1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Am 23.08.10 Neue grandMA Trainings - Schwerpunkt Netzwerk

• guessi
    • 7. Juli 2010 um 00:11

habe mir gerade eure Seite angeschaut, da steht:
    ------------
    es wird die grandMA DVD vor dem Seminar empfohlen
    (diese kann auf der Website von Lightpower kostenlos bestellt werden)
    ------------
    Das Bestellformular habe ich vor ca. 1 Jahr ausgefüllt, nie eine Antwort bekommen. Meine entsprechende Rückfrage auf der PLS wurde dahingehend beantwortet, daß es die DVD nicht mehr gibt, nicht mehr geben wird und man sich doch einfach bei youtube irgendwelche Filmchen anschauen soll...?!?

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• guessi
    • 1. Juli 2010 um 00:35

achso: um Volker Holtmeyers Beitrag aufzugreifen

Zitat

oops hat geschrieben:
    ... und die konsequente fortsetzung des themas koherente wellenfront.

Ja, ne - eben nicht:

Martin Audio hat geschrieben:
    it does not share the early line array designers’ declared goal of producing flat, isophasic, vertical wavefronts.

...ich denke, der Schlüssel liegt hier bei "vertical", der Gedanke ist wohl, daß es nicht so viel bringt, wenn die Schallausbreitung beim Verlassen des Lautsprechergehäuses kohärent ist, sondern letztlich sollte sie dergestalt beim Zuhörer ankommen, und Zuhörerflächen befinden sind nun mal in unterschiedlichen räumlichen Anordnungen.

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• guessi
    • 30. Juni 2010 um 00:03

ich durfte das System auch schon erleben und bin gespannt, was da noch kommt!

• AC DC auf X array

• guessi
    • 29. Juni 2010 um 23:42

Klaus: muss aber wirklich heiss sein, aller guten Dinge sind 3...

1. Versuch: Greatful Death (das klingt, als würden die mich am WE auf dem WithFullForce besuchen)
    2. Versuch: Grateful ...
    und richtig ist: ...?

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• guessi
    • 25. Juni 2010 um 13:59

so, wir sind bei v0.04
    (die Autoupdate-Funktion im Firefox sollte funktionieren)

ab sofort werden auch die wichtigsten Mixbus-Parameter konvertiert
    dazu gibt es ein paar mehr Optionen für den Export und die Möglichkeit, das Vorlagen-Verzeichnis anzeigen zu lassen - falls man sich da was eigenes basteln möchte

Anwenderkommentare werden gern entgegengenommen

• Laptops - Universelle Arbeitstiere on the road und privat

• guessi
    • 22. Juni 2010 um 23:50

mit mattem Bildschirm gibt es ja mittlerweile nur noch Geräte aus den "nicht-Privatkunden"-Abteilungen von IBM/Lenovo, HP und Dell. Gerade bei Dell schätze ich die guten Konfigurationsmöglichkeiten (das geht am Telefon viel besser - online geht nicht alles), aber diese Liste wird wohl recht schwierig zu erfüllen.

• Das Akustik-Center in Gelenau mit neuer Webgestaltung

• guessi
    • 10. Juni 2010 um 23:19

und besser in der Signatur den "Deppenapostroph" wegnehmen...

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• guessi
    • 8. Juni 2010 um 23:40
    Zitat von "rockline"

Wer hat eigentlich schon mal einen Messonkel auf einer Veranstaltung in Aktion gesehen?

Ich... größeres Festival 2008, der Messwagen stand gut sichtbar an einer Zufahrtsstraße.
    Ansage des Stagemanagers: Show beginnt erst, wenn eine Erklärung unterschrieben wird, daß alle benutzte Funktechnik im Rahmen der Allgemeinzuteilung legal ist (sinngemäß) - das war für einige ausländische Gäste schwierig...

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 25. Mai 2010 um 23:50

kurze Bestätigung: Aux vor Kompressor geht mit der derzeitigen Version nicht

• Wie mal so ein Wochenende abläuft.

• guessi
    • 18. Mai 2010 um 00:26
    Zitat von "klauston"

Ich würde ja lieber die Vi6 nehmen, die gefällt mir besser, aber für den Pm5D habe ich Files dabei.

...da muss ich wohl mal was programmieren? :)

ansonsten: ja, sowas kommt vor, auch in ganz anderen Größenordnungen

• Schlagzeug trigger Referat, ich brauch hilfe !!!

• guessi
    • 27. April 2010 um 00:34

in so einem Überblick sollte das DM5 von Alesis nicht fehlen :)
    ist mir gerade vor ein paar Tagen wieder auf einer Bühne begegnet - natürlich mit einer Metal-Band

• Hazer - Kaufberatung - Erfahrungsberichte

• guessi
    • 13. April 2010 um 23:49

der Verbrauch ist m.E. maßgeblich von der Lüftung des Raumes abhängig... :)

• Kombikabel DMX und Power

• guessi
    • 11. April 2010 um 23:41

kombinierte Zuleitungslösungen gibt es bei diversen Herstellern auch fertig zu kaufen: iPix, Meyersound, ...

• SD9, jetzt gibts INFO

• guessi
    • 9. April 2010 um 01:09
    Zitat von "Roger"

Komplette Sessions sind z.Zt. noch nicht austauschbar und würden ja auch nur in eine Richtung (von klein nach groß) Sinn machen.
    Was soll ich z. B. mit einer Session aus der SD7 mit 160 Eingängen, davon 60 mit Dynamic-Eq, 80 mit Multiband-Compressoren, 20 Effekten, 40 Stereo-Auxen etc. auf einer SD8 oder SD9?

Einspruch! Wenn schon - denn schon...
    Natürlich kann ich auch auf einer SD7 eine Show mit 30 Kanälen machen, dann steht nächsten Tag "nur" eine SD8 da und ich muss von vorn anfangen?!?! Natürlich erfordert das eine gewisse Entscheidungslogik, was weggelassen werden kann, bzw. nicht geladen wird, aber m.E. kann das die (u.g.) Presetfunktion doch sowieso schon?

[qoute]Was aber schon geht: Einzelne Kanäle oder Kanalgruppen als Preset ablegen, auf USB-Stick speichern und in die anderen SD-Pulte importieren!!
    [/quote]

Hier eine große Bitte: eine optionale Rückfrage einbauen, die vor dem Laden eines Presets rückfragt. Man kann verdammt schnell mal "aus Versehen" einen Eintrag in der Liste antippen und schon sind bspw. 40 Eingangskanäle futsch.

• yamaha studiomanager und tablet pc?

• guessi
    • 9. April 2010 um 00:20

zum Thema "Sends on Fader" mal wieder dieser Tip: http://www.checkcheckonetwo.com/forum/forumdis…Yamaha-Consoles

• muss man alle Digipulte bedienen können?

• guessi
    • 9. April 2010 um 00:02

spontan würde ich schonmal folgende Trends erkennen:

farbliche Fadergestaltung
    Digico (SD-Serie), A-H & Midas machen es über den Beschriftungsknopf (bzw. -feld)
    Soundcraft mit der LED-Zeile am Schieberegler

freie Faderbelegung ("User Bank")
    man bastelt sich seine Oberfläche - wobei ich hier das Konzept von Midas für richtig große Belegungen sehr interessant finde, bei den anderen besteht das Problem der Verzettelung durch die nahezu unendlichen Möglichkeiten

zum Thema Zeit für Einarbeitung / Vorbereitung
    wie schön wäre es denn, wenn man sich "seine" Kanalbelegung in einem Universalformat anlegen und dann in jedes Pult laden könnte? Wie hier schon mehrfach erwähnt, hat jedes Pult grundlegend gleiche Funktionen und Parameter. Wenn die grundsätzlichen erstmal drin sind, hab ich viel mehr Zeit für die wichtigen Dinge. Man muss überhaupt nicht eine komplette Pultkonfiguration vorbereiten - in vielen Situationen ist das außerdem absolut kontraproduktiv.

• SD9, jetzt gibts INFO

• guessi
    • 29. März 2010 um 00:50

es soll möglich sein, zwei beliebige Konsolen (SD7, 8, 9) im "MADI-Netzwerk" an einem der MADI-Interface-Racks zu betreiben, inkl. Gain-Teilung

zwei SD9 an einer (oder auch zwei) CAT5-Box? weiss ich leider nicht, aber evtl. geht das dann über den MADI-Port?

• Einfache Recording-Software für Mac

• guessi
    • 19. März 2010 um 12:51

Ist es noch so, daß Audacity eine Aufnahme in einem eigenen Format speichert und noch dazu in ganz vielen, kleinen Dateihäppchen? Um daraus eine wav-Datei zu bekommen, muss ich das Aufgenommene erst exportieren und kann dann die wav-Datei brennen?

so zumindest meine Erinnerung, ist aber schon länger her - wäre toll, wenn das jetzt anders geht?!?

• tool für MAPPonline

• guessi
    • 17. März 2010 um 22:49

auch dieses Tool existiert noch und ich habe es heute aktualisiert (0.5f)
    u.a. ändern sich immer mal die Dateinamen des Project Reports
    weiterhin sollte nunmehr das automatische Update für Firefox und Seamonkey 2 funktionieren, ältere Versionen von Seamonkey oder andere Gecko-Engines werden nicht mehr unterstützt
    außerdem hat sich der URL geändert

• CREST X-VCA, Erfahrung mit der Zuverlässigkeit?

• guessi
    • 8. März 2010 um 01:24

habe mit dem X-VCA auch sehr gute Erfahrungen gemacht, die Dynamics und die VCA-Kontrolle der Gruppen sind super, die EQs machen Freude, ...

leider hat das Pult m.E. folgende Schwächen:
    VCA/Mute-Automation absolut unbrauchbar (oder gab es da irgendwann ein Update)
    die Peak-LED sitzt hinter dem Insert, wenn man also in einem komprimierten Kanal zuviel Gain gibt, hört man irgendwann sehr deutlich, daß der Vorverstärker nicht übersteuerungsfest ist :)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™