1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flyingbeats

Beiträge von flyingbeats

• Kombi mit gutem Ladevolumen und Ladefähigkeit - welcher?

• flyingbeats
    • 18. Juli 2005 um 15:03

Opel Omega B Caravan. Da geht alles rein. Fahre ähnliche Mengen damit durch die Gegend, wenn es sich um kleine Jobs handelt. Wenn noch mehr mit soll, Beifahrersitz raus :D

• Alljährliches Forumstreffen in Viersen

• flyingbeats
    • 17. Juli 2005 um 15:54

Am 28. August müsst ihr Audio Zenit selbst Fragen, ob er euch das Hornsystem zur Verfügung stellt. Ich komme am 29. erst aus dem Urlaub zurück. Somit wäre ein Termin bei mir erst ab 30. August möglich. Aber der Termin ist ja auch noch nicht fest. War ja nur ein Vorschlag, oder?

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 15. Juli 2005 um 14:47

Ich verdiene ja mein Geld u.a. mit Audio Zenit. Aber das ist jetzt auch belanglos, wie du selbst sagst. Aber so Off Topic finde ich unsere Diskussion garnicht, denn es geht ja durchaus um die AZ PA. Das Audio Zenit an seinem Auftritt, an Werbung und an Zubehörteilen wie Schutzhüllen, Flugbügel etc. noch arbeiten muss ist klar. Das streite ich ja garnicht ab und habe das dem Jürgen auch schon mehrmals gesagt. Gell :wink: Aber das wird schon. Soundtechnisch sind die Produkte in dieser Preisklasse unschlagbar.
    Die Fragen des Threatstarters sind auch alle beantwortet und nun liegt es an ihm, sich ggf. mit AZ in Verbindung zu setzen.

• Alljährliches Forumstreffen in Viersen

• flyingbeats
    • 15. Juli 2005 um 12:44

Audio Zenit Hornsystem sollte kein Problem sein. Entweder ich komme und bring es mit (dann aber nur einen Stack), oder Audio Zenit macht das selbst. Der hat 120km weniger nach Viersen als ich. Ti12 würde natürlich auch mitkommen. Das muss sein. Wenn dann noch Ohm Trs, evt. K&F Access, Seeburg TSE oder K2 usw. da sein sollten, wäre ein interresanter Vergleich möglich.

• Studio R Brasilien amps

• flyingbeats
    • 15. Juli 2005 um 10:34

Müssen wir hier halt wieder einen Sammelbstellungsthreat aufmachen. Nur darf das nicht so enden, wie mit den LD. Denn wenn hier mal 30 Stück zusammen kommen, dann wird das auch was mit dem Import. Versand ist per Schiff kein Problem. Zoll muss halt noch abgewickelt werden. Das die CE Norm fehlt ist ein Problem, aber auf viele Chinageräte wird auch einfach nur ein CE Aufkleber drauf gemacht ohne jegliche Prüfung....

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 21:00

schrecki: Ich gehe nach den offizeillen Preislisten der Hersteller. Schau doch mal bei Seeburg auf der Homepage unter Preise :wink: AB Audio hat halt bei den Seeburg Kisten bereits kräftig Rabatt abgezogen, bei AZ stehen die UVPs. Wenn man die Systeme kennen sollte, weiß man das aber :wink: Was schließe ich daraus? Meine derzeitige Meinung ist die, dass du die Systeme irgendwann man zufällig gehört hast und nie damit gearbeitet hast. Ein bischen nachplappern kommt evtl. auch noch dazu. Wie kannst du dann darüber Urteilen? Klär mich auf, wenn ich falsch liege :wink: Und wenn du letztes Jahr die P12H gehört hast, war es die alte. Die neue kommt nämlich jetzt erst offizell raus. Das würde unsere unterschiedliche Meinung ansatzweise erklären, aber klanglich ist das P12H in der alten Version auch deutlich angenehmer als eine K2 mit HDSC Controller. Aber es ist leiser. Vergleich TSE Sub gegen PW18H hab ich noch nicht gemacht, aber der TSE geht nur unter 60Hz etwas besser als der 1801.

