1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. flyingbeats

Beiträge von flyingbeats

• Ideen für tiefere Bässe

• flyingbeats
    • 20. Juli 2004 um 18:08

Man sollte noch die Tuningfrequenz von deinen Subs wissen. Ist die schon sehr tief, dann lass das mit den Infras und bau nochmal 4. Wenn sie recht hoch ist (um die 50Hz und mehr) dann kannst über Infras nachdenken. Ein ordentlicher doppel 18" Infra sollte da für die 4 Br Bässe reichen. Den Plan vom ACL Infra kannst aber nicht nehmen. Der stimmt net ganz und der W3 kommt da auch net so rein, wie man ihn von Ciare kaufen kann.

• Und wieder mal was über HK!!!

• flyingbeats
    • 18. Juli 2004 um 13:58

Modul passt in den Linear Pro Controller. Hab das vor einigen Jahren auch schon gemacht, als ich noch HK hatte. Die Controller sind absolut identisch, bis auf die Front. Es gibt noch einen alten AC3, aber der war ohne Einsteckkarten. Also fest für ein System konfiguriert, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

• HK-R-Serie Erweiterung

• flyingbeats
    • 17. Juli 2004 um 12:59

Ist richtig. War der aktive. Jedoch ist das ein normaler Bassreflex, der laut HK als Infra dienen soll. Und wenn er seinem Vorbild ähnlich ist, dann liegt die Tuning Frequenz bei 46Hz. Somit ist das leider kein Infra und nicht mit einem wirklichen Vertreter dieser Art zu vergleichen. Dann lieber mehr RL118, dann hat man auch nur eine Sorte Kisten im Bassbereich. Und wirkliche Reichweite kann der Reflexsub wirklich nicht bringen. Da sind die R118 schon konstruktonsbedingt besser, wenn genug da sind. Ich finde die R-Serie in ordentlicher Dimensionierung nämlich nicht schlecht, wie viele hier. Der SL218 kann mit sicherheit als normaler Sub eingesetzt werden. Sein Vorbild geht da nämlich auch ganz gut.

• Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???

• flyingbeats
    • 16. Juli 2004 um 13:36
    Zitat

in der günstigen klasse vielleicht...

Na,dann vergeich einen aktuellen Ypoc bitte mit Martin, Robe und wie sie alle heißen. Gegen einen HES oder Coemar hab ich ihn noch nicht gesehen, aber für die oben langts im Helligkeitsvergleich.

• HK-R-Serie Erweiterung

• flyingbeats
    • 16. Juli 2004 um 13:32

Mit dem HK doppel 18er Aktivbass wirst nicht weit kommen. Laut HK soll das ja eine Tiefbasserweiterung für die R-Serie oder das Line Array sein. Da lach ich mich kaputt! Das Ding kann echt net viel und die Reichweite erhöht er dir ganz sicher nicht. Finger weg und lieber noch ein Rudel RL118 dazukaufen. Die gibts doch wirklich in Massen gebraucht zu guten Preisen. Die kleinen Hörnchen wollen halt im Rudel spielen. Dafür sind sie auch entwickelt.

• Welche Moving Heads und Laser um zu erweitern???

• flyingbeats
    • 15. Juli 2004 um 21:05

CSD kannst zumindest im Ypoc locker nehmen. Nimmt sich nix zur MSD. Die MSD erscheint etwas klarer. Die CSD scheint einen geringen Grünstich zu haben, der aber nicht stört. GLP empfiehlt die CSD, da es mit der MSD wohl schon Haltbarkeitsprobleme gegeben hat. Habe beide Lm im Neuzustand getestet. Von den Geräten würde ich den Ypoc nehmen. Zuverlässig und sehr hell. Vielleicht sogar der hellste 250er Mh.

• Seit wann sind die B1801 von ACL mit den Ciare LS bestückt ?

• flyingbeats
    • 13. Juli 2004 um 21:10

Die Beyma Speaker sind keinesfalls schlechter. Nur haben die Gehäuse Standartgriffe und keine gefräßten 3D-Handles. Sie werden außerdem noch mit Warnex und nicht mit 2K Lack lackiert sein. Oder sogar noch filzbezogen. Das gab es auch mal beim Beyma bestückten B1801. Kannst die Bässe getrost kaufen, nur wenn du schon neue B1801 hast, dann passt das optisch natürlich nicht so gut.

• ACL TSE Infra Plan

• flyingbeats
    • 10. Juli 2004 um 18:19

Hat schon jemand aus dem Forum die ACL TSE Infra gebaut, von denen es hier ja auch nen Plan gibt. Wieso steht da eigentlich das ein Ciare 18W3 rein soll? Der 18W3 wird für Acl modifiziert und heißt 18.009 und den kann man auch über Seeburg beziehen. Der gehört da rein, genau wie in die B1801. Und warum ist das Gehäuse auf dem Plan nur 136cm breit und die Kiste von Seeburg aber 140cm, so das 2 TSE Subs quer genau draufpassen. Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben. Die Bestückung der Kiste ist nämlich so billig, das sich da locker ein Nachbau lohnen würde. :D

• ACL TSE Infra Plan

• flyingbeats
    • 10. Juli 2004 um 18:19

Hat schon jemand aus dem Forum die ACL TSE Infra gebaut, von denen es hier ja auch nen Plan gibt. Wieso steht da eigentlich das ein Ciare 18W3 rein soll? Der 18W3 wird für Acl modifiziert und heißt 18.009 und den kann man auch über Seeburg beziehen. Der gehört da rein, genau wie in die B1801. Und warum ist das Gehäuse auf dem Plan nur 136cm breit und die Kiste von Seeburg aber 140cm, so das 2 TSE Subs quer genau draufpassen. Fragen über Fragen, aber vielleicht kann mir ja jemand nen Tip geben. Die Bestückung der Kiste ist nämlich so billig, das sich da locker ein Nachbau lohnen würde. :D

• HK TS 4 System

• flyingbeats
    • 8. Juli 2004 um 15:41

Klar gehn die RL bis 40Hz runter. Aber mit -10db :mrgreen: Mal ehrlich, die Subs sind garnicht so schlecht, wie sie hier im Forum viele darstellen, aber bitte niemals unter 4 Stück pro Seite. Sonst geht nix. Die sind dafür auch garnicht entwickelt worden. Hk hat sich darmals schon gedacht, dass da 10Kisten und mehr auf einen Haufen sollen. Wenn Leute dann 2 RL118 und 1 RT112 pro Seite stellen kommen natürlich die Kritiker und lachen. Hierfür gibts die LP118 Bassreflexe von HK. Die HL118 find ich auch erst ab 4 Stück pro Seite gut. Hatte die selbst mal und im 2er Stack kommt da nix unter 50Hz. Aber rein garnix. Wenn nur 4 vorhanden sind, in eine Reihe vor die Bühne. Trennfrequenz und Abstand zu Tops allerdings beachten.

• 1850 Basshorn oder Looney Bin

• flyingbeats
    • 8. Juli 2004 um 14:17

Genau die Teile hab ich mir diese Woche auch angeschaut :D Da muss wohl ein Presicion Devices 1850 rein. Muss man halt schauen, wo man den am günstigsten beziehen kann. Nur wieviele von den Teilen pro Seite braucht man, damit die auch bei 40Hz noch Druck bringen. Eins macht ja bei 50Hz dicht. Das würde mich noch interessieren, genau wie die Trennfrequenz von solchen Dingern. Halten die es aus, wenn man sie im 4er Stack bei 35Hz trennt?

• 1850 Basshorn oder Looney Bin

• flyingbeats
    • 8. Juli 2004 um 14:17

Genau die Teile hab ich mir diese Woche auch angeschaut :D Da muss wohl ein Presicion Devices 1850 rein. Muss man halt schauen, wo man den am günstigsten beziehen kann. Nur wieviele von den Teilen pro Seite braucht man, damit die auch bei 40Hz noch Druck bringen. Eins macht ja bei 50Hz dicht. Das würde mich noch interessieren, genau wie die Trennfrequenz von solchen Dingern. Halten die es aus, wenn man sie im 4er Stack bei 35Hz trennt?

• Wie sind diese Amp Leistungsangaben zu interpretieren?

• flyingbeats
    • 7. Juli 2004 um 14:45

Sorry Olli, hab am Freitag leider keine Zeit. So gravierend, wie du das mit den Leistungsangaben schilderst ist es net. Pink Noise z.B. geht von 20Hz- 20Khz. Und da bringt der Amp mehr, wie du sehen kannst, aufgrund des Crestfaktors von 12. Das mit den RMS Angaben an 1Khz macht fast jeder Hersteller. Habe auch schon Datenblätter in den Händen gehabt, wo sowohl diese Angaben, als auch Angaben von 20Hz-20Khz drauf waren und die waren auch nur etwa 100W pro Kanal geringer.

• flyingbeats
    • 7. Juli 2004 um 14:14

Hmm. Glaub ich weniger. Die Angaben kommen von einem recht teuren und amtlichen Gerät. Schreibe aber bewusst nicht den Hersteller um Diskussionen wie X ist aber besser als Y zu vermeiden. Mir geht es nur um die Aussagekraft der Pink Noise Angabe.

• flyingbeats
    • 7. Juli 2004 um 13:29

Im Datenblatt von Amp X stehen folgende Werte:
    Continuous Average
    RMS, 1KHZ, 1,0% THD N
    2x3450W 2Ohm
    Pink Noise 12db Crest
    2x4600W 2Ohm
    Mich interessiert die Aussagekraft der 2. Angabe.

• Wer baut das Alutruss Quadsystem?

• flyingbeats
    • 7. Juli 2004 um 11:47

Wenn ich mir aber die Litec Preise im Vergleich zu Global Truss, Milos etc. anschauen, dann seh ich nur einen geringen Unterschied. Somit wäre die Entscheidung für mich klar. Litec! Kenne aber Firmen, die völlig zufrieden mit Milos und Global Truss von B&K sind. Die haben sogar Ground Support Bühnendächer aus dem Zeug. Muss jeder für sich selbst entscheiden und vor allem auf die Zumietbarkeit in der Umgebung achten.

• Disco Beschaltung Equipment

• flyingbeats
    • 6. Juli 2004 um 19:39

10000€ für ein System für 1000 und mehr Leute. Und das auch noch mit Black Music. Vergiß es! Mit T-Amps(billig, was man auch hört im Verglich zu guten Amps) und Selbstbau vielleicht ja, oder auch mit irgendwelchem abgerockten Zeug vom Gebrauchtmarkt, aber sonst net. Denkt da nochmal darüber nach und schaut euch mal Preislisten amtlicher Hersteller an. Dann könnt ihr euch überlegen, was ihr so macht. Ich sag mal, dass unter 30K € incl. gescheitem Amping nix amtliches geht.

• Disco Beschaltung Equipment

• flyingbeats
    • 6. Juli 2004 um 19:39

10000€ für ein System für 1000 und mehr Leute. Und das auch noch mit Black Music. Vergiß es! Mit T-Amps(billig, was man auch hört im Verglich zu guten Amps) und Selbstbau vielleicht ja, oder auch mit irgendwelchem abgerockten Zeug vom Gebrauchtmarkt, aber sonst net. Denkt da nochmal darüber nach und schaut euch mal Preislisten amtlicher Hersteller an. Dann könnt ihr euch überlegen, was ihr so macht. Ich sag mal, dass unter 30K € incl. gescheitem Amping nix amtliches geht.

• Martin mac 500 od Robe 250at

• flyingbeats
    • 3. Juli 2004 um 16:10

Bei den 2000 Mann würde ich auf jeden Fall mehr 250er kaufen, als die hälfte an 575ern. Bei Robe und GLP sind die 575er nur geringfügig heller als die 250er. Gut, bei dunkelblau und rot sieht man noch nen kleinen Unterschied, dafür bekommst halt doppelt so viel Lampen, was das locker wieder ausgleicht. Mac 500 vergiss gleich. Der Ypoc 250 ist genau so hell wie der. Kann immer nur wieder vom Varyscan P6 von JB schwärmen. Der ist heller als ein 250er. Dafür kostet er bei guten Einkaufskonditionen immer noch 2,5 mal so viel wie ein Ypoc 250, die in der neuesten Ausführung super zuverlässig laufen, super gute Projektionseigenschaften aufweisen und dazu noch schweinehell sind. Die stehen keinem 250er in irgendetwas nach. Auch dem MAC Entour nicht. Nur die Wartung ist bei Martin deutlich besser und Update über DMX gibts natürlich nicht beim Ypoc. Dafür kostet er die Hälfte eines Krypton oder Entour. Wenn du Rider erfüllen musst, erübrigen sich die Ypocs, aber ansonsten sind sie für mich erste Wahl aufgrund der überragenden Funkton und nicht nur wegen dem geringen Preis.

• Martin mac 500 od. robe 575

• flyingbeats
    • 1. Juli 2004 um 20:24

Oh, der P6 ist viel billiger als 3000€ :D Und der ist jeden Cent wert. Der kommt in punkto Helligkeit fast an den MAC 2000 dran. Unterschied im Preis zwischen Robe und JB ist gering.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement