1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• thomann jetzt auch noch??

• guessi
    • 29. April 2004 um 13:53

das smtp-kommando "rcpt-to:" bestimmt, an welche adresse eine mail geschickt wird, und das kann eine andere sein, als die, die in den kopfzeilen mit "to:" angegeben wird.

so können bspw. mailinglisten funktionieren, die mails über eine sammeladresse weiterleiten. der smtp-server (im obigen unix-beispiel sendmail) adressiert die dann "heimlich" an alle eingetragenen empfänger um. meist steht bei solchen mails dann als empfänger auch nur die sammeladresse der mailingliste und nicht der eigentliche empfänger.

• Anmeldung als Freiberufler / Gewerbe

• guessi
    • 28. April 2004 um 23:53

u.a. aus einem Steuerbuch 2002:

der Tontechniker ist freiberuflich tätig, "soweit seine Aufgabe darin besteht, aus den Darbietungen der einzelnen Musiker ein bestimmtes Gesamtklangbild herzustellen"

...also die Sache mit der "überwiegend künstlerischen" Tätigkeit. Wenn man dann noch einen Abschluß auf irgendeinem verwandten technischen/künstlerischen Gebiet hat, sollte das nicht schaden. (z.B. Dipl-Ing)

Es gibt sicher keine Beschränkung hinsichtlich Bühnengröße oder Besucherzahlen. Falls du Arbeitskräfte beschäftigst, dürfen die entweder nur Hilfsarbeiter oder "fachlich vorgebildete" Mitarbeiter sein. Ebenso sollten es nicht zu viele sein. Beispiel aus dem Steuerbuch: ein Bauingenieur, der 95 Angestellte beschäftigt, wird kaum glaubhaft freiberuflich tätig sein.

Das "drumrum" (um das Gestalten des Gesamtklangbildes) also ab und an mal Technik dazu vermieten, aufbauen, ... sollte die Einstufung als Freiberufler nicht gefährden, solange der Hauptzweck des Unternehmens eben diese "künstlerische" Tätigkeit bleibt - prozentual gesehen. Wenn du komplett selber eine große Bühne bauen läßt, sowie Ton und Licht stellst, würde ich das dann doch eher als gewerblich einschätzen, auch wenn du dann evtl. noch selber am Pult stehst.

Als Freiberufler beantragst du beim Finanzamt eine Steuernummer, auf dem Fragebogen dazu wählst du u.a. ob Kleinunternehmerregelung oder nicht, und bekommst dann eine Steuernummer. Sonst ist keine weitere Gewerbeanmeldung o.ä. erforderlich.
    (das soll nicht heissen, daß das alles einfach wäre... )

• DMX-Demuxer

• guessi
    • 26. April 2004 um 01:11

(nach 2,5 h stunden sollte man doch noch nicht hektisch werden?)

ich kenne analoge strobos mit der erwähnten monoklinke nur dergestalt, daß man den blitz aus der ferne auslösen kann, oder anders gesagt, die geschwindigkeit am controller regeln kann.

• DMX-Demuxer

• guessi
    • 26. April 2004 um 01:11

(nach 2,5 h stunden sollte man doch noch nicht hektisch werden?)

ich kenne analoge strobos mit der erwähnten monoklinke nur dergestalt, daß man den blitz aus der ferne auslösen kann, oder anders gesagt, die geschwindigkeit am controller regeln kann.

• Rackbag

• guessi
    • 24. April 2004 um 21:53

habe einen 5HE, der mit diesem leichten wabenzeugs aufgebaut ist. nehme den auch gern zum "mal eben was im zug mitnehmen".
    vorteil: leicht, kann man sich umhängen, kann man gleich als reisetasche nehmen und sieht auch eher so aus, also auch weniger neugierige blicke...
    nachteil: man sollte ihn nicht belasten, also draufstellen ist definitiv nicht, der umhängegurt war nur mit plastekarabinern befestigt, die sich vor kurzem verabschiedet haben.

• Nutzt jemand das LX-7 und wie steht es mit Ridertauglichkeit

• guessi
    • 22. April 2004 um 00:32

mit aufnahme-ausgang meine ich einen parallel zum symmetr. master-out liegenden unsymmetr. mitschnitt-ausgang.
    es gibt am LX7 (und bei erstaunlich vielen soundcraft / spirit-pulten) eben nur diesen einen symmetr. ausgang. und alle anderen ausgänge sind leider nicht zum "5-min-vor-show-ich-brauch-noch-einen-mitschnitt" zu gebrauchen.

• Yamaha DM 2000 fernsteuern

• guessi
    • 22. April 2004 um 00:26

zumindest für lange midi-leitungen fällt mir ein:

http://www.ees-musik.de

(auch GPI-to-midi, etc.)

• Nutzt jemand das LX-7 und wie steht es mit Ridertauglichkeit

• guessi
    • 20. April 2004 um 01:19

als manko wäre der fehlende aufnahme-ausgang (bzw. etwas annähernd vergleichbares) anzuführen
    ansonsten: keine beschwerden

• diplomarbeit amingsoftware!!

• guessi
    • 9. April 2004 um 22:22

ich denke mal, es handelt sich um "aiming" im sinne von "zielen, ausrichten"

mapp ist allerdings noch etwas mehr bzw. in manchen dingen auch etwas weniger...
    wozu eigentlich neu erfinden/schreiben, in welcher richtung willst du die bestehenden denn verbessern?
    sinnvoll wäre es m.E., sowas wie mapp als 3D-programm zu verwirklichen, aber sie arbeiten wohl selber daran...

außerdem glaube ich mal kaum, daß du von meyer die 1-grad-quellmesswerte bekommst.

• Ich weiss ich nerve...

• guessi
    • 9. April 2004 um 16:13

zur meinungsbildung zum LSC maxim kann ich dir (nochmals) das LSC-Forum empfehlen:

http://www.lsclighting.co.uk/forums

• AudienceBlinder in logo ?!?

• guessi
    • 8. April 2004 um 03:13

oder mit einzelnen par36-strahlern (brenner mit größerem winkel nehmen), je nach geplanter raumgröße könnte das ausreichen.
    übrigens hat das doch u.a. eine andere band schon früher mal mit "D" und "Ä" gemacht...

• Summen aus Video herausfiltern

• guessi
    • 6. April 2004 um 00:57

ja, externes mikro verwenden

ansonsten mal die demo des waves restoration bundle (plugins für DAWs) ausprobieren, speziell das "X-Noise"...
    (hat jetzt aber nicht wirklich was mit PA zu tun)

• Max. dB SPL bei Echo 2004 Verleihung

• guessi
    • 6. April 2004 um 00:52

wieso nur halte ich das für falsch: ?!?

Du solltest bedenken, dass es nicht die Bassfrequenzen sind die zum Gehörschaden führen!

weil:

- die Sinneshärchen für tiefe Frequenzen befinden sich am Ende der Ohrschnecke und bei einer Anregung mit tiefen Frequenzen bewegt die Flüssigkeit im Ohr auch die Härchen für hohe Frequenzen... (?)
    (wie in einem anderen Thema erwähnt, bin ich leider immernoch nicht wieder über die quelle zu dieser theorie gestolpert)

- gegen tiefe Frequenzen kann man sich nicht schützen. ohrstöpsel können gegen die körperschallübertragung nunmal nicht viel ausrichten...

...???

• PLS 2004= reduzierte ÖZ & gestiegene Preise

• guessi
    • 30. März 2004 um 23:16

VVK war 19eu

abenteuerlich finde ich allerdings die verpflegungspreise...

• dB(A) -> dB(C) - Wann umschalten?

• guessi
    • 30. März 2004 um 02:23

siehe http://www.pa-forum.de/paforum/viewtopic.php?t=18600

• Pinbelegung Din-Eingang an Philps SQ22 ELA-Mischverstärker

• guessi
    • 28. März 2004 um 21:26

vorsicht! es gibt dummerweise bei älteren DIN-verbindern alle mgl. varianten, die einzige gemeinsamkeit ist:
    pin 2=masse (das ist der mittlere pin gegenüber der ausbuchtung)

mono symmetr: 1=+ 3=-
    stereo unsymmetr: 1=L 4=R
    "Tonband-Anschluß": 1=RecL 3=PlayL 4=RecR 5=PlayR

• Denon CD-Player oft kaputt

• guessi
    • 28. März 2004 um 20:59

frage nebenbei: ...Klappe schließt ungewollt von alleine...

ist das nicht eine gewollte funktion, die man über das menü einstellen kann?

• Denon CD-Player oft kaputt

• guessi
    • 28. März 2004 um 20:59

frage nebenbei: ...Klappe schließt ungewollt von alleine...

ist das nicht eine gewollte funktion, die man über das menü einstellen kann?

• CAVIS - Congress für AudioVisuelle InstallationsSysteme

• guessi
    • 25. März 2004 um 01:09

mich würde interessieren, ob der vortrag unseres admins zum thema lärm im großen und ganzen die im hiesigen laerm.htm-dokument zusammengefassten inhalte wiedergibt, oder evtl. "neue erkenntnisse" existieren?

• Pro Light & Sound - Was muss man sich ansehen?

• guessi
    • 25. März 2004 um 00:43

mackie digital live-pult - wenn sie denn wirklich mal wieder eine leere kiste ausstellen :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement