1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Direk-Out´s

• guessi
    • 23. Dezember 2005 um 00:29

Yamaha M2500: kein direct out
    PM3000 m.W. auch nicht(?)

Soundcraft:
    K3, MH3: vorhanden, Klinke
    LX7: bei den Kanälen links vom Master vorhanden, Klinke

Crest X-VCA: vorhanden, Klinke

Mitec Joker: vorhanden, Klinke

die pre/post - Geschichte ist bei den Pulten, die keinen entspr. Schalter anbieten intern umzulöten bzw. stecken, daher kannst du selbst bei Handbuchangaben nicht sicher sein.

• universeller Formelrechner für Mobiltelefone

• guessi
    • 21. Dezember 2005 um 22:23

das mit der Behelfs-Binärumrechnung ist nur ein Test gewesen, ob es geht. Zweifelsohne kann man das recht einfach schöner programmieren. Mir ging es dabei darum, ohne neu zu programmieren, eine Formel in die xml-Datei zu setzen, welche die Aufgabe löst.

(die 9 vorn- und hintendran ist nötig, da im Dezimalsystem überflüssige Nullen am Anfang oder Ende einer Zahl verschwinden...)

ich selber habe auch nur ein SE K700, darauf läuft es :)
    auf einem nokia 9300 läuft es auch

zu anderen Modellen kann ich leider nichts sagen, wenn es noch nicht einmal die Möglichkeit gibt, es zu starten, würde ich eher auf ein Rechteproblem tippen. würde gern behilflich sein, weiss aber momentan nicht genau, wie...

• Gibt es vom Soundcraft GB8 neue Erkenntnisse

• guessi
    • 21. Dezember 2005 um 15:57

um dieser sinnigen Diskussion noch mehr Pfeffer zu geben:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=26082

SCNR :)

• Technikerverträge

• guessi
    • 21. Dezember 2005 um 15:41

Wenn ich als freier Techniker Visitenkarten einer anderen Firma verteile, um mit mir in Kontakt zu treten, kann genausogut der Status in Frage gestellt werden. Definitiv darf darauf nicht mein Name mit der Firma in Verbindung gebracht werden.

bitte nicht falsch verstehen, bin kein Fan von Abwerbeprobleme der geschilderten Art!

• Wer kennt Korg SoundLink ?

• guessi
    • 21. Dezember 2005 um 15:20

mal zwischendurch für alle Interessenten

• guessi
    • 21. Dezember 2005 um 15:14

ist ab sofort auf dem server.
    schreib mal bitte, ob das funktioniert.

danke

• guessi
    • 21. Dezember 2005 um 00:51

Hast du es beim Korg-Service versucht?

Dort gab es damals eine Liste der kompatiblen Festplatten zu beziehen, falls das nicht klappt, könnte ich sie dir evtl. nächste Woche zukommen lassen - falls ich diese noch irgendwo finde :)

das mit der Software halte ich für schwieriger. evtl. könnte man eine leere Platte im hiesigen Soundlink einbauen, das System vom 8mm-Band darauf installieren und dann verschicken?
    Mit Verlaub, Ich halte diesen Aufwand aber auch nur für gerechtfertigt, wenn du wirklich ernsthaft etwas damit vorhast - mal ganz abgesehen davon, daß man womöglich damit eine illegale Raubkopie erstellt? :)

• guessi
    • 21. Dezember 2005 um 00:28

ok, das WTK erstellt natürlich auch eine .jad-Datei, nur hab ich keine Ahnung, wozu...? darin befinden sich nur ein paar zeilen klartext-definitionen, keinerlei Java-Programm...?!?

normalerweise speichert man doch die .jar-Datei auf seiner Festplatte und überträgt sie dann (per IR, Bluetooth, seriell, usb, ...) direkt auf sein Telefon...?

kann die .jad-Datei morgen gern auf den Server kopieren, und hoffe, es hilft weiter.

• Frage zu DMX-Protokoll bzw. Mäuseklavier

• guessi
    • 20. Dezember 2005 um 02:16

für alle, die ein Java-Mobiltelefon haben: evtl. hilft dies hier weiter http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=46048

u.a. angeregt durch die Problemstellung habe ich dort einen kleinen behelfs-binär-umrechner eingebaut - sicher noch ausbaufähig...

• guessi
    • 20. Dezember 2005 um 02:13

ich habe hier schon geraume Zeit ein Projekt herumliegen, welches ich nunmehr zugänglich machen möchte; es ist jedenfalls als Arbeitsversion zu verstehen und ich würde mich freuen, es mit Hilfe enthusiastischer Forumsteilnehmer zu vervollständigen. :)

Grob umrissen ist es eine J2ME-Software (Java für Mobiltelefone), die als universeller Formel-/Um-/Berechner, Textspeicher etc. genutzt werden kann. Inhalt und Navigation werden per XML definiert und können jederzeit ohne Java-Kenntnisse und ohne Kompiler per Texteditor geändert werden.

eine erste Anleitung und die jar-Datei gibt es hier: http://www.trbtr.de/pmw/pmwiki.php/Software/BrianDeutsch

PA-mäßig habe ich der enthaltenen XML-Datei u.a. ein paar Beispiele für Delays, Strom, XLR-Belegung und einen binär-Umrechner (DMX-Dipschalter...) einverleibt.

Freue mich auf Kommentare

• guessi
    • 20. Dezember 2005 um 00:57

ich kenne das auch noch :)
    ist schon etwas her...

in einer der beiden 19-zoll-kisten sollte ein 8mm-bandlaufwerk stecken. darüber wurde das betriebssystem eingespielt und aktualisiert - zum betrieb aber sonst nicht erforderlich. außerdem konnte man das natürlich zum audiobackup nutzen. die audiodaten wurden logischerweise auf festplatte(n) gespeichert.

als festplatten funktionieren nur sehr spezielle, alte SCSI-varianten. maximal kann das system 4GB adressieren, original waren damals - siehe oben - 700MB eingebaut. ich könnte dir jedenfalls eine passende vermitteln, da hier so ein komplettes maschinchen (relativ nutzlos) herumsteht und auch noch eine ersatzplatte im schrank liegt.

beim offiziellen deutschen korg-service kannte man vor einiger zeit das gerät noch und konnte kompetente unterstützung leisten.

auf jeden fall ein meisterstück der damaligen audiotechnik :)
    man sollte noch erwähnen, daß der digitale 8-kanal-mixer automatisierbar ist, und das schnittsystem sogar timestretching beherrscht.

• Handy-Störgeräusch

• guessi
    • 20. Dezember 2005 um 00:34

Meine Beobachtung ist, daß es auch vom Frequenzband abhängt. So habe ich im E-Netz (GSM1800) noch nie Probleme gehabt, sobald sich das Telefon jedoch ins D-Netz (GSM900) einbucht, gibt es das bekannte Geräusch.

• typischer beitrag : suche passendes Pult

• guessi
    • 22. November 2005 um 01:33

ich arbeite seit ca. 2 Jahren mit einem LSC maxim L. allerdings ohne "PatPad"-Steuerung für intell. Licht, daher kann ich dazu nichts sagen.

grundsätzlich:
    - einfache Programmierung: Ja, ausnahmslos von allen Gast-LDs bestätigt
    - Vorschau am Monitor: Ja, zum Editieren auch ganz nützlich. Aber keine Offline-Programmierung am PC möglich
    - sichern von Daten: Ja, auf Diskette

Vorteile, die meine Entscheidung beinflussten:
    - es gibt einen FlashLevel-Regler (!)
    - viele Playbacks
    - Chaser auf allen Playbacks möglich
    - 2 DMX-Welten

weiteres u.a. hier: http://www.lsclighting.co.uk/forums

• typischer beitrag : suche passendes Pult

• guessi
    • 14. November 2005 um 00:53

und wie immer auch noch der Hinweis auf die Firma LSC mit der Produktreihe Maxim

• Kammfiltereffekte bei Summation mit verzögertem Signal

• guessi
    • 14. November 2005 um 00:36

leicht anderer Bereich, aber gleiches - und hier deutlich hörbares Problem:
    Doppelrouting über Subgruppen

a) bei digitalem Kompressor auf einer Subgruppe eines analogen Pultes
    b) generell in Digitalpulten

• "Grosses Kino" - APB Dynasonics

• guessi
    • 9. November 2005 um 02:00

ok, man kann wohl die aux-master auf L/R und Mono1/2 schicken. damit wäre dann quasi subgruppen-betrieb möglich. aber bei "nur" 10 mixbussen hat man bspw. 4x monitor, 4x subgruppe, 2x FX... und das ist nicht viel (bzw. GA32-klasse)

sicher gibt es viele Tonleute, die keine Subgruppen nutzen, weil es ja VCAs gibt (o.ä.) - nur haben VCAs halt keinen Insert.

• Filtertiefe bei "Budget" EQs?

• guessi
    • 9. November 2005 um 01:09

ihr meint sowas hier: http://www.roaddog.com/bink/index.php

(stichworte für die suchfunktion: eq shootout 31-band geq vergleich)

• "Grosses Kino" - APB Dynasonics

• guessi
    • 2. November 2005 um 01:37

haben beide keine subgruppen!?!

• Schlagzeug Triggern

• guessi
    • 2. November 2005 um 01:25

vor längerer Zeit oft gesehen und selbst gemacht:
    Alesis D4 oder DM5
    BD, Snare ganz normal am Pult aussteuern (incl. gate)
    aus dem direct out in Triggereingänge
    Returns auf extra Kanälen ins Pult

funktioniert bei richtiger Einstellung der Triggerparameter ganz gut, ist einem vernünftigen Schlagzeug aber weit unterlegen

Es gibt auch Bands, die das - wie beschrieben - auf der Bühne machen, und nur die Audio-Ausgänge übergeben. Dabei kann aber das Problem entstehen, daß der Schlagzeuger im Zweifelsfall während des Spielens kaum an den Parametern des Triggers drehen kann!

• "pre-amp" selbstbau....

• guessi
    • 31. Oktober 2005 um 00:26

wie wärs mit einem digitalen Lautsprechermanagementsystem?
    da wir von Selbstbau reden: das drumherum (Mic-Eingang, exterene Live-Bedienoberfläche,...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement