1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Kopfhörerparty?!

• guessi
    • 6. August 2009 um 23:38

nochmal der Verweis auf die HiFi-Ecke: die Wohnzimmer-Funkkopfhörer im Bereich 860 / 870 MHz können stereo, klingen deutlich besser als Infrarot und sollten bei passender Sendeantennenlösung eine hinreichende Fläche abdecken, Akkusysteme gibt es dafür auch

übrigens: Suchwort für die Gugel wäre bspw. silent disco

• universeller Formelrechner für Mobiltelefone

• guessi
    • 6. August 2009 um 00:06

"aus aktuellem Open-Air-Anlaß" habe ich eine Formel zur Berechnung der atmosphärischen Absorption je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit eingebaut - man hat ja leider nicht überall einen Galileo :)

Parameter sind: Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Entfernung und Frequenz

(die Berechnung habe ich von diversen Seiten kopiert, u.a. sengpielaudio.com - Danke...)

• kleines Tool für Yamaha Session Dateien

• guessi
    • 4. August 2009 um 00:30

kleines update: M7CL V2 sollte nun auch funktionieren...

• Kopfhörerparty?!

• guessi
    • 19. Juli 2009 um 23:53

habe ich mal beim Sziget-Festival erlebt, da war das m.E. eher ein System aus der HiFi-Ecke, aber mit 2 DJs gleichzeitig zum Umschalten am Kopfhörer!

beim Einsatz von "Tourguide" o.ä. darauf achten, daß es schon Stereo sein sollte!

• kleines Tool für Yamaha Session Dateien

• guessi
    • 9. Juli 2009 um 01:18

ich habe mal wieder ein kleines Programm gebastelt, das ich nunmehr zum größeren Ausprobieren bereitstellen möchte.

Sinn und Zweck dieses "Experimentes" ist, ein paar Funktionen, die der Studiomanager nicht bietet, nachzubauen, um offline Szenen für die Digitalpulte von Yamaha vorzubereiten. Derzeit kann man für PM5DV2, M7CL und LS9 die Mixbusse global pre/post schalten und für das M7CL die Admin-UDKs editieren.

Das Ganze ist wiederum eine Erweiterung für den Firefox und ist nebst weiteren Hinweisen (in Englisch) hier herunterzuladen

Bitte mit Umsicht einsetzen - es gibt weder von Yamaha, noch von mir irgendeine Funktionsgarantie!
    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen...

viel Spaß

• Soundcraft Spirit LX 32 Probleme mit Aux Wegen

• guessi
    • 7. Juli 2009 um 13:15

das LX7 (?) hat als Aux-Ausgänge Klinkenbuchsen, diese könnten den beschriebenen Fehler verursachen - vgl. obigen Insertkommentar (Inserts an den Auxen hat es nicht)

• mit inEar Anlage im Flugzeug?

• guessi
    • 29. Juni 2009 um 00:00

damit habe ich bislang keine Probleme gehabt - die Mitarbeiter der Gepäckkontrolle freuen sich meist, was neues kennenzulernen :)
    und gibt es besser sehr gut verpackt, aber für die Kontrolle einfach zu öffnen am Sperrgutschalter ab!
    seltsamerweise wurde ich immer nur beim Hinflug in .de kontrolliert

• Ausfälle bei D-TWO / M-ONE von TC

• guessi
    • 18. Juni 2009 um 22:04

nur der Vollständigkeit halber:
    da diese alte Diskussion wieder hochgeholt wurde muss ich meine damalige Aussage hier leider berichtigen: hauptsächlich beim triple-C gibt es massive Hardwareprobleme - dazu gibt es hier aber auch weitere Diskussionen

• grandma remote login

• guessi
    • 18. Juni 2009 um 01:59

soso,

des Rätsels Lösung ist die verwendete Bildschirmtastatur in diesem unsäglichen Windoof-Mobile - ich habe nicht alle verschiedenen Varianten probiert, mit der "Tastatur" (=supermini-komplett-Tastatur) funktioniert das Ganze problemlos
    da sich diese jedoch kaum per Finger bedienen läßt, nutze ich normalerweise die "kompakte QWERTZ" und damit funktioniert es - siehe oben - absolut nicht!

• XTA SiDD (DP324)

• guessi
    • 20. Mai 2009 um 00:29

ein schönes Gerät für spezielle Aufgaben

mit der (seit Jahren aktuellen?) Software V2.11 kann man zumindest Presets erstellen - die Verwaltung im Zusammenspiel mit dem Gerät war aber wirklich sehr eigen.
    Auf jeden Fall hilft die Software, sich einen Überblick über die Funktionen zu verschaffen - unbedingt auch mal die Kennlinien doppelt anklicken :)

• Yamaha M7 - Editorfile kompatibel zwischen 48er & 32er-Pult?

• guessi
    • 19. Mai 2009 um 00:59

Ich behaupte, diese Einstellung im Editor betrifft nur die Darstellung - in beiden Fällen beinhaltet die yse-Datei 48 Kanäle. Die letzten 16 Kanäle werden unverändert mitgeführt.

Ob eine Pultdatei einer 32er Konsole auch nur 32 Kanäle beinhaltet, weiss ich nicht - vermute aber, auch diese sollte 48 Kanäle kennen.

• grandma remote login

• guessi
    • 15. Mai 2009 um 22:19

habe mir die remote V5.80 heruntergeladen und installiert

Leider sind aber alle Symptome wie bisher. Ich kann in den Eingabefeldern nur Zahlen und Sonderzeichen eingeben. Sehr seltsam wird es dadurch, daß auf der Zahlentastatur bspw. noch eine Taste für den Buchstaben "w" vorhanden ist - diesen kann ich hier auch eingeben, nicht jedoch mit der alphanumerischen Tastatur. Nur weiss ich immernoch nicht, wie ich dann eine Art Bestätigung der Eingabe durchführe, also eine Taste "Anmelden" oder ähnliches sehe ich nicht...?

Achso: habe obiges sowohl mit grandma onPC 6.101, als auch 5.920 versucht

• grandma remote login

• guessi
    • 14. Mai 2009 um 23:03

die Auflösung ist VGA mit 480x640
    im wikiMA ist es aufgeführt als "works fine" allerdings mit Remote V5.80, meine Version ist 6.10
    http://www.wikima.net/wiki.cgi/Hardware/Pda -> XDA Diamond

Falls die Frage darauf hinzielt: ich kann eine Symbolleiste am unteren Rand sehen und benutzen, sonst könnte ich auch keine Bildschirmtastatur einblenden...?

Habe jetzt herausgefunden, daß ich in die beiden Felder nur Zahlen eingeben kann - das wäre ja schon ein Weg..., nur wie bestätigt man die Eingabe? Weder die "Enter"-Taste der Bildschirmtastatur, noch eine der Hardware-Tasten reagieren.

Danke für die Bemühungen

• grandma remote login

• guessi
    • 14. Mai 2009 um 02:46

mir gelingt es nicht, die grandma remote zu benutzen, da das login-Fenster keine Eingaben zuläßt. Gibt es da einen Trick?

die Details:
    grandma onPC 6.101 (auch 5.920)
    HTC Touch Diamond
    Verbindung per WLAN steht, die "Console" wird in der remote-Software angezeigt, ich kann aus onPC eine Textnachricht zur remote senden
    sobald ich auf das rote Kreuz klicke, erscheint das login-Fenster, ich kann dort aber nichts eingeben - ich kann die Bildschirmtastatur einblenden, kann die Felder User und Password auswählen, aber es erscheinen keine Zeichen darin

habe es auch mit der älteren remote-Version (nicht WM2003HiRes) versucht, die legt aber bei dem login-Fenster gleich mal das ganze Telefon komplett lahm, da hilft nur noch ein Neustart...!

was mache ich falsch?

• Video-Software gesucht die folgendes kann:

• guessi
    • 29. April 2009 um 23:59

oder auch http://www.mxwendler.net
    aber der Rechner sollte für solche Anwendungen schon neueren Datums sein - zumindest eine moderne 3D-Grafikkarte brauchst du zwingend.

• WLan-Router mit Firewall und Virenscanner gesucht!

• guessi
    • 28. April 2009 um 23:58

virenscan unter linux geht mit "clamav"
    sowohl in der normalen mal-eben-schnell-scan variante als auch in serverdiensten

evtl. wäre es auch sinnvoll, dem Nachwuchs gleich Linux als Betriebssystem anzubieten? (da ist das Schadpotential deutlich geringer)

• GMA - Midi

• guessi
    • 22. April 2009 um 23:52

habe es noch nicht ausprobiert, aber hier gibt es ein paar Hinweise:
    http://www.wikima.net/wiki.cgi/Interfacing/MidiRemote

• Laut Experten klingen MP3 besser als CD

• guessi
    • 9. April 2009 um 01:17

Ich werfe noch das Argument in die Runde, daß der jeweilige Wandler / Ausgangstreiber eine große Rolle spielt. Ich bemerke Unterschiede zwischen CD-Player und der korrespondierenden (unkomprimierten) wav-Datei, von meinem Mobiltelefon abgespielt - letzteres disqualifiziert sich deutlich für eine "Anlagenbeurteilung". Einen Unterschied zwischen wav und mp3 (mit Bitraten von 192 bis 320kB/s) - von diesem Gerät wiedergegeben - kann ich zugegebenermaßen nicht erkennen.

Andererseits habe ich durchaus erfolgreiche Bands erlebt, deren Konzert-Halbplayback völlig überzeugend (sauber und druckvoll) aus einem Apfel-mp3-Abspieler kommt.

Das ließe wiederum den Schluß zu, speziell für das geplante Wiedergabegerät zu mastern... :)

• MA gibt Scan und Lightcommander auf?

• guessi
    • 8. April 2009 um 00:00

neben den genannten wäre in die Liste der LC-Nachfolger auf jeden Fall noch die Maxim-Reihe von LSC aufzunehmen

• Dichrofilter einsetzen

• guessi
    • 22. März 2009 um 23:23

im Robe Beam250 sind die Farbscheiben jeweils mit ihrer Beschichtungsseite auf das jeweilige Rad geklebt - und dadurch einmal zur Lampe und auf dem anderen Rad weg von der Lampe...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™