MAPP berücksichtigt max. die 4 "Wände" - also die Begrenzungen des Simulationsrechtecks. Dazu musst du sie (einzeln) einschalten und einen Materialtyp auswählen. Die Auswirkungen waren eigentlich immer sehr deutlich.
Beiträge von guessi
-
-
vielen Dank für die positiven Kommentare!
auf einem Yamaha Messestand meinte mal ein Mitarbeiter: Nein, sowas machen wir nicht. (dann eben ich)Habe soeben ein kleines Update hochgeladen, Firefox sollte das demnächst selber erkennen und aktualisieren (ggfs. nach Rückfrage) oder man klickt im AddOn-Manager unten auf "aktualisieren" - alternativ einfach die neue Version installieren, er ersetzt dann die bisherige.
V0.02b bringt nur Kleinigkeiten:
Szenen-Kommentare werden konvertiert
kleine Bugs (EQ und Kanalnamen) ausgemerzt
man kann eine Szene in der Importliste per Doppelklick auswählen -
pünktlich zu Weihnachten (aber erst jetzt hier) gab es eine Testversion meines aktuellen Projektes:
Konvertieren von Daten der Yamaha Digitalpulte PM5D, M7CL und LS9 (zumindest teilweise)weiteres steht hier
bitte beachten: diese Software wird nicht von Yamaha entwickelt & unterstützt!
Es handelt sich um eine Testversion, bitte niemals ohne Sicherheitskopien arbeiten und auch keine Experimente in "kritischen" Situationen!Diskussionen dazu auch gern im checkcheckonetwo-Forum
-
Andrew Broughton - Autor diverser kleiner Yamaha-Digitalpult-Hilfsprogramme hat ein kleines Forum eingerichtet, um für diese und darüberhinaus Fragen zur Thematik eine Plattform zu bieten. Mein Ymixtools ist dort auch schon untergekommen.
http://www.checkcheckonetwo.com/forum/forum.php
wer an der Weiterentwicklung dieser Hilfsprogramme mitwirken möchte ist ausdrücklich eingeladen, sich zu melden.
das Ganze wird nicht von Yamaha betrieben, unterstützt o.ä.
-
freut mich, daß es dir gute Dienste geleistet hat, aber da es die tolle Apfel-Firma nicht für nötig hält, Java für das iphone anzubieten, wird das wohl nichts.
-
du kannst DMX-Binäradressen bis 255 auch unter Mathematik/Zahlensysteme umrechnen
Ich habe kein Nokia und kann zu dem Fehler leider nicht viel sagen. Das Binärfeld ist gegen Editieren gesperrt (daher ausgegraut), der Compile Error läßt mich vermuten, daß die JavaEngine von Nokia ein Problem mit der Formel hat.
-
Danke für die Rückmeldungen!
hat hier jemand ein Samsung SGH U800?
da habe ich einen Fehlerbericht, der auf ein sehr seltsames Verhalten schließen läßt - wäre schön, wenn das jemand verifizieren könnte. -
meine letzte Begegnung mit 650P ist schon eine Weile her, aber die eine rote LED "MUSS" doch leuchten...?

-
um noch einen anderen Kandidaten ins Rennen zu schicken: für die JandsVista ist eine V2 angekündigt, die dann auch Matrix und MediaServer können soll. k.A., wann und ob das was taugt.
Zumindest habe ich noch kein intuitiveres Lichtsteuerkonzept gesehen, durch die grafische Timeline-Programmierung auch für Quereinsteiger geeignet. Hat ab einer gewissen Ausbaustufe aber auch seinen Preis.
-
nun ist er auch hier angemeldet...
Grüße aus LE! -
bei Spannungsverstärkung gilt: Verdoppelung entspr. 6dB
wenn man es ganz genau machen will, kann man das am besten gleich messen und entspr. einstellen -
Danke für die Erwähnung

...ist hier im Bereich "Mischpulte und Effekte" auch oben angepinnt - war aber zum Zeitpunkt der Fragestellung leider noch nicht fertig.übrigens: da ist noch was größeres in Arbeit

-
durch einen sehr interessanten Workshop zum SD8 habe ich eine Funktion entdeckt, die - wie so oft bei digico - nicht offensichtlich ist, mir aber durchaus genial erscheint:
betr. das bekannte Problem Festival-Einsatz und Fremdtechniker möchten vorher Kanäle konfigurieren...
bei digico geht das - mit Verlaub - noch schlechter als bei den gängigen Yamaha-Konsolen, da eine "Session" immer die komplette Pultstruktur mit Aux/Bus-Konfiguration etc. speichert. Dies dann kurz in einer Umbaupause anzupassen... bitte nicht!
ABER es gibt die sog. "Presets"
Entgegen der Channel Library bei den japanischen Pulten kann ein Preset beliebig viele Kanäle beinhalten. Wie das geht, steht versteckt in einer Zeile im Handbuch und ist ohne diese wohl kaum zu entdecken: beim Anlegen eines neuen Presets (vorzugsweise im Kanal 1 und noch solange die Bildschirmtastatur offen ist), im Preset-Fenster die unscheinbare Zahl 1 in der Spalte "Ch" anklicken und nach Bedarf auf 24 oder 40 oder was auch immer ändern. Dann werden alle diese Kanäle mit allen Parametern in einem Preset abgelegt. Dann speichere ich das "Preset File" und komme zum Festival. Jetzt "Preset File" laden, Kanal 1 anwählen, Preset-Fenster öffnen, gewünschte Ziele (EQ, Dyn, Aux,... bzw. ALL) auswählen und mein x-Ch-Preset antippen. Damit sind (Achtung: sofort und ohne Rückfrage!) alle meine vorbereiteten Kanäle auf der Konsole. Wenn die Session-Struktur nicht exakt stimmt - bspw. zu wenig Auxe vorhanden sind - wird das ignoriert.
Sicher bedarf auch dieser Weg hoher Disziplin, erscheint mir aber sicherer als der Weg über einzelne Session-Dateien.
-
zur Erläuterung Thema DMX-Reset:
in der Ausgangsfrage heisst es: sofort nach dem Einschalten steht HEAT im Display
dann weiter: beim späteren Test war das nicht soWie geschrieben, habe ich dieses Problem kennengelernt, wenn auf der DMX-Leitung dauerhaft die Werte für einen Reset des Robe-Gerätes gesendet werden. Unterstellt, daß beim Auftreten des Problems eine DMX-Verkabelung bestand und zufällig vom Controller der Reset gesendet wurde, sowie beim Test im Lager ebendies nicht der Fall war, wäre das ein Hinweis auf die Ursache der "Fehlermeldung".
Das hat natürlich nicht viel mit dem Netzfilter zu tun.
-
nur um einen anderen Aspekt auszuschliessen:
ich kenne das beschriebene Verhalten von einem Beam250XT (Farbwechsler), hier wurde es m.E. dadurch verursacht, daß beim Einschalten bzw. dauerhaft der DMX-Reset gesendet wurde.
-
ein wichtiger Aspekt bei all den "NGN"-Lösungen: funktioniert das Fax-Gerät noch? durch die verwendeten Codecs wird i.d.R. kein herkömmliches Fax möglich sein. Meist nur noch als "Unified Messaging" über eine Portallösung des Anbieters.
und auch wenn das nichts mit der konkreten Frage zu tun hat:
Ich habe seit 10 Jahren einen Internet-über-Breitbandkabel-Anschluß (Primacom) und habe es noch nie bereut: Modem anschließen -fertig, läuft als Ethernet-Standleitung ohne Treiber, ohne Zwangstrennung, ohne irgendwelche Probleme mit allen Betriebssytemen.
-
einige tragbare MD-Geräte verfügen doch über diese "Plug-in Power" am Miniklinkenmikrofonanschluß...?
schonmal ausprobiert, ob das evtl. direkt funktioniert? -
Da steht nichts von eingebauter LEQ-Ermittelung. Du könntest jedoch die "32000 Messwerte" aus dem "Datenlogger" extern zu einem LEQ umrechnen... (viel Spaß dabei)
-
vielen Dank für die Zusammenfassung - hatte nirgendwo eine entsprechende Liste gefunden (?)
eine Sache die mir auffiel:
gab es unter Layout das Fenster "Transport Control" schon länger? -
gibst du in die Gugel "pinout adat sync" ein und siehst nach...