1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Tobias Zw.
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Tobias Zw.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 4. August 2004 um 08:22

Oha, heißes Eisen!

Es sind schon Glaubenskriege darum entbrannt, ob es "Gaffa-Tape" oder "Gaffer-Tape" heißt. Da es nun einmal einen Hersteller gibt, der das Produkt selber "Gaffa" nennt, lasse ich das als genauso richtig gelten wie "Gaffer", denn der, der's herstellt, kann's ja nun einmal nennen, wie er will.

Gleiches gilt übrigens für "duct tape" und "duck tape"! Das gibt's auch beides.

Mit freundlichen Grüßen Tobias Zw.

• Ohrtogravieh

• Tobias Zw.
    • 4. August 2004 um 08:22

Oha, heißes Eisen!

Es sind schon Glaubenskriege darum entbrannt, ob es "Gaffa-Tape" oder "Gaffer-Tape" heißt. Da es nun einmal einen Hersteller gibt, der das Produkt selber "Gaffa" nennt, lasse ich das als genauso richtig gelten wie "Gaffer", denn der, der's herstellt, kann's ja nun einmal nennen, wie er will.

Gleiches gilt übrigens für "duct tape" und "duck tape"! Das gibt's auch beides.

• Der schlechte Ruf des Forums und wo der herkommt.

• Tobias Zw.
    • 3. August 2004 um 20:10

@ Starstage: 100%ige Zustimmung.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 3. August 2004 um 20:10

@ Starstage: 100%ige Zustimmung.

MfG Tobias Zw.

• Vergleichsmodell mit Künstler Brille

• Tobias Zw.
    • 3. August 2004 um 09:21

Hei Kai (... :wink: ),

fínde ich sehr interessant! Lese gerne, wie's bei Dir weitergeht.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 30. Juli 2004 um 08:14

Lieber DJ Jaja,

gottseidank kann ich nicht mal im Ansatz gemeint sein, da mich von den 68ern mehrere Lebensjahrzehnte trennen... Außerdem war ich schon immer so ein konservativer, humorloser Knochen und nie Revoluzzer. Meinst Du, ich habe etwas verpasst? :wink:

Mir ging es in meiner Ausführung um zwei Dinge:

1.) Das Forum bzw. die Forumsgemeinschaft ist ein sozialer Verband, der - um das Miteinander zu ermöglichen bzw. zu erleichtern - sich selbst gewissen Spielregeln unterwirft. Wer diese nicht nur ignoriert, sondern auch noch als unnütz, doof oder was auch immer hinstellt, zeigt damit, daß er nicht willens ist, sich in dieser Gemeinschaft bewegen zu wollen. Derjenige sieht sich außerhalb oder über der Gruppe, will aber die Vorteile dieses "Wissens- und Meinungspools" für sich in Anspruch nehmen.
    Dabei geile ich mich keineswegs an kleinen orthographischen Mängeln anderer auf - ich insistiere nur auf Einhaltung gewisser grundlegender Regeln, seien sie nun sprachlicher Art oder auch was Form und Höflichkeit betrifft. "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es ist nicht viel darin, aber es mindert die Stöße des Lebens."

2.) Natürlich verallgemeinerte ich. Es gibt auch nette, sachliche Beiträge von jungen Schreibern aus der DJ-Ecke. Der Anteil ist halt da kleiner als bei anderen - es überwiegt das "Alter, sag mir sofort, wie ich die ultrakrasse Anlage mit fettem Bass für 400 Euro bekomme!"-Klientel. Keine Sorge, ich schere nicht alle DJs über einen Kamm. Ich kannte mal einen, der einen Bruder hatte, der mit einem DJ befreundet war, der nett und sinnig gewesen sein soll :wink: .

In diesem Sinne...

- far from being perfect -

• Tobias Zw.
    • 30. Juli 2004 um 08:14

Lieber DJ Jaja,

gottseidank kann ich nicht mal im Ansatz gemeint sein, da mich von den 68ern mehrere Lebensjahrzehnte trennen... Außerdem war ich schon immer so ein konservativer, humorloser Knochen und nie Revoluzzer. Meinst Du, ich habe etwas verpasst? :wink:

Mir ging es in meiner Ausführung um zwei Dinge:

1.) Das Forum bzw. die Forumsgemeinschaft ist ein sozialer Verband, der - um das Miteinander zu ermöglichen bzw. zu erleichtern - sich selbst gewissen Spielregeln unterwirft. Wer diese nicht nur ignoriert, sondern auch noch als unnütz, doof oder was auch immer hinstellt, zeigt damit, daß er nicht willens ist, sich in dieser Gemeinschaft bewegen zu wollen. Derjenige sieht sich außerhalb oder über der Gruppe, will aber die Vorteile dieses "Wissens- und Meinungspools" für sich in Anspruch nehmen.
    Dabei geile ich mich keineswegs an kleinen orthographischen Mängeln anderer auf - ich insistiere nur auf Einhaltung gewisser grundlegender Regeln, seien sie nun sprachlicher Art oder auch was Form und Höflichkeit betrifft. "Höflichkeit ist wie ein Luftkissen - es ist nicht viel darin, aber es mindert die Stöße des Lebens."

2.) Natürlich verallgemeinerte ich. Es gibt auch nette, sachliche Beiträge von jungen Schreibern aus der DJ-Ecke. Der Anteil ist halt da kleiner als bei anderen - es überwiegt das "Alter, sag mir sofort, wie ich die ultrakrasse Anlage mit fettem Bass für 400 Euro bekomme!"-Klientel. Keine Sorge, ich schere nicht alle DJs über einen Kamm. Ich kannte mal einen, der einen Bruder hatte, der mit einem DJ befreundet war, der nett und sinnig gewesen sein soll :wink: .

In diesem Sinne...

- far from being perfect -

• neues Mischpul für Show und Swingband

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 22:01

Heißer Tip: Sieh' Dich mal nach einem guten, leicht gebrauchten Allen&Heath Wizard 16:2 DX um, der ist wirklich sehr brauchbar.

MfG Tobias Zw.

• XLR an der Box... hält der das aus????

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 21:16

Ja, das ist wahr. XLR sind als Lautsprecherstecker nicht zulässig, da der Bereich der Schutzkleinspannung überschritten wird und bei den Amps und Lautsprechern früher wie immer beim Ton Ausgänge als Männchen ausgeführt waren. Ändert aber nix dran, daß noch so manche LAB 4000 oder QSC EX 4000 seit vielen Jahren störungsfrei mit XLR-Lautsprecherkabeln läuft :roll: . Nixdestoweniger ist der Speakonstecker im Jahr 2004 Verbinder der Wahl.

MfG Tobias Zw.

• wo gibts günstigen (bühnen)stoff für video-projektionen ?

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 21:09

Soso, PVC, LKW-Planen... Leute, schon mal etwas von B1 gehört? (DIN 4102). Wenn schon, dann kauft Euch doch bitte eine normale Aufpro-Leinwand oder imprägnierten weißen Nesselstoff / Molton.

MfG Tobias Zw.

• Traversenlift im Publikum ???

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 20:41

Also, ich habe jetzt mal spaßeshalber die hessische VStättVO überflogen und da keinen diesbezüglichen Hinweis gefunden. Mir fällt auch kein sinnfälliger Grund ein, warum ein Traversenlift nicht in einer Versammlungsstätte stehen sollte - außer die Damen und Herren Kollegen haben ihn vielleicht in einem Fluchtweg aufgebaut...
    Bis zum Beweis des Gegenteils mit Quellenangabe werde ich diese Aussage also erstmal als Sch***hausparole verbuchen.

MfG Tobias Zw.

• Mackie SR40/ SR/56

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 20:33

Moin Jack,

wir haben einen SR40 seit mehreren Jahren im Einsatz. Wie Oli schon geschrieben hat, sind die Busleitungen ein großer Schwachpunkt. Außerdem sehr häufiger Fehler: Auf den Inputplatinen sitzen Spulen, die anscheinend eher mangelhaft befestigt sind und sich bei häufigem Transport losreißen können. Das führt dann dazu, daß die entsprechenden Kanäle anfangen zu rauschen und knistern. Weiterhin ist die Verkabelung der Meterbridge leider sehr anfällig. Und schlußendlich ist das SR40 das wasserempfindlichste Pult, das ich kenne - indoor kein Problem, aber bei Stadtfesten mit äußerster Vorsicht zu genießen. Dies ist allerdings bauartbedingt, da jeder Wassertropfen von der Oberfläche direkt auf die Kanalplatine durchsickern kann und darauf dann bergab läuft.
    Zu den Pros: Ich finde, daß das Pult für diese Preisklasse sehr ordentlich klingt, und es ist im Vergleich zum K2 deutlich rauschärmer. Eigentlich ein ordentliches Pult, aber leider wg. mechanischer Schwäche nicht tourtauglich.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 17:02

Ich wiederhole meine Frage: In welcher VStättVO und an welcher Stelle soll das stehen?

MfG Tobias Zw.

• "Mobile" Bühne gesucht

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 17:00

http://www.kleu.de.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 16:26

@ Andy05: Das wäre mir neu. In welcher VStättVO und an welcher Stelle kann ich das bitte nachlesen?

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 16:15

Natürlich auch, um den Groundsupport zu sichern, aber vorwiegend, damit niemand über die bösen Ecken und Kanten stolpert und sich daran verletzt.

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 15:52

Ja, ich bekomme das Ganze ja auch auf einem Auge mit. Denke ich mir halt, daß man gegen Menschen mit Sendungsdrang - und diese Persönlichkeitsstörung scheint hier eindeutig vorzuliegen - auf rationaler Ebene nix machen kann, und versuche deswegen ihn und sein Rumgezetere als das darzustellen, was es ist: Albernes In-den-Vordergrund-spielen-müssen. Vielleicht sollten wir beantragen, daß er wieder in's Forum aufgenommen wird und alle seine Beiträge mit Schnabelschuhen und Schellenkappe gekennzeichnet werden? :mrgreen: Schreiben tut er ja so oder so...

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 15:52

Ja, ich bekomme das Ganze ja auch auf einem Auge mit. Denke ich mir halt, daß man gegen Menschen mit Sendungsdrang - und diese Persönlichkeitsstörung scheint hier eindeutig vorzuliegen - auf rationaler Ebene nix machen kann, und versuche deswegen ihn und sein Rumgezetere als das darzustellen, was es ist: Albernes In-den-Vordergrund-spielen-müssen. Vielleicht sollten wir beantragen, daß er wieder in's Forum aufgenommen wird und alle seine Beiträge mit Schnabelschuhen und Schellenkappe gekennzeichnet werden? :mrgreen: Schreiben tut er ja so oder so...

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 15:36

@ Jack: Kein Problem, verstehe ich gut. Litt halt gerade unter überschießender Garstigkeit in Kombination mit mildem pädagogischem Drang, und wollte den Betroffenen (... darf man TTerroristen zu ihnen sagen?...) nicht so direkt meine Meinung geigen.
    Halte durch!

MfG Tobias Zw.

• Tobias Zw.
    • 29. Juli 2004 um 15:36

@ Jack: Kein Problem, verstehe ich gut. Litt halt gerade unter überschießender Garstigkeit in Kombination mit mildem pädagogischem Drang, und wollte den Betroffenen (... darf man TTerroristen zu ihnen sagen?...) nicht so direkt meine Meinung geigen.
    Halte durch!

MfG Tobias Zw.

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  2. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  3. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  4. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  5. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  6. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  7. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  8. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  9. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  10. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile