1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Aus RS 485 Netzwerk machen....

• guessi
    • 31. Oktober 2005 um 00:13

Da gibt es in der Computerwelt so kleine Kistchen, die werden oft "device server" genannt und wandeln seriell (RS232 / 485) auf Ethernet. Gibt es von verschiedensten Herstellern mit 1 oder auch mehreren seriellen Anschlüssen. Auf deinem PC wird dann ein virtueller COM-port installiert.

"Geheim"-tip: bei Bedarf auch gleich mit kabelloser Netzwerkschnittstelle :)

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• guessi
    • 28. Oktober 2005 um 01:33

mit "gefährlich" in Bezug auf die Preisangaben meinte ich vor allem, daß durchaus Augen Unbedarfter diesen Text lesen und deren Besitzer dann den Zusammenhang aus den Augen verlieren könnten, da das Beispiel eben nicht überall so gelten kann. Daher danke für die Beispiele aus anderen Regionen.

Bei einer generellen stundenweise Abrechnung von Veranstaltungen (Kleinaufträge ausgeschlossen) sehe ich die Gefahr, daß von den beiden beteiligten Parteien Druck aufgebaut wird, schneller (=weniger Geld bezahlen müssen) bzw. langsamer (=mehr Geld verdienen wollen) zu arbeiten - und das finde ich kontrapoduktiv!

• extreme Arbeitszeiten: was kann man dagegen tun? IDEEN?

• guessi
    • 24. Oktober 2005 um 23:28
    Zitat

In welcher Branche verdient man so wenig? Selbst die Reinigungskräfte die hinterher die Halle sauber machen, bekommen mehr pro Stunde. Ein Aufschrei ging durch die Republik, als polnische "Selbständige" in Deutschland Jobs für 7,- EUR / Std. machen...

halte solche Aussagen für gefährlich, da die Preisgestaltung anscheinend regional SEHR schwankt!

• Gehörschutz

• guessi
    • 24. Oktober 2005 um 00:52

für diese Anwendung: die angepassten (Elacin?)-Plastiken mit 25dB-Filter. Und tu dir den Gefallen, nicht erst später, sondern am besten sofort... du wirst weiterhin Musik wahrnehmen, dich unterhalten können, hinterher keinen Druck / Pfeifen auf den Ohren haben und - so du sie nicht verlierst und immer mal reinigst - jahrelang daran Nutzen haben.
    - ok, Essen ist unangenehm, wenn sie drinstecken :)

ein freundlicher Hörgeräteladen, bei dem du die Plastiken anfertigen läßt, stellt dir normalerweise auch zum Testen andere Filter zur Verfügung, falls du mit den 25ern Probleme haben solltest.

• Thomann ist auch Plattenfirma??

• guessi
    • 24. Oktober 2005 um 00:28

und darüber gestolpert sind wir durch diesen Artikel?
    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,381213,00.html

• Was kostet XTA DP 226?

• guessi
    • 24. Oktober 2005 um 00:24
    Zitat

Oder 14 UD's...

...ein m.E. alberner Vergleich - schon mal die Gelegenheit zu einem Vergleich gehabt?

sicher hätte ich nichts gegen einen geringeren Preis des XTA einzuwenden, aber das läuft dann wieder auf die "Geiz-ist-geil"-Diskussion hinaus.

• Platzierung von Dimmern

• guessi
    • 19. Oktober 2005 um 00:43

bei einer Festinstallation würde ich auf jeden Fall Nr.1 wählen, da die Elektronik an einem Ort steht
    bei mobilem Einsatz kann man über Nr. 2 nachdenken, da man flexibler auf unterschiedliche Anforderungen reagieren kann

• Meine Erfahrung mit dem Mackie TT24

• guessi
    • 10. Oktober 2005 um 04:04

nach meiner ersten monitorbegegnung mit dem tt24 habe ich im engl. mackie forum eine längere liste mit evtl. bugs & ideen hinterlassen:

http://forums.mackie.com/scripts/forum/…ic;f=5;t=000525

eines der größten probleme ist m.E., daß die software kein "offline-editieren" gestattet; aufrufen und speichern von snapshots etc. ist nur möglich, wenn das pult am PC steckt.

edit, ergänzung:
    ein aspekt, der mir sehr gut gefällt, und den ich deshalb auch nicht unterschlagen möchte, ist die startzeit - zwischen einschalten und betriebsbereit vergehen geschätzte 5 sekunden (!) - das finde ich im zeitalter von windowsXP einfach genial.

• Was ich an meinem digitalen Liebling gerne anders hätte

• guessi
    • 5. Oktober 2005 um 23:51

ein Wunsch, den m.E. bislang keine Digitaloberfläche erfüllt, den zu erfüllen ich aber leider auch keine schlüssige Idee vorzubringen habe, abgesehen von Der des Vorschreibers:

zwei-Hand-Betrieb für wahlfreie Parameter, also bspw.:
    die HiMidFreq-Regler zweier Kanäle unabhängig voneinander und gegenläufig gleichzeitig verstellen zu können, oder
    mit einer Hand den aux des Gesangsdelays und mit der anderen den des Snare-Halls bedienen

solcherart Pultakrobatik beschränkt sich sicher auf einige Musikrichtungen und es mag evtl. möglich sein, mit externen (Midi-)Controllern derartiges zu verwirklichen, aber... (es wurde ja nach wünschen gefragt)

PS: ja, Stagetec Aurus und Studer Vista könnten da wohl in Frage kommen

• Noch ne Frage an Digitalpultbenutzer

• guessi
    • 5. Oktober 2005 um 00:28

beim mackie tt24 kann man die "beschleunigung" der endlosregler einstellen. mein erster eindruck ist jedoch, daß alle einstellungen oberhalb des untersten viertels nicht zu verwenden sind, da dann eine schnelle bewegung zu unkontrollierbar großen sprüngen führt.

• Winkelwasserwaage

• guessi
    • 5. Oktober 2005 um 00:19

im osten geht die sonne früher auf :)
    hierzulande gab es das teil letzte woche...

• Mitglieder-Liste

• guessi
    • 29. September 2005 um 21:47

bei der mitgliederliste hilft das manuelle umschreiben des URL, also den letzten parameter start=... (irgendeine zahl halt) - das ist sicher nicht schick und man muss dummerweise die maus loslassen... :)

• LiveMixing Workshops/Seminare für Anfänger

• guessi
    • 26. September 2005 um 23:52

evtl. hilft dir dies weiter, falls momentan nichts passendes dabei ist, immer mal wieder schauen:

http://www.proaudio-seminare.de/

• crest-"nachfolger"

• guessi
    • 22. September 2005 um 22:35

da ich kürzlich darüber stolperte, hier eine verknüpfung zur u.U. "nachfolge"-firma der größeren crest-mischpulte

http://www.apb-dynasonics.com/

• Prof. E-Mail Verkaufsflyer/ Technik- & Designfragen

• guessi
    • 22. September 2005 um 22:27
    Zitat

Sorry, wer hat denn schon den Luxus einer festen IP?

weiss nicht, ob ich diesen einwand richtig verstehe:

bei einer normalen http-authentifizierung per .htaccess / .htpasswd erhalte ich in den server-logfiles zu den anfragen den verwendeten nutzernamen. ein statistikauswerter wie bspw. webalizer zeigt diese dann auch in einer eigenen tabelle an.

bei einer bspw. per php geschützten lösung kann man sich die nutzernamen-statistik selber basteln.

bliebe nur noch die frage nach dem aufwand-zu-nutzen-verhältnis :)

• Crest HP Eight

• guessi
    • 22. September 2005 um 22:14

habe schon daran gearbeitet. es tut, was es soll und hat in seinem bereich m.E. eine gute Ausstattung.
    seltsam finde ich, daß man die frontplatte mittig in den kanälen durch druck bewegen kann und die flip-schalter sind an einer "gefährlichen" position und nicht versenkt.

• Suche ordenlichen Spannungsprüfer

• guessi
    • 22. September 2005 um 22:05

genau in dieser richtung wollte ich mal nachfragen:
    kennt jemand "steinel multicheck"? scheint bis auf die ausleuchtung der messtelle komplett zu sein und preislich (siehe bei reichelt) im vergleich zu den anderen genannten interessant...

• farbwechsler in leipzig

• guessi
    • 21. September 2005 um 01:46

wer hat in leipzig farbwechsler wie martin robocolor pro400 verfügbar?
    gewünscht wären vergleichbare lichtleistung, dmx-steuerung, strobe-funktion - und natürlich verschiedene farben :)
    es geht nur um 2 stück, daher ist kein transport von außerhalb des stadtgebietes sinnvoll. ist jetzt nicht an einen termin gebunden.

danke

• Prof. E-Mail Verkaufsflyer/ Technik- & Designfragen

• guessi
    • 21. September 2005 um 00:33

ich könnte folgende lösung für sinnvoll erachten:

pdf-datei mit gewünschtem design erstellen und auf einem webserver ablegen
    wahlweise die pdf-datei und/oder den zugriff auf den webserver per passwort schützen (bei pdf geht bspw. auch separater schutz gegen ctrl+c oder ausdruck)
    email-verteiler mit kurzer hinweis-mail auf die aktuelle liste unter dem entspr. URL und wahlweise noch zwei bis drei schlagzeilen zum schmackhaft-machen.

html-mails sind m.E. nicht professionell
    gegen die weitergabe eines passwortes kann man nichts unternehmen, hat aber über die server-logfiles bei bedarf einen überblick, wer, wann, wieoft die datei herunterlädt.

• theoretische akzeptanz von echtzeitsoftware-outboardgeraffel

• guessi
    • 16. September 2005 um 14:11

ok, hab das device-problem gelöst:

um die geräte direkt über alsa anzusprechen:
    alsahw,0,0 für die erste Karte
    alsahw,1,0 für die zweite, usw.

ob dabei irgendein unterschied zum /dev/dsp (oss) besteht, kann ich aber momentan auch nicht sagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement