Ich habe die Show in Leipzig gesehen & gehört - da es hier nicht ausverkauft war, konnte man ganz gut ein wenig herumlaufen. Allerdings kann ich meinen in diesem Thema schon früher geschilderten Eindruck nur bekräftigen: die Gleichmäßigkeit der Hochmittenbeschallung über die Fläche ist beeindruckend.
Beiträge von guessi
-
-
Zitat von "niggles"
Ist das so? Ich bin bisher immer davon ausgegangen daß das nur beim 01V(96), 02r alt und DM1000 der Fall ist. 02R96 und DM2000 speichern mWn den kompletten Patchstatus in jeder Szene mit, sofern das nicht explizit ausgeschaltet wird. PM1 und PM5 hatte ich noch nicht tief genug in der Mangel um das zu erforschen...Nur M7 und LS9 speichern wirklich alles in einer Szene, bei den anderen gibt es getrennte In-/Outpatchbibliotheken, bei PM5 und PM1 sogar noch die Headamp-Bibliothek, diese beiden haben aber auch etwas komfortablere Speicherdialoge. In jedem Fall sollte man immer ganz genau schauen, welche Bibliotheken miteinander verknüpft sind. Ich lege je nach Anwendung gern explizit neue In/Out/HA-Szenen an, auch wenn es die Situation gerade nicht erfordert - wenn man dann später doch noch eine Beschriftung o.ä. ändert, kommt man nicht in die Verlegenheit, die Auswirkungen überdenken zu müssen.
-
bei allen Yamahapulten außer M7 und LS9 werden die Namen / Beschriftungen in speraten In-/Outpatch Bibliotheken gespeichert. Du musst also - am besten vor dem Speichern der "Haupt"Szene - noch eine Input (mglw. auch Ouput) Szene speichern. Im Scene-Bildschirm werden diese dann miteinander verknüpft, damit zumindest der Recall automatisch funktioniert.
-
Wenn mit "Diskussion" gemeint ist, daß ich das Projekt gut finde, dann sei das hiermit gesagt.
Die redaktionellen Bearbeiter sollten eine Möglichkeit haben, Rückfragen zu stellen. Ich könnte mir vorstellen, daß ihr das bereits diskutiert habt, fand aber gerade keine Aussage dazu. Ist sicher mit der 100%igen Anonymität schwierig, aber mglw. hilfreich, um einen gewissen Reportstandard einzuhalten.
-
einen USB-Stick (idealerweise mit Schreibschutzschalter) ins Case legen, bzw. mit Schlüsselband daran befestigen...
je nach Anwendung halte ich es für gängige Praxis, ein gestelltes Pult komplett zu resetten, bevor man damit arbeitet
-
na wenn wir schon dabei sind:
RD1: Donnerstag 13:00 Hall 11
da stelle ich mein Yamaha-Pultkonvertierprogram vor -
es ist wieder soweit: Tonmeistertagung
von Donnerstag bis Sonntag in Leipzig -
(Edit: hat sich erledigt...)
Danke
-
na huch, da kam gerade so eine Ankündigung reingeflattert:
http://www.yamahaproaudio.com/topics/news_re…r_20101116.html -
es gibt eine neue Version:
ab sofort werden auch die DCAs konvertiert
und eine neue Funktion, um ganz fix eine Kanalliste zu exportieren - entweder als csv zum Import in Tabellenkalkulationsprogramme oder als pdf -
der 118 ist ja ein halber 218, also könnte man schließen, daß man am besten 2 davon gleich "neben- /übereinander" legt - am Ende zeigt aber die Praxis, daß die Unterschiede durch unterschiedliche Aufstellung marginal sind (groben Unfug jetzt mal ausgeschlossen)
wichtiger sind da eher generelle Überlegungen, also bspw. L-R, L-Mitte-R, Mono-Array, etc. -
ein Hinweis, da ich letztens darüber stolperte:
Eingangskanal RecallSafe mit gewähltem "Input"-Feld wirkt NICHT auf Phantomspeisung und Gain
(getestet mit V300)
die einzige Möglichkeit, diese beiden Parameter zu "safen" ist im RecallScope unter "InputDevices" den gewünschten Kanal mit einem roten Kreuz zu versehen - und das für jeden gewünschten Snapshot einzeln!
oder alternativ und wahrscheinlich schneller, aber immer noch mühsam: per EditRange in die gewünschten Snapshots die gewünschten Werte schreiben -
da fällt mir doch gleich wieder der ct-Artikel ein, in dem selbstbaumäßig eine WLAN-Richtantenne aus einem Toilettenbürstenhalter vorgestellt wurde - getestete Reichweite bei Sichtverbindung ca. 4km, Kosten ca. 30Eu
(und das war nicht an einem 1.April!) -
Der "von HES gelieferte" Ersatzakku ist entgegen des Angebots dann doch ein NiMH gewesen, ich hab ihn nach Rückfrage eingebaut und momentan läuft das Gerät wieder.
-
Die Liste mit den Fehlerbehebungen und neuen Funktionen steckt im Update-Archiv für die Pulte. Zumindest die neuen Funktionen würde ich auch gern öffentlich finden...
-
die MIDI-Spezifikationen für die Pulte gibt es auf http://www.yamahaproaudio.com
ein guter Ansprechpartner für diese Fragen ist auch Andy: http://www.checkcheckonetwo.com -
Die Verzögerung betrifft die remote-Funktionen, wenn du einen onPC-Fader oder -Button per DMX-remote auslösen willst. Du kannst aber bspw. die Dimmerkanäle direkt auf dem DMX-Faderpult patchen und per "merge" durchschleifen.
Hab an einer GrandMA-Konsole noch nie den DMX-remote genutzt, daher keine Ahnung, ob das anders ist.
-
Vielen Dank für die Rückmeldung, weitere Meinungen & Berichte werden gern gelesen!
-
Zitat von "cheesy"
Flash's sollten schon im Timing passen, aber das kann man sich ja mal anschauen, wie groß die Verzögerung ist.wie gesagt: wenn du "Flashen" willst, muss ein DMX-Pult im Merge-Modus an die GrandMAonPC, nur per DMX-Remote ist die Verzögerung zu groß.
Und bei der Hardwarewahl darauf achten, daß die Grafikkarte für die neue V2 geeignet ist.
-
Mich würde interessieren, ob es hierzu mittlerweile Anwenderberichte gibt. Egal in welchem Umfang, mit welchem Ergebnis... (gern auch per PM oder E-Mail)
Einerseits stellt sich die Frage, was mit dem angefangenen Projekt weiter passiert, andererseits bereite ich gerade einen kleinen Vortrag zum Thema vor und hätte auch dafür gern ein paar Meinungen.
Danke