1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• iLive Patchplan-Generator

• guessi
    • 3. August 2012 um 15:33

Danke für die Blumen...
    Die grundlegende Funktion steht, also Kanalnamen und Patch in mein XML-Format auslesen. Das ist noch nicht viel und auch noch nicht richtig "fertig" - aber gerade im Sommer muss man Freizeit nicht vor dem Computer verbringen. :)

Wer hat denn Interesse, in den nächsten Tagen eine Testversion auszuprobieren?

• Software zur Simulation (Stacking Subwoofer)

• guessi
    • 1. August 2012 um 00:28

MAPPonline: für die Grundlagenforschung unschlagbar, da sehr hohe Flexibilität & Genauigkeit - allerdings ohne Fleiß kein Preis, nimm dir Zeit dafür (und schau dir doch gleich mal meinen MAPPviewer an...)
    außer der "sphere" gibt es auch noch "omni" als nicht mehr dokumentierten Lautsprecher

d+b arrayCalc: für mal eben schnell was simulieren gut geeignet

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 24. Juli 2012 um 22:31

Ich sehe das optimistisch: wenn die neue Version jetzt ausgiebig getestet und fehlerbereinigt wird, haben wir dann mehr Spaß damit :)

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guessi
    • 24. Juli 2012 um 22:13

Hier ein Beitrag von Nutzer "fabian wettstein", der in diesem Unterforum nicht schreiben kann:

Zitat

Ich habe mit Atlantic Audio telefoniert und dort kam bezüglich den IP-Adressen, die mal mit dem einen Pult gehen, mit dem anderen nicht, folgende Antwort.

Im Windows gibt es beim Netzwerk einen Button der "Reparieren" heisst. Diesen anwählen, danach folgt meist ein "Netzwerk konnte nicht repariert werden". Jedoch wenn der angewählt wird, löscht Windows irgendwelche IP-Chaches und Einträge in seinen Netzwerk einträgen (Reservationen von IPS die eigentlich meist nur Temorär gebraucht werden). Danach sollte es eigentlich wieder gehen.(Habe wegen etwas anderem angerufen und kann daher nicht testen ob es wircklich funktioniert.

Kann ich gerade auch nicht ausprobieren...

• guessi
    • 13. Juli 2012 um 01:02

kurzer Status von meiner Seite - falls wir das in einem extra Thema weiterbereden sollten, bitte ich um Hinweis

Bin ganz gut vorwärtsgekommen, was das Dateiformat angeht. Es erscheint mir bislang wirklich entspannt im Vergleich zu anderen Herstellern.

Dummerweise musste ich gerade feststellen, daß Mozilla die Unterstützung für E4X - eine coole XML-Unterstützung in Javascript - in Kürze aufgibt, und damit eigentlich der komplette Unterbau meiner OpenMixTools (Firefox-Erweiterung) neu programmiert werden muss. Da ich jetzt die neuen Funktionen für die iLive gleich anders implementieren will (sonst mglw. doppelte Arbeit), dauert es noch ein paar Tage, bis erste Ergebnisse zu sehen sind.

• guessi
    • 7. Juli 2012 um 17:09

Da ich mit iLive absolut gar nichts zu tun hab, ist die ganze Terminologie schon recht seltsam, da muss ich mich erstmal reinwuseln. Mit Zuarbeit meinte ich einerseits Hinweise zum Dateiformat, andererseits siehe erster Satz...

Da es sogar einen Linux-Editor (und das nunmal mein Betriebssystem ist) gibt, hab ich den installiert - nur um dann festzustellen, daß der gar keine offline-Shows kann. ...Super-seltsam!
    Also doch die Windows-Version in der Virtualbox installiert, die Performance ist gefühlt erstmal genauso schlecht, wie direkt in Windows... Mal schauen, wie es weitergeht.

• guessi
    • 5. Juli 2012 um 15:26

Habe mir das Dateiformat kurz angeschaut, sieht erstmal nicht soooo kompliziert aus. Mglw. wäre eine einfache Lösung, das in meine OpenMixTools einzubauen? Da wäre ein Kanallisten-Export schon fertig... und auch ein paar andere "Nebeneffekte" :) Ginge mit etwas Zuarbeit natürlich schneller...

• Yamaha PM5D, M7CL, LS9 Sessions konvertieren

• guessi
    • 25. Juni 2012 um 23:46

in der Tat interessant, allerdings:

- noch nicht fertig
    - nicht ganz billig
    - würde mich interessieren, wie bzw. ob sie es geschafft haben, Yamaha davon zu überzeugen, sowas zuzulassen

• tool für MAPPonline

• guessi
    • 20. Juni 2012 um 15:49

in den letzten Wochen hat sich hier mal wieder was getan:
    einfacher Generator für (Subwoofer) Arrays (mal sehen, wie weit sich das treiben läßt...)
    Benutzeroberfläche überarbeitet

aktuelle Screenshots gibts auch: http://www.trbtr.de/pmw/pmwiki.php/Software/MAPPViewer

• Der vernachlässigte Bass - interessanter Artikel

• guessi
    • 4. April 2012 um 01:30

Danke für die Leseempfehlungen. Der Schreibstil des VdT-Artikels wirkt schon ein wenig putzig, dem Grundgedanken kann man aber nur Lob aussprechen.

• Yamaha M7CL Insert

• guessi
    • 1. April 2012 um 23:53

Aussage zu dem Thema von Yamaha-Personal: Hardware-Inserts sind am "normalen" M7 ohne MY-Karten aufgrund der Systemarchitektur nicht möglich (=nicht durch Firmware zu ändern), wurde im M7-ES dann entsprechend "umgelötet".

• Messtechnik Literatur

• guessi
    • 22. März 2012 um 23:18

Wenn die englische Sprache kein Problem ist, empfehle ich auf jeden Fall die beiden Werke von Bob McCarthy - ist zwar mit einer großen Firma verbandelt, aber inhaltlich geht es darin hauptsächlich um Grundlagen. Und auch wenn die Seitenzahl abschreckt, es lohnt sich.

• Fragen zum NTi Xl2

• guessi
    • 20. März 2012 um 01:19
    Zitat von "niggles"

Wie kommt denn dann in dieser Konfiguration das Messmikrofon bei grösseren Jobs an den massgeblichen Immissionsort?

Du kannst jedes beliebige Messmikro mit beliebig langen Kabeln verwenden - auch die NTi-Mikros, nur das mit "normalen" XLR-Kabeln dann das ASD wegfällt.

• Fragen zum NTi Xl2

• guessi
    • 15. März 2012 um 22:44
    Zitat von "gun"

1.) Die Protokolle die bei einer Messaufzeichnung mit dem XL2 auf der Speicherkarte gespeicherten werden liegen in einem .TXT Format vor, welche in eine Excel Tabelle importiert werden können. Dort sind die Werte natürlich frei veränderbar... um nicht zu sagen manipulierbar. Wie beweiskräftig ist den solch ein leicht manipulierbares Protokoll? Bzw. wie könnte das von einer Behörde / einem Gericht gesehen werden?

Ein Protokoll muss unterschrieben werden und mit der Unterschrift wird die Korrektheit bestätigt. Das hat ja nun nichts mit Bürosoftware zu tun, du kannst auch die Werte direkt in der txt-Datei auf der Speicherkarte ändern oder beim Ablesen und manuellen Übertragen in ein Protokoll "Fehler" machen...

Zitat

3.) Bei computergestützten Messsystemen muß vor Beginn der Veranstaltung und nach dem Ende eine Kalibrierung des Messsystems erfolgen, um sicherzustellen das der Eingangspegel sich nicht verändert hat. Wie verhält sich das bei dem XL2? In der Bedienungsanleitung steht etwas von einer jährlichen Kalibrierung. Eine Aufforderung zum Kalibrieren erfolgt beim starten einer Messung nicht. Liegt es daran das es ein in sich geschlossenes System ist, das nicht kalibriert werden muß?

Der Hinweis auf die Kalibrierung steht mit Datum und Uhrzeit im Protokoll.

Zitat

4.) Der XL2 liest das elektronische Datenblatt eines angeschlossenen NTi Messmikrofons aus (Mikrofontyp, Sensitivität und die Kalibrierdaten). Dafür wird aber ein spezielles XLR Kabel benötigt (mit Schirmverbindung für ASD Technologie). Dieses spezielle Kabel (nur von NTi erhältlich) ist genau 5m lang und kann genau 4x
    auf 20m verlängert werden. Somit kann der XL2 das elektronische Datenblatt des Messmikrofons nicht auslesen, wenn ich das Meßmikro an der PA über das Multicore mit dem XL2 am FOH verbinden möchte. Was bedeutet das exakt für die Messung? Muß hier immer vor (und nach) jeder Messung kalibriert werden?

Wenn ich mich nicht irre, fordert die DIN die Kalibrierung vor und nach der Messung? Die ASD-Geschichte wird dich davon nicht befreien.

Zitat

6.) Die Darstellung des kleinen Displays des XL2 ist natürlich begrenzt. Und die meisten Mischer sind ja sowieso mit ihrem Mix beschäftigt. Deswegen befürchte ich das der Informationsgehalt des kleinen Displays da eher untergehen wird und nicht beim Tontechniker ankommen wird. Wie seht ihr dieses Problem? Gibt es da
    eine Forderung von der DIN15905-5? (Ich weiß man kann den XL2 an einen Rechner anschließen um sich das Display des XL2 dort groß und in Farbe darstellen zu lassen. Desweiteren gibt es die Möglichkeit eine Lichtampel anzuschließen. Kompakt ist dann aber anders, da kann ich ja gleich ein Rechnersystem (Laptop) aufbauen.)

Ich stelle den meist oben mittig auf das Pult, dann hat man ihn schön im Blick. Die reine Lichtorgel würde mir nicht ausreichen. Eine andere Frage ist, ob sich irgendwer daran hält, bzw. wie man die Verweigerer "zwingen" will...

• abschied vom "herkömmlichen" linearray

• guessi
    • 13. März 2012 um 23:24

die Ankündigung von vor 2 Jahren war korrekt, es gibt nunmehr ein "MLA compact"...
    http://www.prosoundweb.com/article/new/?utm_source=twitterfeed&utm_medium=twitter#When:15:17:12Z

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 8. März 2012 um 00:53

...und siehe da, es gibt eine neue Version für das SD9. Hatte heute Gelegenheit, sie kurz auszuprobieren und kann sagen: DANKE für ein paar gute neue Ideen. Neben den allgemeinen Parametererweiterungen für mich relevant sind bspw:

- klarer Hinweis auf die aktivierte "2nd Function" im Bildschirm
    - Hard-Mute wird durch hell/dunkel-Blinken der Mute-Taste deutlich dargestellt (obwohl ich die Funktion eigentlich sowieso immer deaktivere)
    - ein horizontales Aux-Fenster, um fix den selektierten Kanal in bis zu 12 Auxe zu schicken (evtl. weitere dann durch Blättern)
    - Kanalnamen lassen sich in der Channellist editieren
    - 0dB-Fadermarke läßt sich neben den GEQs auch extra für die CGs aktivieren
    - die Erkennungszeit für USB-Sticks soll verkürzt worden sein (hab ich nicht ausprobiert)

- die neue Röhrensimulation werde ich bei Gelegenheit ausprobieren, lasse ich erstmal unkommentiert
    - die alternative Bildschirm-Meterbridge ließ sich hier nicht per Doppelklick sondern per (Tastatur-)Pfeiltasten hoch/runter aktivieren - da weiss ich noch nicht, ob ich die irgendwann brauchen werde...

• Pulteditoren sicherer bedienen

• guessi
    • 8. März 2012 um 00:35

Es taucht regelmäßig als Kritik an den Editoren fast aller Digitalpulte auf, daß man die virtuellen Regler nur mit der Maus bedienen kann. Spätestens als "online-remote" mit Laptop auf der Bühne ist das Hantieren mit Mini-Drehreglern per Trackpad recht "gefährlich". Da außer Yamaha m.W. bislang kein Hersteller dieses Problem gelöst hat, folgender Tip:

In Windows ist seit eh und jeh eine Eingabehilfe "Tastaturmaus" eingebaut. Diese aktiviert man i.d.R. per "links Alt + links Shift + Num". Wenn man jetzt sicherstellt, daß die virtuelle Maus eingeschaltet ist (Symbol in der Taskleiste), kann man über die Tasten des Nummernblocks obige Anwendung wie folgt erleichtern:

- Maus auf den gewünschten Regler bewegen
    - 0 = Linke Taste halten
    - 2 / 4 / 6 / 8 = Maus bewegen (also den Regler drehen)
    - , = Linke Taste loslassen

nachzulesen auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturmaus

Bei manchen Laptops ohne extra Nummernblock muss man evtl. im Bios umschalten, ob der Nummernblock generell aktiviert werden kann oder nur über die Kombination mit der Fn-Taste arbeitet - letzteres läßt sich dann meist nicht mehr mit einer Hand bewerkstelligen :)

• Titelanzeige von Wavedateien

• guessi
    • 8. März 2012 um 00:13
    Zitat von "mike j."

Dies ist mir neu!

Ich persönlich würde auch zu FLAC greifen. Vorteil ist dass es ein offenes Format ist, weit verbreitet (es gibt auch Player die das abspielen) und spart ca. die hälfte der WAV Dateien an Speicherplatz.

Die Kodierung mit 384kBit/s sollte von wav nicht zu unterscheiden sein, nichts gegen FLAC, aber so verbreitet wie mp3 ist es leider doch nicht.

• kopfbewegte LED-Washer gesucht... Erfahrungen?

• guessi
    • 10. Januar 2012 um 00:28

Habe sehr gute Erfahrungen mit den JB A7 und dem kleineren Bruder A4. Und mit modernerer Farbmischung gibts ja nun den A8...

• LICON CX - Cues können nicht aufgerufen werden

• guessi
    • 4. Januar 2012 um 23:42

@leopold: wie löscht man denn einzelne Cues auf einer Licon?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™