1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Datenbank über Eventhallen

• guessi
    • 24. Oktober 2006 um 01:08

der vollständigkeit halber nochmal die verknüpfung direkt zur wiki-version:
    http://www.venues.de/wiki/doku.php?id=start

das "problem" besteht darin, daß hier natürlich jeder immer editieren kann. dazu bedarf es jedoch der kenntnis einiger grundsätzlichkeiten. diese zu vermitteln ist der schwierige punkt.
    gehe ich über die alphabet-tabelle zur seite "mn" ist magdeburg (um beim obigen beispiel zu bleiben) zwar gelistet, aber als noch nicht angelegt markiert - es existiert aber sehr wohl eine seite für magdeburg - diese findet man, wenn man zuerst die seite für berlin besucht und dann im "regionalen umfeld" auf magdeburg klickt.

also müsste hier eine gewisse administration stattfinden, die wohl aber durchaus arbeitsintensiv ist...

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• guessi
    • 24. Oktober 2006 um 00:37
    Zitat

Wieso kann es keine Übersichtsdarstellung geben, bei der Dynamicpegel auch dargestellt werden?

das Problem bei einer Darstellung auf einem angeschlossenen Computer-Bildschirm ist die Trägheit bzw. Verzögerung. Beim TT24 (24Kanäle mit Pegel, Gate-GR und Comp-GR) und beim DM2000 (nur Pegel? aber per W-Lan) ist das jedenfalls keine sinnvolle Echtzeitdarstellung. Ich bin auch der Meinung, daß eine solche Ansicht immens wichtig ist, aber leider funktioniert sie nicht immer zufriedenstellend.

------

Zitat

der unterschied ist ja das wenn ich zwei signale habe, die zusammen gemischt werde, bei analog geht das eben "stufenlos" und mit den entsprechenden bauteilen auch mit klangfärbung einher.
    bei digital muß das zusammenfügen errechnet werden, wo ja auch viele spielräume sind wie man rundet etc.

bei AB test fällt dann schon mal auf das ein analog summiertes signal mehr transparenz besitzt, einfach besser klingt.

hier spielt aber auch eine gewisse Portion "voodoo" mit. schliesslich wird auf den internen Bussen eines Digitalpultes nicht mit 24 Bit gerechnet, sondern eher mit 40 bis 56 Bit oder besser gleich mit Fliesskommazahlen.

• A&H iLive und Soundcraft Vi6

• guessi
    • 12. Oktober 2006 um 00:27

...dafür sehe ich in letzter Zeit immer häufiger Fahrkarten- oder sogar Geldautomaten mit einem lustigen Bluescreen. Ja, auch ich habe hier ganz persönlich Bedenken - auch wenn mir das Vi6-Konzept auf der PLS sehr gut gefiel.

• Tonmeistertagung 2006

• guessi
    • 11. Oktober 2006 um 00:13

es ist wieder so weit:

16.-19.11. Tonmeistertagung wiederum im schönen Leipzig

das vorläufige - und wie immer hochwertige - Programm gibt es unter http://www.tonmeister.de

• MAckie TT 24 - Zuverlässigkeit

• guessi
    • 10. Oktober 2006 um 01:14

ausführlich in Englisch hier: http://forums.mackie.com/scripts/forum/…i?ubb=forum;f=5

• Erfahrungen mit Schallpegelbegrenzern?

• guessi
    • 22. September 2006 um 14:17

Ich sehe da eine Diskrepanz zwischen gewähltem Titel und beschriebenem Inhalt der Arbeit. Eine "Leistungslimitierung" hat grundsätzlich nichts mit der Schallpegelbegrenzung zu tun. Sicher lässt sich darauf schliessen, aber im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit ist das m.E. nicht korrekt.

• Neuer Yamaha Digital Live Mischer?

• guessi
    • 22. September 2006 um 00:59

um nochmal auf den Vergleich zum Mackie TT24 zurückzukommen, im Mackie-Forum gibt es nunmehr auch eine Diskussion in dieser Richtung: http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=000763

zum Thema Treiber für "nicht-Windoof":
    das Problem ist in gewisser Weise hausgemacht, da man m.W. die ersten Pulte per MIDI gesteuert hat. Dann wurde - aufgrund der nicht vorhandenen Popularität dieser Schnittstelle im gewünschten Umfeld(?) - diese über USB getunnelt. Da USB zwar irgendwann mal "cool" erschien, aber für live dann noch nicht so praxisgerecht ist, läuft das nunmehr über Ethernet (wobei ich nicht weiss, ob hier evtl. auch getunnelt wird...?) - jedenfalls erweckt dies alles den Anschein, als habe man immer proprietäre Hilfskonstruktionen gewählt, anstatt langfristige Standards zu schaffen. (ok, das kann im Digitalzeitalter schon mal passieren, und es muss ja auch schnell gehen und bezahlbar sein)

Ähnliches Problem übrigens beim TT24: hier wird eine RS232-Verbindung über USB getunnelt und wer kein Windows hat, hat Pech.

• Digital-Klang ? Analog-Klang

• guessi
    • 22. September 2006 um 00:28

in der Studiowelt schwört man ja auf zentrale, ultrastabile Wordclockgeber - ein Thema, das beim Zusammenarbeiten von mehreren Digitalgeräten wohl auch im Livebereich irgendwann interessant wird.

Ich würde mich jedoch der Aussage anschliessen, daß VOR all dem "Voodoo" ersteinmal dafür zu sorgen wäre, daß die Eingangssignale (inkl. Spielweise) stimmen und daß die Raumakustik inkl. der Aufstellung bzw. Dimensionierung der PA zu optimieren ist. Man kann selbstverständlich mit bspw. einem Exciter eine momentan empfundene, subjektive "Klangverbesserung" erzielen, dazu empfehle ich jedoch den Beitrag "Wie objektiv ist unser Gehör": http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=55867

• tool für MAPPonline

• guessi
    • 19. September 2006 um 01:27

der angekündigte Lautsprecher-Editor steht in der aktuellen Version 0.5b ab sofort zur Verfügung

sinnvoll ist das bspw. beim Experimentieren mit Sub-Arrays, da das Ändern von Parametern für mehrere Lautsprecher in der Java-MAPP-Oberfläche doch recht nervig ist.

• neue Digital Pulte

• guessi
    • 13. September 2006 um 00:37

um dieses Thema mal wieder aufzuwärmen:

es gibt wohl ein neues Familienmitglied bei Digidesign; eine "abgespeckte" Bedienkonsole: http://www.digidesign.com/index.cfm?langid=4&navid=63&itemid=23574&ref=dshowp-f

das Bild sagt mir durchaus zu, geht in die Richtung: "viele Knöpfe, sehr viele bunte Anzeigen" - UND: evtl. das erste Digitalpult ohne eingebautes Display?!?

• FOH Schweinereien

• guessi
    • 7. September 2006 um 01:06

...an einem mitec-Pult die letzten drei Buchstaben mit Beschriftungsklebeband in "das" ändern :)

• Abschnitte einer Komposition benutzen?

• guessi
    • 1. September 2006 um 01:25

könnte aber evtl. auch etwas mit dem Verlagsrecht zu tun haben, falls man davon ausgeht, daß die originale Komposition verändert wird. (?)

• unterschied line array/curvlinear array

• guessi
    • 1. September 2006 um 01:08

die Fragen werden direkt an der Quelle beantwortet:

1. der hier schon öfter erwähnte Text zum Thema "Zylinderwelle":
    http://meyersound.com/support/papers/line_array_theory.htm

2. ebendort: What Is a Curvilinear Array?
    http://www.meyersound.com/support/papers…inear/index.htm

• USB Soundinterface galvanisch Trennen?

• guessi
    • 22. August 2006 um 23:01

bitte hier lesen: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21669

• Stromerzeuger / Notstromaggregat 120-150 kVA

• guessi
    • 26. Juli 2006 um 23:58

aggreko hat eine Zweigstelle in Leipzig...

• dB-Rasterung von Abhörpegelsteller im Rundfunk

• guessi
    • 26. Juli 2006 um 23:39

Ich kenne Abhörpegelsteller im Rundfunk mit 3dB-Rasterung, die sind aber in einem digitalen LAWO-Pult eingebaut.

• tool für MAPPonline

• guessi
    • 25. Juli 2006 um 01:45

Mich würde interessieren, ob es Bedarf für einen kleinen Editor für die scenario-XML-Dateien gibt, die MAPPonlinePro abspeichert?

Hintergrund: wenn man mit mehreren Lautsprechern herumexperimentiert und bspw. Delayzeiten von allen nacheinander über den "edit loudspeaker"-Dialog ändern muss, dauert das immer einige Zeit. Ich habe also spaßeshalber einen kleinen Editor entworfen, der in einer Tabelle für jeden Lautsprecher jeden Parameter als Textfeld anzeigt, um damit "auf einen Streich" alle bearbeiten zu können.

Das ganze ist noch nicht komplett fertig; es würde mich freuen, zu hören, ob sich jemand vorstellen kann, das das sinnvoll ist. Besser noch, ob das jemand dann testen möchte...

danke

• Standard vs. Standart

• guessi
    • 25. Juli 2006 um 00:28

mit verbindlichstem Dank...!
    (und das ist nicht ironisch gemeint!)

• Ladewege Maritim Fulda

• guessi
    • 23. Juli 2006 um 21:02

auch wenn das jetzt nicht hilft, könntest du nach Kenntniserlangung eine Beschreibung anlegen: http://www.venues.de/wiki/doku.php?id=venue:fulda:stadt

• 119er oder 120er Filter (LEE)

• guessi
    • 20. Juli 2006 um 23:24

118 ist für mich kein Blau mehr
    119 mit 500W Raylight finde ich ok, wenn mgl. mache ich dann aber ein verhältnis von 4 x andere Farbe zu 6 x 119

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement