1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• Frage zu Yamaha Q2031 A

• guessi
    • 17. Februar 2004 um 23:43

...und wer zeit und lust hat, schaut sich mal die ergebnisse des eq-vergleichs ca. dezember'03 in USA (link gibts hier im forum) an...

• lichtpult gesucht!

• guessi
    • 13. Februar 2004 um 13:33

schau mal bei LSC, ganz interessante pulte von klein bis groß

• palm-progamm zum mischpult notieren

• guessi
    • 13. Februar 2004 um 03:12

danke für die bislang einzige resonanz.

zum rückübertragen mit grafischer anzeige der reglerstellung, kannst du (wie beschrieben) z.B. mit den hardware-tasten durch die "knopfansicht" navigieren.

mit im/export hatte ich erstmal an die datenbanken der pulte und knopftypen gedacht, aber dein vorschlag erscheint mir durchaus logisch und hilfreich.

mal abwarten, ob evtl. doch noch mehr interesse besteht.

• Knacken bei Triple C

• guessi
    • 13. Februar 2004 um 03:03

ja, an dem zweiten ist es genauso...

• welchen der dieser drei limiter soll ich kaufen?

• guessi
    • 13. Februar 2004 um 03:00

sicherlich wäre interessant, wofür du das gerät einsetzen möchtest...

wenn du fragst, was gut ist, dann könnte man dir ja auch zu bspw. BSS raten, aber das wird wohl preislich etwas daneben liegen. du solltest dir den TC TripleC anschauen, Preis/Leistung=top

meine reihenfolge der genannten drei: dbx, behringer, ..., (alesis) :)

• Welches Programm für Finanzen etc.?

• guessi
    • 12. Februar 2004 um 03:17

falls sich die rückfrage auf "lotus word pro" bezieht:

nein, wie die bezeichnung schon sagt: es ist nicht von winzigweich (=microsoft), sondern von lotus
    keine ahnung, ob das kostenlos ist. war als bundle (lotus smartsuite) bei einem PC dabei. ist sowas wie M$ Office, nur besser :)
    thema kostenlos: http://www.openoffice.org

• Knacken bei Triple C

• guessi
    • 11. Februar 2004 um 01:44

hm, hab ihn jetzt gerade mal schnell ausgepackt und siehe da:

du hast recht, bei drehen des inLevel-Reglers über die +6dB-Marke knackt es meist. da das kein analoges poti im signalweg ist (feste rasterung von 1dB zwischen 0 und +12dB lässt sich mit messgerät überprüfen) wird das wohl kaum ein kratzendes poti sein.

muss aber sagen, daß es mir beim live-einsatz noch nie aufgefallen ist, da
    a) das knacken leise ist
    b) ich eher selten über +6dB inLevel gehe
    c) man den inLevel dort am Gerät ja auch nicht ständig ändert (?)

kann das morgen nochmal an einem zweiten TripleC ausprobieren

• palm-progamm zum mischpult notieren

• guessi
    • 11. Februar 2004 um 01:32

in einem anflug von langeweile habe ich letztes frühjahr mal ein programm für den palm angefangen, mit dem man sich mischpulte abschreiben kann. also das, was man meist mit großen zetteln (pef oder pulteinstellungsformulare) macht. nach längerer pause hab ich nunmehr endlich eine anleitung dazu geschrieben.

das problem an der sache ist, daß ich das (durchaus schon funktionierende) programm aufgrund von lizenzgeschichten bezgl. des palm-compilers jetzt hier nicht sofort zum download anbieten kann, sondern eben nur diese anleitung. meine bitte wäre also, daß sich der geneigte interessent diese mal anschaut, und ein paar rückmeldungen gibt.

wenn es genug interesse gibt, würde ich die lizenz kaufen, und das programm dann gegen eine kleine kostenbeteiligung (so 10eu?) weitergeben. eine kostenlose demo würde es wohl auch geben.

anleitung mit bildern

danke!

• Brauche Hilfe bei Laptop Kauf als Tontechniker

• guessi
    • 10. Februar 2004 um 15:07

wenn du ausschließlich netzbetrieb machst, dann zieh den akku einfach raus. kein laden=weniger wärme=längere akkulebensdauer und dadurch wiegt das teil nur die hälfte :)
    es gab da auch mal so eine laptop-serie, die erst gar keinen akku hatten (elitegroup?)
    größere online-übersicht zu notebooks findest du bspw. hier http://www.primus-online.de

• warum (u.a. Leq) mit A-bewertung?

• guessi
    • 10. Februar 2004 um 01:38

die erwähnung von "Leq" im titel war nur zur besseren thematischen einordnung gedacht... hätte korrekterweise auch "Lärmmessung" o.ä. sein können.

die abstufung a-leise...c-laut hatte ich auch mal gefunden, nur scheinbar spielt das ja keine rolle bei der aktuellen diskussion?

interessehalber: hat jemand mal in einer typischen beschallungssituation die A- und C-Werte verglichen? wie weit sind die voneinander entfernt? ok, das ist sicher nicht wirklich aussagekräftig, ich fand die erwähnten 20dB nur recht heftig...

• Welches Programm für Finanzen etc.?

• guessi
    • 10. Februar 2004 um 01:26

lotus word pro

also eigentlich jede gute textverarbeitung, die formeln in tabellen beherrscht. dann kann man layout und berechnung ganz fix auf einmal machen. (und mit geschickten vorlagen geht das auch ganz fix)

das reicht für die einfache einnahmen/ausgaben-rechnung allemal. man muss nur selber ein system reinbringen, dafür hat man dann auch den "totalen überblick" :)

• Brauche Hilfe bei Laptop Kauf als Tontechniker

• guessi
    • 10. Februar 2004 um 01:12

ja, audio und midi grundsätzlich per externen kistchen, als usb-lösung nicht mal teuer und in allen erdenklichen varianten erhältlich.

wenn du mobil sein willst unbedingt einen "mobile" prozessor nehmen. gibt es sowohl von intel als auch amd. die normalen, nicht-mobile-versionen brauchen mehr strom, =kürzere akkulaufzeit und mehr wärme=lauter lüfter. centrino empfinde ich subjektiv als unsinn bezgl. preis/leistung, außerdem: TCPA lässt grüßen :) (?)

bei vernünftiger behandlung reicht u.U. auch ein billiges supermarkt-gerät. in jedem fall an eine transport-tasche denken! in puncto gewicht, größe und stabilität kann man aber die apple-teile empfehlen - nur neu wohl kaum für den preis zu haben und smaart auf nem mac???

denk daran, daß die meisten aktuellen laptops keine RS232 (=serielle) schnittstelle mehr haben. zum ansteuern von controllern (z.b. mit smaart) ist dann noch ein externer USB auf seriell - konverter nötig.

• warum (u.a. Leq) mit A-bewertung?

• guessi
    • 9. Februar 2004 um 03:06

in der aktuellen Diskussion um die Messung von Lärmbelastung wird die A-Bewertungskurve eingesetzt. Ich vermeine mich erinnern zu können, daß diese als "gehörrichtig korrigierend" gilt. Ohne dies in Frage zu stellen interessiert mich, wie es letztlich dazu kommt. Ich stolpere nämlich über den Aspekt, daß übermäßig laute tieffrequente Geräusche eine erhebliche Gehörbelastung darstellen.

Während des Quellenstudiums zu meiner DA stiess ich m.E. zufällig auf einen Artikel, der dies beschrieb, konnte ihn leider derzeit nicht wiederfinden. Möchte daher auch nichts unsinniges pseudozitieren. Es ging in die Richtung, daß tieffrequenter Schall alle Sinneshaare im Ohr gleichermaßen schädigen kann, während hochfrequenter Schall nur die betreffenden Härchen trifft.
    Stimmt dieser Ansatz?

Desweiteren musste ich vor kurzem feststellen, daß ich ein live-konzert als für mich zu laut empfand, ein Blick auf einen digitalen SPL-Messer (firma leider nicht bekannt) am FoH zeigte Momentanwerte von durchschnittlich 95dB(a). Das verwunderte mich (ok, nur so ein subjektive gefühlssache), jedoch wurden bei C-bewertung durchschnittlich 115dB(c) angezeigt. Der dortige Basspegel war für meine Begriffe auch deutlich überzogen. Bei anderen Veranstaltungen, bei denen ich interessehalber selber "gemessen" habe komme ich bspw. auf 102dB(a) und 112db(c) - alles "durchschnittliche Momentanwerte".

Könnte das bei einer Leq(a)-Messung bedeuten, daß man mit sehr hohem Basspegel arbeiten kann, ohne den Grenzwert zu überschreiten???
    In der TA Lärm bspw. gibt es unter A1.5 "Hinweise zur Berücksichtigung tieffrequenter Geräusche" - auch wenn PA-Systeme dort nicht aufgeführt sind. Könnte es dazu kommen, daß aufgrund der Tieffrequenzfähigkeiten von PA-Systemen Grenzwerte nach unten korrigiert werden müssen?

• umlaute bei der suche

• guessi
    • 9. Februar 2004 um 02:11

die suchfunktion akzeptiert keine umlaute ?!?

(sorry, falls das schon bekannt und diskutiert ist, aber meine kurze diesbezgl. suche blieb auch ergebnislos)

• Monosignal beim LEM DX24

• guessi
    • 7. Februar 2004 um 23:34

kann es nur zum DX26 sagen:
    mit der "alten" Software-Version ging das m.E. noch gar nicht, bei der neuen (kam irgendwann letztes jahr, download auf der lem-seite) musst du ein werkspreset mit dem gewünschten Routing laden. wie schon gesagt: steuersoftware auch auf der seite besorgen und am rechner (auch offline mgl.) anschauen.

• Farbfilter und PAR56 long

• guessi
    • 7. Februar 2004 um 15:14

24stck 500er raylights: seit jahren noch keine einzige folien durchgebrannt, die verlieren dann nach einer gewissen zeit (jahre) einfach an "güte" - würde ich aber mal auf dreck und "normale abnutzung" zurückführen, wie gesagt über jahre betrachtet.

• Welches Gerät nutzt Ihr für Delay-Lines

• guessi
    • 2. Februar 2004 um 17:26

dbx driverackPA geht nicht, weil darin nur ein "speaker alignment"-delay steckt, welches max. 10ms verzögerung bietet.

ich würd die zwei ultracurves behalten, weil du dann auch mal an 2 verschiedenen orten delays machen kannst. und den hochpaß für das delay kann die kiste auch noch mitmachen. als "richtigen" master-EQ hast du ja sinnvollerweise auch schon was anderes.

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• guessi
    • 1. Februar 2004 um 23:36

bandtechniker (laute gitarrenmusik) antwortet auf meine frage nach seinen foh-insert-wünschen: "als erstes gates auf den master"
    ich: (grins) ???? (nochmehr grins)
    er: (grins zurück)
    ich: (hihi)
    er: so ein mist, auf der tour haben das bis jetzt alle gemacht :)

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• guessi
    • 1. Februar 2004 um 23:36

bandtechniker (laute gitarrenmusik) antwortet auf meine frage nach seinen foh-insert-wünschen: "als erstes gates auf den master"
    ich: (grins) ???? (nochmehr grins)
    er: (grins zurück)
    ich: (hihi)
    er: so ein mist, auf der tour haben das bis jetzt alle gemacht :)

• zur Diskusion an die verehrte Zielgruppe ;o)

• guessi
    • 30. Januar 2004 um 04:34

ich habe kein problem damit, einen controller über usb zu steuern, dürfte in anbetracht der austattung moderner laptops ja auch sinnvoller als RS232 sein. meine anmerkung sollte nur ein hinweis sein, daß es gründe gegen usb geben könnte.

thema nur-digital-eingang: letzlich hat apple auch irgendwann mal einfach kein disketten-LW mehr eingebaut, und inzwischen ist das in 95% aller fälle auch völlig problemlos. wäre halt "gewagte innovation" :)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement