Musik ist keine RMS Signal. Wenn Endstufe A 2x1500W RMS leistet, B 2x1000W, so kann es sein, dass B doch mehr Leistung raus gibt, da die Peakleistung bei Musikwiedergabe höher sein kann. Maintronic ist sicher immer ein gute Wahl bei Endstufen, aber man muss ehrlich sagen, dass eine LD1000 mit der 2x1000W Maintronic gut mithält. Habe beides daheim.
Beiträge von flyingbeats
-
-
Wir fahren so ein 4-Eck mit 4 Work 255R Liften hoch. Also 4 Eck auf Lifte, Zeug reinhängen und Verkabeln, Hochkurbeln und dabei nach und nach die seitlichen Stücke dran machen. 4 Meter Strecken und dann Hochklettern halte ich für nervig. Habe ich auch schon bei meinem alten Trusssystem gehabt. 2x2m ist schöner. Evtl. noch ne 1m Strecke dazu um auf über 5m zu kommen, aber dann mit zusätzlichen Eckaussteifungen. Eins kann ich aber sagen. Ein Truss 4-Eck mit 6 Boxcornern und Mittelstrebe ist sau schwer! Vor allem wenn man wie wir 4Punkt Truss mit 3mm Wandstärke hat. 6-8 Leute brauchst da.
-
Dafür klingt die AP4040 aber mal deutlich dünner im Bass. Eine LD1000 oder FAT macht da wirklich deutlich mehr Druck. Aber die Mitten/Hochton wiedergabe ist bei der Yorkville echt Referenz.
-
Volle Zustimmung. 4 WSX und 2 W8C pro Seite halte ich für 1000 Mann R&R ein gutes Besteck. Auch locker bis 1500 Mann. Mit dem Nexo Zeug wird das nix. 300 Mann vielleicht, wenn einem der Bass aus den Nexo Subs reicht. (2 Bässe pro Seite minimum natürlich)
-
Tja, nur das halt keiner mehr als 10€ Miete für ne 50er Spiegelkugel mit Motor zahlt. Viel Spaß mit solchen Lösungen

-
Yorkville AP6040 geht zwar gut am Bass, anders als die kleineren Modelle, jedoch kommt aus der Dynacord L2400 mehr raus. Klingt am Bass einfach fetter. Ich würde also die Dynacord empfehlen. Aber bei 2000 Euro wären mir andere Amps lieber. 1000€ für die gebrauchte Dynacord wäre noch ok, genau wie für eine gebrauchte ap6040. Aber für 2000€ empfehle ich, mich nach guten Schaltnetzteilamps umzusehen. Oder du sparst dir etwas Geld und greifst auf eine FAT FPA 2.9 (Amptec 2.0) zurück. Dann kannst den Rest der 2000€ noch in gute Racks und Kabel investieren. Oder einfach in den passenden Fohhn Controller :wink: Die große FAT/Amptec sollte die Aufgabe perfekt meistern bei der Top40.
-
Wenn du den TSE Sub einfach aus 18er Multiplex baust und ihn noch etwas verstrebst, so hast schonmal eine Verbesserung. Dazu noch ein brauchbares Chassis wie der Oberton oder der B&C PZB rein und du erkennst den Sub nicht wieder. Kenne jemanden, der das erfolgreich mit dem PZB umgesetzt hat. Solltest halt ausprobieren, ob Oberton ober B&C besser geht, aber erfahrungsgemäß braucht der PZB mehr Leistung. TBX würde ich nicht nehmen. Es sei denn als Heizung im Badezimmer

-
Wenn du den TSE Sub einfach aus 18er Multiplex baust und ihn noch etwas verstrebst, so hast schonmal eine Verbesserung. Dazu noch ein brauchbares Chassis wie der Oberton oder der B&C PZB rein und du erkennst den Sub nicht wieder. Kenne jemanden, der das erfolgreich mit dem PZB umgesetzt hat. Solltest halt ausprobieren, ob Oberton ober B&C besser geht, aber erfahrungsgemäß braucht der PZB mehr Leistung. TBX würde ich nicht nehmen. Es sei denn als Heizung im Badezimmer

-
Richtig! Aber langsam muss das doch jeder im Forum kapiert haben. Es gibt nix besseres als AZ in dieser Preisregion. Und ja, die Audio Zenit können auch mit doppelt so teuren Kisten anderer Hersteller locker mithalten, weil ich das oft per Pn gefragt werde.
-
Ja, der XB700 ist der beste 18er unter 500€. Habe ihn hier sowohl in Bassreflex, als auch im Horn. Beides geht super trocken und klirrarm. Trotzdem wird man mit gutem Tiefgang belohnt. Auch beim Horn. Boosten unter 50Hz ist auch kein Thema. Das steckt der locker weg. Aber ich mach sowas nicht. Klingt dann so arg nach Boomcars
Beim Stacking kommen die Voreile des XB700 gegenüber anderen 18ern nochmals deutlich zum Vorschein. -
Ja, der XB700 ist der beste 18er unter 500€. Habe ihn hier sowohl in Bassreflex, als auch im Horn. Beides geht super trocken und klirrarm. Trotzdem wird man mit gutem Tiefgang belohnt. Auch beim Horn. Boosten unter 50Hz ist auch kein Thema. Das steckt der locker weg. Aber ich mach sowas nicht. Klingt dann so arg nach Boomcars
Beim Stacking kommen die Voreile des XB700 gegenüber anderen 18ern nochmals deutlich zum Vorschein. -
Abstimmung ist noch etwas verbessert worden. Zudem ist die Serienversion als Flugversion erhältlich. Etwas mehr Griffe für den Transport und Frontdeckelfittings hat die Serienversion noch. Sonst fällt mir nix mehr ein. Das System klingt perfekt und geht laut. Leider ist das Transportvolumen sehr groß. Dachte immer, die Director nimmt viel Platz weg, aber das System ist nochmal deutlich Voluminöser. Man muss halt wissen, was man will und ob man das für ein wirklich gutes und preiswertes System in kauf nehmen will bzw. kann. Das Topteil hat halt auch ein richtiges Horn vor den 8ern und keinen Bandpassvorsatz, wie 90% aller "Horntops" auf dem Markt vor ihren Pappen (nicht HT Treiber)
-
Die Ti12, die du auf der Messe gesehen hast steht gerade bei mir
Schöne Box, keine Frage. Fullrange hält da die ACL A6 niemals mit. Klanglich nach meiner Auffassung auch nicht. Vor allem, weil die Weiche jetzt seit der Messe nochmals verbessert wurde. Irgendwie vernachlässigen immer mehr Hersteller die passiven Weichen, wie mir scheint und geben nur noch mit teuer Bestückung an. Was auch noch interessant ist, ist die Tatsache, dass die Ti12 sich im Vergleich auch sehr gut gegen die X!MAX Mufu 1215DT geschlagen hat, deren Bestückung das Mehrfache kostet. -
Die Ti12, die du auf der Messe gesehen hast steht gerade bei mir
Schöne Box, keine Frage. Fullrange hält da die ACL A6 niemals mit. Klanglich nach meiner Auffassung auch nicht. Vor allem, weil die Weiche jetzt seit der Messe nochmals verbessert wurde. Irgendwie vernachlässigen immer mehr Hersteller die passiven Weichen, wie mir scheint und geben nur noch mit teuer Bestückung an. Was auch noch interessant ist, ist die Tatsache, dass die Ti12 sich im Vergleich auch sehr gut gegen die X!MAX Mufu 1215DT geschlagen hat, deren Bestückung das Mehrfache kostet. -
Und die Global Truss sind auch noch gut. Habe keine Beanstandungen gefunden. Legierung ist halt etwas günstiger als die, die Eurotruss verwendet (AlSiMg F28 Global Trus, F31 Eurotruss). F31 ist aber belastbarer, wenn auch nur geringfügig. Von der Verarbeitung können die sich mit Eurotruss locker messen. Mit Camco und Slick allerdings nicht.
-
Frag mal bei http://www.bw-kettenheim.de
Die haben Nivtec und so weit ist das auch nicht mehr von Koblenz. Etwa 100km. -
Bei mir in der Gegend gibt es etliche Rider, auf denen steht: No Martin. GLP Ypoc gewünscht
Gut, GLP sitzt ja in meiner Gegend und hier hat die halt jeder, aber da zeigt sich schon, das die Erfahrungen mit den Dingern recht positiv sind. Das mit "no Martin" bezieht sich auch nur auf die alten Mac250 und 500er Lichtfallen. Linse Verlieren beim Ypoc war vor vielen Jahren. Das ist längst behoben (seit etwa 2,5Jahren), genau wie das Tiltriemen Problem. Motoren werden auch in Deutschland gemacht und seitdem gibt es hier null Probleme. Bei der riesen Menge an Ypocs, die verkauft wird, kann es wohl auch mal vorkommen, dass man ein Montagsgerät erwischt, wie bei allen Marken. Und Gebrauchtkauf ist hier auch immer gefährlich, da die alten Geräte wirklich sehr unzuverlässig waren. Und Rider mit Coef oder Coemar drauf gibt es auch eher selten. Außer vielleicht gekoppelt mit einem "no". Gibts beim Ypoc aber auch oft, dass steht außer Frage. Ich würde durchaus auch mit Coef oder Coemar arbeiten, also nicht denken, ich bin nicht offen für anderer Geräte. Aber wenn ich 2 Ypocs für einen Coemar bekomme, steht meine Entscheidung fest 
-
Es kämen noch die Robe AT in Frage, aber die kosten ein wenig mehr. Schau auch, was du in deiner Gegend zumieten kannst. Ich habe Ypoc 250 und bin sehr zufrieden damit. Keine Probleme und gute Lichtausbeute (wirklich gut für 250W). Bei mir gibts die auch in jeder Ecke zum dazumieten und somit hab ich keine Probleme, wenn mir meine 12 mal nicht reichen.
-
Die Deton sind aber die selben Digitalamps wie die BST. An sowas denke ich da nicht. Soll schon eine Class H aufgebaute Endstufe sein, bei der einfach nur das Netzteil auf SMPS basiert. Vergleich RAM oder LAB. Dann klingen die Teile nämlich auch noch. Gut, ne ASID Delta klingt auch, trotz Class D, aber das ist ein Spaßamp, kein Gerät zum Geld verdienen. Viel zu teuer. Diese RAM OEM von Metro interessiert mich. Wer Infos hat, kann mir gerne ne Pn schreiben. Ich konnte die Messe leider nicht besuchen, obwohl es ein Katzensprung für mich gewesen wäre. Aber die Arbeit hat es verhindert und ich hab wohl auch nicht so viel verpasst, bis auf die vielen Amps.
-
Was ich bei Soundking göttlich finde sind die Eqs. Na, welchen sehen die verdammt ähnlich?
Sogar die Frontplatte ist fast identisch. Ich freu mich auch schon auf den 10kg Chinaamp mit 2x3KW. Sobald es den gibt, hol ich mir schon rein Interesse halber einen und vergleiche ihn mal mit der RAM DQL 7.0, die ja einen VK von über 4000€ in Deutschland hat :roll: Der TBF wird uns ja bestimmt noch nen Tip geben, welchen man für diesen Vergleich dann mal auspobieren könnte.