussage, dass sich Leute gerne von Datenblättern täuschen lassen. Somit stehen den Herstellern alle Türen offen die Kunden zu belügen. Wenn einer damit mal anfängt müssen alle anderen leider nachziehen,damit sie nicht dumm dastehen. Ist genau wie mit den Videobeamern. Einer hat mal damit angefangen, im Datenblatt die Ansilumen zu verkoppeln und heute machen es fast alle, bis auf ein paar wiklich professionelle Ausnahmen. Ich habe nichts gegen objektive Messungen. Im Gegenteil. Ich würde sie begrüßen, aber bei welchem Hersteller gibt es welche? Immer an das "objektiv" denken. Das bekäme ich nur, wenn ich es selber machen würde.
-
Und noch ein gutes Beispiel: Man spiele einigen Technikern ein System vor und alle seien hochzufrieden. Nun zeige man ihnen einen erfundenen Messschrieb mit einer gewaltigen Senke im Frequenzgang. Dann spiele man das System nochmal. Und siehe da, plötzlich hören alle die Senke, obwohl es sie garnicht gibt. Und das ist immer so.
-
Sorry Kai, aber wenn du ein paar mal mit einem System gearbeitet hast und zufrieden bist, dann ist das auf jeden Fall ausreichend. Wem das nicht reicht, der lässt sich gerne von gefälschten Daten beeinflussen. Tun leider fast alle. Wenn ich immer hören, die Anwender von den Herstellerangaben ihrer Systeme schwärmen kommt bei mir ein Grinsen auf.
-
Das habe ich dir doch schon angeboten. Musst nur die Threats lesen, in denen du nach AZ fragst. :wink: Wohne etwa 30km von dir entfernt. Bei mir stehen Ti12, PW18, PW410H, P208H und demnächst noch Ti15. Ob ich mir noch ein paar Ti8 zulege weiß ich noch nicht, aber bei positivem Testresultat mit Sicherheit. Habe sie selbst noch nicht gehört. Alles weitere können wir per Pn besprechen.
-
Kommt doch zum Forumstreffen nach Viersen am 21.8. Das ist nicht so weit von euch weg und da gibt es genug Leute, die die Amps objektiv beurteilen können. Natürlich nur, wenn die Veranstalter das wünschen. Schau mal unter Termine. Da findest alles dazu.
-
Sind die Amps überhaupt so günstig, dass sich das Risiko lohnt? Wenn die mehr als 1000€ das Stück im VK incl. Mwst. kosten greif ich aber lieber zu bewährten Geräten. Und wieso kann man die Bewertungen bei E-bay nicht sehen. Das ist unseriös. Wenn ich das bei einem Verkäufer sehe, würde ich niemals bieten. Der Aolong Vorfall ist hier im Forum hoffentlich noch bekannt....
Will der Firma Europasound nichts unterstellen und wäre auch an einem Test dieser Amps interresiert, aber erst, wenn die Unklarheiten beseitigt sind.Edit: Das obrige Posting von Europasound war noch nicht da, als ich den Beitrag verfasst habe. Einige Punkte sind wohl angesprochen worden, aber nicht alle.
-
Die Ti 6 ist jetzt auch 6,5"/1", nicht mehr 3/4". Das noch zur Info. Ti8 gibt es auch, wie Paul schon geschrieben hat. Ti12 hab ich selbst und die ist klasse.Kann man auch mal ohne Bass einsetzen, da sie für nen 12er ordentlich was rauswirft, aber wenn es mehr sein soll kommen halt noch PW18 darunter. Es gibt auch 15er Subs, die TiW15. Gehen auch recht gut und sind super klein. Aber man merkt schon nen Unterschied zum PW18. Aus dem großen Sub kommt deutlich mehr raus und dank guter Bestückung klingt das sogar bis 130Hz recht annehmbar.
-
Dann halt nochmal:
Bass:
Bestückung PW410H 4x10" OEM
Maße HXBXT 77x59x80cm
Gewicht 65kg
Vollraum etwa 101db/1W/m single 56Hz -3db, 2er 50Hz -3db, 4er 46Hz -3db.
1200W RMS 8OhmTop:
Bestückung P208H 2x8" OEM , 1" BMS an OEM Horn von Oberton.
Maße HXBXT 91x59x62cm
Gewicht flugfähig incl. Rollbrett 61kg, ohne Brett und nich flugfähig 51kg.
Vollraum etwa 108db/1W/1m 180Hz -3db, 2er 160Hz -3db.
400W RMS 8Ohm
Abstrahlverhalten Vorbildlich, auch wenn ich das hier jetzt nich belegen kann. Aber wer was von Physik versteht, dem ist das klar, dass da 8er besser funktioieren, als 12er.Kisten verfügen über Stapelfräßungen rundherum, zahlreiche Griffe, Rollbrettfittings etc.
-
Als reines Topteil CD210 nehmen. Jedoch ist die nicht Fullrangetauglich. Nur als Topteil geeignet. CD212 wäre auch noch eine Alternative, da besserer HT Treiber und lauter als CD210, jedoch auch nicht fullrangefähig trotz 2 12" Speakern. Wirklich fullrangetauglich ist eh nur die CD15 oder die neue TI15. Hoffe, dass dir das etwas weiter hilft.
-
Beispiel:
Bei uns in der Gegend ist immer ne größere Coverband unterwegs. Jede Woche ca. 2 Auftritte. Technik ist recht aufwendig. Trusscarree um Bühne, über 10 Moving Lights, 24 Par 64, 3 ACL Sätze Par 64, Beamer mit Leinwand, Dynacord Cobra oder V-System Holz für 1000Leute, Midas am FOH (größer Venice), weiterer Midas für Monitor (älteres Modell), Licon 1 Lichtsteuerung uvm. Die Band kassiert mehrere tausend Euro pro Auftritt (mindestens 5000€, aber eher mehr). Jetzt ratet mal, was die Verleiherbude für die Technik nimmt? Man muss bedenken, dass die 7 Leute sind und mit nem extrem vollen 12t LKW anreisen. Mischer, Monitormischer, Lightoperator und 4 weitere Aufbauhelfer. Preis regelmäßig 800€. Da lach ich mich schlapp. Dumme Menschen gibt es anscheinend viele auf der Welt. Und die Band verhandelt jetzt mit einer neuen Firma die einen vergleichbaren Technikaufbau noch billiger stellen will..... -
Oder komm bei mir vorbei und hör sie dir an :wink: Sind doch nur knapp 30km zu mir.
-
Meine LD 1000 halten am Bass gut mit der großen Maintronic (2x1000W) mit. Somit kann ich eure ganzen Probleme nicht nachvollziehen. Auch 2 Ohm Betrieb ist kein Thema. Auch sind meine Griffe immernoch fest. Gibt wohl wirklich unterschiedlich Serien. Meine haben auch Transistoren von Sanken drin, sind aber schon Oktober 2004 gekauft worden. Da war die Welt bei Adam Hall bezüglich LD wohl noch in Ordnung, wie mir scheint.