1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.

Beiträge von Tobias Zw.

• "Night of Light" - Mahnmal für die VA-Wirschaft

• Tobias Zw.
    • 23. Juni 2020 um 06:55
    Zitat von wora

den Frieder Gottwald schätze ich sehr, wir hatten einige schöne gigs miteinander. ein sehr angenehmer zeitgenosse!

Klar. Ist ja auch Marburger. ;)

Und auch Arwed, Josch und Gero sind - wie Frieder - Menschen, die ich seit 25 Jahren und länger kenne, die ich mag und die wissen, was sie tun. Interessant war weniger, was sie gesagt haben, sondern welche Stimmung über dieser Gesprächsrunde hing.

Wenn die Talkrunde auf dem YouTube-Kanal der Oberhessischen Presse eingestellt wird, verlinke ich das hier mal.

Mit besten Grüßen Tobias Zw.

• Große Projektion aus Großer Entrfernung

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2020 um 19:41
    Zitat von Pfälzer

Hat eigentlich mal jemal gelesen das er kein Budget hat und vermutlich unbeabsichtigt geschrieben hat das er sich was leihen muss, den für Zumieten fehlt ja bekantlich das Geld.

Ich bin ja echt kurzsichtig - wo steht denn das von ihm im Ausgangspost geschrieben?

Beste Grüße Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 22. Juni 2020 um 19:38

OP-Livestream Talk zur Lage

Livestream gleich, am 22.06.2020 um 20:00 Uhr, mit

Arwed Fischer, Geschäftsführer Flashlight Veranstaltungstechnik
    Gero Braach, Geschäftsführer Kulturladen kfz
    Josh Emmert, Geschäftsführer Konzertbüro Emmert
    Frieder Gottwald, Bassist, u. a. Laith al-Deen, Guildo Horn, Michael Sagmeister, Haddaway et al

Zitat von Oberhessische Presse

OP-Talk zur "Night of Light"

Das Erwin-Piscator-Haus ist bei dem Event „Marburg b(u)y Night“ in rotes Licht getaucht. Am Montag beteiligt sich das EPH an der bundesweiten Aktion „Night of Light“ und wird von innen heraus rot leuchten, um auf die existenzielle Bedrohung der Veranstaltungsbranche durch Corona hinzuweisen. Foto: Thorsten Richter

Marburg

Arwed Fischer vom Marburger Unternehmen Flashlight, der Konzertveranstalter Josh Emmert, der Musiker Frieder Gottwald und KFZ-Geschäftsführer Gero Braach sprechen mit OP-Kulturredakteur Uwe Badouin im OP-Talk, der per Livestream übertragen wird, über die Lage der Veranstaltungsbranche.

Bundesweit beteiligen sich Konzerthallen, Stadthallen, Klubs und Theater an der Aktion „Night of Light“. Die Nacht des Lichts soll ab 21 Uhr auf die existenzielle Bedrohung einer ganzen Branche durch die Corona-Pandemie hinweisen.

• Große Projektion aus Großer Entrfernung

• Tobias Zw.
    • 21. Juni 2020 um 09:23

Annahmen: es ist wirklich recht dunkel (nach Dämmerung, Umgebungshelligkeit max. 100lx), das projizierte Bild ist 16:9 und Ihr seid mit einem Mindestkontrast von 4:1 zufrieden.

Das Bild hat bei 50m Breite eine Fläche von 50 x (50:16*9) = 1406 m^2.

Der Mindestlichtstrom des Projektors muss dann 1406 m^2 * 100 Lux * 4 = 562400 ANSI-Lumen sein. Knifflig - das schreit also nach einer Lösung mit mehreren Projektoren.

Dein Objektiv muss bei 350 m Projektionsentfernung und 50 m Bildbreite einen lens factor von 350:50 = 7 haben. Das ist auch nichts kleines, leichtes - und vor allem billiges.

Variablen:

Wenn es wirklich stockdunkel ist, ändert sich die benötigte Lichtleistung des Projektors extrem, und könnte bis auf ca. 30.000 ANSI-Lumen runtergehen. Entsprechende Projektoren mit 7er Linsen findest Du am Markt; wenn Du Dir beim Abstand unsicher bis, und die Bildgröße konstant bleiben soll, brauchst Du einen Zoombereich von 5 bis 7.

Damit wären wir dann so in der Kampfgröße Barco XLM30HD oder Panasonic PT-RZ31K. Frag doch mal Deinen örtlichen Projektorhöker.

• COVID-19, Aspekte ausserhalb der Veranstaltungswirtschaft

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2020 um 23:16
    Zitat von schurik

würdet ihr euch auch die Grippe App installieren ?

Welche Grippe-App?

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2020 um 18:41

Mahnmal.

Really?

Zitat von Wikipedia

Ein Mahnmal ist eine Spezialform des Denkmals, das durch seine öffentliche Präsenz mahnend an ein historisches Ereignis erinnern soll. Mahnmale sollen im Betrachter Betroffenheit erzeugen und das Erinnern über die Generationen hinweg tradieren.

Ich verstehe, dass es derzeit vielen in der Veranstaltungsbranche nicht so pralle geht, wir schreien derzeit auch nicht vor Glück ob der Auftragslage. Persönlich finde ich aber diese Larmoyanz, derer sich hier viele - vor allem die vermeintlichen Branchenleader - befleißigen eher ermüdend.

Ich denke, viele bedenken bei der einen oder anderen Aktion oder öffentlichen Äußerung nicht, wie das auf die Öffentlichkeit wirken könnte.

Mit nachdenklichen Grüßen Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2020 um 18:16

Loloverde : Mir geht's tatsächlich mehr um den seuchenhygienischen Aspekt... ;)

VG TZw

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2020 um 17:47

Kleine Umfrage, insbesondere guma : Deine Einschätzung zu folgendem...?

Tanzbrunnen Köln startet wieder mit Open-Air-Konzerten mit 1.500 Besuchern am 26.06.

Erklärung des Hygienekonzepts

- schon vor 25 Jahren von "Sterilschwestern" vergeblich durch den OP-Trakt gejagt worden ;) -

• Tobias Zw.
    • 19. Juni 2020 um 11:45

Ihr Leute, nach den Erlebnissen in den Bahnhöfen und Zügen der Republik während der letzten beiden Wochen muss ich einfach konstatieren, dass einfach unglaublich viele Menschen, die "Vorbildfunktion" haben sollten (DB-Zugpersonal, DB Security, Soldaten...) genau so dümmlich die grundlegendsten Hygienemaßnahmen ignorieren und zum Teil auch provokativ sabotieren wie im Rest der miseri contribuens plebs.

Ist schon cool, wenn man in einem Regionalexpress sitzt, zwei Sitze weiter ein Fahrgast ohne Maske rumröchelt und auf den Boden rotzt und dann der Zugbegleiter mit Doppelkinnhalter - sprich: MNS in niedrigster Gangart - nur an ihm vorbeigeht und ihm zuzwinkert.

So wird das nix mehr.

Beste Grüße sendet Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2020 um 20:59

guma Jaaaaa, prinzipiell beißt sich die Bahnfahrerei bei mir ja auch mit meinem intolerant-misanthropen Charakter, aber da bin ich auch noch zu ökologisch, um wegen der Dummheit anderer meinen (sowieso schon viel zu großen) CO2-Fußabdruck noch weiter auszubauen...

Ich ärgere mich jetzt aber, dass ich ihr nicht alternativ zur Keimreduktion ein bisschen Sterillium Virugard auf jedes Auge gesprüht habe. Die besten Ideen kommen einem immer zu spät.

Wie auch immer, ÖPNV ist jedenfalls noch deutlich verbesserungsbedürftig hinsichtlich Einhaltung der Schutzregeln - in der Düsseldorfer U-Bahn stand ein offensichtlich hoch fiebernder Mann in 50cm Abstand neben mir, dessen MNS nur noch ein Ohrgummi hatte und ansonsten von seinem Schweiß im Gesicht festgehalten wurde. Es ist wie im Zoo.

Mit besten Grüßen aus der freiwilligen Isolation im Hotel Tobias Zw.

- Hygienebeauftragter für Gemeinschaftseinrichtungen ;) -

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2020 um 14:21

Sitze im ICE zum Job. Dame neben mir trägt keine MNB. Ich greife in den Rucksack, biete ihr einen chirurgischen Mundschutz an. Sagt sie: „Nein danke, ich habe die letzten vier Stunden schon sowas getragen.“

Okay.

Ich stehe dazu: Ein extinction level event würde dem Durchschnitts-IQ auf dem Planeten mal ganz gut tun.

mit fassungslosen Grüßen Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 16. Juni 2020 um 12:01
    Zitat von guma

Wir können nichts dafür, dass einzelne diese beiden Prinzipien nicht verstehen.

Ich hatte mal einen Kollegen, der nach dem Prinzip „alles was ich nicht verstehe, ist falsch und darf daher von mir je nach Bedarf entweder bekämpft oder mindestens mißachtet werden“ vorging. Solche Kriege führt man letztendlich immer gegen sich selbst. :rolleyes:

Seit heute Morgen gibt es die Corona-Warn-App des RKI zum Download. Ob sie zielführend sein wird, wird natürlich insbesondere davon abhängen, dass möglichst viele Personen sie nutzen und auch möglichst viele positiv getestete Personen dies in der App angeben. Ich finde sie bis jetzt gut und habe sie installiert.

Aber wenn man mal zu Gumas o. a. Beispiel der selbstverschuldet unmündigen Querulanten Musterexemplare sehen will, empfehle ich einen Blick in die Kommentare unter der Tagesschau-Meldung (Link). Da wird einem Angst und bange, wenn man sieht, wie Menschen so komplett an Fakten vorbeileben können.

Oder, um den großen Qui-Gon Jinn frei zu zitieren, der zu Jar Jar Binks sprach: "Dass du sprechen kannst, beweist noch nicht, dass du intelligent bist."

Mit pessimistischen Grüßen Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 14. Juni 2020 um 21:04
    Zitat von Dodi

Für alle Interessierten, eine Ausführung zum Thema MNS von der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie:

https://pneumologie.de/fileadmin/user…_DGP_Masken.pdf

Vielleicht hilft das zur Versachlichung der Diskussion

Danke! Diese Stellungnahme vom 20.05. wurde bereits durch diese Studie vom 02.06.2020 untermauert: Reducing transmission of SARS-CoV-2.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 14. Juni 2020 um 13:20
    Zitat von guma

Unglaublich, wieviel Dummheit und Ahnungslosigkeit über mögliche Infektionswege trotz Monaten der Information der Bevölkerung hier zu Tage tritt.

Ich bin noch unschlüssig, ob dieser Thread bleibt als Spiegel der Gesellschaft und peinlicher Beleg dafür, dass das auch nicht vor diesem Forum halt macht, obwohl ich weitgehend bemüht bin, dem Rat eines klugen Mannes zu folgen:

oder ob ich ihn nicht doch versenken sollte. :(

An manchen Tagen bedauere ich Euch Moderatoren schon ein wenig, weil Ihr die Option, die mir die Ruhe wiedergegeben hat, nicht habt: Seit ich selektiv vier oder fünf Nutzer wegen nachgewiesener Dummheit und Lügen geblockt habe, geht‘s mir viel besser... ;)

Andererseits: das beseitigt das Problem ja nicht, es ist nur für mich nicht mehr wahrnehmbar. Nach meiner ersten Veranstaltung in der Hauptstadt letzte Woche und einer (nicht repräsentativen) Beobachtung meiner Mitmenschen kann ich klar festhalten:

• Die eindeutige Krisenkommunikation und die Verhaltensempfehlungen der Verantwortlichen sind klar verpufft - da halten sich derzeit gefühlt keine 10% dran.
    • Das stört aber auch niemand. Um mal „Fight Club“ zu zitieren: „Du bist der singende, tanzende Abschaum der Welt“.
    • Das dicke Ende kommt noch, und wir haben es selbst gemacht.

Kassandra bekam von Apoll die Gabe der Weissagung und wurde dann von ihm dazu verflucht, dass niemand ihren Weissagungen Gehör schenken würde. Humanistische Bildung ist manchmal wenig tröstlich.

Mit pessimistischen Grüßen Tobias Zw.

• Anlage an Stromerzeuger anschließen

• Tobias Zw.
    • 31. Mai 2020 um 14:37
    Zitat von floger

Warum soll man eine Trommel immer ganz abwickeln? Eine zulässige Kabeltrommel hat immer einen Aufdruck mit der maximalen Belastung im auf- und abgewickelten Zustand und eine Thermosicherung. Dass man an die aufgewickelte Trommel keinen Wasserkocher anschließt sollte klar sein.

Hi Floger,

Danke für die durchaus richtigen Anmerkungen!

Dazu mein Gegenargument aus der Praxis:

Die Anzahl der Nutzer, die die Leistung der an den Kabelwickler angeschlossenen Geräte aufaddiert und gegen den auf dem Typenschild angegebenen Wert abgleicht, dürfte wohl eher überschaubar sein... ;) ...und wahrscheinlich ist deren Nummer identisch mit denen, die sich vor dem Einsatz einer Kabeltrommel überhaupt Gedanken machen.

Oder anders ausgedrückt: Korrekt bedient, fangen auch aufgewickelte Kabeltrommeln nicht an zu schmoren. Die Praxis zeigt aber immer wieder verschmorte Kabeltrommeln, weil sie nicht korrekt bedient werden.

Folgerung: Insbesondere Nicht-Elektrofachkräfte müssen einfach dazu gebracht werden, die Trommeln immer komplett abzuwickeln, um das Risiko durch Fehlbedienung zu senken.

Beste Grüße Tobias Zw.

• Philips Type 525A

• Tobias Zw.
    • 31. Mai 2020 um 13:52

Falls das Dein Corona-Projekt werden soll, empfehle ich Dir folgenden Youtube-Kanal:

Mr Carlson's Lab

Da bekommt man supertoll gezeigt, wie man u. a. alte Röhrengeräte saniert.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Inneren einer Loewe Opta Zürich Musiktruhe, Bj. 1963 ;)

Tobias Zw.

• VBG Handlungsempfehlung SARS-CoV-2

• Tobias Zw.
    • 29. Mai 2020 um 16:04
    Zitat von treibsand

Bin mir aber gerade nicht sicher, welche Version der Herr Zweckerl verwendet...

Nur mit Dräger FPS COM 7000 Vollmaske vor die Seminarteilnehmer treten - Lübecker Qualität muss gefördert werden! (kcchhhh... pfff... kccchhhh... pfff... hier Darth Vader-Soundeffekt einspielen.)

*finger

Nee, im Ernst, ich habe normale "Staubmasken", also die, die man früher mal im Baumarkt bekam, in FFP3-Ausführung und halt ohne Ausatemventil. Wenn ich den ganzen Tag in Besprechungsräumen mit einem Haufen Fremder bin, ist mir das sonst zu heikel.

Aber, das muss man halt auch mal sehen: Damit den ganzen Tag über sprechen ist für alle Beteiligten eine Herausforderung. Die G 26.3 existiert zu Recht.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Mai 2020 um 14:47
    Zitat von skyper

Was denn nun - kann das gerade nicht so recht in Korrelation bringen...

Laut z.B. dieser Quelle ist FFP3 ja nicht geeignet um die anderen zu schützen,

da die Ausatemluft ungefiltert abgegeben wird.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Ris…hutzmasken.html

Gut aufgepasst!

Ich habe noch einen Umkarton FFP3-Masken ohne Ausatemventil - diese einen Tag lang tragen ist dann auch Lungenworkout genug... Leider versuche ich immer noch das, was ich sage, und das, was ich mache in Einklang zu halten. ;)

VG TZw

• Tobias Zw.
    • 29. Mai 2020 um 13:46
    Zitat von HenrySalayne

Ich denke, man muss nicht weiter darauf eingehen, welche Schlüsse man daraus auf alle Arten von Veranstaltungen ziehen kann:

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/j…meinde-100.html

Ja nu ja doch... ;)

Ich arbeite derzeit mit meinen Kolleginnen und Kollegen recht intensiv mit verschiedenen Stellen (Behörden, Verbänden und Betreibern) an Konzepten für die Wiederaufnahme des Veranstaltungsbetriebes in diversen Bundesländern.

Kurzfassung meiner persönlichen Meinung, basierend auf derzeitigen Erkenntnissen des RKI und den zu beobachtenden Ergebnissen der ersten Lockerungen: Auf Grund der höchstwahrscheinlichen Übertragung des Virus über Aerosolbildung in Verbindung mit massiver Sorglosigkeit der Besucher und etlicher Veranstalter im Umgang mit dem Thema bauen wir uns derzeit eine fulminante zweite Infektionswelle.

Da auf Grund des politischen Klimas (um die Begriffe "Dummbeutel", "Querulanten" und "Covidioten" zu vermeiden) ein dann erforderlicher, erneuter Lockdown unwahrscheinlich ist, befürchte ich im Verlauf der kommenden 8 bis 12 Wochen massivere AUsfälle und Einschränkungen, als wir sie im ersten Durchgang hatten.

Wir haben einfach keine Planungssicherheit, und da wirksamer Infektionsschutz an Einsicht und Compliance der Besucher hängt, befürchte ich auch da Übles. Plan for the worst, hope for the best...

Mit freundlichen Grüßen von Tobias Zw.

- fährt in 14 Tagen zu den ersten Veranstaltungen seit zweieinhalb Monaten... mit FFP3-Maske -

• Anlage an Stromerzeuger anschließen

• Tobias Zw.
    • 28. Mai 2020 um 15:43

Autsch. So much wrong...

Wenn die Kabeltrommel den Einschaltstrom der Endstufe senkt, IST SIE WOHL NICHT ABGEWICKELT, ODER?

Kabeltrommeln werden immer ganz abgewickelt!

Stromerzeuger in der Größenordnung können normalerweise eine kurze Spitze ganz gut abpuffern, das fängt die Schwungmasse des Motors ab. Von solch kurzem Leistungsbedarf geht ein Stromerzeuger auch nicht kaputt, der geht eventuell nur kurz drehzahlmäßig in die Knie, hustet kurz und weiter geht's.

Da die TDM-Endstufe noch ein konventionelles Netzteil hat, speichert sie ein bißchen Energie und moduliert nicht jeden Bassdrumschlag auf den Netzstrom...

Ich würde alles, was Musik ist, auf ein Aggregat legen und alles, was nicht Musik ist ("Grundlast"? ...Kühlschränke und Licht?), auf das andere - unter anderem, um zu vermeiden, dass über die Signalverkabelung seltsame Ausgleichsströme auftreten.

Du schließt ja alle Geräte an einen sternförmigen Potentialausgleich an, ja?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement