1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guessi
    • 24. Dezember 2014 um 13:26
    Zitat von "oton"

natürlich betrifft das FX Plugins, reines Subgruppenrouting wäre ja keine Kunst ...

Reden wir mglw. über verschiedene Dinge? Welcher Digitalpulthersteller kann denn latenzgleiches Subgruppenrouting? Damit meine ich: Eingangskanal einmal direkt auf den Master und gleichzeitig über eine Subgruppe auf den Master - und das dann ohne Kammfilter durch unterschiedliche Latenzen.

Yamaha - nein
    Digico - nein
    Soundcraft - nein
    A-H - (ich glaube nicht)
    Digidesign - (ich glaube ja)
    Midas - (siehe obiger Beitrag zum Latenzmanagement)
    Stagetec Aurus - (ganz andere Liga, aber so weit ich weiss nein)

• Behringer X32 und Midas M32 - Erfahrungsberichte / Fragen / Tipps and Tricks ( X/M32 Hilfeboard für unerfahrene User ab sofort weiter unten im Hobbyforum)

• guessi
    • 24. Dezember 2014 um 00:02

Bei meinen Messungen stellte ich durchaus fest, daß das X32 über latenzgleiche - und damit vermutlich phasenkohärente - Ausgänge verfügt. (siehe hier) Wie hier bereits angemerkt wurde betrifft das logischerweise nicht FX-PlugIns, wohl aber bspw. Subgruppenrouting. Der Kreis der Digitalpulte, die das auch können ist klein. Im (Beschaller-)Alltag ist das allerdings keine überlebenswichtige Funktion.

• Highfield

• guessi
    • 6. September 2014 um 11:51

Dort war Go-Audio als Dienstleister tätig, also noch nicht mal ansatzweise aus der Region.

• Suche Stapelverarbeitung sog. batch-converter

• guessi
    • 6. September 2014 um 11:45

für die Linux-Konsole gibt es da bspw "sox"

• 2portNode als Parametererweiterung

• guessi
    • 24. August 2014 um 21:00

Danke für die langen & ausführlichen Texte, nochmal anders:

bei der grandMA onPC2 erhöht sich mit jedem normalen 2portNode die Parameteranzahl um 512
    die grandMA onPC1 kann auch mit 2 oder 3 normalen 2portNodes nur 512 Parameter - oder mache ich da was falsch?

• 2portNode als Parametererweiterung

• guessi
    • 20. August 2014 um 21:26

in diesem alten Thema http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=81116
    hat MA-Techsupport geantwortet, daß ein einfacher 2portNode (nicht "pro") nicht zur Parametererweiterung genutzt werden kann, die grandMA1 onPC also stets max. 512 Parameter hat, auch wenn man 2 oder 3 davon anschliesst.

"Mittlerweile" gibt es die grandMA2 onPC und siehe da, man kann ganz offiziell mehrere 2portNodes anschliessen und die Parameterzahl addiert sich (bis zu einer Obergrenze). Wäre natürlich toll, wenn sich die o.g. Beschränkung in der 1er Version nun auch endlich abschalten liesse - oder habe ich irgendwas übersehen?

• Reportgrafik für XL2

• guessi
    • 30. Juli 2014 um 01:06

Da ich kein Freund und Nutzer des MS-Office bin, ab und an aber grafische Auswertungen von Schallpegelmessungen mit dem NTi XL2 benötige, habe ich mir mal wieder selbst geholfen:
    XL2Report

Vorschläge, Meinungen und Fehlerhinweise werden gern genommen.

• Shure Beta87A vs. Beta87C

• guessi
    • 15. Juli 2014 um 01:17

Schonmal jemand das C535 im direkten Vergleich getestet?

• granMA2 onPC DMX Remote Latenz

• guessi
    • 8. Juli 2014 um 22:13

Das war m.E. auch bei grandMA1 schon so. Ich patche mir daher immer die Dimmerkanäle der Lampen direkt auf das externe DMX-Faderpult und drücke die per "merge" durch die grandMA hindurch.

• DiGiCo SD Konsolen Update V685

• guessi
    • 19. Juni 2014 um 22:12
    Zitat von "guma"

Aus DiGiCo-Sicht gibts die ja schon lange in Form einer 'desktop remote' Anwendung des Editors. So benutze ich das auch schon eine Weile mit einem sehr schicken HP "Convertible" :wink:

...die ich auch öfter benutze, aber so gelungen sie für das Vorbereiten am PC ist, so touch-unfreundlich ist sie doch am Tablet. Noch dazu reagiert die Digico-Software auf meinem Windows-Tablet auf keinerlei Touch-Eingaben. Aber ok, das ist Jammern auf hohem Niveau. :)

• DiGiCo SD Konsolen Update V685

• guessi
    • 11. Juni 2014 um 23:12

VIEL wichtiger wäre, nicht nur eine Insellösung für faule Äpfel anzubieten, sondern eine stimmige, universelle (Fern-)Steuerungsmöglichkeit.

• SATlive 1.60.2

• guessi
    • 19. April 2014 um 14:49

Nix gegen farbliche Gestaltung, aber irgendwie passt das hier gar nicht... das Häkchen bei "erweiterte Layoutkontrolle" ist dann erstmal eine Lösung. Bitte nicht als "Rummeckern" verstehen.

Vielmehr habe ich allerdings das Problem, daß mein UA25 per Asio mit SATlive 1.60.2.1 gar nicht mehr funktioniert?!? Beim ersten Umschalten auf den Asio-Treiber erschien eine Fehlermeldung "zu wenig Speicher für die Bufferreservierung" (oder so ähnlich). Jetzt werden beim Umschalten auf Asio alle installierten Asiotreiber geprüft (dauert ein paar Sekunden) und dann sucht sich SATlive unveränderbar den Rearoute-Treiber von Reaper aus. RME Madiface wird per Asio sofort erkannt und genutzt.

Habe erstmal wieder V1.50.20 installiert, damit funktioniert es wie gehabt problemlos.

• SATlive 1.60.2

• guessi
    • 18. April 2014 um 15:12

Hab die neue Version gerade installiert. Jetzt sieht das Programmfenster farblich ziemlich gewöhnungsbedürftig aus... die Menüschaltflächen haben die Systemfarbe (hier: grau) - der restliche Hintergrund des Fensters ist weiss und ich finde keine Einstellung, das wieder auf die Systemfarbe grau umzustellen...?

• USB-Soundkarte Mic in und AES/EBU out

• guessi
    • 18. April 2014 um 14:14

RME Madiface XT
    hat 2x Mic in und AES-In/Out über Adapterkabel
    außerdem kann es "nebenbei" noch 3x MADI
    :)

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• guessi
    • 20. Februar 2014 um 20:51

Diese Aussagen zum XL2 kann ich nicht nachvollziehen. Erstens kann man ihn logischerweise kalibrieren und zweitens gibt es noch 3 Messbereiche mit 20dB-Stufen, um je nach Mikro und Anwendung in einem sinnvollen Pegelbereich zu arbeiten.

Ich habe ein MBH550 mit ca. 8mV/Pa und ein Earthworks mit ca. 23mV/Pa und beide funktionieren mit dem Gerät - abgesehen von der mechanischen Inkompatibilität des letzteren. Allerdings ist beim Earthworks dann die Obergrenze im letzten Messbereich bei 140dB.

Danke für das Angebot des Ausprobierens, falls zwischenzeitlich jemand ein Isemcon zur Hand hat und die Dicke des Rings (Wandstärke oder wie auch immer) um den Stecker bestimmen kann, wäre das auch super. Earthworks hat 3mm und passt nicht.

• Messmikrofone im Vergleich - THD-Messungen mit Druckkammer

• guessi
    • 18. Februar 2014 um 21:58

da ich demnächst ein neues Messmikro brauche, kann mir mglw. jemand hier weiterhelfen:
    Kann man das Isemcon direkt auf den NTI XL2 stecken - also rein mechanisch? Je nach Gehäuseausführung passen da leider nicht alle Mikros. Ein MBH550 passt, ein Earthworks M23 nicht...

Danke.

• 'whish list' 2013 für zukünftige DiGiCo SD Pulte updates

• guessi
    • 27. Januar 2014 um 23:43

Hatte vor langer Zeit auch schonmal den Vorschlag nach einem Spectrograph gebracht - der ca. 1000% nützlicher als ein RTA wäre. Nun sieht man auf Bildschirmfotos eines angekündigten Updates bei einer anderen "englischen" Marke genau sowas, also kann es ja nicht so schwer sein...?

• YAMAHA PM1D Fernsteuerung

• guessi
    • 22. Januar 2014 um 01:44

1) wie bereits erwähnt: das Zauberwort heisst "device server" und sollte RS232 auf Ethernet umsetzen

2) Im Handbuch zum PM1D-Manager V2 findest du auf Seite 14 eine Anleitung zur Fernsteuerung mit einem anderen Yamaha-Pult, inkl. der Aussage, daß es nur diese 3 Pulte mit V2 sein können.

• suche 1he digital mischer 8/8 fernbed. per lan

• guessi
    • 5. Dezember 2013 um 21:26

Von Xilica das 8in8-Modell braucht nur 1HE, kann alle Kanäle frei routen und lässt sich per Netzwerk steuern, als "Mischpult" würde ich es aber nicht bezeichnen.

• Si Expression Offline Editor

• guessi
    • 27. November 2013 um 22:47
    Zitat von "holger kirmes"

allerdings verging mir die Lust auf eine Liste der Verbesserungsvorschläge da es zu viele waren

Ich hab tatsächlich vor einigen Jahren sowas für die virtualSI (in meinem Fall Si2) mal versucht, aber ausbleibende Reaktionen führen dann eben auch zur Entscheidung gegen ein Produkt. In der Tat fällt mir spontan keine Vorbereitungsoberfläche (weil Fernsteuern geht ja noch nicht einmal) ein, die noch unbrauchbarer wäre.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™