1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. guessi

Beiträge von guessi

• umfrage: mh2 od yamaha digital für club 500 kapazität

• guessi
    • 17. Oktober 2011 um 23:54

Habe auch oft in so einem Umfeld zu tun, daher sehe ich eine entscheidende Frage darin, ob man grundsätzlich immer Soundchecks mit allen Bands macht oder doch öfter nur schnell Linecheck. In ersterem Fall gern digital, sonst lieber analog.

Und bei der Siderackfrage nicht vergessen, daß ein M7 ohne Zusatzkarten keine Inserts kann!

• DiGiCo SD-Konsolen Tipps and Tricks

• guessi
    • 14. Oktober 2011 um 02:45

Ich hatte nunmehr endlich Gelegenheit, die Netzwerkanbindung nochmal in Ruhe zu testen. Daher nochmals Danke für die ausführlichen Anregungen hier!

nochmal anders zusammengefasst:
    zuerst IP-Daten des Pultes wissen oder herausfinden
    dann die IP-Daten des PCs passend konfigurieren (jeweils mind. IP-Adresse und Netzwerkmaske)

PC läuft
    ggfs. SD8 (neu)starten
    Netzwerkkabel steckt
    Session im Pult laden (! das ist wirklich wichtig !)
    SD8.exe auf dem PC starten

nun sollte bei beiden kurz das Fenster "remote has connected" (sinngemäß) erscheinen, der Systemstatus sollte um eine "remote"-Spalte erweitert werden, und der Ethernetstatus in diesem kleinen Fenster sollte grün sein
    im Network-Fenster ist der Status noch gelb

wenn Sync zum Pult gewünscht, Session auf dem PC laden
    dann Send / Receive Session - je nachdem was von wo nach wo transferiert werden soll
    und dann Mirror to / from - damit wechselt der Status im Network-Fenster auch auf grün

Das beschriebene "unmirror" vor dem Speichern kann ich (noch?) nicht nachvollziehen - hat bei mir eigentlich immer problemlos gespielt.

Ebenso das Stromausfall-Szenario: das Pult fährt doch mit dem letzten Zustand wieder hoch (?) - klar kann & muss ich dann im Network-Fenster "mirror" erneut aktivieren, dabei wird doch aber nichts übertragen (?). Und während der Auszeit wird ja auch niemand auf die Idee kommen, auf dem PC weiterzumixen...?

(getestet mit der neuen V443 & ich denke auch für SD9 gültig)

• Neumann Mikros gesucht

• guessi
    • 13. Oktober 2011 um 23:53

Bspw. die Firma adapoe in Weimar?

• 96 Khz in digitalen Live - Pulten

• guessi
    • 6. Oktober 2011 um 17:51

Es ging mir überhaupt nicht um eine Klangdiskussion - es ist halt schön, daß das mal eben so geht. Ich kenne viele, die am PM5 eben doch auf 96kHz umschalten.
    Und ein Aspekt "für 96kHz" wäre noch die Signallaufzeit.

• guessi
    • 29. September 2011 um 16:14

habe gestern das erste Mal die neue Version "angefasst" und kann bestätigen, daß einige "bugs" behoben wurden bzw. auch Verbesserungen eingeflossen sind.

bspw.
    Recall Safe Input gilt jetzt auch für die PreAmp-Parameter
    ungleiche Gains für Stereo-Kanäle werden beim nächsten Anfassen des Gain-Reglers korrigiert

Richtig beachtlich finde ich aber, daß das Pult - mit einem Software-Update - nunmehr 96kHz kann; mit unveränderter Kanalzahl bzw. ohne irgendwelche DSP-Einschränkungen. Lediglich die MADI-Ports stellen dann einen "Flaschenhals" dar.

• Soundcraft SI compact - Audioeigenschaften

• guessi
    • 11. September 2011 um 23:15
    Zitat von "audiomedia"

Also da muss mal noch ein Software-Update vielleicht ein paar Interne Stereo-Kanäle ranschaffen.

Da würde ich nicht viel erwarten, wenn ich mir die Geschichte der Si-Pulte anschaue...

• Neues von midas?!

• guessi
    • 11. September 2011 um 23:03

...ich hätte dann gerne eine nicht-Apple-Software!
    Wenn schon Linux auf dem Pult läuft, sollte doch zumindest eine Linux-Version möglich sein?

• guessi
    • 24. August 2011 um 01:37

(ich komme bislang einfach nicht dazu, die Netzwerkangelegenheit nochmal grundlich zu untersuchen)

Aber ein weiterer Tip sei mir hier bitte gestattet:
    Immer einen Overview-Bildschirm anschliessen - zumindest bei Festivals / Gasttechnikersituationen! Dann habe ich schonmal einen ganz schnellen Überblick über alle Ein- und Ausgänge inkl. Mute & GainReduction völlig ohne Layerwechsel. Und "unbezahlbar" sind die beiden Pegelanzeigen in Stereokanälen, wenn (bspw.) beim Keyboard eine Seite nicht geht.

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 17. August 2011 um 12:22
    Zitat von "niggles"

Ach du Sch... :shock:
    Auch wenns ein bisschen OT wird: Ich bleibe dabei dass die Jungs von DigiCo dringend mal einen kompetenten IT-Entwicklungsingenieur beiziehen sollten. So was löst man unter Profis einfach anders; z.B. über MAC-Adresse und Geräte-ID auf Betriebssystemebene. Vielleicht liest hier ja wer mit... :wink:

Das finde ich hier übertrieben und unangebracht. Bei dem einen Hersteller wird bspw. mit Zusatztreibern MIDI über Ethernet getunnelt. Bei einem anderen ist die offline Software tatsächlich ausschließlich offline...

Ich finde die Idee grundsätzlich ganz gut, leider habe ich auch schon recht viel Zeit mit Netzwerkproblemen an der SD8/9 verbracht - woran auch immer das am Ende lag.

Und bezgl. der Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Nachvollziehen einiger Fehler: da haben die Entwickler auf jeden Fall welche bekommen.

• guessi
    • 10. August 2011 um 21:15

Die Digico-Logik ist, daß jedes verkaufte Pult eine eigene (private) IP-Adresse hat, damit man sofort jedes Pult mit jedem verbinden kann, ohne Adressen ändern zu müssen. Da es mehr als 254 verkaufte Pulte gibt bzw. geben wird, geht das nicht in einem Class-C Netz (=Netzmaske 255.255.255.0), man hat stattdessen ein Class-B Netz gewählt (=Netzmaske 255.255.0.0) - da gibt es über 65000 Adressen.
    Jetzt gibt es natürlich Szenarien, in denen man Geräte mit verschiedenen Netzmasken zusammenbringen kann, ich habe das auch schon gemacht (Linksys WRT54 kann mit Originalsoftware nur Class-C), aber grundsätzlich sollten erstmal alle vernetzten Geräte die gleiche Maske haben. DHCP kann ich definitiv nicht empfehlen!

Und wer jetzt auf die Idee kommt, die Netzwerkeinstellungen des Pultes zu ändern, spricht bitte mit dem Digico-Support bzw. AtlanticAudio.

• SD7: Graphic EQ: Gang aufheben

• guessi
    • 2. August 2011 um 13:11

Hast du mal die rechte Maustaste versucht?

• Leistungsstarker LED Spot mit 10° Beam gesucht (PAR56/64)

• guessi
    • 2. August 2011 um 00:08

Als Wackellampe auf jeden Fall schonmal JB A7 (Zoom minimal 8°) und hell ist der auch.
    Ansonsten noch die verschiedenen i-Pix Varianten, außer dem BB4 können die alle 10° - ist aber wirklich "Oberklasse" (Farbmischung, Ausstattung und Preis)

• guessi
    • 28. Juli 2011 um 02:21

Das mit der Installation ausschließlich auf "C:" ist aber auch so ein "Mythos"...!
    Geht schon immer und mit allen SD-Versionen auf einem beliebigen Laufwerk, einzige Bedingung ist, daß das Projects-Verzeichnis in der Wurzel desselben Laufwerks wie das Programm-Verzeichnis liegt.

die anderen Punkte muss ich nochmal in Ruhe durchgehen :)

• Anwenderfragen DiGiCo SD Konsolen

• guessi
    • 21. Juli 2011 um 00:02

zu den Macros:
    Du brauchst nicht 2 Macros pro Aux, schalt einfach im Macro-Editor die Funktion von "on" auf "toggle" - ich mach das immer so und dann klappt das auch mit dem automatische Deaktivieren eines mglw. zuvor aktiven "Sends on Fader". Die Sache mit den Macro-LEDs geht leider nicht - man muss immer die Kanaldisplays im Auge haben. Die sind lila, wenn "Sends on Fader" aktiv ist und oben steht klein der Name des jeweiligen Aux-Weges.

Der Bug mit den FX-Patches betrifft sowohl SD9 als auch SD8 und tritt m.W. nur in bestimmten Kombinationen von Aux-Konfiguration und FX-Typ (bspw. Hall und Delay, nicht aber beim PitchShifter) auf. Holger Schröder hat mir damals auch diesen anderen Weg empfohlen und der funktioniert bislang zuverlässig.

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• guessi
    • 14. Juli 2011 um 21:57
    Zitat von "guma"

Die Mühe ohne den verbesserten Editor, also die LS9 Variante habe ich unterschätzt. Mit Einzelelementen aus den librarys + Abschreiben ( !!! ) + Einstellungen aus dem Gedächtnis hat das Ganze 2 Stunden 15 Minuten ! gedauert. Da muß man schon sehr viel Langeweile haben !

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf meine OpenMixTools - da ist seit ein paar Wochen auch die Option auf einen kompletten Kanalreport drin, wie "früher" die "channel sheets". Wer sich das Abschreiben sparen möchte, kommt hier mit ein paar Mausklicks voran.

• universeller Formelrechner für Mobiltelefone

• guessi
    • 8. Juli 2011 um 01:06

das geht sicher...
    falls ich es vergesse, erinnere mich bei Gelegenheit mal wieder dran

• Digitalpult-Verwaltung im Festivalbetrieb

• guessi
    • 8. Juli 2011 um 01:00

Bei dem Bericht von Billbo stellt sich mir die Frage, ob du deine M7-Datei nicht in eine für das PM5 hättest konvertieren können - sei es mit dem offiziellen, oder auch meinem Programm - oder war dir das zu heikel?

• guessi
    • 7. Juli 2011 um 00:11

Jetzt geht auch der DMX-Dipswitch-Rechner wieder... und VIEL schöner als bisher!

Irgendwann muss ich noch die Dokumentation schreiben.

• Brummprobleme mit Laptop DJs

• guessi
    • 28. Juni 2011 um 00:08

Das mit dem Denon-Mixer wird wie "damals" mit den Yamaha-Digitalpulten sein, die man direkt per USB anschliesst. Sobald man einen Rechner mit Schutzkontakt am Netzteil hat, brummt und sirrt es. Da es m.W. keinen Groundlift für USB gibt, hilft das temporäre Abkleben des Schutzkontaktes am Rechner. Sicherer wäre es, sich ein Ersatznetzteil ohne Schutzleiter zu besorgen. Dazu gibt es irgendwo hier im Forum auch schon eine Diskussion...

• guessi
    • 8. Juni 2011 um 11:17

hab ich völlig vergessen, hier reinzuschreiben:

Seit ein paar Wochen gibt es das auch für die ganzen "neumodischen" Mobiltelefone (iOS, Android, ...).
    Ich habe es "fix" als Webseite in Javascript programmiert und dadurch brauche ich diesen ganze AppStore-Blödsinn nicht. Und wer ins Ausland fährt oder keinen Datentarif hat, der lädt sich die Seite in den Cache oder den internen Gerätespeicher und startet sie offline. Nebenbei funktioniert das auch mit den meisten Desktop-Browsern - natürlich nicht im IE.

Den Link gibt es auf der bekannten Seite http://www.trbtr.de/pmw/pmwiki.php/Software/Brian
    eine Anleitung habe ich noch nicht geschafft, bei Fragen gern auch hier...

viel Spaß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™