Habe auch Interesse an den Teilen. Sollen an die Backtruss für Bandbeleuchtung oder einfach nur für Diskoveranstaltungen eingesetzt werden. Ist der Unterschied zur 250W Version sehr groß? Für Bühnenausleuchtung sind 250er ja eigendlich zu dunkel. Obwohl 250er Movingheads schon ordentlich Licht machen. Wo bekomme ich die Robe am günstigsten? Hab natürlich ein Gewerbe. Tips per PN wären nett. Danke
Beiträge von flyingbeats
-
-
Für Disko ist sowas ganz gut. Verwende selbst Lightdesk Scanshow mit USB DMX Interface von Soundlight. Für Live verwende ich es zwar auch, aber ich kauf mir demnächst nen Licon 1, da es einfach umständlich ist, alleine die Software und dazu noch ein Paarpult zu bedienen. Da hängt man immer ein paar Sekunden hinterher und somit stimmt das Licht auf der Bühne nicht 100%.
-
Ich habe B1801 mit K2 Topteilen und finde die B1801 recht gut, wenn man sie mit der richtigen Controllereinstellung betreibt. Die sind auf diese Einstellung entwickelt und gehn ohne nicht so gut. Also sollte ein Digitalcontroller vorhanden sein. Behringer Ultradrive reicht hierfür aus. Du darfst aber nicht davon ausgehn, das die so untratief runter gehn. Obwohl es 18er sind ist bei spätestens 45Hz schluss. Reicht aber für fast alle Anwendungen aus. Zum Vergleich mit B1 kann ich nichts sagen, da ich die noch nie gehört habe. Denk an hohe Ampleistung! 800W das Stück, die der auch haben will.
-
Das Teil ist sicher und darüber führ ich auch keine Diskussion. Werde mir schon solche Streben kaufen, aber auch so hält es locker einer Horde Randalierer stand. Ist alles schon vorgekommen. Und wenn ich das Teil bei einer Band um die Bühne baue reicht es allemal. Ich hab keine Kunden, die mir hiefür jedesmal nen gescheiten Ground Support bezahlen. Wer mir nochwas zu den Streben sagen kann, kann gerne posten, aber solchen Humbug wie , das Teil wäre nicht sicher ,will ich nicht hören.
-
Da brauche ich also 8 Streben mit einer Länge von 140-200cm das Stück. Wie ich sowas selbst baunen könnte, raff ich immer noch nicht, aber da bin ich auch nicht sonderlich begabt. Die Preise für die Eurotruss Streben (oder gern auch von günstigeren Herstellern) hab ich nicht erhalten. Wenn einer was weiß, bitte per Pn mitteilen. Bin kein Endkunde, also ruhig Händlerpreise.
-
Danke schonmal für die Antworten. Werd mich mal erkundigen, was diese Streben kosten. Benötige ich nur 2 Pro Ecke (von Stütze links und rechts nach oben), oder muß ich oben auch noch eine dritte einspannen? Wenn jamand nen Vorschlag hat, wie man sich sowas selbst baut, einfach posten.
-
Hast vielleicht mal nen Link, wo ich ein Bild von so einer Schelle sehen kann. Kann mir das Teil gerade nicht vorstellen. Mit denen, an die ich zuerst gedacht habe geht das ja gar nicht und in meinem Katalog hab ich auch kein Teil gefunden, das sich so drehen lässt, dass das mit der Befestigung klappt.
-
Genau so hatte ich das gemeint. Also von den Stützen links und recht so ein Alurohr mit Halbschellen zu den Quertraversen. Gibts sowas irgendwo billiger als bei Eurotruss? Die sind bekanntlich relativ teuer. Kann ja auch einfach Alurohre kaufen und solche Schellen dran machen. Aber hält das denn oder drehen bei zu großer Last die Schellen durch? (meine doppelte Halfcuppler)
-
Ich kann hierzu nur beitragen, dass ich auch Yorkville AP 6040 Amps verwende und pro Amp 4 B1801 von ACL bediene. Läuft sehr gut und man muß den Amp nicht bis in Cliping quälen. Im B1801 sind Ciare Speaker drin. Weiß aber nicht welche. Bin kein Selbstbauer. Sollen 800W RMS aushalten. Was ist an dem Gerücht dran, dass es die Ciare evtl. bald nicht mehr gibt? Ich hoffe, dass ist quatsch. :-?
-
Ich kann hierzu nur beitragen, dass ich auch Yorkville AP 6040 Amps verwende und pro Amp 4 B1801 von ACL bediene. Läuft sehr gut und man muß den Amp nicht bis in Cliping quälen. Im B1801 sind Ciare Speaker drin. Weiß aber nicht welche. Bin kein Selbstbauer. Sollen 800W RMS aushalten. Was ist an dem Gerücht dran, dass es die Ciare evtl. bald nicht mehr gibt? Ich hoffe, dass ist quatsch. :-?
-
Hab mal ne Frage. Wie kann ich ein Trusscarree, das kein Ground Support ist, sondern mit 4 Liften hochgekurbelt wird ,dann die Stützenden Teile angebracht werden und die Lifte wieder abgebaut werden etwas versteifen, so das nicht gleich alles wackelt, wenn jemand mal dranrennt? Hab da so an Querstreben gedacht, wie sie beim Ground Support verwendet werden, von denen 2 pro Stütze dem Teil etwas mehr Steifheit verleihen sollen. Bekommt man sowas irgendwo? Müsste bei 50mm Truss ja universell erhältlich sein. Bei mir waren in nem 10x9m Teil mit 4,5m Höhe zwar schonmal so ein paar Affen dringehangen, ohne das was passiert ist, aber trotzdem hätte ich gern mehr Sicherheit. Truss ist Eurotruss FD33. Bitte keine Kritik an der 3-Punkt Truss. Weiß selbst, dass 4-Punkt Truss da stabiler und besser geeignet ist. Danke schonmal für alle Tips. Falls ihr die Konstruktion mal sehen wollt, schaut auf meiner Homepage unter Equipment und geht auf die Rubrik Lichtequipment. Ist zwar alles nicht ganz aktuell, man sieht aber, was ich meine.
-
Ich finde das nichts gegen das Thoman Gerät spricht. Das tut, was es tun soll und ist bezahlbar. Für eure Sachen ausreichend. Kannst ja erstmal bei mir nen 1200W Scan ausleihen und es damit mal testen. Ihr wollt in der MLS Aula bestimmt vom Balkon aus die Bühne beleuchten, oder? Wo ihr auch euren FOH habt. Dann kommt ihr auf keinen Fall um 1200W herum. Alles andere ist für diese Entfernung zu schwach.
-
Aber wenn man sich ACL K2 und B1801 kauft, die nicht gerade so billig sind, dann muß doch was für gescheite Amps da sein. Yamaha bringt kein Druck im Bass. Für die Tops gehn sie. TA 3200 geht für die Bässe, wenn es billig sein muß. Die 2400 ist wohl zu schwach für Bass, aber für die Tops in Ordnung. Evtl. mal über Maintronic Geräte nachdenken. Teurer, aber auch besser.
-
Nutze für meine K2 und B1801 auch Yorkville AP 6040. Für die Tops reicht bestimmt auch die 4040, aber so hat man Reserven. Bin sehr zufrieden mit den Yorkville, bis auf die 30kg Gewicht. Bei Festinstallation aber eh egal. Unbedingt die HDSC Software aus dem Netz runterladen und versuchen, die Daten auf den Behringer Ultradrive zu übertragen. Sonst geht bei B1801 nix.
-
HDSC ist definitiv von XTA und da macht Seeburg auch kein Geheimnis draus. Im PSE SV 600 ist das Innere von BSS. Das ist das was ich definitiv bestätigen kann. Beim DSC hab ich ja geschrieben "soweit ich weiß" , da mir das auch nur jemand erzählt hat. Scheint ja nicht so zu sein. Aber das tut ja alles nix zur Sache.
-
Der DSC 28 ist, soweit ich weiß, im inneren ein XTA. Genau wie der Seeburg HDSC. Nur ist der DSC die große Variante mit FIR Filtern und sechs Ausgängen. Teuer!
Die ganzen digitalen Systemcontroller von Boxenherstellern sind immer XTA oder BSS. Die bauen doch nix selbst. :wink: Einfach eigendes Gehäuse drum und fertig. -
Also ein M20 Gewinde ist ein M20 Gewinde. Da gibt es keinen Unterschied, da genormt. Es gibt noch diese Flanschen ohne Gewinde. Die K&M gibt es soweit ich weiß in beiden Ausführungen. Jedoch bleib ich bei der Meinung, das ein Gestell, welches die Flugschienen der K2 nutzt die bessere Variante wäre. Da ist die Neigung auch kinderleicht zu realisieren, da das K2 auf der Rückseite noch ein M10 Gewinde zum Anbringen einer Ringöse hat. Da kann man die Neigung mit einer Kette dann sehr einfach einstellen.
-
K2 hat ein M20 Flansch. Würde aber in diesem Fall ein Gestell an der Wand anbringen und die K2 an den Flugschienen mit geeigneten Ösen daran befestigen. Ist sicherer, als ne 40kg Box auf so eine Wandhalterung zu setzen. Gibts aber notfalls auch bei Seeburg.
-
Hab auch noch nie Probleme mit Botex 620II gehabt. Ok, es brummt ein wenig, aber wenn hier jemand sich nach den Geräten erkundigt, und wartet nur drauf, dass sie einer schlecht macht, hat das Posting null Sinn gemacht. Die Leute, die bestätigen das die Geräte zu gebrauchen sind haben das in der Praxis festgestellt. Und das es auch mal schlechte Erfahrungen gibt, ist normal. Jedes Gerät kann mal ausfallen.
-
Die Dynacord sind eigendlich ok. Da wirst mit nem anderen digitalem Gerät kein Unterschied feststellen. Wenn es unbedingt was anderes sein muß, dann halt nen BSS 336 oder nen XTA.