Du hast richtig erkannt, dass man in solchen Bierzelten dringend auf Delay Lines setzen muss. Gut, im Zelt hast auch extremen Bassverlust, wobei von deinen 4 Fohhn Bässen nach ein paar Metern nix mehr da sein wird. Aber ich glaube, für die Anwendung ist das nicht so wichtig. Wenn die Livebands ihre eingenen Anlagen mitbringen und deine nur für Sprache und die Blaskapelle reichen muss, passt das. Glaub mir, die älteren Zeltbesucher danken es dir, wenn es nicht so laut ist. Habe noch nie erlebt, dass bei solchen Veranstaltungen nicht ständig ältere Menschen auf der Bühne stehen und sich über zu laute Musik beschweren. Da hilft dann dr Placebo-Fader ![]()
Beiträge von flyingbeats
-
-
Wartet alle noch bis zur Messe, denn dann wird es auch einiges neues von AZ geben. Auch die Homepage sollte danach mal aktualisiert werden. Glaubt mir, da kommen noch ein paar hochinterresante Produkte, nicht nur das neue Hornsystem. Stichwort Ti15, evtl. Ti212 etc. mit 1,5" Treibern.
-
Tuningfrequenz des 1801 liegt über 50Hz.(glaube sogar 55Hz) Und im Setup K2/B1801 soll der B1801 bis 130Hz laufen. Deshalb die Aussage, dass er über 100Hz net klingt. Zumahl ist Entzerrung des B1801 sehr problematisch. Grob beschrieben, da Custom Filter im Originalsetup: 8db Anhebung bei 48Hz und But24 bei 50Hz ist net so toll. (Phase, Gruppenlaufzeit, Energieverschwendung etc.) Amps hatte ich übrigens Digam7000, RAM DQL 7.0, Yorkville AP6040 und gebrückte FAT 2.9(an 2 Subs) dran. Unter Leistungsmangel litten die 1801er bei mir also nicht.
Ist leider alles OFF Topic, aber die Diskussion hat sich hier leider eingeschlichen. TKE möchte ich nicht mehr beurteilen. Habe es oft als Top mit Telefonsound bezeichnet und das ist auch heute noch meine Meinung. Da stellt die K2 schon einen Schritt nach vorne da, wenn man das TKE nicht modifiziert. Arbeitet Seeburg nicht an nem neuen Horntop mit 2x12"/1,5"? Glaube, dass wird gemunckelt. -
Hast ne Pn. Im Netz ist leider noch nichts über das Top zu finden, aber das sollte sich nach der PLS ändern. Audio Zenit hat gerade jede Menge damit zu tun, die ersten Tops und Bässer der Horn PA auszuliefern. Sind schon ein paar Anlagen :wink: Im Forum gibts schon einige Infos über die AZ Pa.
-
Das weiß doch eigentlich jeder hier im Forum. Wurde ja schon oft erwähnt. Audio Zenit PW208H. VK 1390€, flugfähig etwa 1590€. Ich und auch andere Seeburg User haben in verschiedenen Locations AB Vergleiche gefahren. Das sind Welten in Punkto Klang und Lautstärke. Und das Fazit: Jeder, der K2/B1801 hatte hat es verkauft oder ist gerade dabei :wink: Gut, fairerweise muss man noch sagen, das der PW410H Bass über 100Hz schon deutlich besser spielt als der B1801 und dies auch den Gesamtklang stark beeinflusst. Das Top kann ja auch nur recht wenig unter 180Hz, genau wie das K2.
-
Ich habe mein K2/B1801 System abgeschafft, weil ich eigentlich nicht so zufirieden war. Der Bass ist einfach nicht durchsetzungsfähig. Ein Audio Zenit PW18 z.B. geht da deutlich besser, genau wie ein GAE BR118. Ich habe 2,3,4,6 usw. pro Stack ausprobiert und es war nie so, wie ich mir das vorstelle. Vor allem hat der B1801 ein riesen Problem mit der Reichweite, dass niemand erklären kann. Aber durch verschiedene Tests haben wir es immer nachvollziehen können, egal welche Location. Trotz der hohen Tuningfrequenz klingt der B1801 über 100Hz einfach schlecht. Anders will ich es nicht ausdrücken. Die B1801 Entzerrung, die Seeburg im HDSC vornimmt ist auch mit recht vielen Nachteilen verbunden. Zum K2: Das Top ist schon brauchbar, keine Frage. Neigt dankt DE750 gerne mal zum plärren, trotz massiver Entzerrung, aber das geht in der Preisregion noch in Ordung. Ich kenne nur ein Top auf dem Markt, dass trotz ähnlichem Preis einige Liegen höher spielt :wink: Man kann sich wohl denken, welches ich meine. Andere Alternativen seh ich ich der Region nicht, es sei denn, normale, direktstrahlende doppel 12"/1,5" Tops reichen einem.
-
Oder Audio Zenit Ti12 nehmen. Ist etwas hochwertiger Bestückt als die CD12, hat ein Mufu Gehäuse und Struckturlack. VK etwa 670€.
-
Zitat
Ich persönlich mag es einfach, im laufenden Gig am Master EQ bei 40 hz noch ein wenig Gas zu geben und dann grinsend weiter zu machen...
Ja klar wird das fetter, wenn du am Terzband Eq bei 40Hz reindrehst. Hebst ja auch 1/3 Oktave an. Selbst wenn du unter 50Hz nix hättest, so hebst die 50Hz mit an und schon klingts fetter :wink: -
Meine Aussage bezog sich eher auf Live Rock. Hätte ich deutlicher ausdrücken sollen. Bei Raggae, Blues etc. ist das klar mit dem Tiefbass. Ich bin bei beiden Subs von der Infra Anwendung ausgegangen. Aber weder der 18er Flugbass von CA noch der B1801 bringen wirklichen Kick. Das muss wohl jeder zugeben. Ist alles Geschmackssache, keine Frage, aber mir wären da 15" oder doppel 12" (4x10"
) schon lieber. -
Zitat
Ich benutze doch selber die Infras und find sie bei ner Techno-Party zb ganz gut, während mir die ESXe bei ner Live-Mucke wiederum besser gefallen. Also bleibt doch letztendlich jedem selbst überlassen welches System er für die jeweiligen Anforderungen einsetzt.
Klar ist der ESX und der Infra zu gebrauchen, wenn man sie da trennt, wo es sein muss. Aber die obrige Aussage kann ich nicht nachvollziehen. ESX bei Live? Wo hast denn bei Live so viel unter 50Hz? Ich kenne keinen Bassisten, der dauernd auf der untersten Seite rumzupft oder mit Schwebung arbeitet. Und der Infra bei Techno? Klar gibts da tiefe Frequenzen, aber das reicht doch nicht! Da brauchst unbedingt den Kickbass, der viel wichtiger ist. Und den kann weder der Infra, noch der ESX, noch irgendwelche 18er Br, die als Filler über die Infras gesetzt werden :wink:
-
Oh ja, den Output liefert das Top wirklich. Eine K2 hörst nicht mehr, wenn das Top spielt(gut, die Kreischerei des K2 sollte noch durchdringen :wink: ) Klanglich sind das auch Welten und da kann keiner sagen, Klang sei subjektiv. Bei dem Vergleich gibts keine Diskussion, da seit euch sicher. Und die untere Grenzfrequenz ist bei K2 ähnlich. Also nicht denken, dass K2 kann man tiefer trennen, nur weil es Seeburg macht. Da gibts ein Loch. Aber das AZ Top ist halt recht groß. Wenn es kompakt sein sollte, ist AD24 auch sehr ordentlich und nur wenig teuer als die K2.
-
Die Lifte erfüllen ja von Werk aus die Auflagen der BGVC1, wenn sie nach dem Aufbau arretiert werden. LMP legt für jeden Lift ein Prüfbuch an und klebt die Aufkleber drauf. An den Liften wird natürlich nix gemacht. Also ist Rocklines 2. Punkt wohl der zutreffende. Es wird eine Plakette für Geld erkauft, obwohl der Lift aus Spanien 100% identisch ist.
-
Nur das Problem mit dem LA Zeug ist halt, dass die Zielgruppe nicht mit umgehen kann :wink: Es gibt wohl keine fertigen Controllersetups und auch keine Software... Und ein LA wird bekanntlich nicht einfach hingehängt und fertig. Und ob es auch wirklich ein Line Array und keine Lautsprecheransammlung ist kann auch noch keiner sagen. Gut, es sind ja eh Kopien von einem funktionsfähigen System. Interessant ist so ein LA schon, aber dann bitte nur, wenn die oben genannten Punkte erfüllt sind. Die PLS wird einiges zeigen.
-
Nur das Problem mit dem LA Zeug ist halt, dass die Zielgruppe nicht mit umgehen kann :wink: Es gibt wohl keine fertigen Controllersetups und auch keine Software... Und ein LA wird bekanntlich nicht einfach hingehängt und fertig. Und ob es auch wirklich ein Line Array und keine Lautsprecheransammlung ist kann auch noch keiner sagen. Gut, es sind ja eh Kopien von einem funktionsfähigen System. Interessant ist so ein LA schon, aber dann bitte nur, wenn die oben genannten Punkte erfüllt sind. Die PLS wird einiges zeigen.
-
Kennt die keiner hier? Ist dringend, deshalb muss ich das nochmal hoch holen.
-
Ich hab beides und kann dir versichern, dass die Raylights nicht heller sind als GE CP61 1000W. Zumahl sieht der Lichtkegel eines Pressglasleuchtmittels um Welten besser aus. Und Raylights strahlen für Bühnenlicht eigentlich etwas zu eng ab. Cp61 find ich da ideal. Warum so viele Raylights verwenden ist einfach. Der Anschaffungspreis ist viel geringer und die Leute denken halt nicht dran, dass die Lebensdauer der CP Leuchtmittel um einiges höher ist. Aber der Stromverbrauch sollte noch berücksichtigt werden, wobei es auch 500W Pressglas gibt.
-
Wer kennt die Geräte und weiß, wie gut sie sind. Liegen, oder besser lagen ja preislich auf MA Niveau. Sind aber aus dem Programm von Zero88 genommen worden. Bei Ausstattung und Verarbeitung gibts da erstmal nix auszusetzen. Hat alles, was ein amtlicher Dimmer so haben muss und wiegt 10kg weniger als MA.
-
2 XB700 parallel ergibt 4 Ohm Brücke und das macht die LD locker den ganzen Abend bei Volllast mit. Was redet ihr hier von 2 Ohm Brücke? Der KT hat sich bestimmt verschrieben.
-
2 XB700 parallel ergibt 4 Ohm Brücke und das macht die LD locker den ganzen Abend bei Volllast mit. Was redet ihr hier von 2 Ohm Brücke? Der KT hat sich bestimmt verschrieben.
-
Bräuchte mal ne Meinung von jemandem, der das KF 600 schon gehört hat. Ist der Vorgänger vom KF650. Wenn jemand damit schon gearbeitet hat und das System evtl. sogar genauer kennt, wäre das natürlich noch besser. Bässe sind die SB600 doppel 15er dazu. Vor allem Klang des 15"/10"/2" Tops und Druck der Bässe interessiert mich.