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 14:32

Der PW18H kostet VK 959€, B1801 989€. Aber das ist ja auch Horn gegen Bassrefelx. Du musst den PW18 dagegen sehen, der auch besser geht, als ein B1801, aber natürlich nicht so, wie der PW18H. Dieser kostet nur 799€ Vk und schon relativiert sich das. Das das K2 teurer ist, als das P12H, welches jetzt in einer MK2 Version raus kommt, die 5db mehr Wirkungsgrad als die alte hat, liegt an dem GFK Hornflare.Das kostet halt Geld. AZ lässt die Hornflares aus Holz bauen, was aber keinen Nachteil bringt. Zudem schlägt Seeburg etwas mehr drauf und schon sind wir bei den 800€ Aufpreis. (nicht 450€)
    Zu den Messungen: Da frag Audio Zenit selbst. Ich werde dazu nichts mehr sagen bzw. etwas einstellen. Und meine System schönreden will ich auch nicht. Ich verkaufe kein AZ und bin nur Anwender, der früher K2/B1801 mit RAM DQL 7.0 Amps und Contoller eingesetzt hat. Jetzt dann das neue Hornsystem mit den 4x10er Bässen und den 2x8er Tops, um das es hier mal garnicht geht. PW18 und Ti12 hab ich auch noch für kleine Sachen oder als Monitor, Delay Line etc. Damit bin ich auch voll zufrieden und denke immer daren, wie günstig das Zeug war. PW18H hatte ich auch und bin sehr zufrieden damit, nur mit dem Nachteil, dass das 2x8er Top breiter ist und somit nicht auf die 18er passt. Da muss dann das P12H MK2 drauf und du hast ein wirklich super System.
    schrecki: Hast zu vielleicht das alte P12H gehört? Dann haben wir aneinander vorbei geredet, denn das ist durchaus leiser als ne K2. Das P208H schlägt natürlich alle hier genannten Boxen, falls das noch interresant sein sollte. Aber das ist ja auch deutlich größer als ne K2, wenn auch nur 10kg schwerer.

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 13:52

Ich muss allerdings eingestehen, dass der Internetauftritt von AZ nicht sehr professionell ist. Da muss noch einiges überarbeitet werden. Da haben renommierte Hersteller die Nase natürlich vorne. Dafür sind die Preise aber auch höher, wo der erste Grund für die günstigen AZ Preise genannt sei. Zudem ist der Gewinnaufschlag bei AZ geringer als bei den anderen Firmen. Speakerbestückung ist auf nicht minderwertig. IMG und Emmi sind in keiner aktuellen AZ Kiste. Dort werden Oberton und OEM Chassis aus Italien verbaut. Alles Top Speaker bzw. Treiber.

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 13:45

Ein B1801 mag vielleicht nur 3 Hz weniger tief speilen (-3db), ist dann aber auch gut 3db leiser im Schnitt als ein PW18H.(Der kommt alleine bis 50Hz, im 2er Stack bis 45Hz -3db) Die Richtwirkung der Hörner nimmt zudem im Stack auch noch schneller zu, als mit den Br Bässen(B1801 ist kein Hybrid, sondern ein Br mit schräger Frontwand) Du hast es oben ja andersrum behauptet. Ich hab beide Systeme gehabt (jetzt kommt PW208H/PW410H) und weiß definitiv, wovon ich rede. Und den HDSC hatte ich genau so im Einsatz wie andere Controller, mit denen man auch mal ein besseres Setup zaubern konnte. Und die AZ Anlage braucht gar keinen Controller. Nur aktive trennung und gut. Evtl. etwas persönliche Vorlieben mit dem Ternzband Eq hinbiegen. Weißt du auch, was passiert, wenn man wie Seeburg bei 48Hz 8db rein dreht? Group Delay? Was macht der Bereich ab etwa 70Hz? Und was kommt da am Ende noch aus dem 1801 raus? Unterdurchschnittlich wenig, auch im 6er Stack, obwohl man das Setup dann eh überarbeiten muss wegen sinkender unterer Grenzfrequenz. Die Messungen für seine Systeme hat Audio Zenit gemacht, veröffentlich aber nichts davon, da er sich nicht an den Marketingüberteibungen (da kann Seeburg ein Lied von singen :wink: ) beteiligen will. Das kann man verstehen, oder auch nicht.
    databass.ch: Ruf doch den Jürgen Enders von Audio Zenit mal an und rede mit ihm. Der kann dir bestimmt auch einen Vorführtermin besorgen, bei dem du dich selbst von den Systemen überzeugen kannst. Und stell ruhig mal K2/B1801 daneben. Ich und viele andere haben es gemacht und mussten schlucken :wink:

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 12:08

Ergenzung: 2er Stack PW18H macht 45Hz -3db. Das schaffen höchtens 4 B1801. Ein einzelner macht 50Hz -3db, B1801 nur 55Hz. Also was sollen deine ganzen Behauptungen, die jeglicher Realität wiedersprechen? Zuviel Datenblätter gelesen? Und wenn eine Ergänzung für ne kleine Anwenung her soll, einfach 2 Ti12 dazu kaufen mit 2 Distanzstangen und jeweils nen PW18H darunter. Spielt auch super und die Ti12 ist klanglich sehr weit vorne. CD12 ist auch recht brauchbar, aber kein Vergleich zur Ti12. Soll ja auch so sein :wink:

• Audio Zenit PRO-Serie

• flyingbeats
    • 14. Juli 2005 um 12:03

schrecki7289: Das was du zu dem Vegleich K2/B1801 gegen Audio Zenit P12H/PW18H schreibst ist völliger Schwachfug! Die AZ PA spielt Soundtechnisch 2 Ligen höher und geht deutlich lauter. Zumahl geht ein einzelner PW18H mal deutlich weiter runter als ein B1801 mit 55Hz Tuning Frequenz. Hatte das Seeburg System mal selbst und glaub mir, das AZ ist deutlich besser und das ohne Controller verglichen zu Seeburg mit dem HDSC Digitalcontroller und entsprechendem Setup :wink:

• was für eine PA für 600Leute?

• flyingbeats
    • 13. Juli 2005 um 20:03

Bau dir doch einfach AW Audio Bandpasshörner oder SK Bastelhörener. 6 Stück und du wirst glücklich. Die Yorkville auf einen Fall auf 40Hz einstellen! Das ist ein Bessel 18db/Okt. Filter, der schon deutlich vor 40Hz deinen Pegel senkt. Mach dich doch mal schlau über Filtercharakteristiken und Flankensteilheit. Dann verstehst du das auch, was ich dir mitteilen will. Für Fullrangeboxen ist der Filter in der Yorkville wieder sinnvoll, aber auf keinen Fall für Bässe, die tief spielen können.

• wiedermal Zelt VA

• flyingbeats
    • 12. Juli 2005 um 12:24

Das Material ist vollkommen ausreichend. Da brauchst keine Zweifel haben. Und Delay Line kannst dir auch sparen. Normal machen die meisten Firmen sowas mit 2-3 doppel 18er Reflexen pro Seite und da bist schonmal einiges weiter mit den AZ Hörnern. Bastlers Lösung mit dem 8er Stack PW410H halte ich allerdings schon für brutal :wink: Wer die Dinger schon gehört hat weiß, wovon ich rede.

• Kling&Freitag Access kontra d&b C4

• flyingbeats
    • 9. Juli 2005 um 18:12

Ach, und Empfehlungen für Dröhnaccord Kobra, Nexo Alpha und GAE sind nicht Off Topic bei der Fragestellung........ :wink:

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• flyingbeats
    • 6. Juli 2005 um 22:29

Stimmt. Muss glaub ich nochmal ein Termin ran. Karlsruhe bietet sich an. Da ist wieder ein Treffen und da hab ich nur 65km hin. AZ hat dann auch nur 200km statt über 400km, wie nach Königsheim. Aber das der 4x10er was anderes macht als die beiden 18er steht außer Frage :wink: Der geht ab 70Hz extremst besser und im 4er Stack auch bis 45Hz ohne Probleme. Mir ging es nur um den Vergleich PW18 zu PW18H. Denn da macht der Hornbass im Nutzbassbereich mal deutlich mehr und das ganze klingt auch direkter. Habe schließlich beide selbst im Lager.

• Vorführtermin Audio Zenit - Lautsprechervergleich

• flyingbeats
    • 6. Juli 2005 um 14:32

Zumahl wir auch an AZ Bässen nur den 4x10er wirklich ausgefahren haben, als das Syrincs MPA Top drauf stand. Die 18er Br und Hörner liefen ja nur auf Standgas und da kann kein Vergleich möglich sein.

• Audio Zenit PW 18 H

• flyingbeats
    • 6. Juli 2005 um 12:04

Bist du dir sicher, dass dir die alte Version der P12H zulegen willst? Wenn ich schon höre, dass 2 Stück nicht mit einem deiner doppel 12er Horntops mitkommen, dann solltest zur neuen Version greifen, die deutlich effizienter ist.

• Kabelbrücken Raum Mannheim am 13. 8.

• flyingbeats
    • 5. Juli 2005 um 16:07

Suchst du richtige Kabelbrücken aus Hartkunststoff oder reichen dir auch 60cm breite Kabelmatten? Letzteres hätte ich in ausreichender Menge da.

• Hersteller von Boxenschutzhauben

• flyingbeats
    • 5. Juli 2005 um 16:00

Ich wäre auch dabei, wenn sich hier etwas ergeben sollte. Will allerdings auch die Version von der Pema Seite, keine LKW Plane.

• Lohnen sich Tiefton-Hornsysteme noch ?

• flyingbeats
    • 29. Juni 2005 um 14:27

Ja, es gibt leider sehr wenige Hersteller, die noch Hornbässe anbieten. Das musste ich schon feststellen. Der Hauptgrund ist wohl, dass mehr Entwicklungszeit benötigt wird, die Kisten vom Schreiner mehr kosten uvm. Somit können die Hersteller nicht mehr so viel Gewinn machen, wie sie es an Br machen. Soundtechnisch sagt warscheinlich nur die Marketingabteilung der BR Hersteller was gegen Hörner :wink: Und die haben eh zu 90% keine Ahnung, wovon sie reden.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement