HK kommt von Yorkville aus Kanada. Nix made in Germany.
Beiträge von flyingbeats
-
-

Das mit der Umrechnung ist doch nicht erst gemeint, oder? Klar spielt das mit, aber trotzdem kann keiner bestreiten, dass bei der Euroumstellung die Preise erhöht worden sind. In unserer Branche vielleicht nicht ganz so stark wie in anderen, aber sicherlich auch nicht gerade wenig. -
Oh oh.
Sowas ähnliches habe ich auch schonmal gehabt. Waren 2 Hitec doppel 18er Bassreflex mit direktstrahlenden Tops im 40qm Partyraum. Aber Hörner hatte ich nicht drin. Somahl Bassreflex auf diese Distanzen bei weitem mehr Output bringt. Solltest mal in Erwägung ziehen, auf Br umzusteigen, wenn die Anlage nur im Zimmer läuft. Dann geht noch mehr. In kleinen Hallen ist Br auch noch besser.
Zum Thema: Stimme voll zu, dass man bei dieser Problematik immer den Wirkungsgrad der einzelnen Wege betrachten muss. Habe ich horngeladene Tops und die Bässe sind Br (GAE Director, ACL K2/ B1801) muß man den Bässen schon so 70% der Leistung gönnen. Die Tops spielen sie sonst in Grund und Boden. So finde ich es auf jeden Fall gut, denn den Bass muß man meiner Meinung nach immer Spühren. Das animiert auch das Puplikum. Zu laute Mitten und Höhen Treiben das Puplikum von der Bühne weg. -
Nimm den Technics. Warum sollte der Pitch den nicht ausrichen? Lege seit nun etwa 8 Jahren Techno auf und habe noch nie Probleme mit dem Technics und seinem Pitch gemacht. In allen Diskos steht der und alle guten DJs benutzen ihn. Auch in der progressiven Richtung sind Technics Turntables gang und gebe. Somit kommst du auch damit zurecht.

-
Nimm den Technics. Warum sollte der Pitch den nicht ausrichen? Lege seit nun etwa 8 Jahren Techno auf und habe noch nie Probleme mit dem Technics und seinem Pitch gemacht. In allen Diskos steht der und alle guten DJs benutzen ihn. Auch in der progressiven Richtung sind Technics Turntables gang und gebe. Somit kommst du auch damit zurecht.

-
Einzige billige Lösung wäre ne Yorkville AP6040. Die bringt die 2x2000W/4Ohm sauber rüber. Jedoch wiegt sie 30kg. Muß man halt wissen, was man will. Sie kostet allerdings deutlich weniger als die QSC. Powersoft Digam 7000 wäre auch noch ne Möglichkeit. Bitte keine Camco Vortex für den Bass nehmen, falls die jemand empfehlen sollte.
-
Das sind Eigenbauten die mit 18 Sound Chassis bestückt sind. Sehen sehr ordentlich aus und für 500€ mehr als ok. Bin bei Bassreflex zwar mehr ein Fan von 18" Lautsprechern, aber die 15" laufen auch sehr gut, jedoch nicht ganz so tief. Ob die Neodym Speaker was taugen müssen andere Leute in diesem Forum beantworten. Kenne die nicht. Würde den Boxen auf jeden Fall den Vorzug vor DAP geben.
-
Hat sogar HK Audio in diesem Forum mal beschrieben. Der PD ist einfach zu teuer im Vergleich zum Eminence. Jeder kann diese Box bei HK noch mit dem PD bestellen, wenn er es zahlt. Man wird den Unterschied aber merken. Wirst du ja am besten sagen können, da du beides besitzt.
-
jelke1: Das ist aber das alte, blau beflockte System. Diese LP18 Bässe sind bis auf das Chassis baugleich mit den HL118. Also Hörner. Hier geht es aber um die neuen LP118, die Bassreflex sind. Die find ich persönlich besser, da mehr Tiefgang. Sollten aber schon 2 pro Seite stehen.
-
Bestückung: HL118 Eminence, VT212 Speaker Presicion Devices, Treiber B&C DE750. Zumindest bei der VT212 II. Hatte auch mal sowas. Bässe haben keinen Tiefgang. Man spüht somit die Bässe bei Disko nicht so richtig an den Klamotten, aber man kann damit noch arbeiten. Gehn für Disko etwa 500 Personen. Monsterpegel darf man aber nicht erwarten. Die LP118 Bassreflex von HK wären mir lieber.
-
Vielleicht fehlende Amppower bei der Bell. Aber das hättest du warscheinlich selbst gesehen. Wenn es ne Direktstrahlende Dynacord Kiste gewesen ist, schafft die vielleicht 97db aber niemals 101db wie die Bell. Wobei diese Angabe auch nicht zwingend richtig sein muß. Wenn die Bell mehr Druck im Bassbereich hatte, war sie ja auch besser und somit ist ihr größeres Volumen ja nicht umsonst.
-
Vielleicht waren unter der Bühne noch Subs.
Wenn die Halle wirklich so groß gewesen ist und gut gefüllt war, kann das mit dem System gar nicht möglich sein. Die Dyacord hat keinen hohen Wirkungsgrad und Hochwertig ist Dynacord auch nicht unbedingt. Nahmhaft dagegen schon, was den überteuerten Preis ausmacht. Die Bell schätze ich besser ein. War wohl wirklich nicht am Limit, denn da kann die Dynacord mit einem 15" Sub pro Seite gar keine Chance haben. Aber ob eine Anlage wirklich laut ist, liegt immer noch in den Ohren des Zuhöhrers. Vielleicht sagst du, sie hat gereicht und ein anderer Lacht sich kaputt. -
Waren früher auch mal B&C drin, aber niemals Eminence Kappa. Zu der Zeit, als Seeburg noch kein Ciare verbaut hat, hießen die Eminence Lautsprecher noch nicht Kappa, Omega etc. sondern EP, EP, EM . Z.B. EM12-300 oder EPS18-600. Hat der Verkäufer also ne Billiglösung verbaut.
-
Alle Diskos mit dem Namen A5,7,6,3 usw. sind mit Sparc ausgerüstet. Aber halt mit den Controllerendstufen. Wenn die den Digitalcontroller von Sparc nehmen würden, dann würde es deutlich besser klingen. Bestückung bei Sparc ist Presicon Devices und B&C DE750. Das ist schon amtlich, aber die Marke an sich nicht.
-
Ja, das mit den 15ern ist richtig. Da hätte Seeburg vielleicht darüber nachdenken sollen, denn der B1801 ist dem TSE Sub schon sehr ähnlich. Der TSE macht halt, wie schon genannt mehr zwischen 50-60Hz und kann evtl. bei der Menge von 6 pro Stack bis 40Hz eingesetzt werden. Für den normalen Betrieb sind die B1801 auch schon ausreichend. Jedoch fühlt man doch gerne des Bass an den Hosenbeinen.
f8274: Sehe Sparc nicht gerade als amtliches Material an. Und anerkannt ist es auf dem Markt schon gar nicht. Die Bässe laufen allerdings recht gut. Aber Tiefgang ist nicht vorhanden. Aber dazu kann man sich ja die unzähligen Themen im Forum über HD15 duchlesen. -
Das ist doch alles schon wieder Spekulation. Wenn jemand mal das Zeug benutzt hat, kann er das schreiben, aber nicht, wenn man es nur vermutet. Der TSE Sub geht nie so tief wie ein Infra. Fragt mal bei Seeburg nach, was passiet, wenn man nen Infra bis 60Hz mit den TSE Subs vergleicht. Man muß 4 hinstellen, um annähernd mitzukommen. Werde es testen und dann einen brauchbaren Bericht ins Forum schreiben und keine Vermutungen äußern. 30-60Hz Infra, 60-125Hz B1801 und dann K2. Eingemessen am BSS 336. Dauert aber noch, da ich erstmal Infras dazu benötige.
-
Kenne die Leute von JM Audio. Die Firma ist in Fürth im Odenwald. Weiß ja nicht, was ihr von denen gehört habt,aber die doppel 12"/2" Horntops und die 18er Hornbässe sind sehr gut. Kostet halt nicht gerade wenig. Das System, das zur Verfügung steht kenne ich, bis auf die doppel 15er, nicht. Bestückung ist Beyma. Eminence ist nur in den neuen Systemen drin.
-
In den meisten Diskos klingt Sparc halt nicht so gut, da auch meist die Controllerendstufen und nicht der Sparc Digitalcontroller, der nicht auf der HP zu sehen ist verwendet werden. Der macht duch die Entzerrung viel am Klang aus. Ist ein BSS 336 in nem anderen Gehäuse.
-
Bei dieser größe auf keinen Fall Hörner nehmen. Das könnt ihr alle doch nicht ernst meinen. 6-8 doppel 18" in eine Reihe und die Tops um die Tanzfläche fliegen. Würde aber nicht nur 4-Punkt Beschallung machen, sondern auch Centerfiles anbringen. Die Bässe sind leicht selbst gebaut und mit kräftigen Amping geht da auch was. Wenn ihr Hörner nehmt fallt ihr garantiert auf die Nase, wenn ihr keine Fachleute seit. Wenn die falsch platziert sind, geht nix. Gibt genug Diskos, wo das der Fall ist. Ich sag es immer wieder. Für Festinstallation in ner Disko bei Sparc Anrufen und die doppel 18" Bassreflex mit geeigneten Tops nehmen. Aber auf keinen Fall die Sparc Amps (KMT) nehmen.
-
BSS 336 und ausreichen Yorkville AP6040 Amps sind vorhanden. Mir geht es nur um die Leistung der Systeme. Weiß schon, dass man ne andere Entzerrung und Delays setzen muss. Im Seeburg Setup für B1801 gibt es auch ne gewaltige erhöhung bei 50Hz. Ohne die geht da ja auch nix. Wenn man das mit nem Lo12 EQ beim Bss macht muss man da um 10db erhöhen. Der Speaker wird sich freuen.