1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• tool für MAPPonline

• guessi
    • 11. Februar 2005 um 13:19

es gibt ein kleines update:

- man kann alle gif/jpg/png-bilder eines verzeichnisses laden
    - der pfad-öffnen-dialog öffnet sich im aktuellen verzeichnis

• Raylight 500 Watt Leuchtmittelfrage

• guessi
    • 9. Februar 2005 um 01:22

und der entscheidende punkt für die richtige kombination aus reflektor und leuchtmittel sollte dann sein, ob die farbfolien überleben...

• Pro-Soundsystem für "Psy-Trance/GOA"

• guessi
    • 9. Februar 2005 um 00:51
    Zitat

Gerade im Bereich Psy-Trance/GOA ist es meiner Meinung nach wichtig, ein 1a System zu haben, da die Komplexität absolut mit der Klassischen Musik vergleichbar ist und wer möchte schon Pavarotti durch ein DAP-System hören

dazu möchte ich dringend empfehlen, das hauptaugenmerk auf die raumakustik zu legen. danach dann ein entsprechend passendes beschallungskonzept (reflexionen, stehende wellen, ...) - wenn das dann alles stimmt, ist das typenschild auf der lautsprecherkiste schon fast nebensache.

• Suche gutes Pult, 16kanaele Rack

• guessi
    • 6. Februar 2005 um 23:52

da du meintest erstmal preisunabhängig aber gut:

crest x-rack (19'') oder x-four (in kleiner ausführung auch fast 19'')

• bezahlbare Haftplicht für Freelancer

• guessi
    • 3. Februar 2005 um 01:33

(antwort auf die letzte frage per PN)

mich würde interessieren, ob es mittlerweile ein paar neue erfahrungen oder erkenntnisse gibt?

danke

• EQ als aktive Frequenzweiche?

• guessi
    • 3. Februar 2005 um 01:24

um in fortsetzung der antwort des admin die frage nochmal deutlicher zu beantworten (inkl. kleiner spontan-pseudo-grafiken):

EQs:
    der amplitudenfrequenzgang wird an der eingestellten frequenz angehoben/abgesenkt und ist "drumherum" unbeeinflusst - das wäre ein "peaking / bell / glocken"-filter

Code
    ___....___
       \  /
        \/

oder
    der amplitudenfrequenzgang wird an der eingestellten frequenz angehoben/abgesenkt und bleibt ober/unterhalb der frequenz auf eben diesem wert - das wäre ein "shelving / kuhschwanz"-filter

Code
    ___......
       \
        \____

"richtige" filter in frequenzweichen:
    der amplitudenfrequenzgang wird ab der eingestellten frequenz kontinuierlich um bspw. 12db/Oktave (flankensteilheit) abgesenkt

Code
    ___......
       \
        \
         \
          \
  • scancommander raum berlin

• guessi
    • 3. Februar 2005 um 01:09

u.a. auch bei http://www.schalldruck.tv

• Stairville-Dimmer - Strand Series 200

• guessi
    • 19. Januar 2005 um 00:26

wie schonmal erwähnt, finde ich gerade die programmierung / editierung der alten MX-serie richtig gut gelöst - und ich habe es nur live-RnR benutzt.

kenne die 200er leider nicht - wenn ich mich nicht irre, hat es aber nur 2 speicherseiten, was mir eindeutig zu wenig wäre.

• Die 12/2er Lichtpulte! Ist der MA noch immer der beste?

• guessi
    • 11. Januar 2005 um 00:36

und nicht zu vergessen:
    flash-level-regler
    chaser können auf allen playbacks liegen

• Die 12/2er Lichtpulte! Ist der MA noch immer der beste?

• guessi
    • 11. Januar 2005 um 00:36

und nicht zu vergessen:
    flash-level-regler
    chaser können auf allen playbacks liegen

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• guessi
    • 11. Januar 2005 um 00:04

bei manchen digitalen tonpulten wird es definitiv über berührungserkennung gemacht.

bsp: beim yamaha DM2000 kann die kanal-select-funktion durch berühren des jeweiligen schiebereglers ausgelöst werden. (ohne ihn zu bewegen)

desweiteren ist es wohl sogar absicht, daß positionsänderungen der regler nur bei hautkonktakt akzeptiert werden.
    (evtl. dummes) bsp: CD-hülle fällt auf studiopult und verschiebt regler - wird ignoriert.

die gesamte problematik erinnert an automation bei digitalen pulten und DAW-software.

• Lichtstellpult mit Motorfadern

• guessi
    • 11. Januar 2005 um 00:04

bei manchen digitalen tonpulten wird es definitiv über berührungserkennung gemacht.

bsp: beim yamaha DM2000 kann die kanal-select-funktion durch berühren des jeweiligen schiebereglers ausgelöst werden. (ohne ihn zu bewegen)

desweiteren ist es wohl sogar absicht, daß positionsänderungen der regler nur bei hautkonktakt akzeptiert werden.
    (evtl. dummes) bsp: CD-hülle fällt auf studiopult und verschiebt regler - wird ignoriert.

die gesamte problematik erinnert an automation bei digitalen pulten und DAW-software.

• Phonic PAA2- Einstreuung in Funke

• guessi
    • 5. Januar 2005 um 00:49

habe es auch noch mal mit sennheiser ew300 g2 überprüft. die "reichweite" des phonic lag im ungünstigsten fall bei sichtverbindung bei mind. 8 meter. frequenzen wie benannt so um 800MHz.

sobald man den passenden sender einschaltet ist die störung weg - AUSSER: der sender ist relativ weit weg und man hält den phonic dicht an die empfangsantenne, dann kommt er wieder durch...

Fazit: bei VAs vor dem Einschalten Funk-Frequenzen und Antennenpositionen prüfen. Im jedem Fall dann nicht direkt neben den Antennen benutzen :)
    UND ganz wichtig: die Kanäle nicht benutzter Funkstrecken stummschalten!

• horizontale winkel bei line arrays

• guessi
    • 5. Januar 2005 um 00:37

es gab hier vor einiger zeit mal eine diskussion zu diesem thema. da ich diese per suche auf die schnelle nicht gefunden habe, und es außerdem schon länger her ist, wollte ich nur mal fix darauf hinweisen, daß es bspw. das milo jetzt genau für den damals hinterfragten einsatzzweck in drei varianten gibt.

(horiz / vert)
    60° / 10° für weit (wenige obere elemente)
    90° / 10° für normal (viele mittlere elemente)
    120° / 20° für nah (untendrunter)

mit diesen anwendungshinweisen nachzulesen: http://www.meyersound.com/products/mseries/milo_family/

• Line Array

• guessi
    • 5. Januar 2005 um 00:22

willkommen in der line-array-diskussions-realität :)

für mich persönlich ist dieser text nachvollziehbar und ich halte ihn für wichtig (auch wenn ich ihn zugegebenermassen nicht beim ersten lesen komplett verstanden habe...)

(die bananen heissen bei meyer ja konsequenterweise auch "curvilinear array" und nicht "line array")

• Smaart: Merkwürdigkeiten bei der Transferfunktion

• guessi
    • 4. Januar 2005 um 23:50

ich meinte auch nicht die bedienungsanleitungen, sondern die anderen dokumente dort. es gibt bspw. unter training/documentation eine powerpoint-datei ("fundamental_notes"), in der die wichtigsten grundeinstellungen für einen unkomlizierten start gezeigt werden.

und auch die technotes unter support (als pdf) sind ihre lektüre wert...

(also gewissermaßen als anregung für menschen mit ähnlichen problemen, die dieses thema mit- bzw. später lesen)

• Line Array

• guessi
    • 3. Januar 2005 um 01:15

grundlagen gibts u.a. auch hier: http://www.meyersound.com/products/technology/

• guessi
    • 3. Januar 2005 um 00:59

und hier mal wieder der hinweis auf die pdf- und ppt-dateien, die man bei http://www.siasoft.com unter support bzw. training findet...

• Branchenkennzahlen / Statistiken für Umsatzvorschau

• guessi
    • 31. Dezember 2004 um 01:02

es gibt (gab?) bspw. auch noch die existenzgründungsförderung des ESF. dafür braucht man die angesprochenen dinge. und die müssen von profunder stelle abgezeichnet sein.

wenn du absolut nicht weiterweisst: geh zu einem steuerberater. die machen sowas häufiger und dürfen es auch unterschreiben. kostet dann aber auch ein gewisses honorar. andererseits solltest du dir im rahmen der unternehmensgründung sowieso schonmal prophylaktisch einen steuerberater suchen.

• guessi
    • 31. Dezember 2004 um 00:54

zwischenfrage: du hast den delayfinder benutzt? (das konnte ich zumindest nicht direkt herauslesen...)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement